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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Black Stories Epic Fails Edition ( Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel rund um die peinlichsten realen Missgeschicke )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Harder Corinna Schumacher Jens
  Grafik Kollars Helmut
  Redaktion Mues Tanja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 12+ de 2021
  Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Black Stories Epic Fails Edition

Black Stories Epic Fails Edition

 

Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung.

Die Edition Epic Fails erzählt Geschichten um reales Versagen und hochnotpeinliche Katastrophen wie tätowierte Rechtschreibfehler oder gegrillte Friedenstauben.

 

Deduktives Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Corinna Harden, Jens Schumacher

Gestaltung: Helmut Kollars

Web: www.moses-verlag.de

Art #: 100392

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Black Stories Killer Ladies Edition ( 50 rabenschwarze Rätsel rund um mordsstarke Frauen )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Berger Nicola
  Grafik Skopnik Bernhard
  Redaktion Mues Tanja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. var min 12+ de 2021
  Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Black Stories Killer Ladies Edition

Black Stories Killer Ladies Edition

  

Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung. Diese Ausgabe erzählt 50 Geschichten um Femme Fatales, Schwarze Witwen, Bad Girls und Frauen mit tödlichen Nebenwirkungen, frei erfunden oder aus Geschichte, Literatur bzw. Film

 

Detektiv- und Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Nicola Berger

Gestaltung: Bernhard Skopnik

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 100118

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Black Stories Tödliche Party ( Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel, die es so richtig krachen lassen )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Berger Nicola
  Grafik Kollars Helmut
  Redaktion Mues Tanja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 12+ de 2021
  Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Black Stories Tödliche Party

Black Stories Tödliche Party

 

Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung.

Die Edition Tödliche Party erzählt Geschichten um Feiern und Parties von Junggesellenabschied bis Dorffest, um Missgeschicke und haarsträubende Ideen.

 

Deduktives Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Nicola Berger

Gestaltung: Helmut Kollars

Web: www.moses-verlag.de

Art #: 101191

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Black Stories True Crime ( Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel rund um reale Kriminalfälle )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Harder Corinna Schumacher Jens
  Grafik Skopnik Bernhard
  Redaktion Mues Tanja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 12+ de 2021
  Denk - Erzählspiel - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Black Stories True Crime

Black Stories True Crime

 

Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung.

Die Edition True Crime erzählt Geschichten um reale Kriminalfälle, die sich tatsächlich zugetragen haben, egal wie unglaublich sie erscheinen.

 

Deduktives Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Corinna Harder, Jens Schumacher

Gestaltung: Bernhard Skopnik

Web: www.moses-verlag.de

Art #: 100651

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Blaze
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Heidelbär Games Team Goslar Roland
  Grafik Mikryukova Nadezhda Fahrenbach Marina Machaczek Sabine
  Redaktion Wagner Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ de 2021
  Karten - Such/Sammel/schauen - Wett / Rate / Zocker
Blaze

Blaze

 

Man beginnt mit fünf Handkarten, zwei Nachziehstapel und Federkarten werden vorbereitet. Eine Karte für die Trumpffarbe liegt aus.. In zwei Runden werden jeweils zwei Phasen gespielt - in Phase 1 verbessert man seine Handkarten und versucht, zusätzliche Handkarten zu vermeiden. Man spielt eine oder mehrere Karten als Herausforderung, ein weiterer Spieler wird zum Unterstützer des Herausforderers. Der Herausgeforderte muss Karten spielen, um abzulehnen, oder passen und alle Herausforderungskarten auf die Hand nehmen. Bei erfolgreicher Ablehnung gehen alle genutzten Karten aus dem Spiel und alle ziehen nach. In Phase 2 will man Handkarten schnellsten loswerden, um Federkarten zu gewinnen. Alle wetten darauf, wer als Letzter Handkarten haben wird, dann werden wieder Herausforderungen gespielt. Wer nach einer Herausforderung keine Karten hat, erhält eine Federkarte und sind für den Rest der Phase aus dem Spiel. Wer keine Federkarte bekommt, verliert die Runde; der Verlierer verliert alle auf ihn gespielten Wettkarten, alle anderen nehmen auf sie gespielte Wettkarten.  Nach zwei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Feder- und Wettkarten.

Radiant Culture Series

 

Kartenspiel auf Durak-Basis für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HeidelbärGames 2020

Autor: Heidelbär Games Team, Roland Goslar

Gestaltung: Nadezhda Mikryukova, Marina Fahrenbach, Sabine Machaczek

Redaktion: Matthias Wagner

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HG009

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Break In Area 51 ( Einbruch in die verbotene Zone )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Yakos David
  Grafik Downer Stephen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 120 min 12+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Break In Area 51

Break In Area 51

 

Einbruch statt Entkommen, zumindest bis man das Schiff erreicht hat um auf den Heimatplaneten zurückzukehren. Wie zumeist bei solchen Spielen „erlebt“ man eine Geschichte mit teils überraschenden Wendungen, löst

dabei Rätsel, kombiniert und erledigt Aufgaben; dafür erhält man Materialien, Hinweise aus Texten und Bildern im Spiel. Die mehrfach Matrjoschka-artig verschachtelte Spieleschachtel simuliert die Area 51, in die immer tiefer

vorgedrungen werden soll. Man darf jedoch niemals etwas öffnen oder anschauen, bevor man dazu aufgefordert wird. Wiederspielbar.

