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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  A Fool's Fortune
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Pilla Justin A. Pilla Connoncro Jason D.
  Grafik Stewart Joshua J. Hoffmann Martin Stephan Claus Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 45 min 13+ de 2012
  Karten - Such/Sammel/schauen
A Fool's Fortune

A Fool’s Fortune

 

55 Karten in Sets á 11 Karten, genannt Fortunes, plus 22 Charaktere- alle 77 Karten sind einzigartig; man sammelt drei Sets von Fortunes, um zu gewinnen, und spielt drei sogenannte Akte, jeder Akt ist eine selbständige Version des Spiels mit speziellen Strategien. Die Regeln eines Akt basieren auf denen des vorherigen Akts und erweitern sie.

Fortunes gelten als benachbart, wenn sie in Reich = Farbe oder Ressource = Symbol übereinstimmen. Ein Set mit allen fünf möglichen Karten ist geschlossen, Set mit drei oder vier sind offen. Charaktere werden mit Fortunes-Paaren rekrutiert, dann kann man Charakter-Fähigkeiten nutzen. Das Spiel zu dritt ist eine Variante, die in jedem Akt gespielt werden kann.

 

Komplexes Kartenspiel für 2-3 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games 2012

Autor: Justin A. Pilla, Jason D. Pilla Connoncro

Gestaltung: Joshua J. Stewart, Martin Hoffmann, Claus Stephan, Mirko Suzuki

Web: www.riograndegames.com

Art. Nr.: RIO487

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: yes

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  A House Divided ( War between the States 1861-65 )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Chadwick Frank
  Grafik Troiani Don
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 12+ en 2012
  Konflikt/Simulation - Geschichte - 2-Personen
A House Divided

A House Divided

War between the States 1861-65

 

Das Spiel umfasst die Zeit von der ersten Schlacht bei Bull Run bis zur Kapitulation von Lee bei Appomattox oder Grants Kapitulation bei Harrisburg.

Ein Spieler repräsentiert den Norden, die ursprünglichen Vereinigten Staaten, die Union; der anderen den Süden, die Konföderierten. Militärische Einheiten werden in die Kästchen gesetzt und über die Transportlinien bewegt. Runden stellen ein oder zwei Monate Echtzeit dar; Nach 40 Zügen wird die Siegbedingung überprüft - Kontrolle von diversen Städten für die Union bzw. Eroberung von Washington, Armeegröße und Verhindern des Unionssiegs für die Konföderierten. Jeder Spielerzug besteht aus den Abschnitten Bewegung, Kampf, Beförderung und Rekrutierung, die hintereinander und vollständig abgewickelt werden. Schlachten werden durch Würfel entschieden. Vierte Auflage, Erstauflage 1981

 

Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2012

Autor: Frank Chadwick

Grafik: Don Troiani

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr. 4860

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  A Mart ( Arithmetic )
  Verlag Gemblo
  Autor Oh Justin
  Grafik Moosn
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 6+ kr en 2012
  Lernen
A Mart

A Mart

 

Ein Baby-Stachelschwein darf im Supermarkt verschiedenes Essen probieren, aber seine Mama muss sich die Mengen merken – Manchmal darf Baby doppelte Portionen Essen oder ein ekeliges Stachelschwein nimmt ihm Essen weg. Manchmal darf Baby unkontrolliert fressen und die Menge muss abgezogen werden und manchmal muss man die gefressene Menge verdoppeln. Man würfelt und zieht, nimmt die Karte(n) entsprechend dem erreichten Feld, manchmal auch von anderen Spielern, oder wirft auch Karten ab. Wer als Erster die Kassa erreicht, bekommt 5 Bonuspunkte und beendet das Spiel. Alle nennen nun die Gesamtsumme der Zahlen auf ihren Karten, jeder punktet diese Summe mit Bonus oder Abzügen je nachdem wie genau man das Resultat ausgerechnet hat.

