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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Arkwright Kartenspiel
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Merrouche Mehdi
  Redaktion Gielis Eefje
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 100 min 14+ de 2021
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Arkwright Kartenspiel

Arkwright Kartenspiel

 

Beginn der industriellen Revolution mit dem Beginn maschineller Produktion von Waren in Fabriken, Als Unternehmer baut man in drei Jahrzehnten aus je vier Runden Fabriken und beschäftigt Arbeiter für Produktion und Verkauf von Waren. Jede Runde umfasst die Phasen Aktion, Produktion und Vorbereiten der nächsten Runde, alle Spieler führen eine Phase aus, dann alle die nächste usw. Aktion beinhaltet Ausführen einer Aktion, Bestimmen von Preis und Attraktivität der aktiven Ware und Erledigen einer Entwicklung. Aktionsoptionen sind Fabriken bauen/verbessern, Arbeiter einstellen, Produktion automatisieren, Qualität/Vertrieb verbessern, Börse, Produktion und Verschiffen für Expertenvariante. Entwicklung = Option auf dem Spielertableau nutzen oder Entwicklungskarte nehmen; Optionen sind Qualität, Vertrieb, Entwicklungskarten, Maschinen, Verschiffen, Börse. Produktion =  Warenverkauf, Warenlagerung oder Verschiffen, Produktionskosten bezahlen, Aktienwert erhöhen und Vertrieb reduzieren. Für die Schlusswertung verkauft man verbliebene Waren, kauft möglichst viele Aktien, reduziert Aktienanzahl für Kreditmarker und Aktienwert für Schiffsmarker und multipliziert finalen Aktienwert mit finaler Aktienanzahl.

 

Kartenversion von Arkwright für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2021

Lizenz: Game Brewer © 2021

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Mehdi Merrouche

Web: www.ostia-spiele.de

Art. Nr. OST-AR-01

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr ko nl zh * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Armonia
  Verlag Skellig Games
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Cochard David
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ de 2021
  Lege
Armonia

Armonia

 

Naturkinder in Sagami – Gnome, Yetis, Cyc-hops und Octis – suche Töne und Melodien, die sie in den Tempelanlagen in den Berge zu in die Klangscheiben schmieden. Man würfelt bis zu dreimal und rückt danach Klangscheiben von links nach rechts, je nach erzieltem Pasch; ein Viererpasch führt direkt in den Tempel. Ein Wurf kann a mehrfach auf Wegen und in Tempelanlagen angewendet werden. Erreicht eine Scheibe den Tempel, deckt man Plättchen 1 und nach dessen Erfüllen Plättchen 2 auf und prüft auf Erfüllen durch Würfelanordnungen, aufsteigende Zahlen horizontal von links nach rechts, gleiche Zahlen vertikal. Wer zuerst vier seiner sechs Klangscheiben erfolgreich geschmiedet hat, gewinnt.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Skellig Games 2021

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: David Cochard

Web: www.skellig-games-de

Art. Nr.: 0047-0006-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en hu * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Armonia
  Verlag Skellig Games
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Cochard David
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ de 2021
  Lege
Armonia

Armonia

 

Naturkinder in Sagami – Gnome, Yetis, Cyc-hops und Octis – suche Töne und Melodien, die sie in den Tempelanlagen in den Berge zu in die Klangscheiben schmieden. Man würfelt bis zu dreimal und rückt danach Klangscheiben von links nach rechts, je nach erzieltem Pasch; ein Viererpasch führt direkt in den Tempel. Ein Wurf kann a mehrfach auf Wegen und in Tempelanlagen angewendet werden. Erreicht eine Scheibe den Tempel, deckt man Plättchen 1 und nach dessen Erfüllen Plättchen 2 auf und prüft auf Erfüllen durch Würfelanordnungen, aufsteigende Zahlen horizontal von links nach rechts, gleiche Zahlen vertikal. Wer zuerst vier seiner sechs Klangscheiben erfolgreich geschmiedet hat, gewinnt.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Skellig Games 2021

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: David Cochard

Web: www.skellig-games-de

Art. Nr.: 0047-0006-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en hu * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Big BOOM Bang! ( Würfeln, bis es knallt! )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Kreowski Klaus
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Nuber Adrian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 8+ de 2020
  Würfel
Big BOOM Bang

Big BOOM Bang!

Würfeln, bis es knallt!

