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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ab in die Tonne
  Verlag Abacusspiele
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 6+ de 2013
  Karten - Würfel
Ab in die Tonne

Ab in die Tonne

 

Man hat immer drei Karten seines Satzes auf der Hand und legt eine Karte verdeckt aus. Dann wird aufgedeckt, und die Spieler stapeln in ansteigender Reihenfolge der Kartenwerte und mit einer Hand diese Anzahl Müllstücke (Flasche, Dose, Milchtüte, Apfelrest) in die schon teilweise befüllte Tonne. Müll kann man mit Müll verschieben, aber nichts per Hand umbauen. Legt man das letzte Stück, gibt es den obersten Punktechip als Pluspunkte. Fällt etwas herunter, nimmt man den obersten Chip als Minuspunkte. In beiden Fällen wird die Tonne geleert und neu bestückt. Nach 10 Runden oder wenn der letzte Chip genommen ist, gewinnt man mit der höchsten Summe.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2013

Autor: Carlo A. Rossi

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr. 04131

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de en ru + * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Acht-Minuten Imperium
  Verlag Schwerkraft-Verlag
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 8 min 12+ de 2014
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Acht-Minuten Imperium

Acht-Minuten Imperium

 

Man soll in acht Minuten ein Reich errichten, ausgehend von einer Startaufstellung, und nutzt dazu Karten, die man kauft. Sechs Karten liegen aus - sie kosten 0-1-1-2-2-3 Geldeinheiten je nach ihrer Position in der Reihe, und  bringen eine Ware und eine Aktion - neue Armeen platzieren (bei eigener Stadt oder im Startfeld), Armeen bewegen, Stadt bauen (Armee muss vorhanden sein), Armeen entfernen - wer eine bestimmte Anzahl Karten besitzt, beendet das Spiel, und man wertet kontrollierte Regionen aufgrund von Mehrheiten und auch Sätze von Waren.

 

Kartengesteuertes Setzspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schwerkraft-Verlag 2013

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.schwerkraft-verlag.de

Art .Nr.: SKV1004

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cz de en es fi fr gr it nl pl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Activity Codeword
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Catty Paul Catty Ulrike Führer Maria Führer Ernst
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-16 ca. 90 min 12+ de 2013
  Assoziation - Kreativ/Kommunikation - Party
Activity Codeword

Activity Codeword

 

Jedes Team wählt geheim ein Wort aus 8 Buchstaben in grammatikalischer Grundform, q, x, y dürfen nicht vorkommen, Umlaute oder ß werden als ae, oe, ue und ss dargestellt. Der aktive Spieler würfelt für die Art der Darstellung, zieht eine Karte und wählt eines der beiden passenden Worte. Dann versucht er in der durch die Sanduhr vorgegebenen Zeit seinem Team den Begriff zu vermitteln. Wird der Begriff erraten, fragt das Team beim rechten Nachbarteam, ob und wie oft der Anfangsbuchstabe dieses Begriffs im Lösungswort vorkommt. Vor einem regulären Zug darf ein Team das Codeword raten und gewinnt, wenn es stimmt. Neuauflage 2013.

 

Kommunikationsspiel für 4-16 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Catty / Führer

Grafiker: Arthur Wagner

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 604805

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Age of Steam Belgium
  Verlag Winsome Games
  Autor Bohrer John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Winsome Games
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min ohne de en 2011
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Age of Steam: Belgium Expansion

Age of Steam: Belgium Expansion

 

Zwei Waren in jeder Stadt, genaue Vorgabe zur Festlegung der Spielreihenfolge. Wer die Ingenieur Aktion wählt, kann Town Kärtchen legen, jedes Hex kann eine erhalten. Urbanization erlaubt Ersetzen oder Überbauen eines Stadtkärtchens durch ein anderes, Waren bleiben erhalten, Waren der ursprünglichen Stadt am Waren-Display gehen in den Beutel; wer eine Stadt ersetzte/überbaute, kann nur zwei Schienenkärtchen in dieser Runde spielen. In der Build Track Phase kann man keine Town Kärtchen platzieren, kann sie aber ersetzen.

 

Eisenbahnspiel für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Winsome Games 2013

Autor: John Bohrer

Art. Nr.: Essen Edition 2013 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Agora
  Verlag Spielworxx
  Autor Lieske Harald
  Grafik Lieske Harald Lütke-Glanemann Lin
  Redaktion Kröpke Henning Blennemann Uli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en 2013
  Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
Agora

Agora

 

Eine Runde besteht aus Bürger platzieren, Aktionen und Aufräumen. Bürger platziert man reihum einzeln verdeckt auf freie Plätze der fünf Bereiche. Deren Aktionen werden in Reihenfolge von Markt, Tauschplatz, Stoa, Gericht und Denkmalbauplatz erledigt. In der Stoa erhöht man Rhetorikfähigkeiten durch Rohstoff-Abgabe. Im Gericht addiert man für Anklage Rhetorikpunkte seiner Bürger, mit der Mehrheit wird man Ankläger und wählt einen Händler vom Markt. Für das Urteil werden Juroren ausgelost und deren Rhetorikfähigkeiten addiert; mit der Mehrheit spricht man als Richter nach eigenem Ermessen das Urteil. Sind sechs Händler schuldig oder ein Spieler auf oberster Denkmal-Ausbaustufe oder zwei Bürger eines Spielers auf höchster Rhetorikstufe, addiert man Siegpunkte aus Anklage, Urteil, Denkmalbau und Rhetoriktafeln.

