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FAMILIE | ||||||
Alles Kanone! | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Silveira Gabriela | |||||
Redaktion | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 10 min | 6+ | de em fr nl | 2012 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Merk | ||||||
Alles Kanone!
Pirat Jonny Tölpel hat so viele Schätze gehortet dass er nicht mehr weiß wo er die Krone gelassen hat oder sich das Fernrohr versteckt hat, die Spieler sollen Ordnung ins Chaos bringen. 7 Themenkarten liegen aus, dazu kommt eine je eine farblich passende Piratenkarte, die nach einer Anschauzeit umgedreht wird. Karten vom Stapel werden reihum aufgedeckt, die Spieler sollen schnellstmöglich das Motiv auf der unter der farblich passenden Themenkarte liegenden Piratenkarte nennen. Jeder darf nur einen Begriff rufen, dann wird kontrolliert; wird ein Gegenstand nicht genannt, kommt dessen Piratenkarte zurück in den Stapel. Sind alle Karten vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Piratenkarten. Neuauflage von Alles Tomate mit geändertem Thema
Merkspiel für 2-8 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Zoch Verlag 2012 Autor: Reiner Knizia Grafik: Gabriela Silveira Web: www.zoch-verlag.com Art.Nr.: 60 110 5021
Zielgruppe: Für Familien Alter: 6 Spezial: Viele Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
Alles was fährt | ||||||
Verlag | Noris Spiele | |||||
Autor | Rüttinger Michael | |||||
Grafik | Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 10 min | 3+ | de | 2012 | ||
Lege - Lernen - Kinder | ||||||
Alles was fährt
Auf 24 Bildkärtchen sind Fahrzeuge vom Puppenwagen bis zum ICE Zug abgebildet. Im freien Spiel zieht man reihum ein Kärtchen und legt eine Reihe von ganz langsamem bis ganz schnellem Fahrzeug aus; Erwachsene oder ältere Kinder können Erklärungen geben. Im Bildkarten-Domino wird ein normales Domino gespielt, die Kontrollbildchen müssen übereinstimmen. Und bei „Wer hat das schnellste Fahrzeug“ spielt jeder reihum eine Karte aus; dann wird verglichen, wer das schnellste Fahrzeug gespielt hat, es zeigt auf der Rückseite den längsten roten Stich. Dafür bekommt man den Stich und gewinnt mit den meisten Bildkarten.
Lege- und Sammelspiel für 1-4 Spieler ab 3 Jahren
Verlag: Noris Spiele 2012 Autor: Michael Rüttinger Gestaltung: Michael Rüt tinger, Heidemarie Rüttinger Web: www.noris-spiele.de Art.Nr.: 60 601 0097
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 3
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
Alles was fliegt | ||||||
Verlag | Noris Spiele | |||||
Autor | Rüttinger Michael | |||||
Grafik | Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 10 min | 3+ | de | 2012 | ||
Würfel - Lege - Kinder - Lernen | ||||||
Alles was fliegt
Auf 24 Bildkärtchen sind reale und fiktive Flugobjekte vom Marienkäfer bis zur Hexe abgebildet. Im freien Spiel zieht man reihum ein Kärtchen und legt es so, dass das am Schachtelboden abgebildete Bild entsteht, es zeigt die relativen ungefähren Flughöhen aller Objekte; Erwachsene oder ältere Kinder können Erklärungen geben. Bei Bildkarten sammeln liegen die Karten verdeckt aus und man versucht, von einer der Ebenen alle Karten zu erwürfeln. Gibt es ind er Auslage keine solche Karte mehr, nimmt man sie von einem Mitspieler. Als Variante kann man eine Karte jeder Flughöhe sammeln. In der Variante Details erkennen beschreibt ein Spieler ein Detail auf einer Karte, alle anderen suchen diese Karte und bekommen sie, wenn sie es als erster finden.