 

Würfeln und ein Leben verlieren, wenn es BOOMT! Fünf Würfel zeigen Schere, Bombe , Herz und Geschenk und man beginnt mit zwei Lebensherzen. Man würfelt alle Würfel und kann zweimal wie gewohnt nachwürfeln. Bomben legt man weg, und kann sie nur nachwürfeln, wenn man pro Bombe eine Schere gewürfelt hat. Nach maximal drei Würfen gilt für das Resultat: Bei Scheren passiert nichts. Für drei Herzen bekommt man ein zusätzliches Lebensherz. Für jede Bombe deckt man ein Geschenkplättchen auf - bei brennender Lunte passiert nichts, für das Geschenk wählt man einen Mitspieler, der ein Plättchen aufdecken muss. Für die Bombe macht es BOOM! und man verliert ein Lebensherz. Für Geschenke im Wurfresultat müssen die Mitspieler reihum ein Geschenkplättchen aufdecken. Aufgedeckte Plättchen werden erst nach BOOM! wieder verdeckt und gemischt. Wer kein Leben mehr hat, scheidet aus, der Letzte im Spiel gewinnt.

 

Würfelspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2020

Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090346

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bloccato ( Überwinde die Blockade und finde den Weg! )
  Verlag Clemens Gerhards e.K.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 8+ de en 2021
  Solitär - Abstraktes Spiel - Setz-/Position
Bloccato

Bloccato

 

10 Felder in vier diagonalen Linien mit 2-4-3-1 Feld, man hat je zwei Steine in zwei Farben, vertikal untereinander an den Seitenkanten, und soll sie zum jeweils gegenüberliegenden Startfeld bringen. Man zieht in gerader Linie, beliebig weit und nicht zweimal hintereinander mit demselben Stein. Springen ist nicht möglich und es dürfen sich auf einer Linie immer nur die Steine einer Farbe befinden. Mindestanzahl Züge 18.

 

Abstraktes Setzspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel & Design 2021

Autor: nicht genannt

Web: www.spielewerkstatt.eu

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bumm bumm Biber ( 4-8 )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Jantner János Kinetic designstudio1.de
  Redaktion Wilken Meike
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4-8 de 2021
  Lauf - Würfel
Bumm bumm Biber

Bumm bumm Biber

 

Eichhörnchen und Biber spielen am See, Bäume stehen rund um den See, und Biber hat einige Bäume angenagt. Die Eichhörnchen springen von Baum zu Baum, doch manchmal schlägt Biber mit dem Schwanz auf den See, die ausgelöste Welle wirft angenagte Bäume um. Mann würfelt und zieht eines seiner Eichhörnchen über freie Bäume weiter, oder setzt fremde Eichhörnchen um ein oder zwei Bäume zurück, und gibt den Würfel weiter, solange Waldgeräusche ertönen. Fallen Eichhörnchen beim Schlagen des Biberschwanzes von Bäumen, gehen sie zurück an den Start, umgefallene Bäume werden wieder eingesetzt. Wer zuerst mit beiden Eichhörnchen den See umrundet, gewinnt.

 

Laufspiel mit Risiko für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2021

Autor: nicht genannt

Redaktion: Meike Wilken

Gestaltung: János Jantner, Kinetic, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40618

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Café
  Verlag Huch!
  Autor Rola & Costa (Luís Costa José Carlos Santos)
  Grafik Costa Marina
  Redaktion Herzog Silvia Santos-Mendes David M.
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 10+ de fr 2021
  Karten - Lege - Flächenmanagement
Café

Café

 

Das Spiel simuliert Kaffeeproduktion vom Anbau bis zum Genuss, mit Aktionspunkten baut man Kaffeebohnen an, trocknet, röstet und liefert sie an Kaffeehäuser oder Lager. In einer Runde kauft jeder Spieler eine von drei Planungskarten der Auslage und legt sie in seine Auslage, dabei werden immer Felder schon ausliegender Karten verdeckt. Dann hat man ein bis acht Aktionen je nach Anzahl sichtbarer Tassensymbole in seiner Auslage. Gruppen benachbarter gleicher Felder ergeben Clustereffekte. Nach acht Runden punktet man für vollständig belieferte Kaffeehäuser und Kaffeewürfel in den eigenen Lagern.

