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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  13 Clues
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Voicu Andres J.
  Grafik Tappainer Giacomo
  Redaktion Corbelli Roberto
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ en 2016
  Detektiv-/Deduktion - Denk
13 Clues

13 Clues

 

1899 wird London durch furchtbare Verbrechen erschüttert – jedem Spieler als Detektiv wird ein Fall zugeteilt und man muss die zu seinem Fall gehörigen Hinweise identifizieren. Jeder bekommt nach genauen Regeln fünf Karten und wählt daraus eine Person, eine Waffe und einen Ort und gibt sie im Halter an den Nachbarn so weiter, dass er sie nicht sieht, wohl aber alle anderen. Dann gibt man Lupen für Aktionen aus, in beliebiger Reihenfolge und auch eine öfters: Zeuge nach Anzahl gesehener Karten zu einer Kategorie – Mann/Frau, Draußen/Drinnen, Nah/Fern-Waffe – oder Kartenfarbe befragen oder Geheiminformant kontaktieren oder beschuldigen.

 

Deduktionsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2016

Autor: Andrés J. Voicu

Gestaltung: Giacomo Tappeiner

Web: www.dvgiochi.com

Art. Nr. DVG9332

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: cn de en es fr it kr pt * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  1859
  Verlag Winsome Games
  Autor Peters David V. H.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 240 min ohne de en 2016
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
1859

1859

 

18xx in Südafrika - es gelten grundsätzlich die Regeln von 1830 und man braucht 1830 um 1859 zu spielen. Es gibt sechs Privatgesellschaft, die man wie in 1830 versteigert. Dividendenzahlen stoppen nach Kauf des ersten 5er Zugs, Spezialfähigkeiten für Kimberley Diamond Mine Concession und Johannesberg Gold Mining Contract. Eisenbahnmarker blockieren Städte nicht für Durchfahrt, verursachen aber Kosten. De Aar ist eine Kreuzung mit Zu- und Abfahrtsmöglichkeit für drei Gesellschaften, es gibt unpassierbare Linien. Aus Rhodesien und Swaziland.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler

 

Verlag: Winsome Games 2016

Autor: Peters David V. H., Winsome Games

Art. Nr.: Essen Edition 2016/ #11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  3 Wishes
  Verlag Strawberry Studio
  Autor Castagnetto Chris
  Grafik Markowska Magdalena Kopera Agnieszka
  Redaktion Novac Andrej Kubacki Blazej
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 05 min 8+ en 2016
  Karten
3 Wishes

3 Wishes

 

Der Kartenstapel wird vorbereitet, die oberste Karte weggelegt und 2 Karten ausgelegt. Jeder zieht drei Karten, schaut sich eine an und legt alle verdeckt hin. Man hat zwei Aktionen pro Zug, Optionen sind Anschauen – eine Karte vor einem Spieler oder in der Mitte; Vertauschen – eine beliebige Karte mit einer eigenen; Mischen – eigene drei Karten mischen und eine anschauen; Spielende ansagen – nicht in den ersten drei Runden; alle decken ihre Karten auf und verlieren, wenn sie nicht je einmal Superpower, Geschenk und Weltweite Harmonie haben; haben sie alle drei, punkten sie entsprechend der Karten und eventueller Spezialregeln.

 

Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Strawberry Studio 2016

Autor: Chris Castagnetto

Gestaltung: Magdalena Markowska, Agnieszka Kopera

Web: -

Art. Nr. 000294

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  4 Gods
  Verlag Ludically
  Autor Boelinger Christophe
  Grafik Mourey Jean-Charles
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en es fr pt 2016
  Lege
4 Gods

4 Gods

 

Die Spieler kreieren eine Welt durch Legen von Kärtchen nach Kärtchen, beanspruchen einen der vier Götter dieser Welt und versuchen Anhänger durch Entsenden von Propheten zu gewinnen. Die Kärtchen werden von allen Spielern gleichzeitig und mit übereinstimmenden Seiten gelegt, beginnend in den Ecken und kann ein Kärtchen auch abwerfen. Hat an eine Hand frei, kann man abgeworfene Kärtchen aufnehmen. Hat man seine zwei Kärtchen gelegt kann man nachziehen. Hat man einen Gott beansprucht, kann man Propheten auf neu gelegte Landschaften dieses Gotts setzen. Nicht füllbare Lücken kann man mit einem Stadtmarker beanspruchen; kann ein anderer Spieler die Lücke füllen, erhält er die Stadt. Ist die Welt komplett oder nichts kann mehr gelegt werden, wertet man Städte und Landschaften mit Propheten

