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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Bodensee ( 50 Rätsel mit Ausflugtipps )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Klein Sonja
  Grafik Hölsch Simone
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 90 min 12+ de 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Geografie/Reise
Bodensee 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Bodensee

50 Rätsel mit Ausflugstipps

 

Das aus Black Stories bekannte Prinzip der scheinbar unerklärlichen Aussagen bzw. Aufgaben, die die Spieler durch Fragen stellen lösen müssen, wird hier um Regionalbezug erweitert. Es sind nur Fragen erlaubt, die der sogenannte allwissende Spielleiter mit ja oder nein beantworten kann; bei irrelevanten oder nicht beantwortbaren Fragen kann er eine Neuformulierung verlangen und darf auch Tipps geben, wenn die Fragenden völlig auf dem Holzweg sind. Dieses Spiel stellt die Aufgaben mit Bezug zur Region Bodensee und liefert mit der Auflösung auch Informationen und Ausflugstipps für die Region und die genaue Adresse des Geschehens.

 

Rätselspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2018

Autor: Sonja Klein

Gestaltung: Simone Hölsch  

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art.Nr.: 22192

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: 2 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Chiffre ( Duell der Code-Knacker )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Sylvester Peer
  Grafik Eberle Lutz Hölsch Simone U.O.R.G.
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 10+ de 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk - 2-Personen
Chiffre

Chiffre

 

Kommissar Wolf muss die Nachricht des Mafiabosses schneller entschlüsseln als jener die des Kommissars. Man hat einen Satz 21 Buchstabenkarten mit Konsonanten, Vokale auf der Rückseite. Jeder zieht drei Themenkarten und legt verdeckt ein Wort aus vier Buchstabenkarten ab, passend zu einem Thema. Dann hat man jeweils eine von vier Optionen: 1. Einen Buchstaben zu einem Buchstaben des Gegners legen, dieser legt ihn je nach Reihenfolge im Alphabet darüber oder darunter oder deckt auf, wenn es der richtige Buchstabe ist. 2. Einen gegnerischen Buchstaben raten. 3. Gegnerische Themen-Karte erraten. 4. Gegnerisches Wort erraten, gelingt es, gewinnt man.

 

Krimi-Kartenspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2018

Autor: Peer Sylvester

Gestaltung: Lutz Eberle, Simone Hölsch

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr. 4 260220 58162 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Crime Master ( Tatort: Großstadt )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Klein Sonja
  Grafik Eberle Lutz Hölsch Simone Liebsch Frank
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 14+ de 2016
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Karten
Crime Master Tatort: Großstadt

Crime Master

 

Tatort: Großstadt. 25 Fälle warten auf Aufklärung. Ein Spieler ist Crime Master, die Detektive entscheiden sich für Team-Arbeit oder Einzelermittlung. Ein Spieler zieht einen Fall und nennt alle Fakten auf der Karte und die zu ermittelnden Details. Der Crime Master nimmt sich die Karte „Aufklärung des Falls“. Die Ermittler stellen reihum Fragen, auf die der Crime Master nur mit ja oder nein antworten kann. Jeder darf fragen, bis er ein „Nein“ bekommt. Nennt man richtige Einzelheiten, gibt es einen Punkt. Fällt den Ermittlern keine Frage mehr ein oder 12 Punkte sind vergeben, gewinnt man mit den meisten Punkten. Im Team dürfen alle durcheinander fragen und sich beraten.

 

Deduktionsspiel für 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2016

Autor: Sonja Klein

Gestaltung: Lutz Eberle, Simone Hölsch, Frank Liebsch

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art.Nr. 581567

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Crime Master 2 ( Tatort: Uralub )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Klein Sonja
  Grafik Eberle Lutz Hölsch Simone Liebsch Frank
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 14+ de 2017
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Karten
Crime Master 2 Tatort: Urlaub

Crime Master 2 Tatort: Urlaub

 

25 Fälle in Deutschland, Österreich und der Schweiz müssen geklärt werden. Ein Spieler ist Crime Master, die Detektive entscheiden sich für Team-Arbeit oder Einzelermittlung. Ein Spieler zieht einen Fall und nennt alle Fakten und zu ermittelnde Details. Der Crime Master hat die Karte „Aufklärung des Falls“. Die Ermittler stellen ihm reihum Fragen für Ja/Nein-Antworten. Jeder darf fragen, bis er ein „Nein“ bekommt. Nennt man richtige Einzelheiten, gibt es einen Punkt. Fällt den Ermittlern keine Frage mehr ein oder 12 Punkte sind vergeben, gewinnt man mit den meisten. Im Team dürfen alle durcheinander fragen und sich beraten.