 

Escape Room Spiel  für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: David Yakos

Gestaltung: Steve Downer

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49380

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Bunte Blätter
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Merkl Jens Pellin Jean-Claude
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion Benndorf Steffen
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 8+ de 2021
  Lege - Karten
Bunte Blätter

Bunte Blätter

 

Bunte Blätter im Herbstwind. Jeder Spieler hat fünf Puzzlekarten. Pro Runde wird eine Karte mit einer Anordnung von Blättern aufgedeckt, die man nun schnellstmöglich mit seinen fünf Puzzlekarten nachlegt. Dafür werden alle fünf Karten genutzt, vier liegen in Ebene 1, die fünfte obenauf in Ebene 2 gelegt. Man wählt für jede Puzzlekarte die passende Seite und Rotation, wichtig ist nur die Anordnung / Position der Blätter, aber am Ende müssen alle fünf Karten gleich, entweder horizontal oder vertikal, ausgerichtet sein. Wer als Erster richtig löst, bekommt die Aufgabenkarte; wer fälschlich „gelöst“ meldet, scheidet aus der Runde aus. Wer als Erster drei Aufgabenkarten hat, gewinnt.

Serie: Minnys

 

Musterbildung mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2021

Autor: Jens Merkl, Jean-Claude Pellin

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 3610

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Carpe Diem
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Elwell Eric
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10+ de en es fr it nl 2021
  Lege - Bau Spiel - Experten, komplex
Carpe Diem

Carpe Diem

 

Ausbau des eigenen Stadtviertels in Rom. In vier Durchgängen aus sieben Runden bewegt man pro Runde seine Spielfigur auf eines von zwei möglichen Feldern, nimmt ein Bauplättchen und lagert oder baut es. Gebaut wird auf der Schaufel und dann passend angrenzend - Villen für Siegpunkte, Kulturlandschaften für Waren, Unterkünfte für Münzen, Bauplättchen, Fortschritt auf der Banderole, etc. Am Ende des Durchgangs legt man eine Scheibe auf ein Feld zwischen zwei Wertungskarten und punktet für Besitz des Abgebildeten oder Abgeben von Waren / Münzen, in der Schlusswertung noch für Villen, Restmaterial, Banderolenposition, Brunnenkarten und Rahmen-Aufgaben.

Neuauflage mit geändertem Design, #5 der neuen Serie, Erstauflage 2018

 

Lege- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: alea / Ravensburger 2021

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Eric Elwell

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 926 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Chakra
  Verlag Game Factory
  Autor Krleža Luka
  Grafik Conan Claire Friedli Melanie
  Redaktion Gadola Rico
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de fr 2021
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Esoterik
Chakra

Chakra

 

Durch positive Energie aus dem Universum und Lindern von negativer Energie soll man seine Chakren – Mut, Kreativität, Weisheit, Liebe, Kommunikation, Spiritualität und Wahrnehmung - ausrichten, stärken und harmonisieren. Energien in acht Farben sind im Beutel, daraus werden Energien für die allgemeine Auslage gezogen und jeder erhält einen zufälligen Farbmarker. Ist man am Zug, kann man Energie erhalten, Energie kanalisieren oder meditieren. Ein Chakra ist harmonisiert wenn man auf dem persönlichen Plan drei Energien in der Farbe des Chakras gesammelt hat. Durch Bewegen in der Aktion Energie kanalisieren kann man negative Energien lindern. Hat jemand fünf harmonisierte Chakren, werden am Ende der Runde die allgemeinen Punktesteine aufgedeckt und jeder erhält entsprechend Punkte für jedes harmonisierte Chakra und für jede gelinderte Energie sowie eventuell einen Bonus für die längste Ketten harmonisierter Chakras.

 

Setz- und Sammelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2021

Autor: Luka Krleža

Gestaltung: Claire Conan, Melanie Friedli

Redaktion: Rico Gadola

Web: www.gamefactory-spiele.com

Art. Nr.: 646277

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de fr * Regeln: cs de en es fr it nl sk zh * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  City of Angels
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Derrick Evan
  Grafik Dutrait Vincent Berszuck Ralf
  Redaktion Porfirio A.J. Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 16+ de 2021
  Such/Sammel/schauen - Lauf
City of Angels

City of Angels

 

Ehrgeizige Detektive im Konkurrenzkampf um gelöste Fälle, wenn nötig mit Einschüchtern von Verdächtigen, Beweisen verbergen und Anheuern von Spitzeln, spielbar in den Versionen Klassisch, Solo und Duell. Ein Spieler ist Stichel, d.h. Spielleiter und steuert die Reaktionen der Verdächtigen im Verhör. Er nutzt das adaptive Antwortkartensystem um die Ermittler mit Bluff, Manipulation und Lügen in die Irre zu führen Neun Fälle – je drei in in drei Schwierigkeitsgraden - gilt es zu lösen. Nach Einsatzbesprechung und Vorbereitung des Falls werden Runden aus je vier Aktionen pro Spieler gespielt. Die Ermittler habe sechs Aktionsoptionen – Bewegen, am Standort suchen, Verdächtigen durchsuchen, Verhören, Nachdenken, Schutzgeld erpressen, Bestechungen sind keine Aktionen, kosten aber Geld. Jeder Ermittler hat einen Lösungsversuch, der Stichel gewinnt, wenn alle Lösungsversuche falsch sind.

 

Detektivspiel für 1-5 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2021

Autor: Evan Derrick

Gestaltung: Vincent Dutrait, Ralf Berszuck

Entwicklung, Redaktion: A.J. Porfirio, Stefan Stadler

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57460G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr zh * Text im Spiel: ja

 

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