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FREUNDE | ||||||
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2gether | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Messaud Jules Boccara Antonin Anguilla Arthur | |||||
Grafik | Berdal Pauline | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
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Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 8+ | de hu cs sk | 2024 | ||
2-Personen - Kooperativ - Such/Sammel/schauen | ||||||
2gether
Diebstahlsversuch nicht nur gegen die Zeit, sondern auch unter Vermeidung der zahlreichen Laser-Sensoren. Man soll eines der vier Level meistern, ohne die Laser zu berühren und dabei möglichst viele Münzen sammeln. Ein Level wird vorbereitet, jeder Spieler hat eine Maske. Ein Level besteht aus vier Runden mit je einem Raum, geteilt in drei Phasen: Phase 1 Plan schmieden – in 30 Sekunden berät man über einen Weg. Phase 2 Raub - Der Träger der roten Maske zeichnet einen Weg auf dem Plan ein, der Partner liefert Informationen über Weg oder Ausrichtung der Laser. Phase 3 Beute verstecken – Masken abnehmen, Weg prüfen und Münzen minus Laserberührungen und eventuelle Security-Bestechung eintragen. Schatztruhen- und Security-Karten bringen Effekte und es gibt Sonderregeln und Zusatzmaterial für Level 2 bis 4. Ist nach 4 Runden mindestens ein Stern im Versteck markiert, ist das Spiel gewonnen.
Kooperative Schatzsuche für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024 Lizenz: OldChap Games, Blackrock Editions Autor: Jules Messaud, Antonin Boccara, Arthur Anguilla Gestaltung: Pauline Berdal Web: www.piatnik.com Art. Nr.: 725890
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: cs de hu sk * Regeln: cs de hu sk * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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6 nimmt! 30 Jahre | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-10 | ca. 45 min | 8+ | de | 2024 | ||
Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
6 nimmt! 30 Jahre
Die 30 Jahre Jubiläumsausgabe bring vier Fan-Sonderkarten und die kooperative Variante „Schlagt den Büffel“. Grundsätzlich gelten die Standardregeln des Grundspiels. Die vier Sonderkarten sind: „Grade/Ungrade“ legt fest, was an sie angelegt werden darf; für „die springende Kuh“ wird die Zahlenkarte links berücksichtigt. „Bergsteigen“, in die Reihe darf nur absteigend angelegt werden; „Zahlendreher“ verdreht den Wert einer Karte. Für alle Sonderkarten gelten Spezialregeln für Kartenlimit und Verschieben der Karte. In der Variante „Schlagt den Büffel“ spielen alle gegen den Büffel, der ebenfalls jede Runde eine Karte spielt. Nachdem alle eine Karte gewählt haben, wird die oberste Karte des Büffels aufgedeckt, dann legen alle ihre Karten an. Genommene Reihen der Spieler gehen auf einen eigenen Stapel, solche des Büffels auf dessen Stapel. Spezielle Sonderkarten für die Variante helfen, den Büffel Reihen nehmen zu lassen oder ihm Minuspunkte zuzuschieben.
Kartenspiel für 1-10 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2024 Autor: Wolfgang Kramer Gestaltung: Franz Vohwinkel Web: www.amigo-spiele.de
Zielgruppe: Für Familien Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en fr ja pl
* Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Alpino | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Fløe Mads | |||||
Grafik | Alcouffe Christine | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 8+ | cs de fr hu sk pl | 2024 | ||
Lege | ||||||
Alpino
Neue Lebensräume für die Tiere der Alpen schaffen und dann möglichst große Gruppen der gleichen Art versammeln. Punkteplättchen liegen in vorgegebener Reihenfolge aus, jeder hat ein geheimes Tierplättchen und Alpinoplättchen in Relation zur Spieleranzahl werden gestapelt. Jede Runde hat drei Phasen: 1) Gebiet erweitern – man legt ein Plättchen aus der Auslage vor sich ab, orthogonal angrenzend an andere und mit mindestens einem Landschaftstyp übereinstimmend; alternativ dreht man das Plättchen auf die Wasserstellen-Seite. 2) Haben alle gewählt und gelegt, kommt das oder eines der verbliebenen Plättchen unter ein passendes Punkteplättchen. 3) Neue Runde vorbereiten. Kann die Auslage nicht aufgefüllt werden, legt jeder sein Geheimplättchen an und man punktet für eine Tierart, wenn man die größte Gruppe der Art besitzt.
Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024 Autor: Mads Fløe Gestaltung: Christine Alcouffe Web: www.piatnik.com Art. Nr.: 671791
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: cs de fr hu pl sk * Regeln: cs de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Bibi & Tina Beste Freundinnen | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Haferkamp Kai | |||||
Grafik | Wollinsky Alexander | |||||
Redaktion | Wilken Meike Jutta Dahn | |||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 25 min | 7+ | de | 2024 | ||
Zuordnung - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Bibi & Tina Beste Freundinnen
Fragen zur Welt von Bibi & Tina, aber auch zu anderen Themenbereichen, und mit der Herausforderung, die Mitspieler richtig einzuschätzen. Die Karten zeigen eine Frage und vier Antworten, die man in eine persönliche Reihenfolge der Richtigkeit bringt; wird man befragt, legt man seine Tipp-Chips entsprechend ab, danach tippen die anderen darauf, wie man sich entschieden hat. Danach wird aufgedeckt und ausgewertet, für Übereinstimmungen gibt es Bewegungspunkte für die eigene Figur. Wer als Erster mit seiner Figur das Ziel auf der Laufleiste entlang des Schachtelunterteils erreicht, gewinnt.
Einschätzspiel zu Antworten für 2-6 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2024 Lizenz: Kiddinx Studios © 2024 Autor: Kai Haferkamp Entwicklung, Redaktion: Meike Wilken, Jutta Dahn Gestaltung: Alexander Wollinsky Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 40654
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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KINDER | ||||||
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Bibi Blocksberg Der Verhexte Hexenhut | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Rogasch Tim | |||||
Grafik | Fiore GmbH | |||||
Redaktion | Niegsch Nicolas Madecki Dominik | |||||
Zufall | ||||||
Gedäch | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 5+ | de | 2024 | ||
Merk - Hör-Spiel, Musik, Geräusche | ||||||
Bibi Blocksberg Der verhexte Hexenhut
Hexspruch üben an Tante Manias Hut, er soll sich vervierfachen – doch als Bibi einen der vier Hüte aufhebt, macht er ein Tiergeräusch, für jeden Hut verschieden. Ist man am Zug, muss man die oberste Aufgabenkarte erfüllen – entweder den Hut für Geräusch des abgebildeten Tiers drücken oder für das Geräusch eines nicht abgebildeten Tiers oder des Geräusch des Huts nennen, unter dem die abgebildete Junghexe steckt oder die Hüte über den abgebildeten Hexen vertauschen oder die Hüte in der richtigen Reihenfolge der abgebildeten Tiere drücken. Wer es richtig macht, bekommt die Karte und gewinnt mit den meisten Karten, wenn die Spielende-Karte gewonnen wurde. Variante mit Reaktionskarten.
Merkspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2024 Lizenz: Kiddinx Studios © 2023 Autor: Tim Rogasch Entwicklung, Redaktion: Nicolas Niegsch, Dominik Madecki Gestaltung: Fiore GmbH Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 40658
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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By the Book ( Stapelkunst im Bücherregal ) | ||||||
Verlag | HCM Kinzel | |||||
Autor | Metuki Gilit Manor Ronnie Theora Concept | |||||
Grafik | Zohar Orit | |||||
Redaktion | ||||||
Wissen | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 15 min | 8+ | de en fr it | 2024 | ||
Bau Spiel - Balance - Action - Geschicklichkeit - Solitär | ||||||
By the Book
Bücher und eine Katze müssen so gestapelt werden, dass das obere Brett des Regals ausbalanciert darauf liegt. 12 Bücher sind mit Buchstaben A bis L gekennzeichnet; auf jeder der 40 Aufgabenkarten ist eine Anzahl Bücher abgebildet, die man samt der Katze nach Platzierungsregeln anordnet. Dann legt man das zweite Brett obenauf und prüft mit der beiliegenden Wasserwaage das die Balance. Mindestens zwei Bücher müssen das obere Brett berühren, manche Aufgaben zeigen Zahl oder Buchstaben; diese Bücher geben die vertikale oder horizontale Ausrichtung von Art oder Anzahl der Bücher vor. Lösungen sind enthalten.