 

Lernspiel für Arithmetik für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Gemblo 2012

Autor: Justin Oh

Gestaltung: B.H. Ahn (Moosn)

Web: www.gemblo.com

Art.Nr.: 47014 7

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: en kr * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ab durch den Dschungel ( Grob- und Feinmotorik )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Czerwenka Eva Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4-6 de 2012
  Action - Geschicklichkeit - Bewegung - Lernen
ab_durch_den_dschungel_d0

Ab durch den Dschungel

 

Die Spieler sind auf Schatzsuche im Dschungel und müssen den Weg mit Hilfe des Stifts finden. Jeder Spieler hat eine Schatzablagekarte, der Spielplan wird ausgebreitet und die Aufgabenkarten werden gestapelt. Man zieht eine Aufgabenkarte und legt sie offen aus – ist es eine Karte ohne Schlange, bereitet man die Schnur entsprechend vor, das heißt legt sie wie auf der Aufgabenkarte gefordert aus. Das Symbol auf der Aufgabenkarte zeigt an, wo man mit dem Stift startet und die Linie bis zum Fluss in Schreibhaltung nachfährt. Am Fluss führt man die Aufgabe aus und fährt dann weiter korrekt die Linie entlang. Ist beides richtig erledigt, bekommt man den Edelstein für Höhle oder Schatztruhe. Ist eine Sorte Edelsteine verbraucht, gewinnt man mit den meisten Edelsteinen.

 

Bewegungsspiel für 2-4 Spieler von 4-6 Jahren

 

Verlag: Haba 2012

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Eva Czerwenka, Oliver Freudenreich

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 4942

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Action R.P.S.
  Verlag Deinko
  Autor Kim Dong-Hwa
  Grafik Joo Sung Jin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 7+ en kr 2012
  Rennspiel - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Action R.P.S.

Action R.P.S.

 

Rennspiel auf modularem Plan, die Planfelder zeigen Stein-Schere-Papier = Rock-Papier-Scissors Symbole und ein VS Symbol. Man hat drei doppelseitige Scheiben mit je zwei der vier Symbole gegenüberliegend; in seinem Zug bewegt man eine seiner Scheiben und dreht sie um; dann werden Symbol des Zielfelds und der Scheibe verglichen -> schlagt die Scheibe das Feld, geht die Scheibe ein Feld weiter und wird wieder umgedreht. Sind die Symbole gleich, bleibt die Scheibe im erreichten Feld, und schlägt das Feld die Scheibe, rutscht die Scheibe ein Feld ohne Drehung zurück. Auf einem leeren VS Feld bleibt man stehen, auf VS mit eigener Scheibe zieht man einen Schritt weiter und ist das VS Feld von einem anderen Spieler besetzt, spielt man mit ihm Stein-Schere-Papier und der aktive Spieler zieht weiter, wenn er gewinnt. Felder auf der Strecke bringen Plus- oder Minus-Punkte und am Ende kann man Bonus-Felder erreichen und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Rennspiel für 3-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Deinko 2012

Autor: Dong-Hwa Kim

Gestaltung: Sung-Jin Joo

Web: www.deinko.com

Art. Nr.: 94008 1

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en kr * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Activity Franz Ferdinand
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Catty Paul Führer Ernst
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-12 ca. 45 min 7+ de 2012
  Assoziation - Quiz - Kreativ/Kommunikation
Activity Franz Ferdinand

Activity Franz Ferdinand

 

Ein neues Activity, diesmal mit einem Charakter - Schwein Franz Ferdinand aus der Fernsehsendung okidoki. Wie immer muss man durch Zeichnen, Umschreiben oder Pantomime dem eigenen Team einen Begriff so erklären, dass es ihn nennen kann. Gelingt es, kann die Spielfigur des Teams weiter ziehen. Und genau wie in den „großen“ Spielen bestimmt das Feld, auf dem die Spielfigur steht, die Art der Darstellung. Auch das Spielbrett ist grafisch angepasst und dem Thema entsprechend abgeändert worden. Eine gelungene und durch Franz Ferdinand doppelt interessante Adaptierung eines erfolgreichen Spielprinzips.

 

Kommunikationsspiel für 4-12 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2012

Autoren: Paul Catty, Ernst Führer

Gestaltung: Nicht genannt

Web: www.piatnik.com

Art.Nr. 603648

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aeroplanes ( Aviation Ascendant )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Wallace Martin
  Grafik Raubo Patricia Dontanville Morgan Fenlon Pete
  Redaktion Coleman Charlton Roznai Loren
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 14 en 2012
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Aeroplanes

Aeroplanes

 

Aeroplanes porträtiert den Beginn der Luftfahrtindustrie zwischen 1919 und 1939. In drei Epochen baut man seine Fluglinie aus. Jede Epoche besteht aus den Phasen Einkommen, Aktionen, Epochenwertung und Aufräumen. Aktionen sind Flugzeug kaufen, Flughafen setzen, Passagierkarte nehmen, Vorteilskarte kaufen (Pilot, Wartung, Produktionserhöhung, Nachtflüge oder Funkfeuer) oder Subvention. Bei der Epochenwertung punktet man für die Mehrheit an Flughäfen in den Märkten Europa, Afrika und Asien/Australien und für den Profit aus Passagierpunkten minus ungenützte Kapazität. Nach drei Epochen wertet man noch Flugzeug- und Passagierkarten.