 

Deduktionsspiel für 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2017

Autor: Sonja Klein

Gestaltung: Simone Hölsch, Frank Liebsch

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr. 4 260220 58159 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Donaumelodien Escape Der Schatz im Stephansdom ( Krimispiel aus dem alten Wien )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Zach Bastian
  Grafik Zach Bastian Gmeiner Verlag
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ de 2023
  Karten - Denk - Detektiv-/Deduktion
Donaumelodien Escape Der Schatz im Stephansdom

Donaumelodien Escape!

Der Schatz im Stephansdom

 

Krimi-Escape Szenario im Wien des 19. Jahrhunderts, Auftraggeber „Baron Fredl“ schickt die Spieler auf die Suche nach einem legendären Schatz im Stephansdom. Zur Lösung des Falls nutzt man Karten für Rätsel, Gegenstände und Helfer. Rätsel lösen alle gemeinsam, ist die Lösung richtig, geht es weiter; ist sie falsch gibt es ein „Bummerl“; Gegenstände liegen offen aus, und Helfer sind Rätsel, die man lösen kann, aber nicht muss. Sind alle Rätsel gelöst, notiert man die Zeit, zieht zehn Minuten pro gelöster Helferkarte ab und addiert fünf Minuten pro Bummerl. Optimale Zeit für die Lösung ist unter 60 Minuten.

 

Krimi-Escape Spiel für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2023

Autor: Bastian Zach

Gestaltung: Bastian Zach, Team Gmeiner Verlag

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr.: 581 833

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gelegenheit macht Diebe ( Krimi-Kartenspiel für raffinierte Langfinger )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Badraun Daniel
  Grafik Eberle Lutz Hölsch Simone Somogyi Alexander
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 12+ de 2015
  Karten - Denk
Gelegenheit macht Diebe

Gelegenheit macht Diebe

 

Juwelenmesse - Gelegenheit für Diebe, Sicherheitspersonal und Besucher. An sechs Messetagen schlüpft man in eine Rolle um eigene Karten optimal zu nutzen und gewinnt mit den meisten Punkten. Man hat Handkarten und setzt 2 Steine auf eine oder zwei Rollenkarten, die zum Blatt passen; einer spielt aus, die anderen bedienen regelgerecht. Fällt die erste 7+ Choice-Karte, setzen alle drei Steine auf Rollenkarten, wer danach zuerst 3+ Deal spielt, bestimmt das Diebesgut der Runde. Nach der zweiten 7+ Choice Karte wählt jeder seine Rolle nach Mehrheiten an Steinen darauf. Sind dann alle Stiche gespielt, werden Punkte laut Rollenkarte vergeben.

 

Krimispiel mit Karten für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2015

Autor: Daniel Badraun

Gestaltung: Lutz Eberle, Simone Hölsch, Alexander Somogyi

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr. 42 6022058 155 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Heisse Ware
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Eberle Lutz Lahmer Katrin
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 12+ de 2019
  Karten - Denk
Heiße Ware

Heiße Ware

 

Eine Flasche pro Person! Spieler als Reisende wollen mehr schmuggeln. Man hat zehn Flaschen auf Plättchen; der aktive Polizist hat Aktionskarten für Bestechung, Kontrolle und Verhaftung je nach Spielerzahl. Alle anderen legen zwei + eine Kofferkarte verdeckt aus, die eine ist Bestechung und wird aufgedeckt. Dann nutzt der Polizist seine Karten: 1. Bestechungen annehmen, Polizist und Reisender erhalten Flaschen laut offenen Koffern; 2. Kontrolle - ein Koffer pro Kontrollkarte; 3. Verhaften - der Reisende öffnet beide Koffer, zwei oder mehr Flaschen bedeuten Verhaftung, ansonsten erhält man zwei Flaschen vom Polizisten. Danach öffnen alle verbliebene Koffer und erhalten entsprechend Flaschen aus dem Vorrat. War jeder zweimal Polizist, gewinnt man mit den meisten Flaschen.

