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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Alicematic Heroes
  Verlag Japanime Games
  Autor Kuro= Kuroda Yasushi
  Grafik Fuji Aoharu Bou-kun
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ en 2017
  Karten - Mehrheiten - Setz-/Position
Alicematic Heroes

Alicematic Heroes

 

Wunderland ist in Gefahr! Das Nichts ist in Wunderland eingefallen und vernichtet Träume, die Herzkönigin ruft Alice zur Verteidigung, doch zu viele sind gekommen und streiten nun um ihren Teil von Wunderland. In seinem Zug spielt man eine Karte als Alice - für genügend Traumstärke - oder Commoner auf eine der Spalten, eine Alice wird sofort wirksam. Dann kann man sich eine Region auf einem Landplättchen aussuchen und dort einfallen, dazu braucht man Militärstärke und, falls man auf dem Plättchen keine Stadt hat, auch Nahrung. Nach 14 Runden punktet man für Mehrheiten an kontrollierten Regionen und Alices in Spalten sowie Alice Effekte.

 

Gebietskontroll-Spiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Japanime Games / Manifest Destiny 2017

Autor: Kuro

Grafiker: Fuji, Aoharu, Bou-kun

Web: www.ggdistribution.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ars Alchimia
  Verlag Manifest Destiny
  Autor Kuro= Kuroda Yasushi
  Grafik Iro Taro Mameno Kinako Kikuzu slalada Fujioka Aderi Romannu bou-kun
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 100 min 10+ en jp 2014
  Karten - Worker Placement
Ars Alchimia

Ars Alchimia

 

Das tägliche Leben hängt an den Alchemie-Fabriken; wir sind Aufseher und nutzen diese Fabriken, im Bemühen effizienter zu sein als die Konkurrenz. In jeder Runde setzt man Arbeiter auf Aktionen - Ressourcen sammeln, Auftrag annehmen, Assistenten beschäftigen oder Umwandeln in den Alchemie-Schmieden. Je mehr Arbeiter an einem Ort, desto weniger effizient ist er und man muss dort mehr Arbeiter als die anderen einsetzen um ihn nutzen zu können. Haben alle gepasst, gehen Arbeiter zurück, Assistenten werden reaktiviert und die nächste Runde wird vorbereitet. Nach vier Runden bringen unerfüllte Aufträge Strafpunkte und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Worker Placement Spiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Manifest Destiny / Japon Brand 2014

Autor: Kuro

Gestaltung: Iro, Taro, Mameno Kinako, Kikuzu, slalada, Aderi Fujioka, Romannu, bou-kun

Web: www.japonbrand.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en jp + de fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Come to Fishing Village!
  Verlag TohokuWisteria
  Autor Mr. Fujiwara
  Grafik Motono
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 75 min 10+ en jp 2015
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen - Kooperativ
Come to Fishing Village

Come to Fishing Village

 

Das Dorf darf nicht entvölkert werden – um gemeinsam zu gewinnen, muss es 24 Bilanzen mit Minimum einem Bewohner überstehen. Man bekommt Karten je nach Spieleranzahl und Schwierigkeitsgrad, dazu drei Karten Immobilienhai. Zwei Bilanzkarten liegen aus, das Dorf beginnt mit 20 Einwohnern.  Alle legen eine Entwicklungskarte aus und bestimmen gemeinsam den Startspieler. In drei Runden gibt es je zwei Phasen – In Phase 1 setzt man Arbeiter als Karte aus der Hand ein oder entfernt einen Immobilienhai oder heuert einen Arbeiter an oder erledigt eine Bilanz durch Besitz der nötigen Symbole. In Phase 2 bringen erledigte Entwicklungskarten Boni.

