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  FAMILIE
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! ( Kein Spiel für Hornochsen! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 60 min 10+ 1994
  Karten - Lege
6 nimmt

6 nimmt!

 

Autor: Wolfgang Kramer

Klein, handlich und extrem witzig. Ziel ist, Karten abzulegen und möglichst wenig Karten mit möglichst wenig Ochsen zu kassieren. Abgelegt wird nach den Regeln: Man beginnt mit der niedrigsten Karte, legt immer in aufsteigender Folge und die jeweilige Karte in jene der 5 Reihen mit der niedrigsten Differenz zur neuen Karte. Wer die 6. Karte in eine Reihe legt, hebt die dort liegenden 5 Karten auf und kassiert die darauf abgebildeten Ochsen als Minuspunkte.

Deutscher Spielepreis 1994, Auswahlliste Spiel des Jahres 1994.

Logo Auswahlliste SdJ 1994

 

Karten-Ablegespiel * 2-10 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * 4910, Amigo, Deutschland, 1994 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  FAMILIE
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! ( Kein Spiel für Hornochsen! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 60 min 10+ 1994
  Karten - Lege
6 nimmt

6 nimmt!

 

Autor: Wolfgang Kramer

Klein, handlich und extrem witzig. Ziel ist, Karten abzulegen und möglichst wenig Karten mit möglichst wenig Ochsen zu kassieren. Abgelegt wird nach den Regeln: Man beginnt mit der niedrigsten Karte, legt immer in aufsteigender Folge und die jeweilige Karte in jene der 5 Reihen mit der niedrigsten Differenz zur neuen Karte. Wer die 6. Karte in eine Reihe legt, hebt die dort liegenden 5 Karten auf und kassiert die darauf abgebildeten Ochsen als Minuspunkte.

Deutscher Spielepreis 1994, Auswahlliste Spiel des Jahres 1994.

Geänderte Packung, Logos beider Preise

 

Karten-Ablegespiel * 2-10 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * 4910, Amigo, Deutschland, 1994 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

 

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  FAMILIE
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! ( Kein Spiel für Hornochsen! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 60 min 10+ 1994
  Karten - Lege
6 nimmt

6 nimmt!

 

Autor: Wolfgang Kramer

Klein, handlich und extrem witzig. Ziel ist, Karten abzulegen und möglichst wenig Karten mit möglichst wenig Ochsen zu kassieren. Abgelegt wird nach den Regeln: Man beginnt mit der niedrigsten Karte, legt immer in aufsteigender Folge und die jeweilige Karte in jene der 5 Reihen mit der niedrigsten Differenz zur neuen Karte. Wer die 6. Karte in eine Reihe legt, hebt die dort liegenden 5 Karten auf und kassiert die darauf abgebildeten Ochsen als Minuspunkte.

Deutscher Spielepreis 1994, Auswahlliste Spiel des Jahres 1994.

Mit SdJ-Pöppel, in Schachtel Fehldruck Karte 44

 

Karten-Ablegespiel * 2-10 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * 4910, Amigo, Deutschland, 1994 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt!
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 45 min 10+ en + viele mehr 2015
  Karten - Lege
6 nimmt!

6 nimmt!

 

Klein, handlich und extrem witzig. Ziel ist, Karten abzulegen und möglichst wenig Karten mit möglichst wenig Ochsen zu kassieren. Abgelegt wird nach den Regeln: Man beginnt mit der niedrigsten Karte, legt immer in aufsteigender Folge und die jeweilige Karte in jene der 5 Reihen mit der niedrigsten Differenz zur neuen Karte. Wer die 6. Karte in eine Reihe legt, hebt die dort liegenden 5 Karten auf und kassiert die darauf abgebildeten Ochsen als Minuspunkte.

 

Karten-Ablegespiel für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2015

Autor: Wolfgang Kramer

Grafiker: Franz Vohwinkel

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr.: MFG5714

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: cn de en es fi fr gr hu it nl pt und andere * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! ( Jubiläumsedition 20 )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 45 min 10+ de 2014
  Karten
6 nimmt! Jubiläumsausgabe 20 Jahre

6 nimmt! Jubiläumsausgabe 20 Jahre

 

104 Karten mit Werten 1-104 haben verschieden viele Ochsen. 4 ausliegende Karten beginnen 4 Reihen und man hat 10 Karten in der Hand. Pro Runde decken alle gleichzeitig eine zuvor verdeckt gewählte Karte auf. Beginnend mit der niedrigsten gespielten Karte legt nun jeder seine Karte in eine der Reihen, immer neben die Karte mit der geringsten Differenz zu seiner Karte. Legt man die 6. Karte in eine Reihe, nimmt man die 5 vorhandenen Karten. Nach 10 Runden gewinnt man mit den wenigsten Ochsen auf genommenen Karten. Mit 10 Sonderkarten und drei Varianten: Profi-Variante - alle Karten sind bekannt und man wählt seine 10 Karten - und Jubiläumsvariante mit Joker Karten sowie 2 Fan-Varianten.

