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FAMILIE | ||||||
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100 Places ( Das Natur- und Umweltquiz ) | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Hildenbrand Christian | |||||
Grafik | Huch! | |||||
Redaktion | Hildenbrand Christian Oberacker Heike | |||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 10+ | de | 2023 | ||
Quiz | ||||||
100 Places
Für einen Zug bekommt ein Spieler eine Frage gestellt, der linke Nachbar zieht dafür die Fragekarte und nennt den Kontinent; der aktive Spieler entscheidet sich für eine der drei Fragen und wählt einen Helfer. Beide bekommen die Frage gestellt und einigen sich auf eine Antwort. Für eine richtige Antwort wird die Kontinent-Figur entsprechend vorwärts bewegt. Für eine falsche Antwort geht der Temperatur-Marker einen Schritt. Erreichen alle Kontinent-Figuren das Ziel bevor der Temperatur-Marker den roten Bereich erreicht, ist das Spiel gewonnen.
Quiz zu Natur und Umwelt für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Huch! 2023 Autor: Christian Hildenbrand Redaktion: Christian Hildenbrand, Heike Oberacker Gestaltung: Huch! Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 883 070
Zielgruppe: Für Familien & mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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1000 km Mario Kart | ||||||
Verlag | Jumbo Spiele GmbH / Koninklijke Jumbo B.V. | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 7+ | de es nl pt | 2023 | ||
Karten - Rennspiel - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
1000 km Mario Kart
Der Klassiker unter den Rennspielen mit Karten nun angesiedelt in der Welt von Mario Kart; man wählt seinen Charakter, spielt seine Karten, um das Auto zu bewegen, Gegner anzugreifen, sich zu verteidigen oder spielt eine Schutzkarte für einen Meisterzug. Dabei nimmt man sich aber vor Bananenschalen und Schildkröten in Acht.
Rennspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Jumbo Spiele GmbH / Koninklijke Jumbo B.V. 2023 Lizenz: Editions Dujardin Web: www.jumbo.eu Art. Nr.: 00011
Zielgruppe: Für Familien
Version: de es nl pt * Regeln: de es nl pt * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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3 minute Crazy Café | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Andersen Martin Nedergaard | |||||
Grafik | Wermke Felix atelier198 | |||||
Redaktion | Storz Angela Gatzsch Vincent | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
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Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 09 min | 7+ | de | 2023 | ||
Tempo - Kooperativ - Karten | ||||||
3 minute Crazy Café
Nach drei Runden zu je drei Minuten sollen alle Bestellungen erledigt sein. Cafékarten aus Gerichten, Getränken, Rechnungen und Joker werden gemischt, für Runde 1, 2 und 3 werden 5, 6 und 4 plus Reste aus Runde 1 und 2 bereitgelegt, vier Würfel einmal geworfen und jeder zieht drei Cafékarten. Ist man aktiv, legt man entweder eine Cafékarte zu einer Bestellung, setzt einen Würfel zu einer Bestellung, zieht eine Cafékarte – Handlimit sechs Karten - oder würfelt nicht eingesetzte Würfel neu. Sind alle Abbildungen einer Bestellung mit Würfeln oder Karten abgedeckt, ist die Bestellung erfüllt, die eingesetzten Würfel werden neu gewürfelt. Sind nach drei Runden alle Bestellungen erfüllt, gewinnen alle gemeinsam. Variante mit erhöhter Schwierigkeit enthalten.
Kooperatives Echtzeitspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2023 Autor: Martin Nedergaard Andersen Entwicklung: Angela Storz Redaktion: Vincent Gatzsch Gestaltung: Felix Wermke, atelier198 Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 683788
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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5 Towers | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Lapp Kasper | |||||
Grafik | Heller Annika | |||||
Redaktion | Bornkast Moritz Thiele Moritz Kobilke Viktor Eggert Peter | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 7+ | de | 2023 | ||
Karten - Abenteuerspiel - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
5 Towers
Wer baut den höchsten Turm. Karten zeigen Abschnitte für eine von fünf Turmarten und einen Zahlenwert von 0 bis 15; pro Runde werden fünf Karten mit Turmabschnitten aufgedeckt. Man bietet reihum wie viele Karten man nehmen will; der Höchstbieter nimmt entsprechend viele Karten und baut sie an seine Türme – nur ein Turm pro Art, sortenrein und mit noch oben kleiner werdenden Zahlenwerten, für 8 und 9 gelten Sonderregeln. Vor dem Anbauen aller genommenen Karten darf man eine bereits gebaute Karte von einem seiner Türme abreißen. Verbliebene Karten der Auslage werden abgeräumt. Ist der Zugstapel zum 2. Mal leer, punktet man am Ende der Runde für Karten in den Türmen, und seinen höchsten Turm; abgerissene Karten sind Minuspunkte.
