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FREUNDE | ||||||
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Cantaloop Buch 2 ( Ein ausgehackter Plan ) | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Findeisen Friedemann | |||||
Grafik | Buzelan Kerstin Lott Johannes atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 300 min | 16+ | de | 2022 | ||
Abenteuerspiel - Solitär | ||||||
Cantaloop Buch 2 Ein Ausgehackter Plan
Cantaloop funktioniert auf Basis der alten point-and-click Spiele für den PC, diesmal allerdings mithilfe eines Buchs; als SPieler ist man Charakter einer interaktiven Story und muss Rätsel lösen und Orte erforschen. Man spricht mit Charakteren, kombiniert Gegenstände, um Rätsel zu lösen und muss herausfinden, wo man sie nutzen kann, es gibt 20 Orte zu erforschen. Das interaktive Spiel hat keine Regeln, nur einen Prolog zum Einstieg. In EIN AUSGEHACKTER PLAN geht die Geschichte um Oz „Hook“ Carpenter, er und sein Team wollen noch immer Rache. Teil 2 der Trilogie
Interaktives Abenteuerspiel in Buchform für 1 oder mehr Spieler ab 16 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2021 Autor: Friedemann Findeisen Gestaltung: Kerstin Bozelan, Johannes Lott, atelier198 Web: www.lookout-spiele.de Art. Nr.: ISBN 978-3-98218432-6, EAN 9 783982 18432 6
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit | ||||||
Verlag | Lookout Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 | |||||
Redaktion | Kobiela Grzegorz Bienert Ralph | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 40 min | 12+ | de | 2018 | ||
Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II: Die Eisenzeit
Vier Runden erweitern das Spiel und schließen nahtlos an Epoche I an; man sollte die Epochen hintereinander spielen. Alternativ gibt es eine Regel für ein Kurzspiel von nur Epoche II. Man hat vier Spielzüge pro Runde und wählt aus allen verfügbaren Aktionsplättchen, also auch aus Epoche I. Felder der neuen Aktionsleiste haben Zusatzaktionen, die man vor, nach oder zwischen den Aktionen des Aktionsplättchens ausführen kann. Nach den ersten drei Runden erhält jeder Spieler so viel Erz wie er Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz. Für das Kurzspiel draftet man zuerst Einrichtungen aus Epoche I.
Erweiterung zum Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2018 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Klemens Franz, atelier198 Art. Nr. LOG0102
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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ChronoCops Einsteins Relativitätskrise | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Prinz Matthias Kallenborn Martin | |||||
Grafik | Streese Folko atelier198 | |||||
Redaktion | Thygra Spiele | |||||
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Strate | ||||||
Kreati | ||||||
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Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 180 min | 12+ | de | 2022 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Kooperativ | ||||||
ChronoCops Einsteins Relativitätskrise
Stapel für 8 Zeitlinien liegen aus, zu Beginn ist eine einzige geöffnet, die erste Karte des Stapels zeigt Sprungmarken. Die Spieler können zu Orten reisen, deren Sprungmarken sichtbar sind und suchen die entsprechende Karte im Stapel der dazugehörigen Zeitlinie. Sie müssen Entscheidungen treffen – sie verlangen nur Allgemeinwissen, niemals Spezialwissen -, manchmal Gegenstände einsetzen und sollte jeden Schritt ausführlich diskutieren. Manche Entscheidungen führen zu Antwortkarten, führt deren Nutzung nicht zu einer einer kleinen Karte, wurde ein Zeitparadoxon ausgelöst. Orte können mehrfach besucht werden, solange deren Sprungmarke sichtbar ist. Zeitkugeln gehen für Tipps oder ausgelöste Zeit-Paradoxa-verloren, sie messen aber nur den Spielerfolg, man kann das Spiel auch ohne sie fortsetzen, falls alle schon verloren sind. Basis der Spielidee sind Point-Click-Abenteuer aus Videospielen.
