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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Biberbande ( Immer auf die Kleinen )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Stambler Monty Stambler Ann
  Grafik Pertoft Björn Wagner Markus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ 2002
  Karten
Biberbande

Biberbande

 

Jeder Spieler besitzt vier Karten, die verdeckt vor ihm auf den Tisch liegen, grundsätzlich gibt es die Karten 0-9 und 3 Sonderkarten, man sollte die niedrigen sammeln und die hohen vermeiden. Die Kartenwerte muss man sich merken, da die Karten ihre Position wechseln – am Ende eines Durchgangs wird aufgedeckt, es werden die Werte addiert und notiert, am Ende gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten. Der Spieler am Zug tauscht eine seiner verdeckten Karten ohne sie anzuschauen gegen eine Karte vom offenen Ablagestapel oder nimmt eine Karte vom verdeckten Zugstapel, schaut sie an und wirft sie ab, tauscht sie gegen eine seiner Karten oder führt die Aktion einer Sonderkarte aus.

Wer glaubt, dass seine Punkte niedrig genug sind, verkündet „letzte Runde“ mit Klopfen, dann kommt jeder noch mal dran, dann wird gewertet, dabei aufgedeckte Sonderkarten werden gegen die oberste Karte des Zugstapels getauscht.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Monty und Ann Stambler * 2920, Deutschland, 2002 * Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Biesti Boys
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kamentsky Howard
  Grafik Blöß Willi Spelger Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 6+ 2002
  Lege - Karten
Biesti Boys

Biesti Boys

 

Die Fahrstuhlmonster wollen den Liftboy ärgern und springen rein und raus, fahren ein Stockwerk und wieder ein usw. Die Fahrstuhltafeln werden gemischt und die oberste aufgedeckt, jede Tafel trägt Stockwerksangaben oder Stop oder Go, die Karten werden an die Spieler verteilt, jeder nimmt die drei obersten auf und alle versuchen Ablagemöglichkeiten für ihre Karten zu finden, dabei kann man immer ein Stockwerk höher oder niedriger gehen, wer eine Karte anlegen kann, zieht nach. Eine Stop-Karte kann nur mit einer Go-Karte aufgehoben werden, auf eine Go-Karte kann jede Zahlenkarte oder wieder eine Stop-Karte gelegt werden. Kann keiner ablegen, werden Karten und Tafel weggenommen und eine neue ausgelegt. Wer alle Karten ablegen konnte, hat gewonnen.

 

Kartenablegespiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Howard Kamentsky * 2740, Deutschland, 2002 * Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Buhu-Gespenster ( Mit viel Gefühl auf Gespensterjagd )
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Engel Tanja
  Grafik Stolte Reiner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2002
  Kinder - Geschicklichkeit - Würfel
Buhu Gespensterjagd

Buhu Gespensterjagd

 

Die kleinen Geister schweben durchs Schloss und suchen ihre verschwundenen Spielsachen, wer als erster die Lieblingssachen seiner Gespenster findet, gewinnt.

Die Gespensterkarten werden verteilt und offen ausgelegt, die Spielplankarten mit den Farbflächen werden ausgelegt. Wer dran ist würfelt und rollt den Gespensterturm (die Spielerolle) so über die ausgelegten Karten, dass er auf einem Feld mit der erwürfelten Farbe landet, man hat 2 Versuche. Wer es schafft, muss im Turm durch Ertasten eines der Holzteile finden, die auf den eigenen Karten abgebildet sind. Stimmen Form und Farbe, legt man das Stück auf der Karte ab. Passt es nicht, behält man es auch und kann es in der nächsten Runde zum Tausch anbieten.

 

Kinderspiel * Serie: Schyns Didaktische Spiele * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Tanja Engel * ca. 20 min * 93303 8, Klee, Deutschland, 2002 ***  Kosmos/Klee Spiele GmbH * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cairo
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Pertoft Björn
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2002
  Bau Spiel - Geschicklichkeit
Cairo

Cairo

 

Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, ist der beste Baumeister am Nil, und diese Siegpunkte bekommt man für Mehrheiten auf den einzelnen Bauplätzen, immer für den ersten und zweiten Platz. Der Spieler am Zug würfelt, zieht sein Schiff, holt auf dem Rückweg Bausteine an Bord, schnipst seine Bausteine und errichtet eventuell eine Pyramide. Der Würfel gibt nicht nur die Zugweite des Schiffes an, sondern auch, mit welchem Finger der Spieler die Bausteine vom Schiff in die Bauplätze schnippt, Bausteine, die im Nil oder außerhalb des Spielfeldes landen, gehen aus dem Spiel! Wer ein Schiff umwirft, verliert einen Baustein aus dem Vorrat, wer keinen mehr hat, scheidet aus. Veränderungen durch das Schnipsen werden nicht rückgängig gemacht! Für den Bau einer Pyramide muss die nötige Anzahl Steine im Bauplatz sein, eigene oder fremde, man darf nicht an bestehende Pyramiden anbauen. Ist nur mehr ein Schiff im Spiel, wird gewertet, Steine in höheren Ebenen zählen mehr, große Bausteine mehr als kleine.