Kartenspiel mit Bauthema für 2-5 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Deep Print Games / Pegasus Spiele 2023 Autor: Kasper Lapp Entwicklung, Redaktion: Viktor Kobilke, Peter Eggert, Moritz Thiele, Moritz Bornkast Gestaltung: Annika Heller Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 57814G
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en hu nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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After Us | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Sirleix Florian | |||||
Grafik | Dutrait Vincent Soleil Jérôme Töpfer Jenny Steuer Eva | |||||
Redaktion | Guérard Frédéric Pegasus Spiele Team | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 60 min | 10+ | de | 2023 | ||
Lege - Entwicklung/Aufbau - Deckbau - Ressourcenmanagement | ||||||
After Us
Die Menschheit ist ausgestorben, Primaten lernen die Relikte zu verwenden. Wir führen eine Horde von Primaten und entwickeln deren kollektive Intelligenz. Die eigene Horde sammelt Ressourcen und will 80 Siegpunkte erreichen. Zu Beginn besteht die Horde aus Tamarinen und wird später um Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen und Mandrillen erweitert. Eine Runde besteht aus 1) Horde versammeln mit Aufdecken und Anordnen von vier Karten vom eigenen Nachziehstapel, in ununterbrochener Reihe, und danach Abhandeln geschlossener Boxen der Primatengruppe-Karten. Die obere Boxen-Reihe bringt Ressourcen, die mittlere Siegpunkte, auch gegen Ressourcen, und die untere Zeile Spezialfähigkeiten je nach Primatenart, 2) Neue Primaten anlocken mit Wahl einer von vier Aktionsscheiben, dann Aufdecken, Bonus erhalten und einen Primaten der abgebildeten Art vom Stapel nehmen und mit Ressourcen bezahlen. 3) Ausruhen mit Primatengruppe ablegen und Aktionsscheibe zurücknehmen; alle Spieler wickeln die Phasen gleichzeitig ab.
Post-apokalyptisches Entwicklungsspiel für 1-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2023 Lizenz: Catch Up Games (c) 2023 Autor: Florian Sirieix Entwicklung, Redaktion: Frédéric Guérard, Pegasus Spiele Team Gestaltung: Vincent Dutrait, Jérôme Soleil, Töpfer Jenny, Steuer Eva Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 51886G
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it nl pl uk* Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Alibi ( 3 Intricate Mysteries ) | ||||||
Verlag | daVinci Games | |||||
Autor | Lotronto Antonello | |||||
Grafik | Desiati Emanuele Manzella Alessandro Mottet Martin Brustenghi Matteo Bernacchia Lisa Fucchi Simone | |||||
Redaktion | Appolloni Luca Ciaccasassi Marta | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4+ | ca. 60 min | 14+ | en | 2023 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk - Party - Merk | ||||||
Alibi
In Analogie zu Krimi Dinners wählt man seinen Charakter und erhält das entsprechende Deck, wie üblich dürfen Karten nicht ohne Aufforderung angeschaut oder deren Reihenfolge verändert werden. In fünf Runden liest man für sich die oberste Karte seines Decks, muss die unter „Statement“ gelistete Information nennen, den Inhalt des „Secret“ Abschnitts muss er nur auf direkte Frage nach dem Thema dieses Abschnitts nennen, und man muss auch „Clue“ zeigen, wenn die Karte dies verlangt. Alle spielen quasi gleichzeitig, nennen Statements, diskutieren, stellen Fragen etc. Karten aus vorigen Runden kann man jederzeit anschauen; hat man seine Statement Information gegeben, legt man die Karte verdeckt ab; haben dies alle getan, beginnt eine neue Runde. Nach fünf Runden enthüllt die Revelation Card im Deck, ob man schuldig oder unschuldig ist und legt sich entsprechende Argumentationen zurecht, Dann hat reihum jeder eine Minute für seine Version der Ereignisse, Anschuldigungen und eigenes Alibi. Danach zeigt jeder auf ein Kommando auf den seiner Meinung nach Schuldigen, dieser gibt sich zu erkennen – ist er nicht der Meistbeschuldigte, gewinnt er, ansonsten gewinnen alle die ihn beschuldigten. Bei mehr als 5 Spielern spielen fünf die Verdächtigen, die anderen ein Team von Detektiven mit speziellen RegelnLotronto. Enthält die Fälle „Murder on the Nile“, “Blood on the Tartan” und “A dish to die for”.
