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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  13 Minuten
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Pedersen Daniel Skjold Granerud Asger Harding
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 13 min 10+ de 2018
  Karten - Geschichte - Konflikt/Simulation
13 Minuten

13 Minuten

 

Kubakrise 1961 - als Präsident Kennedy oder Chruschtschow hat man 13 Minuten, um die Kubakrise ohne Atomkrieg zu beenden. Man spielt jeweils eine Karte für Ereignis auslösen - nur mit Karten der UN und mit eigener Flagge - oder Befehl in den eigenen oder den neutralen Bereich und zieht nach. Als Ereignis befolgt man den Text der Karte, für Befehle platziert man Einflussmarker in einem umkämpften Gebiet, beides mit Berücksichtigung der Regeln für umkämpfte Gebiete. Haben beide nur eine mehr eine Karte, wertet man Ansehenspunkte, kontrollierte DEFCON gebiete und DEFCON-Typ der Handkarten und im eigenen Bereich, drei gleiche dort bedeuten Atomkrieg.

 

Historische Simulation für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2018

Autor: Daniel Skjold Pedersen, Asger Harding Granerud

Gestaltung: atelier198

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 18326G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  13 Tage ( Die Kubakrise 1962 )
  Verlag Frosted Games
  Autor Pedersen Daniel Skjold Granerud Asger Harding
  Grafik Walker Jacob Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ de 2017
  Konflikt/Simulation - Geschichte - 2-Personen
13 Tage

13 Tage

 

Die Kubakrise 1962 - Als Präsident Kennedy und Ministerpräsident Chruschtschow erhält man Ansehen durch Dominanz umkämpfter Gebiete, bei militärischer Stärke, diplomatischem Geschick oder Öffentlicher Meinung. Pro Runde wählt man eine Agenda für Ansehen. Die Phasen der drei Runden sind: DEFCON Skalen für militärische Alarmbereitschaft verstärken, Agenda-Karten ziehen und eine wählen, fünf Strategiekarten ziehen und vier spielen, eine Karte für Nachwirkungen sichern, Boni für Öffentliche Meinung, Agenda-Karten auswerten, Nuklearkrieg prüfen und Rundenmarker bewegen. Man gewinnt danach mit dem höchsten Ansehen, ohne einen Krieg ausgelöst zu haben.

 

Politik-Simulation für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Frosted Games 2017

Autor: Daniel S. Pedersen, Asger H. Granerud

Gestaltung: Jacob Walker, Klemens Franz atelier198

Web: www.frostedgames.de

Art. Nr. 0 719896 46270 9

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  3 minute Crazy Café
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Andersen Martin Nedergaard
  Grafik Wermke Felix atelier198
  Redaktion Storz Angela Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 09 min 7+ de 2023
  Tempo - Kooperativ - Karten
3 minute Crazy Café

3 minute Crazy Café

 

Nach drei Runden zu je drei Minuten sollen alle Bestellungen erledigt sein. Cafékarten aus Gerichten, Getränken, Rechnungen und Joker werden gemischt, für Runde 1, 2 und 3 werden 5, 6 und 4 plus Reste aus Runde 1 und 2 bereitgelegt, vier Würfel einmal geworfen und jeder zieht drei Cafékarten. Ist man aktiv, legt man entweder eine Cafékarte zu einer Bestellung, setzt einen Würfel zu einer Bestellung, zieht eine Cafékarte – Handlimit sechs Karten - oder würfelt nicht eingesetzte Würfel neu. Sind alle Abbildungen einer Bestellung mit Würfeln oder Karten abgedeckt, ist die Bestellung erfüllt, die eingesetzten Würfel werden neu gewürfelt. Sind nach drei Runden alle Bestellungen erfüllt, gewinnen alle gemeinsam. Variante mit erhöhter Schwierigkeit enthalten.

 

Kooperatives Echtzeitspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Entwicklung: Angela Storz

Redaktion: Vincent Gatzsch

Gestaltung: Felix Wermke, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683788

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Agricola 15
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik atelier198
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de 2022
  Karten - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Agricola 15

Agricola 15

 

Nach der Pest befindet sich Mitteleuropa im Wiederaufbau, Hütten werden ausgebaut und renoviert, Äcker müssen gepflügt, bestellt und abgeerntet werden. In 14 Runden werden vier Phasen gespielt, nach den Runden 4, 7, 9, 11 und 13 folgt eine Erntezeit. Die Phasen sind Rundenbeginn mit neuer Rundenkarte, Auffüllphase mit neuen Werkstoffen und Tieren, Arbeitszeit mit Aktionen und Heimkehr. Aktionen sind Wohnraum ausbauen, Familienzuwachs sowie Ackerbau und Viehzucht. Die Erntezeit besteht aus Acker, Ernährung mit Betteln und Vermehrung. Wer nach allen Wertungen die meisten Punkte hat, gewinnt.