Würfel- und Sammelspiel für 1-4 Spieler ab 3 Jahren
Verlag: Noris Spiele 2012 Autor: Michael Rüttinger Gestaltung: Michael Rüttinger, Heidemarie Rüttinger Web: www.noris-spiele.de Art.Nr.: 60 601 0094
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 3
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
Antartik | ||||||
Verlag | Ilopeli | |||||
Autor | Cathala Bruno Urbon Arnaud | |||||
Grafik | Boniffacy David | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 5+ | de en fr it nl | 2012 | ||
Karten - Lege - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Antartik
Pinguine veranstalten einen Wettbewerb im Kunstspringen und versuchen, so viele Figuren einzubauen und eine Bauchlandung zu vermeiden. Zum Springen zieht man eine Karte vom Stapel und legt sie in die Mitte. Dann pausiert man kurz, damit andere ein Signal geben oder wetten können. Dies wiederholt man so lange bis man aufhört und ins Wasser taucht oder eine schon vorhandene Karte aufdeckt und auf dem Bauch landet. Taucht man ins Wasser, bekommt man alle Karten, beim Bauchfleck nur die letzte und der Nächste kann einen neuen Sprung beginnen oder den noch ausliegenden fortsetzen. Vor jeder neuen Karte können Mitspieler auf das Ergebnis der nächsten Karte wetten; Je nach Ergebnis geht die gebotene Karte an den Wetter oder den Springer. Mit Sonderkarten kann man Karten anschauen oder eine Bauchlandung abwehren, am Ende werden gesammelt Karten gewertet. Loses Hologramm der Schachtelgraphik als Beilage
Kartenlege- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 5 Jahren
Autor: Bruno Cathala, Arnaud Urbon Verlag: ilopeli 2012 Web: www.ilopeli.com Art.Nr.: 30004 1
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi Regeln: de en fr it nl Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Auf den Spuren von Marco Polo | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Tascini Daniele Luciani Simone | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 100 min | 12+ | de | 2015 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Auf den Spuren von Marco Polo
Als einer der Gefährten Marco Polos plant man seine Route über lukrative Städte und versucht damit und mit erledigten Aufträgen Punkte zu sammeln bzw. Ziele für die Schlusswertung zu erfüllen. Aufträge liefern Vergünstigungen, in Städten kann man Privilegien nutzen. Mit Würfeln besetzt man in jeder Runde Aktionsfelder und führt die Aktion - Geld nehmen, zum Markt gehen, Kamele, Gunst des Khan, Aufträge nehmen, Stadtkarten oder Reisen - aus, davor oder danach kann man Zusatzaktionen ausführen. Nach fünf Runden wertet man erfüllte Zielkarten, Geld, Handelsposten in Beijing und nur damit auch Waren sowie die meisten erfüllten Aufträge.
Aufbau und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2015 Autor: Daniele Tascini, Simone Luciani Web: www.hans-im-glueck.de Art.Nr.: 48245
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
Auf der Flucht ( Krimi-Kartenspiel für zwei Ermittler ) | ||||||
Verlag | Gmeiner Verlag | |||||
Autor | Klein Sonja | |||||
Grafik | Eberle Lutz Schatz Matthias | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 60 min | 14+ | de | 2012 | ||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Karten - 2-Personen | ||||||
Auf der Flucht
Beide Spieler ermitteln gleichzeitig in je einem Fall, den sie durch eine Vernehmung lösen müssen - jeder Spieler ist dabei abwechselnd Ermittler und gefasster Dieb, der mehrmals befragt wird. Man hat eine Landkarte und 28 Ortskarten der eigenen Farbe sowie drei Aktionskarten auf der Hand. Dann konstruiert jeder einen Fall und legt 2 Ortskarten aus dem gegnerischen Stapel als Tatort und Festnahmeort sowie vier verdeckte Ortskarten aus dem eigenen Stapel sowie dazu passende Fluchtfahrzeuge aus, alle Karten werden als Info in die Fallakte eingetragen sowie Komplize und Beuteversteck festgelegt. Dann stellt man jeweils drei Fragen zur Flucht, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden, aber nicht zu Ort des Komplizen oder Beuteversteck, wohl aber zu zeitlichem Bezug und kann eine Ermittlungskarte (Aktion) ausspielen oder eine Karte tauschen. Der Gegner kann auf die Ermittlungskarte mit einer Verteidigungskarte reagieren. Wer dran ist und fünf Ortskarten und vier Fluchtfahrzeugkarten des Falls sind richtig ermittelt, also aufgedeckt, kann man lösen und nennt den Aufenthaltsort des Komplizen und das Beuteversteck; ist es richtig, hat man gewonnen, irrt man sich, gewinnt der Gegner.
