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Black Stories Epic Fails Edition ( Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel rund um die peinlichsten realen Missgeschicke ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Harder Corinna Schumacher Jens | |||||
Grafik | Kollars Helmut | |||||
Redaktion | Mues Tanja | |||||
Kreati | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 15 min | 12+ | de | 2021 | ||
Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Black Stories Epic Fails Edition
Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung. Die Edition Epic Fails erzählt Geschichten um reales Versagen und hochnotpeinliche Katastrophen wie tätowierte Rechtschreibfehler oder gegrillte Friedenstauben.
Deduktives Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2021 Autor: Corinna Harden, Jens Schumacher Gestaltung: Helmut Kollars Web: www.moses-verlag.de Art #: 100392
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Black Stories Killer Ladies Edition ( 50 rabenschwarze Rätsel rund um mordsstarke Frauen ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Berger Nicola | |||||
Grafik | Skopnik Bernhard | |||||
Redaktion | Mues Tanja | |||||
Kreati | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. var min | 12+ | de | 2021 | ||
Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Black Stories Killer Ladies Edition
Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung. Diese Ausgabe erzählt 50 Geschichten um Femme Fatales, Schwarze Witwen, Bad Girls und Frauen mit tödlichen Nebenwirkungen, frei erfunden oder aus Geschichte, Literatur bzw. Film
Detektiv- und Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2021 Autor: Nicola Berger Gestaltung: Bernhard Skopnik Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 100118
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Black Stories Tödliche Party ( Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel, die es so richtig krachen lassen ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Berger Nicola | |||||
Grafik | Kollars Helmut | |||||
Redaktion | Mues Tanja | |||||
Kreati | ||||||
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Kommun | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 15 min | 12+ | de | 2021 | ||
Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Black Stories Tödliche Party
Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung. Die Edition Tödliche Party erzählt Geschichten um Feiern und Parties von Junggesellenabschied bis Dorffest, um Missgeschicke und haarsträubende Ideen.
Deduktives Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2021 Autor: Nicola Berger Gestaltung: Helmut Kollars Web: www.moses-verlag.de Art #: 101191
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Black Stories True Crime ( Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel rund um reale Kriminalfälle ) | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Harder Corinna Schumacher Jens | |||||
Grafik | Skopnik Bernhard | |||||
Redaktion | Mues Tanja | |||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 15 min | 12+ | de | 2021 | ||
Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Black Stories True Crime
Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung. Die Edition True Crime erzählt Geschichten um reale Kriminalfälle, die sich tatsächlich zugetragen haben, egal wie unglaublich sie erscheinen.
Deduktives Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2021 Autor: Corinna Harder, Jens Schumacher Gestaltung: Bernhard Skopnik Web: www.moses-verlag.de Art #: 100651
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Blaze | ||||||
Verlag | Heidelbär Games | |||||
Autor | Heidelbär Games Team Goslar Roland | |||||
Grafik | Mikryukova Nadezhda Fahrenbach Marina Machaczek Sabine | |||||
Redaktion | Wagner Matthias | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 10+ | de | 2021 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Blaze