 

Set-Sammelspiel für 1-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: TohokuWisteria 2015

Autor: Mr. Fujiwara

Grafiker: Motono

Web: www.japonbrandmyshopify.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: no

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Cryptids TV
  Verlag Pigphone
  Autor Fujiwara Kai
  Grafik Fujiwara Kai
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 40 min 10+ de en fr jp 2011
  Kreativ/Kommunikation
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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Dobutso Shogi ( Let's catch the Lion! )
  Verlag Gentosha Toys
  Autor Kitao Madoka
  Grafik Fujita Maiko
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 3+ en jp 2009
  Setz-/Position - 2-Personen - Kinder
Dobutsu Shogi

Dobutsu Shogi

Let’s catch the Lion

 

Mit Authorisation der LPSA (The Ladies Professional Shogi-Players Association of Japan) ist Dobutso Shogi eine Erstversion von Shogi für Kleinkinder. Das Brett ist 4 x 3 Felder groß, Spielziel ist den gegnerischen Löwen zu fangen, jeder Spieler hat einen Löwen, einen Elefanten, eine Giraffe und ein Huhn, für jedes der Tiere gelten spezielle Bewegungsregeln. Zieht man einen Stein auf ein Feld mit einem gegnerischen Stein, ist dieser gefangen und wird vom Brett genommen. Gefangene Steine kann man als eigene wieder einsetzen.

 

Setzspiel * 2 Spieler ab 3 Jahren * Autor: Madoka Kitao * Gestaltung: Maiko Fujita *** CO476, Gentosha, Japan, 2009 *** Gentosha Toys * Japon Brand * www.japonbrand.gamers-jp.com

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Forwarder of Xanadu
  Verlag Manifest Destiny
  Autor Kuro= Kuroda Yasushi
  Grafik UMEnchu lidsan haruyori Fujii Rumanda kokuzu Kasauo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 14+ en jp 2018
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Worker Placement
Forwarder of Xanadu

Forwarder of Xanadu

 

Schiffer ist der neue Beruf in Bonten; man setzt einen Arbeiter - erhält Waren, hat die angegebene Anzahl Aktionen, man kann Stellvertreter einsetzen - oder passt. Waren verteilt man beliebig zu vorhandenen Waren. Aktionen: Ship: Ware in benachbarte Region, je nach Lagerkapazität. Refine: Ware aufwerten, nur in Hotan oder der eigenen Niederlassung. Market: Karte erfüllen für Punkte und Anteilstein setzen. Dailies : Karte erfüllen, ohne Anteilstein. Sind alle Arbeiter gesetzt oder alle haben gepasst, endet die Runde mit Gesellschaft aufwerten. Nach Runde 3 wertet man Anteilsmehrheiten, nach Runde 6 = Spielende Firmenbonus und Anteilsmehrheiten.

 

Worker Placement für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Manifest Destiny / Japon Brand 2018

Autor: kuro

Gestaltung: kokuzu, lidsan, Rumanda Fujii, UMEn, haruyori, kasaou

Web: www.japonbrand.com

Art. Nr. 114

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Imagine ( Ratespaß für Leute mit Durchblick! )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Fujita Shingo Ohki Motoyuki Oikawa Hiromi
  Grafik Ono Shintaro
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 12+ de 2016
  Lege - Kreativ/Kommunikation
Imagine

Imagine

 

Transparente Karten mit Piktogrammen liegen im Kreis aus, Begriffskarten gestapelt daneben. Der Nachbar des aktiven Spielers gibt diesem mit einer Zahl von 1 bis 8 den Begriff auf einer Karte vor, der aktive Spieler nennt die Kategorie dieses Begriffs. Dann wählt er beliebig viele transparente Karten, legt sie ins Spielfeld und kann sie bewegen, übereinanderlegen etc., damit die Spieler den Begriff erraten. Er darf Teile einer Karte mit den Fingern verdecken, aber weder sprechen noch Geräusche machen noch Zeichen geben. Wird der Begriff erraten, bekommen Rater und aktiver Spieler je einen Punkt. Waren alle zweimal aktiv, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Erklär- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Shingo Fujita, Motoyuki Ohki, Hiromi Oikawa