Krimi-Spiel für 4 oder mehr Spieler ab 14 Jahren
Verlag: dV Games / daVinci Editrice 2023 Autor: Antonello Lotronto Entwicklung, Redaktion: Luca Appolloni, Marta Ciaccasassi Gestaltung: Emanuele Desiati, Alessandro Manzella, Martin Mottet, Matteo Brustenghi, Lisa Bernacchia, Simone Fucchi Web: www.dvgiochi.com Art. Nr.: DVG5751
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: en * Regeln: en fr it * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Ancient Knowledge | ||||||
Verlag | Iello | |||||
Autor | Mathieu Rém | |||||
Grafik | Ples Pierre Rives Adrien Rotival Emilien Mougenot Vincent Kondirolli Sabine | |||||
Redaktion | Fenouillet Adrien Mathieu Rémi Taverne Xavier Bischoff Jens | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 75 min | 12+ | de | 2023 | ||
Karten - Ressourcenmanagement - Deckbau | ||||||
Ancient Knowledge
Als letzte Überlebende einer versunkenen Zivilisation bewahrt man Wissen, hinterlässt Monumente, Artefakte und Traditionen und schützt altes Wissen. Man ist reihum am Zug und erledigt drei Phasen: Aktion mit Erschaffen, Studieren, Archivieren, Ausgraben und Suchen – Zeitleiste mit Aktivieren aller Monumente und Artefakte mit Zeitleistensymbol – Verfall mit Verschieben aller Monumente auf der Zeitleiste nach links. Hat jemand 14 oder mehr Verfallskarten in der Vergangenheit, wertet am Ende der Runde Siegpunkte auf Monumenten in der Vergangenheit und Siegpunkte auf Monument-Karten in der Vergangenheit, Siegpunkte auf Level II Erkenntnissen, Siegpunkte auf Monumenten in der Zeitleiste und für vergessenes Wissen auf dem Werkstableau.
Engine Building für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Iello 2023 Vertrieb: Hutter Trade Autor: Rémi Mathieu Redaktion: Adrien Fenouillet, Rémi Mathieu, Xavier Taverne, Jens Bischoff Gestaltung: Emilien Rotival, Adrien Rives, Pierre Ples, Vincent Mougenot, Sabine Kondirolli Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 701 510
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fr hu it ru zh * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Arche Nova Wasserwelten | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Wigge Mathias | |||||
Grafik | Billiau Loïc Tisch Christof Bieker Steffen | |||||
Redaktion | Winkelhaus Bastian Keutmann Inga Heeren Frank | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 150 min | 14+ | de | 2023 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Arche Nova Wasserwelten
Die erste Erweiterung zu Arche Nova enthält die neue Tierklasse Meerestiere, dafür muss man die Spezialgehege-Art Aquarium bauen; weiters sind neu eine Universität für Zugang zu einer Tierklasse nach Wahl, vier alternative Versionen mit Boni für die Aktionskarten, zwei davon kommen ins Spiel. Dazu kommen neue Zoo- und Endwertungskarte und Bonusplättchen sowie Tierfiguren zum Markieren der Artenschutzprojekte und individuelle Zählsteine für die Zählleisten. Für Komponenten, die zur Verwendung der Erweiterung aus dem Grundspiel entfernt werden müssen, gibt es Ersatzmaterial. Ein Plättchen für die Solo-Variante des Grundspiels ist ebenfalls enthalten.
