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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Jahresspiel 2008 ( Was geschah im Jahr 2008 )
  Verlag Nova Carta
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 9-99 de
  Quiz
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  James Watt
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 1990
  Rennspiel - Eisenbahn - Kinder
James Watt

James Watt

 

Start- und Ziellinie werden vereinbart und beliebig markiert, die Lokomotiven werden nebeneinder gestellt. Jeder markiert seine Lok mit einem farbigen Kamin, dann wird reihum gewürfelt. Wer dran ist, würfelt und schiebt dann seine Lok so weit nach vorne, bis die Räder der Lok auf der gewürfelten Farbe zu stehen kommen. Steht die Lok schon auf der gewürfelten Farbe, muss sie drei Farbfelder zurückfahren. Hat eine Lok die Ziellinie erreicht und überfahren, gewinnt der Besitzer dieser Lok das Spiel.

 

Renn- und Würfelspiel mit Eisenbahnthema * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Spiel ohne Spielplan * 4403, Haba, Deutschland, 1990 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, Bad Rodach *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  JET EAGLES
  Verlag NOVA GAME DESIGN
  Autor Leonardi Alfred Greci Denis
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 10+ 1990
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  JO-GO
  Verlag VIENNA VERLAG
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
 
 
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  John Company ( The Rise & Fall of the British East India Company )
  Verlag Sierra Madre Games
  Autor Wehrle Cole
  Grafik Wehrle Cole
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 180 min 12+ en 2017
  Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
John Company

John Company

 

Man besetzt mit seinen Familienmitgliedern Posten in der East India Company um Vermögen und Ansehen der Familie zu erhöhen. Die Company selbst wird von allen Spielern gemeinsam betrieben und versucht, profitabel zu handeln und in Indien politisch Fuß zu fassen, die eigentlichen Ziele hängen von den Spielern ab. Die Spieler können verhandeln, sind aber nicht an Zusagen gebunden, sie können Familien-Geld und -Schiffe weitergeben, auch Familienmitglieder als Versprechen sowie auch Güter und Firmenanteile im Familienbesitz. Pro Partie wählt man ein Szenario und spielt Runden aus den Phasen Familie, Company, Handel und Evening Post.

 

Wirtschaftssimulation für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Sierra Madre Games 2017

Autor: Cole Wehrle

Gestaltung: Cole Wehrle

Web: www.sierra-madre-games.eu

Art.Nr.: SMG39

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en es* Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Jolly
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Frömelt Ines
  Grafik Frömelt Ines
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 10 min 2.5+ de en fr nl 1999
  Action - Geschicklichkeit - Lernen - Kleinstkinder
Jolly

Jolly

 

Der fröhliche Pirat kann mit allen Teilen auf dem Schaukelschiff gestapelt werden, für Kleinkinder fördert dies das Gefühl für Balance und Größenverhältnisse. Mit Kindern ab 4 Jahren kann man ein einfaches Würfelspiel zur Förderung von Farbzuordnung und Geschicklichkeit spielen. Wer dran ist, würfelt, der erwürfelte Teil muss nach Bild oder Farbe gefunden und gestapelt werden. Für den Pfeil muss man einen Teil wieder abbauen. Wer alle Steine ins Boot gebracht hat, gewinnt.

Unübliches Design in Rot

 

Stapel- und Zuordnungsspiel * 1-2 Spieler ab 2 ½ Jahren * Idee und Design: Ines Frömelt * 2281, Haba, Deutschland, 1999 *** Habermaaß GmbH

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Jumpin ( Absorbing New Game of Pawns )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 40 min en 1964
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
jumPin

JumPin

 

Jeder Spieler hat zwölf Figuren, die er von seinen beiden Startreihen aus auf die gegenüberliegende Seite in die Startreihen des Gegners bringen soll; wer dies zuerst schafft, gewinnt. Eine Figur kann sich nur durch Springen bewegen, vorwärts oder rückwärts über eine oder – und das ist das Besondere am Mechanismus – über mehrere Figuren in orthogonaler Reihe auf ein freies Feld dahinter; leere Felder können nicht übersprungen werden! Mit Regel für Teamspiel für vier Spieler, zwei pro Team, Teams und die Spieler eines Teams sind abwechselnd am Zug, Teams können sich nicht über Strategie absprechen.