Man beginnt mit fünf Handkarten, zwei Nachziehstapel und Federkarten werden vorbereitet. Eine Karte für die Trumpffarbe liegt aus.. In zwei Runden werden jeweils zwei Phasen gespielt - in Phase 1 verbessert man seine Handkarten und versucht, zusätzliche Handkarten zu vermeiden. Man spielt eine oder mehrere Karten als Herausforderung, ein weiterer Spieler wird zum Unterstützer des Herausforderers. Der Herausgeforderte muss Karten spielen, um abzulehnen, oder passen und alle Herausforderungskarten auf die Hand nehmen. Bei erfolgreicher Ablehnung gehen alle genutzten Karten aus dem Spiel und alle ziehen nach. In Phase 2 will man Handkarten schnellsten loswerden, um Federkarten zu gewinnen. Alle wetten darauf, wer als Letzter Handkarten haben wird, dann werden wieder Herausforderungen gespielt. Wer nach einer Herausforderung keine Karten hat, erhält eine Federkarte und sind für den Rest der Phase aus dem Spiel. Wer keine Federkarte bekommt, verliert die Runde; der Verlierer verliert alle auf ihn gespielten Wettkarten, alle anderen nehmen auf sie gespielte Wettkarten. Nach zwei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Feder- und Wettkarten. Radiant Culture Series
Kartenspiel auf Durak-Basis für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: HeidelbärGames 2020 Autor: Heidelbär Games Team, Roland Goslar Gestaltung: Nadezhda Mikryukova, Marina Fahrenbach, Sabine Machaczek Redaktion: Matthias Wagner Web: www.heidelbaer.de Art. Nr.: HG009
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Break In Area 51 ( Einbruch in die verbotene Zone ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Yakos David | |||||
Grafik | Downer Stephen | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 120 min | 12+ | de | 2021 | ||
Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ | ||||||
Break In Area 51
Einbruch statt Entkommen, zumindest bis man das Schiff erreicht hat um auf den Heimatplaneten zurückzukehren. Wie zumeist bei solchen Spielen „erlebt“ man eine Geschichte mit teils überraschenden Wendungen, löst dabei Rätsel, kombiniert und erledigt Aufgaben; dafür erhält man Materialien, Hinweise aus Texten und Bildern im Spiel. Die mehrfach Matrjoschka-artig verschachtelte Spieleschachtel simuliert die Area 51, in die immer tiefer vorgedrungen werden soll. Man darf jedoch niemals etwas öffnen oder anschauen, bevor man dazu aufgefordert wird. Wiederspielbar.
Escape Room Spiel für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2020 Autor: David Yakos Gestaltung: Steve Downer Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 49380
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Bunte Blätter | ||||||
Verlag | Nürnberger Spielkarten | |||||
Autor | Merkl Jens Pellin Jean-Claude | |||||
Grafik | Opperer Christian | |||||
Redaktion | Benndorf Steffen | |||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Geschi | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 10 min | 8+ | de | 2021 | ||
Lege - Karten | ||||||
Bunte Blätter
Bunte Blätter im Herbstwind. Jeder Spieler hat fünf Puzzlekarten. Pro Runde wird eine Karte mit einer Anordnung von Blättern aufgedeckt, die man nun schnellstmöglich mit seinen fünf Puzzlekarten nachlegt. Dafür werden alle fünf Karten genutzt, vier liegen in Ebene 1, die fünfte obenauf in Ebene 2 gelegt. Man wählt für jede Puzzlekarte die passende Seite und Rotation, wichtig ist nur die Anordnung / Position der Blätter, aber am Ende müssen alle fünf Karten gleich, entweder horizontal oder vertikal, ausgerichtet sein. Wer als Erster richtig löst, bekommt die Aufgabenkarte; wer fälschlich „gelöst“ meldet, scheidet aus der Runde aus. Wer als Erster drei Aufgabenkarten hat, gewinnt. Serie: Minnys
Musterbildung mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: nsv 2021 Autor: Jens Merkl, Jean-Claude Pellin Gestaltung: Christian Opperer Web: www.nsv.de
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Carpe Diem | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Elwell Eric | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 75 min | 10+ | de en es fr it nl | 2021 | ||
Lege - Bau Spiel - Experten, komplex | ||||||
Carpe Diem
