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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Crossing Oceans
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Max
  Grafik Fahrenbach Marina Schneider David Mayer Dominik
  Redaktion Lamprecht Frank Schmit Philippe
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 14+ de 2022
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Crossing Oceans

Crossing Oceans

 

Crossing Oceans verwendet Thema und Elemente aus TransAtlantic für ein neues Spiel auf einer von zwei Weltkarten. Man baut eine Flotte und führt sie zu wirtschaftlichem Erfolg, kaut Schiffe und verdrängt Konkurrenten aus den Häfen. Mit einem Netzwerk aus Handelshäusern und Kohlenbunkern erweitert man die Möglichkeiten seiner Linie. Man führt Transporte durch und will das Blaue Band gewinnen. Ein Zug besteht aus 1. Entweder Schiff einsetzen oder Kontrakt nehmen; 2. Kontrakte nutzen, und 3. Aktion auf dem Rondell ausführen – Schiffe, Region, Kohle, Cargo, Haus, Flotte oder Blaues Band. Ist am Ende einer Rondell-Aktion der Nachziehstapel leer, spielt man nach Ende der Runde noch drei weitere Runden und erledigt dann vier Wertungsschritte: Kohle und Kontrakte zu Geld machen, Geld in Punkte umwandeln, Punkte für Kapitäne und Handelshäuser ermitteln und Punkte für Flaggen ermitteln.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: PD Verlag 2022

Autor: Mac Gerdts

Redaktion: Frank Lamprecht, Philippe Schmit

Gestaltung: Marina Fahrenbach, David Schneider, Dominik Mayer

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr. 5003

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de en * Regeln: de en nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cry Havoc ( Schlacht um Planet York )
  Verlag Portal Publishing
  Autor Rodiek Grant Oracz Michal Walczak Michal
  Grafik Girard Thibault Szyma Rafal Jakimiec Aga Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2017
  Konflikt/Simulation - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Cry Havoc! Schlacht um Planet York

Cry Havoc

 

Drei Spezies haben gleichzeitig einen unerforschten Planeten entdeckt, dessen reiche Ressourcen von den einheimischen Trogg bewacht werden. Im Spiel zu zweit und dritt werden die Trogg nicht aktiv gespielt, sondern sind Hindernis für die Invasoren. Man gewinnt als Fraktion mit den meisten Siegpunkten, hauptsächlich aus der Kontrolle von Kristallregionen, wenn eine Wertung ausgelöst wird. Es gibt auch Siegpunkte für kontrollierte Territorien, Gefangene, eliminierte feindliche Einheiten und die Verwendung bestimmter Taktiken oder Fähigkeiten. In fünf Runden spielt man Ereignisse, zieht Karten, hat Aktionen, kämpft, macht Gefangene und wertet.

 

Asymmetrische Gebietskontrolle für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Portal Games 2017

Autor: Grant Rodiek, Michał Oracz, Michał Walczak

Gestaltung: Girard Thibault + Team, Rafal Szyma, Aga Jakimiec

Web: www.portalgames.pl

Art. Nr. CH112017DE

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Rules: de en pl * In-game text: yes

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cry Havoc Aftermath ( Expansion )
  Verlag Portal Publishing
  Autor Rodiek Grant Oracz Michal Walczak Michal
  Grafik Girard Thibault Szyma Rafal Jakimiec Aga Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ en 2017
  Konflikt/Simulation - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Cry Havoc Aftermath

Cry Havoc Aftermath

 

Drei Spezies haben gleichzeitig einen unerforschten Planeten entdeckt, dessen reiche Ressourcen von den einheimischen Trogs bewacht werden. Im Spiel zu zweit und dritt werden die Trogs nicht aktiv gespielt, sondern sind Hindernis für die Invasoren. Man gewinnt als Fraktion mit den meisten Siegpunkten, hauptsächlich aus der Kontrolle von Kristallregionen, wenn eine Wertung ausgelöst wird. Es gibt auch Siegpunkte für kontrollierte Territorien, Gefangene, eliminierte feindliche Einheiten und die Verwendung bestimmter Taktiken oder Fähigkeiten. In fünf Runden spielt man Ereignisse, zieht Karten, hat Aktionen, kämpft, macht Gefangene und wertet.

Die Erweiterung Aftermath bringt Neue Fraktionsstrukturen, neue generelle Strukturen, Fähigkeits- und Taktikkarten, 4 Anführer-Pläne und Wertungsereignisse.

 

Erweiterung für Cry Havoc für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Portal Games 2017

Autor: Grant Rodiek, Michał Oracz, Michał Walczak

Gestaltung: Girard Thibault + Team, Rafal Szyma, Aga Jakimiec

Web: www.portalgames.pl

Art. Nr. CHA102017

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Rules: en * In-game text: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  CVlizations
  Verlag Granna
  Autor Zalewski Jan
  Grafik Socha Piotr Parczewska Malgorzata
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ en 2015
  Karten - Such/Sammel/schauen - Ressourcenmanagement
CVlizations

CVlizations

 

Als Stammesführer kreiert man den Lebenslauf seines Stammes und gewinnt mit den meisten Glückspunkten. In drei Zeitaltern werden drei Runden gespielt, in denen vier Phasen absolviert werden: Befehle - Reihum wählt man zwei Karten aus der Hand und legt eine offen, die andere verdeckt aus. Haben alle ihre Karten gespielt, wird aufgedeckt. Aktion - In Reihenfolge ihrer Nummern werden die Befehle ausgeführt - Stehlen, Holz fällen, Jagen, Steinbruch, Raffinesse, Rasten und Handeln; Verdoppeln wird nicht extra abgehandelt, es verdoppelt einfach die Aktion. Die Aktionen wirken unterschiedlich, je nach dem von wie vielen sie gewählt wurden, am besten zu zweit. Entwicklung - fakultativ, eine Karte Idee aus der Auslage kaufen. Aufräumen mit Startspielerwechsel und Beginn eines neuen Zeitalters, wenn die Spieler nur mehr zwei Befehle auf der Hand haben, sie nehmen alle zurück.

