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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
Empfohlen für viele Spieler
  6 nimmt! ( Kein Spiel für Hornochsen )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 60 min 10+ 1994
  Karten - Lege
6 nimmt

6 nimmt!

 

Autor: Wolfgang Kramer

Klein, handlich und extrem witzig. Ziel ist, Karten abzulegen und möglichst wenig Karten mit möglichst wenig Ochsen zu kassieren. Abgelegt wird nach den Regeln: Man beginnt mit der niedrigsten Karte, legt immer in aufsteigender Folge und die jeweilige Karte in jene der 5 Reihen mit der niedrigsten Differenz zur neuen Karte. Wer die 6. Karte in eine Reihe legt, hebt die dort liegenden 5 Karten auf und kassiert die darauf abgebildeten Ochsen als Minuspunkte.

 

Karten-Ablegespiel * 2-10 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * 4910, Amigo, Deutschland, 1994 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Billabong
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Solomon Eric
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1993
  Rennspiel - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  DIE OSTERINSEL
  Verlag Blatz Spiele
  Autor Randolph Alex Colovini Leo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3,4 ca. 60 min 10+ 1994
  Such/Sammel/schauen - Lauf - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  DOCTOR FAUST
  Verlag Blatz Spiele
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ 1994
  2-Personen - Setz-/Position - Denk
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Kohle, Kies & Knete ( Eine Hand wäscht die andere..... )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 70 min 12-88 1994
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Bluffen/Knobeln, Schätzen
KOHLE, KIES UND KNETE

KOHLE, KIES UND KNETE

 

Ein schnelles, verhandlungsintensives Spiel um Geld und Deals, die Spieler sind sozusagen die Vermittler, die Investoren und Geldsucher zusammenbringen, niemand kann allein den Deal machen. Ist ein Spieler am Zug, kann er entweder den Deal machen, oder würfeln, das Dollarzeichen weiterziehen und auf dem neuen Feld entweder den Deal machen oder drei Einflusskarten ziehen. Wer den Deal machen möchte, versucht die dafür nötigen Personen zusammenzubringen, auch durch Ausspielen der Clan-Mitglieder aus der Hand, dabei werden unwillige Mitspieler mit Verhandlungen oder durch Einflusskarten in den Deal gezogen. Die anderen Spieler können dabei jederzeit durch eigene Angebote oder Einflusskarten aktiv werden. Sind die Investoren beisammen, egal ob Clan- oder Investorkarten, erklären sie den Deal für gelaufen, ausgespielte Einflusskarten werden abgelegt, der Gewinn an Sie ausbezahlt und Sie honorieren jetzt alle Vereinbarungen über Geldzahlungen. Nach dem 10. Deal ist jederzeit Ende möglich, der reichste Spieler gewinnt. Auswahlliste Spiel des Jahres 1994.

 

Verhandlungsspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Sid Sackson * Serie: Autoren Bestseller Spiele  01097, Schmidt Spiele, 1994 * Derzeit nicht lieferbar *

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
Empfohlen für zwei Spieler
  Looping Louie
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 1994
  Action - Geschicklichkeit
Looping Louie

Looping Louie

 

Looping Louie sitzt im Flugzeug und überfliegt im Tiefflug die Hühnerställe, er ist auf der Jagd nach Hühnerchips, die er den Spielern abjagen möchte. Aber sie können ihn mit der Wippe wieder hoch in die Luft schleudern, zu den wildesten Loopings, Steil- und Sturzflügen zwingen und so ihre eigenen Chips retten und die der Nachbarn bedrohen. Macht auch Erwachsenen Spass, weil man die Aktionen von Louie wirklich beeinflussen kann und aufpassen muss, dass man nicht vor lauter Lachen nicht auf die Abwehr vergisst.

Sonderpreis Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1994.

Deutscher Spielepreis 1994 Sonderpreis

 

Aktionsspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * 14164, MB Spiele, Deutschland, 1994 *** MB Spiele * derzeit nicht erhältlich *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Manhattan
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 1994
  Setz-/Position
MANHATTAN

MANHATTAN

 

Manhattan steht hier stellvertretend für die Wolkenkratzer dieser Welt, gebaut in Sydney, Frankfurt, Hong Kong, Sao Paulo, Kairo und New York.  Jeder spielt nun reihum eine Baukarte aus - diese legt immer genau den Bauplatz fest -, legt sie vor sich ab, setzt auf den entsprechenden Bauplatz einen Bauteil seiner Wahl und zieht eine neue Baukarte nach. Sind alle 6 Teile gesetzt, endet eine Runde, es wird gewertet und auf der Zählleiste entsprechend markiert. Damit ist naturgemäß nach vier Runden zu je 6 Bausteinen das Spiel zu Ende. Ein Turm gehört immer dem Spieler, dessen Stein oben sitzt, zur Übernahme eines fremden Turms muss  man darin nach Setzen ebenso viele Stockwerke wie der vorherige Besitzer haben, egal an welcher Stelle im Turm. Auf eigene Türme und freie Plätze kann man immer setzen, am Ende zählt der höchste Turm 3 Punkte, die Mehrheit in einem Turm 2 Punkte und ein Einzelturm 1 Punkt.

 

Mit Symbol Spiel des Jahres

2. Auflage

 

Bau-Spiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Andreas Seyfarth * Hans im Glück, 1994 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

 

 

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Take it easy ( Verflixt ... Und zugelegt! )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Burley Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ 1994
  Lege - Abstraktes Spiel
TAKE IT EASY

TAKE IT EASY

 

Jeder Spieler hat ein eigenes Spielfeld, auf dem er seine Zahlen-Kärtchen so auslegen soll, daß ein durchgehendes Farbband von einer Seite zur anderen entsteht. Je wertvoller dann noch die Zahlen sind, desto besser. Die Karten werden vom "Öffner" verdeckt gezogen, die anderen suchen das so aufgedeckte Kärtchen aus ihrem Vorrat. Wer in Summe die meisten Punkte erzielt, gewinnt. In der XXL-Ausgabe auch für 8 Personen spielbar.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1994

Deutscher Spielepreis 1994 Platz 9

 

Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Peter Burley * ca. 30 min * 71309.9, F.X. Schmid, Deutschland, 1996 ***

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Was sticht? ( Das etwas andere Kartenspiel )
  Verlag MOSKITO SPIELE
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Kahlert Ralf
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 12+ 1993
  Karten
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