 

Lege- und Flächenmanagementspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! / Sylex 2021

Autor: Róla & Costa (Luís Costa, José Carlos Santos)

Gestaltung: Marina Costa

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 315191

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de fr * Regeln: cn de en es fr it pt nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cantaloop Buch 1 ( Einbruch in den Knast )
  Verlag Lookout Games
  Autor Findeisen Friedemann
  Grafik Buzelan Kerstin Lott Johannes atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 480 min 16+ de 2021
  Abenteuerspiel - Solitär
Cantaloop Buch 1 Einbruch in den Knast

Cantaloop Buch 1 Einbruch in den Knast

 

Cantaloop funktioniert auf Basis der alten point-and-click Spiele für den PC, diesmal allerdings mithilfe eines Buchs; als SPieler ist man Charakter einer interaktiven Story und muss Rätsel lösen und Orte erforschen. Man spricht mit Charakteren, kombiniert Gegenstände, um Rätsel zu lösen und muss herausfinden, wo man sie nutzen kann, es gibt 20 Orte zu erforschen. Das interaktive Spiel hat keine Regeln, nur einen Prolog zum Einstieg. In EINBRUCH IN DEN KNAST trifft man einen Hacker, eine Lady und einen Gauner, und natürlich den Bösewicht, an dem man sich rächen will. Man verkörpert Oz „Hook“ Carpenter, einen Kleinkriminellen, zurück aus dem Exil.

Teil 1 der Trilogie

 

Interaktives Abenteuerspiel in Buchform für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2020

Autor: Friedemann Findeisen

Gestaltung: Kerstin Bozelan, Johannes Lott, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: ISBN 978 3 9821843-0, EAN 9 783982 18430 2

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en pt * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cantaloop Buch 2 ( Ein ausgehackter Plan )
  Verlag Lookout Games
  Autor Findeisen Friedemann
  Grafik Buzelan Kerstin Lott Johannes atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 300 min 16+ de 2022
  Abenteuerspiel - Solitär
Cantaloop Buch 2 Ein Ausgehackter Plan

Cantaloop Buch 2 Ein Ausgehackter Plan

 

Cantaloop funktioniert auf Basis der alten point-and-click Spiele für den PC, diesmal allerdings mithilfe eines Buchs; als SPieler ist man Charakter einer interaktiven Story und muss Rätsel lösen und Orte erforschen. Man spricht mit Charakteren, kombiniert Gegenstände, um Rätsel zu lösen und muss herausfinden, wo man sie nutzen kann, es gibt 20 Orte zu erforschen. Das interaktive Spiel hat keine Regeln, nur einen Prolog zum Einstieg. In EIN AUSGEHACKTER PLAN geht die Geschichte um Oz „Hook“ Carpenter,  er und sein Team wollen noch immer Rache.

Teil 2 der Trilogie

 

Interaktives Abenteuerspiel in Buchform für 1 oder mehr Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2021

Autor: Friedemann Findeisen

Gestaltung: Kerstin Bozelan, Johannes Lott, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: ISBN 978-3-98218432-6, EAN 9 783982 18432 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carcassonne ( Jubiläumsausgabe )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Pätzke Anne Gröber Marcel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 7+ de 2021
  Lege - Familie - Worker Placement
Carcassonne Jubiläumsedition

Carcassonne Jubiläumsedition

 

Die Spieler legen Zug um Zug Landschaftskarten aus. So entsteht nach und nach ein Netz aus Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern. Weiters hat jeder 7 Gefolgsleute, die sie für Punkte als Ritter oder Wegelagerer, als Bauern oder als Mönche auf diese Karten setzen. Werden Stadt, Kloster oder Straße vollendet, punktet ein dort anwesender Gefolgsmann, Bauern punkten erst am Ende des Spiels, wenn die Wiesen gewertet werden.

Die Jubiläumsedition enthält das Grundspiel und drei Mini-Erweiterungen: Der Fluss mit fünf neuen zusätzlichen Plättchen, Der Abt und eine Minierweiterung aus 15 speziellen Plättchen für die Jubiläumsedition. Dazu kommt noch ein Stickerbogen für die Meeple-Figuren, mit denen man seine Meeples behübschen kann, die Sticker haben keine Funktion im Spiel.

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus-Jürgen Wrede * Gestaltung: Doris Matthäus * ca. 30 min * 48215, Hans im Glück, 2011 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * 

 

Setz- und Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück Verlag 2021

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Gestaltung: Anne Pätzke, Marcel Gröber

Web: www.hans-im-glueck.de

Art. Nr.: HIGD011

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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