 

Bau- und Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * ca. 45 min * 49065, Schmidt Spiele, Deutschland, 2002 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Carcassonne Die Erweiterung ( Wirtshäuser & Kathedralen )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 2002
  Lege - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel
Carcassonne die Erweiterung

Carcassonne die Erweiterung

 

In der Erweiterung sind 18 neue Landschaften enthalten, manche mit Wirtshäusern, diese bringen dem Wegelagerer 2 Punkte für den fertigen Straßenabschnitt. Liegen sie in unfertigen Straßen, gibt es für die Straßen keine Punkte! Die Kathedralen bringen 3 Punkte pro Stadtteil in einer fertigen Stadt, liegt sie in unfertigen Städten, punktet die Stadt nicht. Dazu kommen noch Punktekarten für die Wertung und ein großer Gefolgsmann pro Spieler, der für 2 Gefolgsleute zählt. Ein Satz Gefolgsleute für einen sechsten Spieler vervollständigt das Material. Nur mit dem Grundspiel zusammen verwendbar.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Klaus-Jürgen Wrede * ca. 45 min * 48131, Hans im Glück, 2002 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Catch Mag
  Verlag Plastwood Srl
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 6+ 2002
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Chairs Spiel
  Verlag Jumbo International
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 15 min 5+ 2002
  Balance - Bau Spiel - Geschicklichkeit
Chairs Das Spiel

Chairs Das Spiel

 

Im Spiel sind 24 Plastiksessel in drei Farben, der Startspieler wählt einen Sessel und stellt oder legt ihn in die Mitte, die anderen Spieler müssen die darauffolgenden Sessel so legen, dass sie nicht mehr die Unterlage berühren, sondern nur andere Sessel. Der Stapel darf in jede Richtung weiter gebaut werden, so lange er nicht umfällt und nur ein Sessel die Unterlage berührt. Wer den Turm zu Fall bringt, bekommt einen Punkt pro gefallenem Sessel, dann wird mit einer neuen Runde weitergespielt. Wer nach einigen Runden die wenigsten Strafpunkte hat, gewinnt.

 

Balance- und Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * ca. 30 min * 00745, Jumbo, Deutschland, 2002 *** Jumbo GmbH * Jumbo International *

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Clippers
  Verlag Jeux Descartes
  Autor Moon Alan R.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 2002
  Lege - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cocotaki
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Shafir Haim
  Grafik Arieli Ran Freidenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 15 min 5+ 2002
  Karten - Kinder
Cocotaki

Cocotaki

 

Cocotaki ist eigentlich ein Kartenablegespiel, bei dem man versucht, alle seine Karten abzulegen, aber man darf dabei nicht vergessen, das charakteristische Tiergeräusch nachzumachen, damit man keine Strafkarten bekommt. Merken muss man sich auch noch, dass man bei roten Tieren kein Geräusch machen darf, außer es ist der rote Hahn, der ruft nämlich „cocotaki“! Und da Schmetterlinge kein Geräusch machen, dienen sie als Joker und man darf sich danach eine Farbe vom nächsten Spieler wünschen. Wer dran ist, spielt genau eine Karte aus, entweder das gleiche Tier oder die gleiche Farbe wie auf der zuoberst liegenden Karte des Ablagestapels. Wer als erster keine Karten mehr hat, gewinnt. In den Fortgeschrittenenregeln gibt es Sonderregeln für Hähne und Esel, in der Profivariante darf man mehrere Karten gleichzeitig ablegen.

 

Kartenspiel * 2-10 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Haim Shafir * ca. 15 min * 2930, Deutschland, 2002 * Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dance Up! ( Das coole Elektronik-Spiel zum Abtanzen )
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 7+ 2002
  Electronic - Action - Mädchenspiel - Reaktion
Dance up

Dance up!

 

Spielziel ist, durch Tanzen Karten zu gewinnen und so die höchste Punktezahl zu bekommen. Tanzkarten und Dance Unit stehen bereit, die obersten 6 Karten werden abgehoben und ausgelegt. Alle sehen sich die Karten gut an. Dann wird die Starttaste der Dance Unit gedrückt, danach jeder Spieler reihum einmal die Tanz-Taste. Für jeden ertönt ein Geräusch, dass er sich merken muss. Dann nochmals Start drücken, wer mit seinem Geräusch aufgerufen wird, geht an den Anfang der Reihe und tanzt die Bewegungen der ersten Karte vor. Lobt die Dance Unit per Geräusch, bekommt man die Karte und macht mit der nächsten weiter, pfeift sie aber, macht man weiter ohne die Karte zu bekommen.

 

Bewegungsspiel * Marke: MB * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * ca. 25 min * 46093, Hasbro, 2002 * Logo MB und Hasbro ***  Hasbro International Inc..*** Hasbro Österreich GmbH * www.hasbro.at

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