Agricola 15 ist die Jubiläumsausgabe zu 15 Jahre Agricola und enthält das die überarbeitete Neuauflage des Grundspiels, individuelle Hofpläne, L-Deck, X-Deck, Jahreszeiten, und das Legendäre Tannenbäumchen-Deck sowie Artifex- und Bubulcus-Deck, dazu mehrere Promo-Decks und ein attraktives, funktionelles Inlay.

 

Aufbauspiel zum Thema Bauernhof für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: LOG0155

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de und andere * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Agricola Die Bauern und das liebe Vieh Die Big Box
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik atelier198
  Redaktion Girke Hanno Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2021
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement

Agricola

Die Bauern und das liebe Vieh Die Big Box

 

Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und hat drei Arbeiter um die Tiere unterzubringen - in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen. Ställe werden zu Stallungen ausgebaut und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern. Die Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden.

Die BIG BOX enthält eine überarbeitete Ausgabe des Grundspiels und der Erweiterungen MEHR STÄLLE FÜR DAS LIEBE VIEH und NOCH MEHR STÄLLE FÜR DAS LIEBE VIEH mit jeweils 27 neuen Gebäuden; Ressourcen und Arbeiter sind Holzfiguren. Die Regeln sind gleichgeblieben, aber neu formuliert.

 

Agricola-Variante für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2021

Autor: Uwe Rosenberg

Redaktion: Grzegorz Kobiela

Ursprüngliche Anleitung: Andreas Odendahl, Gabriele Goldschmidt, Thalke Steinke, Bernd Lautenschlager

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-games.de

Art.Nr.: LOOD0003

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Altiplano Der Reisende
  Verlag dlp games
  Autor Stockhausen Reiner Malz Louis Malz Stefan
  Grafik atelier198
  Redaktion Malz Stefan & Louis dlp Games
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2018
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Altiplano Der Reisende

Altiplano Der Reisende

 

Neue Ideen für die Bewohner des südamerikanischen Hochlands. Neue Komponenten sind Erweiterungsstreifen Reisender für die Aktionspläne, die neue Mission „Besitze am Ende mindestens drei Errungenschaften“ und Ereignisse, die man auch ohne den Reisenden verwenden kann, sie kommen als Phase 0 der Runde ins Spiel. In der Planungsphase kann man auch auf Aktionsfelder des Erweiterungsstreifens Reisender und auf Errungenschaften vom öffentlichen Umschlagplatz setzen. Basisaktion des Reisenden sind Opal oder Errungenschaft erwerben, maximal eine pro Runde, oder Ware kaufen. Am Rundenende geht der Reisende zum nächsten Planteil ohne Spielerfigur.

 

Erweiterung zu Altiplano für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: dlp games 2018

Autor: Reiner Stockhausen, Louis & Stefan Malz

Gestaltung: atelier198

Web: www.dlp-games.de

Art. Nr. 1021-2018-1

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es it nl pl * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 11 ..7/108
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Atiwa
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Elkerton Andy atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ de 2022
  Worker Placement
Atiwa

Atiwa

 

In Ghanas Atiwa Range leben bedrohte Tierarten, und in der Stadt Kibi finden Flughunde Schutz im Garten des Stadtoberhaupts. Man baut eine Gemeinde nahe der Atiwa Range mit Häusern für Familien. Sieben Spielrunden bestehen aus der Arbeitszeit mit drei Zügen und der Rundenauswertung. Reihum hat man einen Zug aus Pflichtaktion – Figur auf unbesetztes Aktionsfeld setzen – und optionaler Flughundeaktion. Aktionsfelder bringen meist Marken für Tiere, Bäume, Familien und Gold zur Unterbringung auf Karten für Landschaften oder Ortschaften. Ortschaften kosten Bäume + Gold und haben je vier Hausfelder, Landschaften sind gratis, aber meist ohne Hausfelder. Familien müssen mit Schulungsmarken umgedreht werden, damit wird Wissen  zu Umweltschutz und Flughundenutzen weitergegeben. Die Flughundeaktion bringt Bäume zur Aufforstung. Am Rundenende wickelt man 1. Einkommen mit Verschmutzungsmarkern, 2. Buschtiere, Bäume, Früchte, 3. Heimkehr der Flughunde, 4. Ernährung, 5. Vermehrung, Heimkehr der Figuren und 7. Vorbereitung der nächsten Runde ab. Nach Schritt 5 der 7. Rundenauswertung punktet man für Gold, Karten, Vorratstableau, geschulte Familien, Flughunde und erhält Minuspunkte für fehlende Nahrung.

