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  FREUNDE
  Der fliegende Holländer
  Verlag Kenner Parker Hasbro Deutschland GmbH
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 12+ de 1992
  Setz-/Position - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der fliegende Teppich ( Ein Spiel mit dem Wind wird zum tollkühnen Wettflug )
  Verlag BERLINER SPIELKARTEN
  Autor Flogaus Elke Feyerabend Kurt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 12+ 2001
  Rennspiel - Setz-/Position - Familie
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Der fliegende Teppich
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Flogaus Elke Feyerabend Kurt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 12+ 1987
  Rennspiel - Setz-/Position
Der fliegende Teppich

Der fliegende Teppich

 

Zu Beginn bauen die Spieler auf dem 24 x 12 Felder großen Plan eine Stadt mit Häusern, Minaretten, Palästen, Bäumen und vielem mehr, auch 3 Wolken kann man aufhängen, die Teilemenge bestimmt den Schwierigkeitsgrad beim Flug von links unten nach rechts unten. Jeder beginnt mit 3 Karten. Die Karten zeigen Pfeile für die Flugrichtung mit Zahlen für die Anzahl der Felder, mit Steuerkärtchen kann man um 1 Feld verlängern oder bremsen, in den Windzonen aber wird man um 1 oder 2 Felder weiter getrieben. Gebäude und Wolken müssen umflogen werden. Man kann sich auch treiben lassen und tauscht eine Karte. Trifft man andere Figuren, kann man sie blockieren oder zur Landung zwingen. Wer als erster mit genauer Punktezahl landet, gewinnt das Spiel.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1987

 

Taktisches Rennspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Elke Flogaus und Kurt Feyerabend * ca. 45 min * 01 137 7, Ravensburger, Deutschland, 1988 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Formen-Kobold ( Formen aus dem Alltag erkennen und ergänzen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Teubner Marco
  Grafik Lindley Katrin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 3-6 de 2011
  Lernen - Kinder
Der Formen-Kobold

Der Formen-Kobold

 

Der Formen-Kobold bietet verschiedene Spielmöglichkeiten auf Basis der Geschichte, dass Flix der Kobold gezaubert hat und alles verschwunden ist und noch dazu in zwei Teile zerfallen. Im Einführungsspiel nutzt man nur die Formenteile, mischt sie und versucht gemeinsam, sie zusammenzusetzen. Im Spiel Formen-Finder steht Flix vor einem der Stapel. Von diesem Stapel nimmt man die oberste Karte und sucht den Gegenstand mit dem entsprechenden Umriss, wer es richtig macht darf Karte und Formenteile nehmen und Flix vor einen der anderen Stapel stellen. Memo-Kobold-Wettlauf: Formenkarten und Kobold werden im Quadrat ausgelegt, drei Formen werden zusammengelegt. Dann werden reihum Kärtchen aufgedeckt, passt der Umriss zu einem der kompletten Gegenstände, legt man diesen auf die Karte und legt einen neuen kompletten Gegenstand aus. Passt kein Gegenstand zur Karte, geht Flix eine Kartenreihe weiter. Sind alle Karten belegt, bevor der Kobold wieder zur Koboldkarte zurückkommt, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Lernspiel * 1-4 Spieler von 3-6 Jahren * Autor: Marco Teubner * Gestaltung: Karin Lindley * 25 067 7, Ravensburger, 2011 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DER FROSCH SITZT SCHWITZEND IM SCHAUKELSTUHL
  Verlag BERLINER SPIELKARTEN
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DER GEHÖRT MIR!
  Verlag Spear Spiele J.W.Spear & Sons
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der glückliche Löwe
  Verlag Berliner Spielkarten
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 20 min ohne de
  Karten - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DER GLÜCKS-KREIS
  Verlag AMOR SPIELEFABRIK
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DER GROSSE DREH
  Verlag BERLINER SPIELKARTEN
  Autor Hädeler Günther
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der große Modellierspaß
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 30 min 4-10 1995
  Beschäftigungs
Der große Modellierspaß

Der große Modellierspaß

 

Eher Spielzeug oder Beschäftigungsmaterial aus der neuen Hobby- und Beschäftigungslinie von Ravensburger. Eine Schachtel voll Plastilin oder Knetmasse, dazu ein Nudelwalker, ein Modelliermesser, einige Ausstechformen und Modellierformen, dazu noch Anregungen für Gestaltungs- und Verwendungsmöglichkeiten.

 

Beschäftigungsspiel * 1 oder mehrere Kinder von 4 - 10 Jahren * 21 222 4, Ravensburger, Deutschland, 1995 *** Ravensburger Spieleverlag

 

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