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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Aztec
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Neuwahl Niek
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ 1995
  2-Personen - Setz-/Position - Denk - Abstraktes Spiel
Aztec

Aztec

 

2 Spieler legen abwechselnd einen der 22 “L”-förmigen Spielsteine nach genau festgelegten Regeln. Wer nach dem Setzen aller 22 Teile an seinen Spielfeldrändern die meisten Segmente in der dritten Ebene untergebracht hat, gewinnt. Beim Spiel zu dritt übernimmt ein Spieler einen zerstörenden Part, der die anderen beiden Spieler behindert. Edel ausgeführt und gut zu spielen, das Unterbringen aller Steine in der Verpackung ist ein Spiel für sich!

Sonderpreis Schönes Spiel Jury Spiel des Jahres 1997.

Deutscher Spielepreis 1997 Sonderpreis

 

Bau- und Positionsspiel * 2-3 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Niek Neuwahl * ca. 10-20 min * Deutschland, 1997 * Zoch Verlags GmbH * Brienner Strasse 54a * D-80333 München * Fon +49-89-343403 * Fax +49-89-343405 * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

 

 

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Bohnanza ( Ich glaub es hackt! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ 1997
  Karten - Such/Sammel/schauen - Lege
BOHNANZA

Bohnanza

 

Mit Bohnenplantagen kann man großes Geld machen. Jeder Spieler hat zwei Bohnenfelder, dazu Bohnen auf der Hand, deren Reihenfolge er nie verändern darf. Die erste Karte muss, eine zweite darf man ablegen, die danach vom Stapel aufgedeckten darf man bei Bedarf selber nehmen, verhandeln, verschenken, vertauschen, wie immer. Die Frage ist nur, welche baut man an und welche verschenkt man, um mehr Geld zu machen? Wenn man mehr anbauen muss als man Felder zur Verfügung hat, muss man verkaufen.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1997.

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 5

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * ca. 60 min * 7900, Amigo, Deutschland, 1997 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Comeback
  Verlag STAUPE SPIELE
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 9+ 1997
  Karten - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 10+ 1996
  2-Personen - Karten - Entwicklung/Aufbau
Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

 

Die 2-Personen-Variante des Spieleerfolgs als Kartenspiel - der Würfelwurf zu Rundenbeginn gilt für beide Spieler, einer bringt Zufall, der andere Rohstoffe. Die Handkarten erlauben Aktionen oder Expansion der Siedlungen, insgesamt sind 12 Siegpunkte nötig, die man durch Siedlungsbau, Ausbau der Siedlungen zu Städten und Ausbau der Städte mit Bibliothek, Rathaus oder Badehaus sammelt.

Erste Auflage, Kartoneinsatz

 

Kartenspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 60 min * 685010, Kosmos, Deutschland, 1997 * Serie: Spiele für Zwei * Spielefamilie: Die Siedler von Catan *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 10+ 1996
  2-Personen - Karten - Entwicklung/Aufbau
Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

 

Die 2-Personen-Variante des Spieleerfolgs als Kartenspiel - der Würfelwurf zu Rundenbeginn gilt für beide Spieler, einer bringt Zufall, der andere Rohstoffe. Die Handkarten erlauben Aktionen oder Expansion der Siedlungen, insgesamt sind 12 Siegpunkte nötig, die man durch Siedlungsbau, Ausbau der Siedlungen zu Städten und Ausbau der Städte mit Bibliothek, Rathaus oder Badehaus sammelt. Erweiterungen dazu erhältlich.

2. geänderte Auflage

Auswahlliste Spiel des Jahres 1997.

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 2

 

Kartenspiel * Serie: Spiele für Zwei * Spielefamilie: Die Siedler von Catan * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 60 min * 685010, Kosmos, Deutschland, 1997 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Dimenticato ( Verdeckte Würfel )
  Verlag Dr. F. Hein Spiele
  Autor Hein Ferdinand
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 1997
  Lauf - Merk
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Expedition ( ...Abenteuer ins Unbekannte )
  Verlag Queen Games
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 1997
  Transport / Logistik - Such/Sammel/schauen - Merk
Expedition

Expedition

 

Die Spieler erhalten auf Karten ihre Forschungsaufträge für bestimmte Orte. 3 neutrale Expeditionen werden losgeschickt, passiert eine davon einen entsprechenden Ort, legt der Spieler seine Karte ab und kassiert einen Punkt. Mit Reisegutscheinen kann man Ziele ändern oder einen Pfeil wieder wegnehmen, wer zuerst alle seine Karten ablegen kann, gewinnt. Die Karten enthalten sehr viel Sachinformation, die Aufträge werden vom Spieler nach Wert gestuft. Ursprünglich als TERRA X erschienen.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1997

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 8

 

Sammel- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * 6005, Queen, Deutschland, 1997 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Husarengolf ( Einfach einlochen )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Marold Torsten
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 30 min 8+ 1997
  Action - Geschicklichkeit
Husarengolf

Husarengolf

 

Husarengolf - eine Mischung zwischen Action-Spiel und Geschicklichkeitsspiel, aus Holz und in eleganter Ausführung.

Das Spiel besteht aus einem Brett mit Vertiefungen, die farbig markiert sind, dazu gibt es einen Ball - im Spiel als Auge gestaltet - und nun muss man den Ball nur noch in die Vertiefungen mit der Markierung in der eigenen Farbe befördern.

Dazu hat das Spielbrett an jeder Ecke einen Griff, jeder Spieler hat einen oder zwei Griffe in der Hand und versucht nun mit Geschicklichkeit und auch Kraft das Brett so zu bewegen, dass die Kugel in ein eigenes Loch rollt. Das Spielbrett darf nicht über Hüfthöhe bewegt werden, es ist verboten, den Ball springen zu lassen. Fällt der Ball aus dem Brett, wird er einfach wieder in die Startvertiefung gelegt und neu begonnen. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1997.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2 oder 4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Torsten Mangold * ca. 15 min * 1971, Abacus, Deutschland, 1997 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

 

 

 

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  KINDER Spiel des Jahres
  Leinen los! ( Schiff ahoi! )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Randolph Alex
  Grafik Selig Renate
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de en fr nl 1996
  Rennspiel - Geschicklichkeit - Kinder
LEINEN LOS

LEINEN LOS!

 

Auf dem See von Tukutan fahren die Motorboote um die Wette, auf vorgegebenem Kurs -einfach oder schwierig - müssen die Bojen umfahren werden und das Boot wieder zurück auf den Ankerplatz. Das Boot darf solange bewegt werden wie ein Mitspieler braucht, um die Leine auf den Kreuzpoller zu wickeln.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Kinder ab 6 Jahren * * Autor: Alex Randolph * 4154, Haba, Deutschland, 1996 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Löwenherz ( Die Grenzen der Macht )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Steiner Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ 1997
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
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