 

Realzeit-Legespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ludically / Asmodee 2016

Autor: Christophe Boelinger

Gestaltung: Jean-Charles Mourey

Web: www.asmodee.com

Art.Nr.: LUDFOU01ML

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr pt * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  51st State Master Set
  Verlag Portal Publishing
  Autor Trzewiczek Ignacy
  Grafik Oracz Michal J?druszek Tomasz Gandzel Mariusz Bielski Mateusz Osipa Agnieszka Foksowicz Piotr et al
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2016
  Karten - Deckbau - Worker Placement - Setz-/Position - Experten, komplex - Konflikt/Simulation
51st State Master Set

51st State Master Set

 

30 Jahre nach Vernichtung der Vereinigten Staaten soll ein 51. Staat entstehen. Die Fraktionen New York, Verband der Appalachen, Gilde der Händler und Allianz der Mutanten kämpfen um die Vorherrschaft. Eine Runde besteht aus den Phasen Karten, Produktion, Aktionen – Ort bauen und/oder plündern, Deal Machen, Kartenaktion und/oder Fraktionsaktion aktivieren, fremde offene Produktion nutzen oder Kontaktkarte nehmen oder spielen oder passen - und Aufräumen, Waren einlagern und nicht eingelagertes zurückgeben. Wer 25 Punkte erreicht oder überschreitet, beendet das Spiel und gewinnt nach Werten von Orten im Staat mit den meisten Punkten. Überarbeitete Neuauflage von 51st State einschließlich der Erweiterungen Winter und New Age

 

Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Portal Games 2016

Autor: Ignacy Trzewiczek

Gestaltung: Piotr Foksowicz, Grzegorz Bobrowski, Agnieszka Osipa, Mariusz Gandzel, Michał Oracz, Erwin Eksrey, Mateusz Bielski, Daniel Grzeszkiewicz, Tomasz Jedruczek, Tomasz Gornicki

Web: www.portalgames.de

Art. Nr. 51STSMS052016

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl ru * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  75 Gnom' Street
  Verlag Ankama
  Autor Bossart Charles Darras Sebastien
  Grafik Mense Fabian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ fr 2016
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Mehrheiten
75 Gnom' Street

75 Gnom‘ Street

 

Gnom-Gangs auf Schatzsuche im Garten. In jeder von maximal neun Runden wählt man eine seiner acht Gnom-Karten, dann decken alle auf und platzieren die Gnom-Marker in Reihenfolge der Kartenwerte.  Gleiche Werte heben einander auf, der nächstniedrige Wert rückt auf und die Gleichstände katapultieren die Zwergmarker für die neue Position. Dann nehmen alle in Zugreihenfolge einen Terrain- und einen Fragemarker, setzen eine Figur ins gewählte Terrain und befragen Mitspieler nach dem Beutestandort. Nach seiner Aktion kann man ein oder zwei Marker in den Garten setzen. Hat jemand keine Karten, bekommen alle ihre Karten für eine letzte Runde zurück und addieren dann ihre Siegpunkte für Figuren im Garten und Beute.

 

Bluff- und Deduktionsspiel mit Kartenmanagement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ankama 2016

Autor: Charles Bossart, Sébastien Darras

Gestaltung: Fabian Mense

Web: www.ankama.com

Art. Nr.: 2716-BOI-FRA

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: fr * Regeln: cn en es fr ru * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  90 Grad
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Kuhlencord Gunnar
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
90 Grad

90 Grad

 

Um die Ecke gedacht ... Auf einem 8x8 Felder großen Brett ordnet jeder Spieler seine 6 Kugeln und die Gewinnkugel in gegenüberliegenden Ecken an, die Gewinnkugel im Eckfeld, und je drei Kugeln horizontal und vertikal dazu benachbart. Eine Kugel darf so weit ziehen wie insgesamt Kugeln in ihrer Reihe sind, aber um 90 Grad versetzt – drei Felder senkrecht bei drei Kugeln in waagrechter Reihe, eigene und gegnerische Kugeln werden mitgeschoben. Kugeln die vom Brett rollen, scheiden aus. Man gewinnt, wenn die eigene Zielkugel am Ende eines Zuges genau auf dem Mittelfeld liegt oder wenn man die gegnerische Zielkugel aus dem Spiel schiebt.

