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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  13 Clues
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Voicu Andres J.
  Grafik Tappainer Giacomo
  Redaktion Corbelli Roberto
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ en 2016
  Detektiv-/Deduktion - Denk
13 Clues

13 Clues

 

1899 wird London durch furchtbare Verbrechen erschüttert – jedem Spieler als Detektiv wird ein Fall zugeteilt und man muss die zu seinem Fall gehörigen Hinweise identifizieren. Jeder bekommt nach genauen Regeln fünf Karten und wählt daraus eine Person, eine Waffe und einen Ort und gibt sie im Halter an den Nachbarn so weiter, dass er sie nicht sieht, wohl aber alle anderen. Dann gibt man Lupen für Aktionen aus, in beliebiger Reihenfolge und auch eine öfters: Zeuge nach Anzahl gesehener Karten zu einer Kategorie – Mann/Frau, Draußen/Drinnen, Nah/Fern-Waffe – oder Kartenfarbe befragen oder Geheiminformant kontaktieren oder beschuldigen.

 

Deduktionsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2016

Autor: Andrés J. Voicu

Gestaltung: Giacomo Tappeiner

Web: www.dvgiochi.com

Art. Nr. DVG9332

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: cn de en es fr it kr pt * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  3 Kings
  Verlag GateOneGames
  Autor Mazzantini Thomas Sai Samuele
  Grafik Denti Simone StudioNeko
  Redaktion Maltagliati Giacomo Cortese Mario Salani Alberto Farnesi Emanuele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 90 min 14+ it 2015
  Karten - Intrige/Politik/Wahl
3 Kings

3 Kings

 

Ein Triumvirat regiert, bis ein neuer König bestimmt ist; man führt eine Fraktion und will das Triumvirat steuern ohne die Identität seiner alliierten Preiszugeben. In vier Runden nutzt man Karten und stimmt in der Intrigenphase ab, um die feindlichen Thronanwärter zu eliminieren. Phasen der Runden sind 1. Rekrutieren, 2. Geheime Planung, 3. Aktionen der Charaktere, 4. Ratsmitglieder an den Hof schicken, 5. Thron-Intrige, 6. Wertung

 

Kartenspiel für 3-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: GateonGames 2015

Autor: Thomas Mazzantini , Samuele Sai

Redaktion: Mario Cortese, Giacomo Maltagliati, Alberto Salani, Emanuele Farnesi

Gestaltung: Simone Denti, StudioNeko

Web: www.gateongames.com

Art. Nr.: GOG1501

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: it * Regeln: it * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  7 Steps
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kiesling Michael Staupe Reinhard
  Grafik Resch Andreas Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2014
  Lege - Such/Sammel/schauen - Abstraktes Spiel
7 Steps

7 Steps

 

Sieben Planteile mit je 7 Farbpunkten liegen aus. Man verbaut pro Zug 1 bis 7 Scheiben für Punkte und zieht auf 7 Scheiben nach. Man beginnt mit einer Scheibe auf einem leeren Feld gleicher Farbe, als Turm mit Ebene 1. Dann kann man weitere Scheiben, immer benachbart zur soeben gelegten Scheibe, legen, auf gleicher Ebene oder maximal 1 Ebene höher, und bekommt Punkte = Ebene. Für 7 oder weniger Punkte gibt es ein Bauhilfe- oder ein Siegpunktplättchen nach Wahl, verwendbar in späteren Zügen. Türme mit Ebene 7 werden auf alle Felder der Farbe verteilt. Kann jemand nicht auf 7 nachziehen, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Michael Kiesling, Reinhard Staupe

Gestaltung: Andreas Resch, Sensit

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 69237

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Advanced Guildhall Fantasy The Gathering
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Hwang Hope S.
  Grafik Yaple Erik-Jason Comacho Joeseph Goodenough John Kohler Thomas Murray AJ
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 14+ en 2017
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen
Advanced Guildhall Fantasy The Gathering

Advanced Guildhall Fantasy: The Gathering

 

Man gründet seine eigene Gilde, hofft auf professionelle Mitglieder und wirtschaftliche Stabilität. Man soll komplette Sets von Berufen sammeln um damit Siegpunkte zu kaufen, und gewinnt mit 20 SP. Man hat zwei Aktionen, kann eine Karte spielen und abwickeln oder Karten abwerfen und nachziehen oder eine SP Karte aus der Auslage kaufen. Man muss eine gespielte Karte nicht komplett nutzen und kann pro Runde nur eine Berufsgruppe ausspielen. Kartenaktionen wirken nicht auf komplette Sets im Gildenhaus.

The Gathering ist eine stand-alone Erweiterung mit sechs neuen Berufen und zwei Mini-Erweiterungen, The Chapter Masters und The Master Houses. Mit dem Grundspiel beliebig kombiniertbar.

 

Stand-alone-Erweiterung zu Guildhall für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2017

Autor: Hope S. Hwang

Grafik: Erik-Jason Yaple, Joeseph Comacho, John Goodenough, Thomas Kohler, AJ Murray

Web: www.alderac.com

Art.Nr. AEG 5854

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Agricola Weltmeisterschaft ( WM 2011 )
  Verlag Lookout Games
  Autor Rosenberg Uwe Deotte Chris play-agricola.com
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Deotte Chris
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ de 2011
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Agricola WM Deck 2011

Agricola WM Deck 2011

 

Für die erste Agricola Weltmeisterschaft 2011 in Wien hat Autor Uwe Rosenberg zusammen mit Freunden ein spezielles Weltmeisterschafts-Deck kreiert; es enthält 60 Kleine Anschaffungen und 55 Ausbildungen, unterteilt in fünf Mini-Decks Alpha, Beta, Gamma, Delta und Epsilon, jedes Deck enthält 11 Ausbildungen und 12 Kleine Anschaffungen. Entwickelt und getestet von Spielern auf play-agricola.com, Entwicklung Uwe Rosenberg und Chris Deotte.