 

Aufbauspiel für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games

Autor: Martin Wallace

Gestaltung: Patricia Raubo, Morgan Dontanville, Pete Fenlon

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr. 4351

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Age of Steam Cyprus Tibet
  Verlag AoS Team
  Autor Viard Alban
  Grafik Viard Alban
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 180 min 14+ en 2012
  Eisenbahn - Experten, komplex - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Age of Steam Cyprus Tibet

Age of Steam Cyprus Tibet

 

Pläne zum System Age of Steam, es gelten die Grundregeln von Age of Steam.

Cyprus: Drei Spieler repräsentieren UN, Türkei und Griechenland, UN kann Urbanization nicht wählen; Lokomotive und Ingenieur sind in alternierenden Runden verfügbar; Griechenland und Türkei müssen Lieferungen auf ihrer Seite des Plans beenden.

Tibet: Blaue Spielerscheiben liegen im Aktionsfeld Produktion; Sherpas ersetzen Produktion, man kann eine blaue Scheibe aufnehmen, um Güter über unpassierbare Gebirgsfelder zu transportieren.

 

Varianten zu Age of Steam für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Aos Team 2012

Autor: Alban Viard

Gestaltung: Alban Viard

Web: www.ageofsteammaps.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Age of Steam Hungary
  Verlag Winsome Games
  Autor Bohrer John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min ohne de en 2012
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Age of Steam Hungary

Age of Steam Hungary

 

Es gelten die Regeln von Age of Steam mit folgenden Änderungen:

Drei Waren nach Budapest, zwei Waren in alle anderen Städte, man beginnt mit einer 2 Link Lokomotive

Eine Runde kürzer

Produktion: Man zieht vier Waren und setzt zwei davon nach Budapest, der Rest geht zurück in den Beutel.

Bau: Jedes Sechseck kostet 3, kein Bau über den Balaton See; New City Kärtchen können auf andere New City Kärtchen gelegt werden und diese ersetzen, Waren bleiben oder gehen in den Beutel, der Spieler entscheidet; Waren der entfernten Stadt auf dem Waren-Display gehen in den Beutel

Transport: Mindestens ein Link eines anderen Spielers muss benutzt werden

 

In Box mit SNCF The Netherlands, Colorado Midland Mayor Expansion, West Riding Revisited: Hull & Barnsley Expansion und West Riding Revisited: Free Mergers 

 

Erweiterung für Age of Steam für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Winsome Games 2012

Autor: John Bohrer

Art. Nr.: Essen Edition 2012 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Age of Steam Las Vegas Korea
  Verlag AoS Team
  Autor Viard Alban
  Grafik Viard Alban
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 180 min 14+ en 2012
  Eisenbahn - Experten, komplex - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Age of Steam Las Vegas Korea

Age of Steam Las Vegas Korea

 

Pläne zum System Age of Steam, es gelten die Grundregeln von Age of Steam.

Las Vegas: Zu Beginn legt man 5$ unter jeden roten Stein; wird eine Ware in eine Stadt mit Münze geliefert, nimmt man eine der Münzen zusätzlich zum Einkommen; wenn im Spielverlauf rote Steine platziert werden, legt man 5$ darunter.

Korea: 12 gelbe Scheiben kommen zu Beginn an die Grenze Nordkorea / Südkorea. Städte in Nordkorea erhalten eine Ware, in Südkorea drei. Der Ingenieur kann bis zu drei Schienenkärtchen für maximum 9$ bauen, und man kann nur zwei Schienen pro Runde bauen. Je nach Runde kann man Waren nur in eine Richtung zwischen Nord- und Südkorea liefern.

 

Varianten zu Age of Steam für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Aos Team 2012

Autor: Alban Viard

Gestaltung: Alban Viard

Web: www.ageofsteammaps.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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