 

Abstraktes Taktikspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Gunnar Kuhlencord

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr. –

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  A Dog's Life ( Walk a mile in their paws - be a dog! )
  Verlag Beton Games
  Autor Boelinger Christophe
  Grafik Piza Marek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ en 2016
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Familie
A dog's Life

A Dog’s Life

 

Jeder Spieler ist ein streunender Hund und möchte Knochen sammeln, wer als erster vier im Versteck hat, gewinnt. Die Knochen finden sich in Mülleimern, an den Hintertüren von Restaurants oder man wird für gewisse Dienste damit belohnt. Aber wer wirklich gewinnen will, muss hundegerecht sein Territorium markieren und auch einmal um die Beute raufen. In seinem Zug hat ein Spieler folgende Phasen: Hungermarker seines Hundes verschieben, Aktionen des Hundes durchführen und dann den Wagen des Hundefängers versetzen. Jeder Hund hat unterschiedliche Eigenschaften, die man gezielt einsetzen muss, um beim Knochen sammeln Erfolg zu haben.

Neuauflage von So ein Hundeleben, Eurogames 2001

 

Lauf- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Beton Games 2016

Autor: Christophe Boelinger 

Gestaltung: Marek Piza

Web: www.adogslife.eu

Art.Nr. 95511 2

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Abenteuerland König & Prinzessin ( Erweiterung )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion Valentiner-Branth Jürgen
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2016
  Abenteuerspiel - Familie - Erweiterung ohne Basisspiel
Abenteuerland König & Prinzessin

Abenteuerland König & Prinzessin

 

König Agamis von Abenteuerland versammelt Abenteurer gegen die Bedrohung durch die Nebelwesen. In drei Abenteuern muss man Nebelwesen bekämpfen - mit Stärke 1 des Abenteurers und Zusatzkräften aus Schwert, Gefährten, Kräutern oder Gold muss man die Kampfstärke des Nebelwesens erreichen, um es zu besiegen. Jedes Abenteuer ermittelt Siegpunkte verschieden und hat eine andere Schlusswertung. Die Erweiterung bringt drei neue Abenteuer - Befreiung der Prinzessin, Aufstand der Nebelwesen und Die Befreiung des Königs. Wieder muss man Nebelwesen besiegen und Aufgaben erledigen, um ein Abenteuer zu bestehen. Alle neuen Abenteuer benötigen das Grundspiel.

 

Erweiterung zu Abenteuerland für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Haba 2016

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.haba.de

Art. Nr. 302384

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Adrenaline
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Neduk Filip
  Grafik Politzer Jakub Murmak Filip
  Redaktion Murmak Petr
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ en 2016
  Setz-/Position - Konflikt/Simulation
Adrenaline

Adrenaline

 

In der zerstörten Welt werden Konflikte als virtuelles Adrenaline Turnier ausgetragen. Man hat zwei Aktionen aus den Optionen Gehen, Aufnehmen oder Angriff. Gehen – maximal drei Schritte, durch Türen und offene Felder, nur orthogonal. Aufnehmen – man geht ein Feld und hebt Waffenkarten oder Munition auf. Angriff – Man spielt eine Waffenkarte auf den Tisch und trifft deren passende Ziele in Sichtlinie. Dann kann man mit Munition nachladen. 3 und 6 Schaden bringen verbesserte Aktionen. Stirbt man, punkten alle an der Schadenssumme Beteiligten. Die finalen Schadensmarker Overkill und Killshot Marker werden versetzt und man kommt zurück ins Spiel.

 

Egoshooter für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Czech Games Edition 2016

 

Autor: Filip Neduk

Gestaltung: Jakub Politzer, Filip Murmak

Weg: www.czechgames.com

Art.Nr. CGE00037

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cz de en pl * Text im Spiel: nein

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