 

Kartenablegespiel für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2014

Autor: Wolfgang Kramer

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr. 04970

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! 25 Jahre
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 45 min 8+ de 2019
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen

6 nimmt! 25 Jahre

 

Jubiläumsausgabe für einen Evergreen! Man legt Karten ab und will möglichst wenig Ochsen kassieren. Jeder spielt eine Karte; dann legt jeder seine Karte in ansteigender Reihenfolge der Kartenwerte in jene der fünf Reihen mit der niedrigsten Differenz zur neuen Karte. Wer die 6. Karte in eine Reihe legt, hebt die dort liegenden fünf Karten auf und kassiert die darauf abgebildeten Ochsen als Minuspunkte. Neu sind 28 Sonderkarten - je 4x Stopp, Verschieben, Dazwischenlegen, Ersetzen, Minus = Plus, 5. Reihe und 7 nimmt! Vor Einordnen seiner Karte kann man eine seiner drei Sonderkarten nutzen. Nach zwei Runden gewinnt man mit den wenigsten Minuspunkten.

 

Kartenspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2019

Autor: Wolfgang Kramer

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: 01906

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de pl ru * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! 30 Jahre
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-10 ca. 45 min 8+ de 2024
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
6 nimmt! 30 Jahre

6 nimmt! 30 Jahre

 

Die 30 Jahre Jubiläumsausgabe bring vier Fan-Sonderkarten und die kooperative Variante „Schlagt den Büffel“.  Grundsätzlich gelten die Standardregeln des Grundspiels. Die vier Sonderkarten sind:  „Grade/Ungrade“ legt fest, was an sie angelegt werden darf; für „die springende Kuh“ wird die Zahlenkarte links berücksichtigt.  „Bergsteigen“, in die Reihe darf nur absteigend angelegt werden; „Zahlendreher“ verdreht den Wert einer Karte. Für alle Sonderkarten gelten Spezialregeln für Kartenlimit und Verschieben der Karte.

In der Variante  „Schlagt den Büffel“ spielen alle gegen den Büffel, der ebenfalls jede Runde eine Karte spielt. Nachdem alle eine Karte gewählt haben, wird die oberste Karte des Büffels aufgedeckt, dann legen alle ihre Karten an. Genommene Reihen der Spieler gehen auf einen eigenen Stapel, solche des Büffels auf dessen Stapel. Spezielle Sonderkarten für die Variante helfen, den Büffel Reihen nehmen zu lassen oder ihm Minuspunkte zuzuschieben.

 

Kartenspiel für 1-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2024

Autor: Wolfgang Kramer

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: 02401

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr ja pl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! Erweiterung
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 45 min 10+ 2005
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
6 nimmt

6 nimmt! Plus

 

Booster mit Karten für 6 nimmt, enthält 7 x die Karte 0 und die Spielregel dazu, spielt man mit dieser Erweiterung kann jeder Spieler 1-2 Karten verdeckt vor sich ablegen, diese werden wie im Grundspiel angelegt, Spielziel ist, möglichst viele Karten zu bekommen. Spielt jemand die 0-Karte mit einer anderen Karte aus, wird entgegen den Regeln diese mit der 0-Karte gespielte Karte zuerst angelegt.

 

Erweiterung zum Karten-Ablegespiel * 2-10 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * Amigo, Deutschland, 2005 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! Gerade Ungerade ( Sonderkarte Jubiläum 25 )
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Lefebvre Guillaume Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 45 min 10+ de 2020
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
6 nimmt! Gerade / Ungerade

6 nimmt! Gerade / Ungerade

 

Zu Spielbeginn wird die Karte mit der passenden Seite links an die niedrigste Karte der Auslage angelegt, damit dürfen in diese Reihe entsprechend der Karte nur gerade oder ungerade Zahlen angelegt werden. Wird die Reihe genommen, wird die Karte an die Reihe verschoben, an der aktuell die niedrigste Zahl am Ende liegt. Die Sonderkarte zählt nicht zum Kartenlimit für die Sechs-Karten-Regel der Reihen.

Sonderkarte 25 Jahre Jubiläum 6 Nimmt! Wettbewerb 1019/2020 - Regel als pdf verfügbar.

Spielbeilage spielbox 4/2020

Ergänzung zu 6 nimmt!, für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2020

Autor: Guillaume Lefebvre

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: - * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! Plus
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 45 min 10+ 2005
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
6 nimmt

6 nimmt! Plus

 

Booster mit Karten für 6 nimmt, enthält 7 x die Karte 0 und die Spielregel dazu, spielt man mit dieser Erweiterung kann jeder Spieler 1-2 Karten verdeckt vor sich ablegen, diese werden wie im Grundspiel angelegt, Spielziel ist, möglichst viele Karten zu bekommen. Spielt jemand die 0-Karte mit einer anderen Karte aus, wird entgegen den Regeln diese mit der 0-Karte gespielte Karte zuerst angelegt.

Fehldruck mit falschen Farben

 

Erweiterung zum Karten-Ablegespiel * 2-10 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * Amigo, Deutschland, 2005 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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