 

Sammel- und Ressourcenmanagement-Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Granna 2015

Autor: Jan Zalewski

Gestaltung: Pietr Socha, Malgorzata Parczewska

Web: www.granna.pl

Art. Nr.: 112726

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cyclades
  Verlag Editions du Matagot
  Autor Cathala Bruno Maublanc Ludovic
  Grafik Coimbra Miguel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 13+ fr en de 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cyclades Hades
  Verlag Editions du Matagot
  Autor Cathala Bruno Maublanc Ludovic
  Grafik Coimbra Miguel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 13+ de en fr it nl 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cypher
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor Short David
  Grafik Kaufman Justin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 05 min 14+ en 2014
  Karten - Deckbau - Fantasy/Science Fiction/Horror
Cypher

Cypher

 

Eine künstliche Intelligenz namens Cypher, kreiert von der Corporation zur Abwehr von Hackern, hat sich verselbständigt und wird zum ultimativen Hacker und rivalisiert mit den Corporations um die Kontrolle des Nexus - als Spieler einer Fraktion sammelt man unterstützende Charaktere für den Kampf gegen Cypher und gewinnt mit dem meisten Einfluss. In seinem Zug spielt man eine von drei Karten in seine eigene Spielfläche und führt sie aus; dann zieht man eine Karte vom Stapel oder aus dem Display auf die Hand, gibt eine Karte aus der Hand nach links und eine nach rechts, und wirft dann alle Karten bis auf auf eine Karte ab.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2014

Autor: David Short

Gestaltung: Justin Kaufmann

Web: www.alderac.com

Art. Nr.: AEG 5819

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Da Yunhe ( Der große Kaiserkanal )
  Verlag Müller-Mätzig Spiele
  Autor Müller-Mätzig Björn
  Grafik Bau Nicolas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2016
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Da Yunhe

Da Yunhe

 

Der Große Kaiserkanal - Um Beiping zu Beijing, der Hauptstadt, zu machen, ist der Große Kaiserkanal wichtig. Man draftet eine Aktionskarte, deckt auf und führt einige oder alle der darauf angebotenen Möglichkeiten aus, gefolgt vom besonders folgenreichen und eher komplexen Zug des Großen Koordinators entlang der Wasserläufe und dessen Auswertung. Wird ein Aufstand ausgelöst, wird er sofort gewertet und dann die Runde an den nächsten Startspieler übergeben. Es gibt 10 Aktionen von Teepause bis Intrige, Bauen, Unruhe entfernen und Kanal zerstören usw. Im Spielverlauf und am Ende gewinnt oder verliert man Ansehen durch die einzelnen Aktionen.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Müller-Mätzig Spiele 2016

Autor: Björn Müller-Mätzig

Gestaltung: Nicolas Bau

Web: www.mueller-maetzig-spiele.de

Art. Nr. 33401 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Daddy Winchester
  Verlag Huch!
  Autor Pinget Jérémy
  Grafik Aublin Sylvain Kondirolli Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 40 min 8+ de en 2020
  Action - Geschicklichkeit
Daddy Winchester

Daddy Winchester

 

Daddy Winchester, das Schlitzohr, regelt sein Erbe eher ungewöhnlich - mit einer Karte der Ländereien und Startkapital versammeln sich die Nachkommen zur Versteigerung. Der aktive Spieler zieht eine der 19 Parzellen, alle bieten/überbieten oder passen. Das höchste Gebot gewinnt die Parzelle, der Kaufpreis wird alle verteilt, ein Rest geht in den Saloon. Der neue Besitzer führt die  Bonusaktion der Parzelle aus, bekommt für Ranch oder Mine die Karte und entsprechendes Einkommen. Erfüllte “offene Ziele“ liefern das Geld unter der Karte. Sind alle Parzellen versteigert, gewinnt man mit dem meisten Geld aus erfüllte „Geheime Ziele“, Bargeld und Bonus für die meisten Parzellen.

 

Versteigerungsspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2020

Autor: Jérémy Pinget

Gestaltung: Sylvain Aublin, Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881 151

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dahschur ( Die rote Pyramide )
  Verlag Mücke Spiele
  Autor Haimerl Pauli
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2012
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Experten, komplex
Dahschur: Die Rote Pyramide

Dahschur

Die rote Pyramide

 

Pharao Snofru möchte die Rote Pyramide durch eine Prachtstraße und das Füllen der Grabkammern vollendet sehen. Die Spieler sind Fürsten und wollen Großwesir werden. Mit Fürstenkarten und Warensteinen erwirbt man Edelsteine zum Bau der Prachtstraße, sichert sich gute Positionen zum Füllen der Grabkammern und kann Tribute von Nachbarstädten für sich nutzen, all dies für Punkte. Was man tun kann, wird einem aber von den Mitspielern vorgegeben!

In vier Runden spielt man je zwei Phasen - 1) Aktionen der Fürsten mit Spielen und Nutzen der Fürstenkarten, alle Spieler nacheinander, und dann 2) Belohnung der Fürsten und Stadttribut mit Auswerten der Fürstenkarten. Nach der 4. Karte in einer Grabkammer werden alle geöffnet und die Spieler lagern Gold und Silber aufgrund übereinstimmender Symbole ein.

 

Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2012

Autor: Pauli Haimerl

Grafik: Christian Opperer

Web: www.muecke-spiele.de

Art.Nr. : 153999

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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