 

Worker Placement und Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: atelier198, Andy Elkerton

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0161

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es ja nl pl zh* Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Billabong
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Solomon Eric
  Grafik Franz Klemens atelier198 Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 9+ cn de en fr it nl 2018
  Rennspiel - Setz-/Position
Billabong

Billabong

 

Kängurus veranstalten ein Wetthüpfen um den Billabong, das Wasserloch, beaufsichtigt vom Schiedsrichter-Känguru. Fünf Kängurus pro Spieler werden nach Belieben aufgestellt, dann müssen alle Kängurus die Start-/Ziellinie überqueren, den Billabong einmal überrunden und ein zweites Mal über die Start-/Ziellinie springen. Gesprungen wird entweder ein Feld in jede Richtung - aber nicht über den Billabong - oder eher kängurumäßig über eigene und fremde Kängurus in gerader Richtung, immer um die Distanz, die man von ihnen entfernt ist. Zur Kontrolle der Kettensprünge stellt man das Schiedsrichter-Känguru auf das aktuelle Startfeld des Sprungs.

 

Setz- und Rennspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: franjos Spieleverlag 2018

Autor: Eric Solomon

Gestaltung: Klemens Franz - atelier198, Andreas Resch

Web: www.franjos.de

Art. Nr. 18102101

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cn de en fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bitte nicht öffnen - Bissig!
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Habersack Charlotte
  Grafik Bertrand Fréderic atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de 2022
  Würfel - Kooperativ - Literatur - Such/Sammel/schauen - Merk
Bitte nicht öffnen – Bissig!

Bitte nicht öffnen – Bissig!

 

Auf Basis des gleichnamigen Kinderbuchs von Charlotte Habersack– in der Kleinstadt Boring passieren seltsame Dinge – aus einem Päckchen springt ein Plüsch-Yeti, der lebendig wird und plötzlich fängt es auch mitten im Sommer an zu schneien. Nemo und seine Freunde Oda und Fred müssen Icy den Yeti vor Dr. Spargel beschützen und die Stadt vor dem Schnee-Chaos bewahren. Dazu suchen sie Hinweise, nutzen Würfelglück und Nachdenken, denn wo man sucht muss gut überlegt sein, und außerdem muss man sich im Schnee vergrabene Orte merken und Würfelproben bestehen.

 

Kooperatives Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Fréderic Bertrand, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 712655

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 11 ..10/108
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cantaloop Buch 1 ( Einbruch in den Knast )
  Verlag Lookout Games
  Autor Findeisen Friedemann
  Grafik Buzelan Kerstin Lott Johannes atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 480 min 16+ de 2021
  Abenteuerspiel - Solitär
Cantaloop Buch 1 Einbruch in den Knast

Cantaloop Buch 1 Einbruch in den Knast

 

Cantaloop funktioniert auf Basis der alten point-and-click Spiele für den PC, diesmal allerdings mithilfe eines Buchs; als SPieler ist man Charakter einer interaktiven Story und muss Rätsel lösen und Orte erforschen. Man spricht mit Charakteren, kombiniert Gegenstände, um Rätsel zu lösen und muss herausfinden, wo man sie nutzen kann, es gibt 20 Orte zu erforschen. Das interaktive Spiel hat keine Regeln, nur einen Prolog zum Einstieg. In EINBRUCH IN DEN KNAST trifft man einen Hacker, eine Lady und einen Gauner, und natürlich den Bösewicht, an dem man sich rächen will. Man verkörpert Oz „Hook“ Carpenter, einen Kleinkriminellen, zurück aus dem Exil.

Teil 1 der Trilogie

 

Interaktives Abenteuerspiel in Buchform für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2020

Autor: Friedemann Findeisen

Gestaltung: Kerstin Bozelan, Johannes Lott, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: ISBN 978 3 9821843-0, EAN 9 783982 18430 2

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en pt * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

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