 

Aufbau- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2013

Autor: Harald Lieske

Gestaltung: Harald Lieske, Lin Lütke-Glanemann

Web: www.spielworxx.de

Art. Nr.: 50093 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Agricola Belgien Deck
  Verlag Lookout Games
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens und andere
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ de 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Agricola Belgien Deck

Agricola Belgien Deck

 

Das Belgien-Deck beschäftigt sich mit beiden Landesteilen Belgiens, Flandern und Wallonien, für jeden Teil gibt es je 30 kleine Anschaffungen und 30 Ausbildungen. Es gibt keinerlei Anleitung dazu, daher auch keinerlei Einschränkungen in Bezug auf irgendwelche Kombinationen, die Verwendung der Karten ist also den Spielern völlig freigestellt. Die Regeln entsprechen denen des Grundspiels. Das Belgien-Deck kann auch als stand-alone Deck für Agricola verwendet werden.

 

Erweiterung zu Agricola für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz, Einzelpersonen für Karten

Web: www.lookoutspiele.de

Art.Nr.: LOG132

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Agricola Bielefeld Deck
  Verlag Lookout Games
  Autor Rosenberg Uwe Speckmann Michael
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ de 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Agricola Bielefeld Deck

Agricola Bielefeld Deck

 

Das Bielefeld Deck enthält 24 Karten, 11 x Ausbildung - Leinweber - Vampyr - Anstaltsstifter - Weißer Brasilianer - Apfelmann - Überlebenskünstler - Berater - Protestsänger - Systemtheoretiker - Genossenschaftler - Diakonisse und 13 mal Kleine Anschaffung - Sparrenburg - Bielefelder Spielkarten Backpulver - Spielwiese - Heimat-Tierpark - Verschwörung - Ravensberger Spinnerei - Pudding - Alm - Der 52ste Breitengrad - Schlachterkirche - Holzköpfe - Gebäudebrücke. Verwendet wurden Sehenswürdigkeiten und Berühmtheiten aus Bielefeld. Karten mit Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten sind enthalten.

 

Erweiterung zu Agricola für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2013

Autor: Michael Speckmann, Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookoutspiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Agricola Noch mehr Ställe für das Liebe Vieh ( Die 2. Erweiterung 27 neue Sondergebäude für zwei Spieler )
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2013
  2-Personen - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Agricola Noch mehr Ställe für das liebe Vieh

Agricola Noch mehr Ställe für das liebe Vieh

  

Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und hat drei Arbeiter um die Tiere unterzubringen - in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen. Ställe werden zu Stallungen ausgebaut und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern. Die Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden.

Die Erweiterung bringt  nochmals 27 neue Gebäude für fortgeschrittene Landwirte, und dazu noch eine Hoferweiterung und einen Stall.

 

Erweiterung zur Agricola-Variante für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2013

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0067

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alarm
  Verlag Sandtimer
  Autor de Rycke Tim Vernyns Sander
  Grafik Stuer Dany
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en fr nl 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen
Alarm

Alarm!

 

Wer die meiste Beute macht und auf freiem Fuß bleibt, gewinnt. Man zieht eine Karte und gibt sie einem Spieler nach Wahl, eventuell auch sich selbst, bis alle eine Karte haben. Der nächste Spieler wiederholt dies usw. Nach Erhalt einer Karte prüft man - bei jeder der folgenden Kombinationen scheidet man aus: 2x Polizei, 3x Wachhund, 4x Türkette, 4x Vorhängeschloss, 2x Wachhund + 2x Türkette + 2x Vorhängeschloss oder 5 Beutekarten Einmal im Spiel kann man die Anwaltskarte einsetzen, um eine Karte abzulehnen. Jede erhaltene Ausrüstungskarte entfernt eine vorhandene Hinderniskarte. Sind nur mehr zwei Spieler übrig, wirft jeder vor dem regulären Zug eine Beutekarte ab oder verliert sofort.

 

Kartensammelspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: SandTimer 2013

Autor: Tim De Rycke, Sander Vernyns

Gestaltung: Dany Stuer

Web: www.sandtimer.be

Art. Nr.: Sand-005

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Alarm! U-Boot!
  Verlag Best-T.A.G.
  Autor Soós Balász Norbert
  Grafik Wilson Randall Berryman Ivan Co-Libri
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de 2013
  Lege - Setz-/Position - 2-Personen
Alarm! U-Boot!

Alarm! U-Boot!

 

Jeder Spieler setzt seine Flotte aus 6 U-Booten, 4 Zerstörern, 2 Minenräumern und 2 Schlachtschiffen in beliebiger Anordnung auf die ersten beiden Reihen seiner Planhälfte, neben und vor seinem Kommandoschiff. Nun bekommt jeder noch 12 Torpedos, 6 Wasserbomben, 4 Kanonen und 10 Seeminen, davon fünf echte und fünf Attrappen. Dann sind die Spieler abwechselnd am Zug, würfeln und ziehen die Punkte mit einem Schiff, das heißt pro Punkt entweder eine Schiffskarte nach vorne bewegen, auf dem Feld drehen oder einen Schuss abgeben, in beliebiger Reihenfolge und Kombination. Wer als Erster das gegnerische Kommandoschiff erreicht und vom einem benachbarten Feld aus mit einem Kanonenschuss zerstört, gewinnt.

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Best-T.A.G. 2013

Autor: Balász Norbert Soós

Gestaltung: Randall Wilson, Berryman Ivan, Co-Libri

Web: www.alarm-u-boot.com

Art.Nr.: 4919280

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de hu * Text im Spiel: nein

 

 

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