Balance und Geschicklichkeitsspiel für 1 oder mehr Spieler ab 8 Jahren
Verlag: HCM Kinzel 2024 Lizenz: Advance Games by Foxfmind Group, © 2023 Autor: Gilit Metuki, Ronnie Manor Gestaltung: Orit Zohar Web: www.hcm-kinzel.eu Art. Nr.: 55205
Zielgruppe: Für Familien
Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Chocolates | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Monnet Ségolène Monnet Jean-Paul | |||||
Grafik | Besten Lars | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 10+ | cs de fr hu sk pl | 2024 | ||
Lege | ||||||
Chocolates
Bonbons in einer Schachtel – wo liegen denn die einzelnen Sorten? 21 verdeckte Plättchen zeigen Formen und Sorten, 16 davon liegen im Raster 4x4, der Rest daneben. Pro Zug wird eine Praline im Raster oder daneben aufgedeckt. Dann kann man eine Tippkarte - samt Nougatwürfel - zur Anordnung der Pralinen nehmen, kann diesen Tipp aber nicht mehr ändern. Hat jemand die nötige Anzahl Tippkarten – in Relation zur Spieleranzahl – genommen, haben alle anderen noch einen Zug. Sind alle 16 Pralinen im Raster aufgedeckt, wird sofort gewertet, ansonsten am Ende der Runde. Verdeckte Pralinen werden umgedreht und man punktet für richtige Tipps auf seinen Karten und gesammelte Nougatwürfel.
Schätz- und Zockerspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024 Autor: Ségolène & Jean-Paul Monnet Gestaltung: Besten Lars Web: www.piatnik.com Art. Nr.: 671890
Zielgruppe: Für Familien
Version: cs de fr hu pl sk * Regeln: cs de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Circles | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Sing Thomas | |||||
Grafik | Viljoen Glen Kinetic Mutschler Michael | |||||
Redaktion | Bischoff Jens | |||||
Zufall | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 7+ | de | 2024 | ||
Action - Geschicklichkeit - Lauf - Such/Sammel/schauen - Spielesammlung | ||||||
Circles
Grundmechanismus des Spiels ist Schnippen der Kugel im Circles Ring und Ausführen der erreichten Position. In der Variante Darts muss die Kugel für einen gültigen Zug mindestens das gegenüberliegende Feld erreichen; gelingt dies, markiert man das erreichte Feld mit einem Marker, schon vorhandene fremde Marker gehen aus dem Spiel. Nach vier Zügen punktet man für erreichte Positionen seiner Marker und gewinnt am Ende der Runde, wenn man mindestens 100 Punkte hat. Hat aber jemand drei Marker auf einem Zahlenfeld, gewinnt er sofort! In der Variante Wilder Westen muss man mindestens zwei Felder weit schnippen, wickelt man erreichte Felder ab – Gold, Shop, Spendenschale, Geldsack, Mine, Graben, Bank, Saloon oder Ranch und erhält Geld, Gold oder Rubine oder kann Plättchen kaufen – Schaufel, Zugticket oder Lore. In der Bank kann man Geld sichern oder abheben, im Saloon kann man um Geld spielen und für den Räuber kann man von einer anderen Person stehlen. Wer zwei Rubine hat, kauft die Ranch und hat sofort gewonnen.
Geschicklichkeitsspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Huch! 2024 Autor: Thomas Sing Redaktion: Jens Bischoff Gestaltung: Glen Viljoen, Kinetik, Michael Mutschler Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 882 134
Zielgruppe: Für Familien
Version: de en fr nl * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Der Herr der Ringe Der Ringträger | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Bustamente Martin Wollinsky & Partner | |||||
Redaktion | Weigang Jasmin | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2024 | ||
Karten - Literatur - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Kooperativ | ||||||
Der Herr der Ringe Der Ringträger
Frodo und Gefährten auf dem Weg vom Auenland nach Mordor, um den Ring zu zerstören und dabei Saurons Macht zu widerstehen und den Schwarzen Reitern zu entkommen. Der Stapel der Bewegungskarten wird vorbereitet, die ersten Landschaftsplättchen ausgelegt und jeder erhält vier Bewegungskarten, drei offen zu sich, eine verdeckt zu den anderen. Ist man am Zug, legt man alle für sich sichtbaren Saurons Macht Karten vor den Ringträger und bewegt die Schwarzen Reiter entsprechend; liegen 5 solche Karten vor dem Ringträger, verfällt er Sauron. Dann legt man alle sichtbaren Helfer-Karten aus, sie stehen allen zur Verfügung, alle können über den Einsatz beraten. Danach hat man zwei Aktionen –Reise vorbereiten oder Landschaft entdecken - und darf Helferkarten nutzen und kann dann Reisen, mit Nutzen ausgelegter Bewegungskarten - entweder als Farbkarte für die Reise der Gefährten oder als Aktionskarte - und Helferkarten- Zum Schluss kann man auf maximal vier Karten nachziehen. Wer Saurons Macht verfällt, nutzt das Dunkle Deck und spielt als Saurons Gehilfe gegen die Gefährten. Erreichen diese den Schicksalsberg, gewinnen sie gemeinsam; sie verlieren, wenn die Dunklen Reiter die Gefährten einholen - ist dabei eine Person Sauron verfallen, gewinnt sie.
Spiel zu Buch und Filmen für 3-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2024 Lizenz: © New Line Productions Inc. Autor: Klaus-Jürgen Wrede Entwicklung, Redaktion: Jasmin Weigand Gestaltung: Wollinsky & Partner Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 49442
Zielgruppe: Für Familien oder mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Die Bremer Stadtmusikanten | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Fornal Przemyslaw Golebiowski Michal Golab | |||||
Grafik | Szymanowicz Maciej | |||||
Redaktion | Herzog Silvia | |||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | de | 2024 | ||
Bau Spiel - Lauf - Such/Sammel/schauen - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Die Bremer Stadtmusikanten
Inspiriert vom Beispiel der Bremer Stadtmusikanten, bilden Tiere Türme, um Räuber zu vertreiben. Je nach Schwierigkeitsgrad spielt man ohne Haus und legt zwei Räuber aus, oder spielt mit Haus und legt zwei Räuber hinein; die Räuber dürfen weder berührt, bewegt oder abgedeckt werden. Tiere je nach Spieleranzahl liegen im Kreis um die Räuber. Man nimmt ein Tier von Position 1 bis 4 links vom Wegweiser, füllt die Lücke mit dem Wegweiser und legt das Tier in seinen Stapel; hat das Tier eine Sonderfähigkeit, nutzt man sie. Wer denkt, dass sein Turm hoch genug ist, passt und der Turm bleibt danach unverändert. Haben alle gepasst, werden die Räuber gestapelt. Wessen Turm mindestens so hoch ist wie der Räuberturm und zu diesem den geringsten Höhenunterschied hat, gewinnt.
Schätz- und Stapelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Huch! 2024 Lizenz: Granna © 2023 Autor: Przemysław Fornal, Michał Gołab Golębiowski Redaktion: Silvia Herzog Gestaltung: Maciej Szymanowicz Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 883 315
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de p uk * Text im Spiel: nein
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