Kooperatives Zeitreiseabenteuer für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2022 Autor: Matthias Prinz, Martin Kallenborn Gestaltung: Folko Streese, atelier198 Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 18190G
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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ChronoCops Jules Vernes Parallelwelt Paradoxon | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Prinz Matthias Kallenborn Martin | |||||
Grafik | Streese Folko atelier198 | |||||
Redaktion | Thygra Spiele | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kreati | ||||||
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Gedäch | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 180 min | 12+ | de | 2023 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Kooperativ | ||||||
ChronoCops Jules Vernes Parallelwelt Paradoxon
In Atlantis laufen alle Zeitlinien zusammen, in einer ist Professor Knix versteckt. Der Weg zu Jules Verne, der helfen kann, ist jedoch blockiert, da Knix die Zeitlinie Gemini erobert hat. Stapel für 8 Zeitlinien liegen aus, zu Beginn ist eine einzige geöffnet, die erste Karte des Stapels zeigt Sprungmarken. Die Spieler können zu Orten reisen, deren Sprungmarken sichtbar sind und suchen die entsprechende Karte im Stapel der dazugehörigen Zeitlinie. Sie müssen Entscheidungen treffen – sie verlangen nur Allgemeinwissen, niemals Spezialwissen -, manchmal Gegenstände einsetzen und sollte jeden Schritt ausführlich diskutieren. Manche Entscheidungen führen zu Antwortkarten, führt deren Nutzung nicht zu einer einer kleinen Karte, wurde ein Zeitparadoxon ausgelöst. Orte können mehrfach besucht werden, solange deren Sprungmarke sichtbar ist. Zeitkugeln gehen für Tipps oder ausgelöste Zeit-Paradoxa-verloren, sie messen aber nur den Spielerfolg, man kann das Spiel auch ohne sie fortsetzen, falls alle schon verloren sind. Basis der Spielidee sind Point-Click-Abenteuer aus Videospielen.
Kooperatives Zeitreiseabenteuer für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2023 Autor: Matthias Prinz, Martin Kallenborn Gestaltung: Folko Streese, atelier198 Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 18192G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Clans of Caledonia | ||||||
Verlag | Karma Games | |||||
Autor | Al-JouJou Juma | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 Cunningham Daniel | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2017 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Strategie | ||||||
Clans of Caledonia
Historische schottische Clans mit einzigartigen Fähigkeiten produzieren, handeln mit und exportieren Landwirtschaftsprodukte und Whisky. Phasen aller fünf Runden: 1. Vorbereitung, ab Runde 2, mit Auffüllen des Exporttableaus und Rücknahme der Händler. 2. Aktionen, eine pro Spieler in Zugreihenfolge, bis alle passen - Handeln einer Warensorte, Exportauftrag nehmen, Expandieren mit Boni für Nachbarschaft und Gebäude, Schifffahrt oder Technologien verbessern, Händler anwerben, Exportauftrag erfüllen, mit Boni, oder passen. 3. Produktion - Einheiten am Plan produzieren Waren und Einkommen. 4. Wertungsphase, Ruhm laut aktuellem Wertungsplättchen.
Wirtschaftsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Karma Games 2017 Autor: Juma Al-Joujou Gestaltung: Klemens Franz, atelier198, Daniel Cunningham Web: www.karma-games.com Art.Nr. KMA200
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en + fr es it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Coralia | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Rieneck Michael | |||||
Grafik | Coimbra Miguel atelier198 HUCH! | |||||
Redaktion | Stöckmann Britta | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | de en fr nl | 2019 | ||
Würfel - Setz-/Position - Worker Placement | ||||||
Coralia
Meeresbiologen beteiligen sich mit Würfeln als Tauchroboter am Aufbau von sechs Korallenriffen; der aktive Spieler wählt und wirft vier Würfel, setzt einen passend ins gleichfarbige Riff und erledigt die Aktion des Symbols. Der Nächste erhält die drei restlichen Würfel, wählt einen vierten, würfelt, wählt und platziert einen, etc. Aktionen sind: Perle, Fisch oder Seestern für Karten - Krake setzen für Siegpunkte pro vorhandenem Würfel - Taucher platziert man oder bewegt sie, um Schätze zu heben - Schildkröte bringt Boni. Blockierte Felder geben eine Inselkarte mit Perle, Fisch oder Seestern. Am Ende wertet man Perlen, Fische, Seesterne und Taucher.
Setzspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: HUCH! 2019 Autor: Michael Rieneck Gestaltung: Miguel Coimbra, atelier198, Huch! Web: www.hutter-trade.com Art. Nr. 88047 5
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Das Beinhaus von Sedlec | ||||||
Verlag | Frosted Games | |||||
Autor | Dobson Dustin | |||||
Grafik | Cobb Marty Dobson Dustin atelier198 | |||||
Redaktion | Witter Josephine Schönheiter Benjamin Nagy Matthias | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-3 | ca. 20 min | 8+ | de | 2021 | ||
Lege - Karten | ||||||
Das Beinhaus von Sedlec
Nach der Pest braucht Prag ein Beinhaus zur Entlastung der Friedhöfe. Die Spieler stapeln Totenköpfe in Pyramiden aus 9 Karten bei 2 Spielern und 6 bei drei. Der aktive Spieler wählt aus Graben, Aufsammeln oder Stapeln, bei einem Handkartenlimit von 2. Zum Stapeln muss eine Karte angrenzend an mindestens 1 Karte gelegt werden, Karten dürfen nicht überlappen, die Ebenen bestehen aus einer vorgegebenen Anzahl Karten und eine Karte der oberen Reihe muss auf zwei Karten der unteren Reihe aufliegen. Sind die Stapel aller Spieler komplett, wertet man die Sterne je nach Anzahl der Totenköpfe im Stapel für die Kartenarten Adlige, Bauern, Priester, Verliebte und Schurken. Das Spiel enthält die Erweiterung „Henker“.