Ausbau des eigenen Stadtviertels in Rom. In vier Durchgängen aus sieben Runden bewegt man pro Runde seine Spielfigur auf eines von zwei möglichen Feldern, nimmt ein Bauplättchen und lagert oder baut es. Gebaut wird auf der Schaufel und dann passend angrenzend - Villen für Siegpunkte, Kulturlandschaften für Waren, Unterkünfte für Münzen, Bauplättchen, Fortschritt auf der Banderole, etc. Am Ende des Durchgangs legt man eine Scheibe auf ein Feld zwischen zwei Wertungskarten und punktet für Besitz des Abgebildeten oder Abgeben von Waren / Münzen, in der Schlusswertung noch für Villen, Restmaterial, Banderolenposition, Brunnenkarten und Rahmen-Aufgaben. Neuauflage mit geändertem Design, #5 der neuen Serie, Erstauflage 2018
Lege- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: alea / Ravensburger 2021 Autor: Stefan Feld Gestaltung: Eric Elwell Web: www.ravensburger.de Art. Nr. 26 926 6
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Chakra | ||||||
Verlag | Game Factory | |||||
Autor | Krleža Luka | |||||
Grafik | Conan Claire Friedli Melanie | |||||
Redaktion | Gadola Rico | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 30 min | 8+ | de fr | 2021 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Esoterik | ||||||
Chakra
Durch positive Energie aus dem Universum und Lindern von negativer Energie soll man seine Chakren – Mut, Kreativität, Weisheit, Liebe, Kommunikation, Spiritualität und Wahrnehmung - ausrichten, stärken und harmonisieren. Energien in acht Farben sind im Beutel, daraus werden Energien für die allgemeine Auslage gezogen und jeder erhält einen zufälligen Farbmarker. Ist man am Zug, kann man Energie erhalten, Energie kanalisieren oder meditieren. Ein Chakra ist harmonisiert wenn man auf dem persönlichen Plan drei Energien in der Farbe des Chakras gesammelt hat. Durch Bewegen in der Aktion Energie kanalisieren kann man negative Energien lindern. Hat jemand fünf harmonisierte Chakren, werden am Ende der Runde die allgemeinen Punktesteine aufgedeckt und jeder erhält entsprechend Punkte für jedes harmonisierte Chakra und für jede gelinderte Energie sowie eventuell einen Bonus für die längste Ketten harmonisierter Chakras.
Setz- und Sammelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Game Factory 2021 Autor: Luka Krleža Gestaltung: Claire Conan, Melanie Friedli Redaktion: Rico Gadola Web: www.gamefactory-spiele.com Art. Nr.: 646277
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de fr * Regeln: cs de en es fr it nl sk zh * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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City of Angels | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Derrick Evan | |||||
Grafik | Dutrait Vincent Berszuck Ralf | |||||
Redaktion | Porfirio A.J. Stadler Stefan | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 150 min | 16+ | de | 2021 | ||
Such/Sammel/schauen - Lauf | ||||||
City of Angels
Ehrgeizige Detektive im Konkurrenzkampf um gelöste Fälle, wenn nötig mit Einschüchtern von Verdächtigen, Beweisen verbergen und Anheuern von Spitzeln, spielbar in den Versionen Klassisch, Solo und Duell. Ein Spieler ist Stichel, d.h. Spielleiter und steuert die Reaktionen der Verdächtigen im Verhör. Er nutzt das adaptive Antwortkartensystem um die Ermittler mit Bluff, Manipulation und Lügen in die Irre zu führen Neun Fälle – je drei in in drei Schwierigkeitsgraden - gilt es zu lösen. Nach Einsatzbesprechung und Vorbereitung des Falls werden Runden aus je vier Aktionen pro Spieler gespielt. Die Ermittler habe sechs Aktionsoptionen – Bewegen, am Standort suchen, Verdächtigen durchsuchen, Verhören, Nachdenken, Schutzgeld erpressen, Bestechungen sind keine Aktionen, kosten aber Geld. Jeder Ermittler hat einen Lösungsversuch, der Stichel gewinnt, wenn alle Lösungsversuche falsch sind.
Detektivspiel für 1-5 Spieler ab 16 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2021 Autor: Evan Derrick Gestaltung: Vincent Dutrait, Ralf Berszuck Entwicklung, Redaktion: A.J. Porfirio, Stefan Stadler Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 57460G
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr zh * Text im Spiel: ja
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