Erste Erweiterung zum Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Feuerland Spiele 2023 Autor: Mathias Wigge Gestaltung: Loïc Billiau, Christoph Tisch, Steffen Bieker Redaktion: Bastian Winkelhaus, Inga Keutmann, Frank Heeren Art. Nr. 31029
Zielgruppe: Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en + 11 weitere * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Awimbawé | ||||||
Verlag | Game Factory | |||||
Autor | Roussel Mathieu | |||||
Grafik | Rittano Aubane Triggiano Deborah | |||||
Redaktion | Weiß Frank Vollenweider Lorenz | |||||
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Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 10+ | de fr | 2023 | ||
Karten | ||||||
Awimbawé
Der alte Löwe ist tot! Folgt ihm der listige Panther oder der mächtige Tiger? Beide brauchen die Unterstützung von Tieren der Savanne aus Kronen in gewonnenen Stichen. 24Tierkarten haben Werte von 1 bis 6, vier Adlerkarten haben Werte 7 bis 10. 14 Karten pro Spieler werden laut Vorgabe zugeteilt, 10 davon sind sofort verfügbar. Der Ausspieler spielt eine verfügbare Karte und kann die Fähigkeit des Tiers aktivieren, der 2. Spieler ebenso, dabei muss er bedienen oder übertrumpfen oder ablegen. Wird bedient, gewinnt die höhere Karte den Stich; wird übertrumpft, entscheidet die Adlerfähigkeit den Stichgewinn; bei Ablegen gewinnt den Stich der Ausspieler. Gewonnene Stiche gehen in den verdeckten Wertungsstapel, eventuelle Hyänen im Stich werden offen ausgelegt. Mit 4 Hyänen verliert man den Durchgang sofort, ansonsten zählt man nach allen gespielten Stichen die Kronen in seinen gewonnenen Stichen. Wer zuerst zwei Durchgänge gewinnt, gewinnt das Spiel. Enthält Varianten für 3 und 4 Spieler
Karten-Stich-Spiel für 2(-4) Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Game Factory 2023 Lizenz: Explor8 Autor: Mathieu Roussel Redaktion: Frank Weiß, Lorenz Vollenweider Gestaltung: Aubane Rittano, Deborah Triggiano Web: www.gamefactory-spiele.com Art. 646315
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: de fr * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Birth or Burst | ||||||
Verlag | Catalyst LLC | |||||
Autor | LabMem.1 | |||||
Grafik | LabMem.2 | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 6+ | de en jp | 2023 | ||
Karten - Lege | ||||||
Birth or Burst
Pinguin-Eier sollen ausgebrütet werden, dazu muss man die Temperatur kontrollieren. Die Temperatur wird mit Zahlen-Aktionskarten kontrolliert; jeder wählt eine seiner Karten und alle decken gleichzeitig auf. Die Kartenwerte werden summiert und die Ei-Karte auf der Skala entsprechend weiterbewegt. Pro Zug 1-9 wird auch eine Command Karte aufgedeckt, die der „Leader“ Spieler befolgen muss, oder das Ei platzt und der „Leader“ verliert ein Leben. Weiters muss ein Spieler in den 10 Zügen mindestens zwei Karten aus +6, -6, +7 und -7 spielen, eine davon muss -7 oder +7 sein. Wenn nach 10 Zügen das Ei nicht geplatzt ist, ist ein Pinguin geschlüpft. Geht aber die Ei-Karte aus dem sicheren Bereich der Skala, platzt das Ei und wer die höchste Aktionskarte spielte, verliert ein Leben. Man hat auch eine Mission Karte, im 10. Zug wird keine Command Karte aufgedeckt, sondern jeder versucht, das Ei in den Bereich seiner eigenen Mission Karte zu bringen, bei Erfolg gibt es einen Bonus. Das Spiel endet, wenn jemand kein Leben mehr hat.
Halb-kooperatives Positionsspiel für 3-6 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: FIC-Lab / Catalyst LLC 2023 Autor: LabMem.1 Gestaltung: LabMem.2 Web: fic-lab.catalyst.tokyo
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en jp * Regeln: de en jp * Text im Spiel: nein
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