Mini/Kartenspiel der Button Shy Serie für 2-3 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Frosted Games 2021 Autor: Dustin Dobson Gestaltung: Marty Cobb, Dustin Dobson, atelier198 Web: www.frostedgames.de Art. Nr.: 463089
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Das kleine Wir | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Beukemann Felix | |||||
Grafik | Kunkel Daniela atelier198 | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | de | 2023 | ||
Action - Geschicklichkeit - Kleinstkinder | ||||||
Das kleine Wir
Das kleine Wir soll wachsen, dazu muss der Spielplan, der es abdeckt, Schritt für Schritt nach unten verschoben werden. Der Plan zeigt vier verschiedene Symbole in vier Farben, drei Spielfiguren stehen zu Beginn am Plan. Für einen Spielzug wird ein Figurenplättchen aufgedeckt und die abgebildete Figur auf das Symbol gestellt, das die Figur hält. Dann wählt man eines der vier ausliegenden Kunstwerke und legt es auf die Figuren, es muss auf allen drei liegen. Gelingt es, wird der Plan für die kleinen Kunstwerke um zwei Schritte nach unten verschoben, für die großen um einen Schritt. Spiel zur Bilderbuch-Reihe
Kooperatives Geschicklichkeitsspiel zu Farben und Formen für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2023 © Carlsen Verlag Autor: Felix Beukemann Gestaltung: atelier198, Daniela Kunkel Web: www.kosmos.de Art. Nr. 683580
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Das Spiel mit dem Essen | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Backhausen Martina Steinwender Arno | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2017 | ||
Quiz - Lernen - Lauf - Würfel | ||||||
Das Spiel mit dem Essen
Durch Lösen von mindestens zwölf verschiedenen Aufgaben soll man in jeder der sechs Lebensmittelgruppen des Ernährungskreises einen „Daumen hoch“ Chip liegen haben. Man würfelt, bewegt seine Figur und erledigt die Aufgabe am erreichten Feld der Laufstrecke; für einen Pasch geht der Zug an einen Mitspieler. Für ein Fragezeichen beantwortet man eine Frage, für Mahlzeit! sucht man aus Plättchen passende Lebensmittel zur Aufgabe; für Fitness macht man 10 Sekunden lang die entsprechende Fitnessübung und für den Richtungspfeil sucht man sich eine Aufgabe aus. Richtige Lösungen bringen Chips, zwei Chips einer Gruppe ergeben einen „Daumen hoch“ Chip.
Quiz- und Lernspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Piatnik 2017 Autor: Martina Backhausen, Arno Steinwender Gestaltung: atelier198 (Klemens Franz) Web: www.piatnik.com Art. Nr. 613340
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Der Unterhändler ( Ihr Schicksal liegt in Deinen Händen ) | ||||||
Verlag | Frosted Games | |||||
Autor | Porfirio A.J. | |||||
Grafik | atelier198 Kirisberg Kristi Kelley Venessa Williams Chase | |||||
Redaktion | Schönheiter Benjamin | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 30 min | 12+ | de | 2018 | ||
Solitär - Karten - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Würfel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Der Unterhändler
Verhandlungen mit einem Geiselnehmer. Die Anfangssituation wird laut Geiselnehmer-Karte vorbereitet. Eine Runde hat Verhandlungs-, Kauf- und Eskalationsphase. Der Geiselnehmer stellt Haupt-, Flucht- und Nebenforderungen, zu Beginn verdeckt; Effekte enthüllen Forderungen. Verhandlungskarten beeinflussen Geiselnehmer und Situationen oder erfordern Bedrohungswürfe; Gefahrenniveau unter 0 bzw. Kartensymbol befreien, Gefahrenniveau über 7 bzw. Symbol töten eine Geisel. Kaufphase - Kartenkauf für Verhandlungspunkte, in der Eskalationsphase erledigt man eine solche Karte. Man gewinnt oder verliert je nach Zustand von Geiseln und Geiselnehmer.
Kartenspiel für 1 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Frosted Games 2018 Autor: A. J. Porfirio Gestaltung: atelier198, Kristi Kirisberg, Venessa Kelley, Chase Williams Web: www.frostedgames.de Art. Nr. 0 719896 46275 4
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cn de en es fr it * Text im Spiel: ja
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