 

Kartenspiel mit Krimi-Thema für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2019

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Lutz Eberle, Katrin Lahmer

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr.: 581642

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Komplize gesucht
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Eberle Lutz Franze Julia
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 14+ de 2021
  Karten - Denk - Party
Komplize gesucht

Komplize gesucht

 

Man sucht den am besten geeigneten Komplizen für unterschiedlichste kriminelle Vorhaben. 55 doppelseitige Karten geben die Coups vor, 110 Personen-Karten die möglichen Komplizen. Man hat vier Personen auf der Hand, der oberste Coup wird aufgedeckt. Alle wählen eine möglichst gut passende Person für den Coup und legen sie verdeckt dazu. Haben alle gewählt, wird aufgedeckt und der Startspieler entfernt die Person, die er für am wenigsten geeignet für den aktuellen Coup hält. Wer diese Karte spielt, entfernt die nächste Person, usw. bis eine Person übrigbleibt. Wer diese Person spielte, erhält die Coup-Karte und wird neuer Startspieler. Sind alle zu Beginn ausgewählten Coup-Karten gespielt, gewinnt man mit den meisten.

 

Krimi-Party-Spiel für 3-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2021

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Lutz Eberle, Julia Franze

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr.: 581772

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mord im Weisswurststüberl ( Schlemmen, spielen & ermitteln )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Küpper Michaela Müller Marlies
  Grafik Müller Marlies
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-8 ca. 90 min 14+ de 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Mord im Weißwurststüberl

Mord im Weißwurststüberl

 

Schlemmen, spielen & ermitteln auch im zweiten Krimi-Dinner-Fall, verspricht der Untertitel, diesmal passiert der Mord im bayrischen Halunken-Milieu, obwohl sich mit Frau Helga auch eine alte Bekannte aus Mord in der Villa Mafiosa unter den Wochenendgästen findet. Das Opfer ist „die Patin“, Elfriede Butterweck. Wer sie auf dem Gewissen hat, das wollen mindestens fünf und - einschließlich des Gastgebers - höchstens acht Spieler ermitteln. Der Gastgeber lädt zum Dinner und teilt wie üblich die Rollen zu, jeder hat und gibt Informationen wie vorgeschrieben. Als besonderer Leckerbissen ist im Spiel wieder ein Kochbuch enthalten, „Bayerische Schmankerl“ enthalten.

 

Krimi-Dinner-Spiel für 5-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2018

Autor: Michaela Küpper, Marlies Müller

Gestaltung: Marlies Müller

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr. 42 60220 58 1611

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mord in der Villa Mafiosa ( Schlemmen, spielen & ermitteln )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Küpper Michaela Müller Marlies
  Grafik Müller Marlies
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-8 ca. 90 min 14+ de 2017
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Mord in der Villa Mafiosa

Mord in der Villa Mafiosa

 

Bekannt für seine eleganten und herausfordernden Krimi-Spiele, lädt der Gmeiner Verlag zum ersten Krimi-Dinner. schlemmen, spielen & ermitteln verspricht der Mord im Mafia-Milieu. Saucenpapst Enrico Fratinelli wurde ermordet. Wer hat ihn auf dem Gewissen? Mindestens fünf und bis zu acht Spieler ermitteln gemeinsam. Der Gastgeber lädt zum Dinner und teilt wie üblich die Rollen zu, jeder hat und gibt Informationen wie vorgeschrieben. Als besonderer Leckerbissen ist im Spiel das Kochbuch. ≈ Italien. Kochen mit Corleone & Co. ≈ enthalten.

 

Krimi-Dinner-Spiel für 5-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2016

Autor: Michaela Küpper, Marlies Müller

Gestaltung: Marlies Müller

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr. 42 60220 58 158 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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