 

3M Bookshelf Games

 

Setz- und Positionsspiel für 2 oder 4 Spieler, Altersangabe „children and adults“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1964

Art. Nr.: 150

 

Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Juwelenjagd ( … eine schnelle Schatzsuche )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Biella Herbert
  Grafik Wiechmann Heike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ de en es fr it nl 2011
  Tastspiel - Lernen - Kinder
Juwelenjagd

Juwelenjagd

 

Die besten Nachwuchspiraten treffen sich bei der Prüfung, sie müssen zum Bestehen die richtige Insel finden und sich ein Piratenschiff schnappen. Alle spielen gleichzeitig: Die Summe der Würfel bestimmt die Anzahl Schatzlöcher, die die Insel aus zwei Hälften haben muss. Die Inselkärtchen liegen aus und alle versuchen, passende Hälften zu finden. Dazu hebt man ein Plättchen hoch und tastet auf der Unterseite nach den Löchern, man darf das Plättchen nicht umdrehen und nicht darunter schauen. Es muss nur die Gesamtsumme beider Hälften stimmen, zeigt der Würfel 1 und 3, funktionieren auch 2 2er-Plättchen. Wer zwei Hälften gefunden hat legt sie vor sich ab, Löcher nach unten, und schnappt sich ein Schiff, der erste das rote, der zweite das blaue und der dritte das grüne. Dann wird kontrolliert, zuerst beim roten Schiff: Stimmt die Summe, bekommt der Spieler einen roten Edelstein. Wenn nicht, gibt er das Schiff an den blauen Spieler, stimmt dessen Insel, bekommt er beide Steine, usw. Wenn alle Edelsteine erbeutet sind, gewinnt der Spieler mit den wertvollsten Juwelen, rot = 3 Punkte, blau = 2 und grün = 1.

 

Version        : multi

Regeln         : de en es fr it nl

Text im Spiel : nein

 

Tastspiel * 2–4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Herbert Biella * Illustration: Heike Wiechmann * 4096, Haba, Deutschland, 2011 *** Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Käfer Kunterbunt
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Dreier-Brückner Anja
  Grafik Dreier-Brückner-Anja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 3-8 2007
  Würfel
Käfer Kunterbunt

Käfer Kunterbunt

 

Der Marienkäfer schüttelt seine vier Flügel, sortiert seine sieben Punkte und streckt die sechs Beine und fliegt dann zur Waldwiese. Die Stoffblume wird ausgelegt darauf die Farbpunkte mit Klettpunkt gelegt. Wer dran ist, nimmt die Käfer-Handpuppe und würfelt. Erscheint eine Farbe, darf man einen Punkt dieser Farbe von der Blume nehmen und auf einen Marienkäfer setzen. Erscheint der Käfer, darf man die Handpuppe behalten oder bekommt sie von dem, der sie gerade hat. Wird der siebte Farbpunkt auf den Marienkäfer gesetzt, bekommt derjenige der die Handpuppe hat, einen Marienkäfer zur Belohnung und eine neue Runde beginnt mit allen Farbpunkten auf der Blume. Wer zuerst den zweiten Marienkäfer hat, gewinnt.

 

Farbwürfelspiel * 2-6 Spieler von 3-8 Jahren * Autor: Anja Dreier-Brückner * Illustration: Anja Dreier-Brückner * ca. 10 Minuten * 4507, Haba, Deutschland, 2007 *** Habermaaß GmbH *** www.haba.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kaigan ( The Race to Map Japans Coast )
  Verlag Ascora Games
  Autor Tanabe Kenichi
  Grafik Porter Wayne Lake Alexandra
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 10+ de en fr 2010
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
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