 

Weltmeisterschaftsdeck zu Agricola für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2011

Autor: Uwe Rosenberg & friends

Web: www.lookout-games.de

Art.Nr.: LOG0131

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Agricola World Championship ( WM 2011 )
  Verlag Z-Man Games
  Autor Rosenberg Uwe Deotte Chris play-agricola.com
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ en 2011
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alcazar
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Freytag Eckhard Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2009
  Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Alcazar

Alcazar

 

Als spanische Adelsfamilie sollen die Spieler den Alcazar des Königs bauen. Familienmitglieder werden dafür eingesetzt, Baufortschritt wird mit Geld abgegolten. Damit wiederum finanziert man Baurechte und strategisch wichtige Brücken oder setzt Adelige in die höchsten Positionen der Schlösser. Bewertet werden die Bauten nach Größe und Anzahl eigener Figuren im Schloss. Wachsen aus Platzmangel Schlösser zusammen, wechselt das kleinere den Besitzer und wird dem größeren Bau angeschlossen. Es gewinnt, wer seine Adeligen am höchsten in den Schlössern platzieren konnte. Überarbeitete Neuauflage von Big Boss.

 

Bauspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * Gestaltung: Eckhard Freytag, SenSit * 690793, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Anno 1503 Aristokraten und Piraten ( Das Brettspiel zum Millionenseller )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Max Design Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ 2004
  Entwicklung/Aufbau - Merchandising / Lizenz Thema - Erweiterung ohne Basisspiel - Seefahrt / Piraten
Anno 1503 Aristokraten und Piraten

Anno 1503 Aristokraten und Piraten

 

Im Osten der soeben in Anno 1503 besiedelten Inseln soll es weitere Inseln mit sagenhaften Reichtümern wie Edelsteinen geben. Aber leider gibt es dort nicht nur Schätze, sondern auch Piraten – und gegen die muss man sich behaupten, sei es durch Bezahlen sicherer Passage oder das Aufrüsten der eigenen Schiffe mit Kanonen. Die Mär von den Inseln hat inzwischen auch die Aristokraten erreicht, die sich ansiedeln und einen Palast bauen und damit Baumeister und Erfinder auf die Inseln locken. Siegpunkte bekommt man wie gewohnt auf der Heimatinsel, aber auch auf der Aristokrateninsel für alle Aristokratengebäude, 2 Piratennester und das Schloss. Mit einem Siegpunkt auf der Heimatinsel und 2 Siegpunkte auf der Aristokrateninsel gewinnt man das Spiel, diese Bedingung muss exakt erfüllt werden.

Erweiterung zum Brettspiel, nicht ohne dieses spielbar.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 69 20 32, Kosmos, Deutschland, 2004  *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Aqualin ( Schwarmtaktik für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Bertocchi Marcello
  Grafik Rekasowski Sophie Resch Andreas Sensit Communication
  Redaktion Kunz Alexandra
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2020
  Lege - Sport
Aqualin

Aqualin

Schwarmtaktik für Zwei

 

Meeresbewohner wollen Schwärme zu bilden - Krebse, Fische, Quallen, Seepferdchen, Seesterne und Schildkröten in sechs Farben. Ein Spieler bildet Schwärme gleicher Farbe, der andere Schwärme gleicher Tiere - beide versuchen grösstmögliche Schwärme zu erzielen. Sechs zufällige Steine bilden eine Auslage. Ein Spielerzug besteht aus Meeresbewohner verschieben, dann einen Meeresbewohner aus der Auslage in ein beliebiges Feld setzen und Auslage auffüllen. Sind alle 36 Steine gelegt, werden Schwärme laut Spielziel des jeweiligen Spielers gewertet, ein Schwarm besteht aus orthogonal zusammenhängenden Steinen der gleichen Art oder Farbe, daher kann ein Stein Teil eines Farbschwarms und auch Teil eines Artenschwarms sein - 2, 3, 4, 5 oder 6 Tiere im Schwarm bringen 1, 3, 6, 10 oder 15 Punkte, man gewinnt mit den meisten Punkten. Man kann auch zwei Partien spielen und mit dem höchsten Gesamtscore gewinnen.

 

Legespiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2020

Autor: Marcello Bertocchi

Gestaltung: Sophie Rekasowski, Andreas Resch, Sensit

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 691554

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Architecto ( Das dreidimensionale Logikspiel für clevere Baumeister )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Lyons Michel Lyons Robert
  Grafik service3.com
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 7-99 2005
  Bau Spiel - Lernen
Architecto

Architecto

 

Architecto könnte man als dreidimensionales Tangram definieren, im Spiel sind  gleichfarbige Bausteine in 7 verschiedenen Formen, die sich zu den unterschiedlichsten Gebilden zusammenlegen lassen. Die 50 Aufgaben sind in 6 Schwierigkeitsstufen unterteilt, bei jeder Aufgabe ist die Anzahl Bausteine angegeben, die man braucht. In den Lösungen am Ende sind die Gebilde in farblich unterschiedliche Steine aufgelöst, damit man die Lösung nachvollziehen kann.

 

Denk- und Lernspiel * Serie: Learning * 1 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Michel und Robert Lyons * 87407 8, Huch & Friends, Deutschland, 2005 *** Huch & Friends * www.huchandfriends.de

 

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