Gestaltung: Shintaro Ono

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 879493

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en fr jp pl pt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kemomimi Panic
  Verlag Arclight Games
  Autor Kudoh Masayuki
  Grafik Takuya Fujima Takemoto Atsushi Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 16+ jp 2017
  Karten - Denk - Kreativ/Kommunikation - Detektiv-/Deduktion
Ketomimi Panic

Kemomimi Panic

 

Durch Gespräche soll Dieb Crescent Moon entlarvt werden; Crescent Moon will alle Schätze stehlen, der Informant will die Aktionen des Diebs beobachten und die Zivilisten wollen den Dieb entlarven.

Das Spiel hat abwechselnd Tag- und Nacht-Phasen, Rollen werden nach Spielerzahl verteilt. Tagsüber wird diskutiert, wer der Dieb ist. Nachts, aber nur wenn Neumond ist, wählt Crescent Moon geheim einen Spieler und stielt dessen Unechten Schmuck. Hat der gewählte Spieler keinen Unechten Schmuck, scheidet er aus und gibt seine Identität bekannt. Ist die Spielende-Bedingung erreicht, gewinnen die Zivilisten wenn keine Diebe mehr im Spiel sind; sind Dieb und Informant übrig geblieben, gewinnt der Informant; sind Dieb und Zivilist übriggeblieben, gewinnt der/die Dieb(e).

 

Gesprächs-Deduktion für 4-8 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Arclight 2010

Autor: Masayuki Kudoh

Gestaltung: Fujima Takuya, Atsushi Takemoto, Team

Web: www.arclight.co.jp

Art. Nr.: 2850

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: jp * Regeln: jp en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ore City
  Verlag TohokuWisteria
  Autor Fujiwara Kiroaki
  Grafik Fujiwara Kiroaki
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ jp 2016
  Karten - Bau Spiel
Ore City

Ore City

 

Als Städteplaner will man 10 Siegpunkte für den Bau öffentlicher Gebäude erzielen. Das Geld dafür wird durch Bau von Wohngebäuden, Einkaufstempeln und Industrieanlagen verdient. Man kann entweder bauen, Rechnungsabschluss für Geld oder Technologien von Industriekarten legen und Baustelle leeren, ein öffentliches Gebäude vollenden, Karten tauschen, Karten abwerfen und neue ziehen oder passen. Eine Baustelle kann nur eine Art Karten – Wohnen, Kommerz oder Industrie - aufnehmen, Änderungen erfolgen durch Rechnungsabschluss. Erworbene Karten legt man in die Anschaffungszone, man kann immer nur ein öffentliches Gebäude auf der Hand haben.

 

Städtebauspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Tohoku Wisteria / Japon Brand 2016

Autor: Kiroaki Fujiwara

Gestaltung: Kiroaki Fujiwara

Web: www.japnbrand.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr + jp * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Truckers
  Verlag Artra Design Games
  Autor Fujiwara Kai
  Grafik Yamaguchi Akira
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 40 min 8+ en jp 2008
  Transport / Logistik
The Truckers

The Truckers

 

Die Spieler entscheiden die Frage, wer der beste Lastwagenfahrer ist, durch einen Wettstreit, der sie drei Mal durch die Stadt schickt. Wer damit am Ende des Spiels das meiste Geld verdient hat, gewinnt. Man lädt Waren auf seinen Lastwagen, startet den Motor und fährt so schnell und effizient wie möglich durch die Stadt. Man kann anderen Fahrern auch Waren wegnehmen und neue Lastwagen kaufen. Die Lastwagen werden entweder mit gleichen Waren bis zum Limit beladen oder man lädt je eine Ware auf zwei Lastwägen. Ein leerer Lastwagen oder nicht ausgelieferte Waren im Lagerhaus bringen bei Spielende aber Minuspunkte.

 

Logistikspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Artra Design Games 2008

Autor: Kai Fujiwara

Gestaltung: Akira Yamaguchi

Web: -

Art. Nr.: 73101 4

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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