Krimispiel für 2 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Gmeiner-Verlag 2012 Autor: Sonja Klein Gestaltung: Lutz Eberle, Matthias Schacht Art.Nr. 58152 9
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
Avverso ( Verkehrte Welt ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Morast Henrik | |||||
Grafik | Conrad Christine | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | de en | 2012 | ||
2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Avverso
Ein Brett aus 25 Sechsecken ist zu Spielbeginn leer. Jeder Spieler versucht, als Erster mit einer Farbe zwei Seiten zu verbinden – helle von oben nach unten und dunkle von links nach rechts. Nach Vergabe der Farben spielt man mit den Steinen des Gegners. Man setzt gegnerische Steine ein und benutzt sie, um die eigenen Steine in die gewünschte Richtung zu schieben. Man setzt Steine auf freien Randfeldern ein oder auch auf besetzten und schiebt damit die Steine weiter. Die Schieberichtung wird dabei durch die Farbe des neu eingesetzten Steins vorgegeben. Es darf kein Stein vom Brett geschoben werden! Neuauflage, Erstauflage Clemens Gerhards KG 2010
Abstraktes Positionsspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2012 Autor: Henri Morast Gestaltung: Christine Conrad Web: www.pegasus.de Art.Nr.: 56010G
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
Baobab | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Allué Josep M. | |||||
Grafik | arteffekt.at | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | de fr hu | 2012 | ||
Karten - Action - Geschicklichkeit | ||||||
Baobab
Baobab ist der einheimische Name für den Affenbrotbaum und dieser muss mitsamt den verschiedensten Bewohnern aufgebaut werden. Im Spiel sind Karten mit Ästen, Blüten, Affen, Leoparden, Schlangen, Fledermäusen, Bienen, Vögeln und Chamäleons - sie werden gleichmäßig an die Spieler verteilt. Wer dran ist zieht 3 Karten von seinem Stapel und versucht ein bis drei davon regelgerecht auf dem Baum abzulegen - für jede Kartenart gilt eine andere Regel - von fallen lassen bis mit geschlossenen Augen hinlegen oder so zwischen zwei Karten schieben, dass eine Ecke aus der Krone herausragt. Gefallene Karten muss man als Minuspunkte nehmen, wer zuerst keine Karten hat, beendet das Spiel, man gewinnt mit der kleinsten Summe aus genommenen und verbliebenen Karten.
Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Piatnik 2012 Autor: Josep Maria Allué Gestaltung: arteffekt.at Web: www.piatnik.com Art.Nr.: 607394
Zielgruppe: Für Familien Alter: 6
Version: multi * Regeln: de fr hu * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
Battleship ( Zielen … Treffen … Versenken Das Spiel zum Film ) | ||||||
Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 7+ | de | 2012 | ||
Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Battleship Spiel zum Film
Jeder Spieler setzt auf seinem Brett seine Schiffe ein, der Gegner muss dann deren Positionen erraten, um die Schiffe zu versenken. Passend zum Film ist die Konstellation Navy gegen Aliens; das Spiel ohne Elektronik ist in einen Tragekoffer verpackt, der sich in die beiden Spielflächen teilen lässt. In der Klassik-Version nennen die Spieler abwechselnd eine Koordinate, der andere Spieler gibt bekannt, ob es ein Treffer ist oder nicht, beides wird entsprechend markiert. Im Spiel mit Missionen zieht man eine Karte vom Deck und befolgt die Anweisungen. Im Spiel mit Missionen für Experten beginnt man mit 5 Karten auf der Hand und kann entweder zwei Karten nachziehen oder eine oder zwei Karten ausspielen und ausführen. Wer als Erster die gegnerische Flotte versenkt, gewinnt.
Deduktions- und Setzspiel für 2 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Hasbro 2012 Autor: nicht genannt Web: www.hasbro.de Art.Nr.: 37083
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 7
Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
Battleship ( Das Original Zielen … Treffen … Versenken ) | ||||||
Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 7+ | de | 2012 | ||
Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Battleship
Jeder Spieler setzt auf seinem Brett seine Schiffe ein, der Gegner muss dann deren Positionen erraten, um die Schiffe zu versenken. Spiel ohne Elektronik, in zwei getrennten Spieleinheiten. Die Spieler nennen abwechselnd eine Koordinate, der jeweils andere Spieler nennt Treffer oder Fehlschuss, beides wird entsprechend markiert. Wer als Erster die gegnerische Flotte versenkt, gewinnt. Kompaktvariante, Serie Kleine Spiele, großer Spaß
Deduktions- und Setzspiel für 2 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Hasbro / MB 2012 Autor: nicht genannt Web: www.hasbro.de Art.Nr.: 22678
Zielgruppe: Für KinderAlter: 7
Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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