
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..1/2848 | |||||
| KINDER |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Meine ersten Spiele Mein Zuhause | ||||||
| Verlag | Haba Habermaaß | |||||
| Autor | Nikisch Markus Precht Thade Tonn Patrick | |||||
| Grafik | Leykamm Martina | |||||
| Redaktion | Hüpper Christiane | |||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 english_short  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-4 | ca. 10 min | 2+ | de en es fr it nl | 2021 | ||
| Zuordnung - Kleinstkinder - Kinder | ||||||
| 
 Meine ersten Spiele Mein Zuhause 
 Hey, lass uns aufräumen! - Zwei Spielpläne bilden ein Haus, 16 beliebige Gegenstände liegen im Raster, der Rest ist gestapelt. Als aktiver Spieler wählt man ein Zimmer, stellt die Figur hinein und wählt, so vorhanden, einen ins Zimmer passenden Gegenstand aus der Auslage und nimmt ihn zu sich. Liegt kein passender Gegenstand aus, legt man eine der Karten in den Garten. Die Lücke wird aufgefüllt und der Nächste ist am Zug, bis jedes Kind vier Gegenstände aufgeräumt hat. Groß oder klein, schwer oder leicht? - Die Häuser liegen Außenwänden nach oben aus, die zwei Karten eines Gegensatzpaars liegen auf den Balkonen. 16 Gegenstände liegen im Raster, der Rest ist gestapelt. Die Figur stellt man unter ein Haus und der aktive Spieler sucht nun einen Gegenstand passender Größe, dann einen für das zweite Haus und bekommt danach beide Karten. Gibt es nichts Passendes, legt man eine Karte zwischen die Häuser, das Raster wird immer aufgefüllt. Hat jeder Spieler 3 Paare zugeordnet, endet das Spiel. Mit Spielregel für einen Spieler. 
 Zuordnungsspiele für 1-4 Spieler ab 2 Jahren 
 Verlag: Haba 2021 Autor: Markus Nikisch, Thade Precht, Patrick Tonn Gestaltung: Martina Leykamm Redaktion: Christiane Hüpper Web: www.haba.de Art. Nr. 306354 
 Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 1 Spieler 
 Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein 
 
 
 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..2/2848 | |||||
| KINDER |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Meine ersten Spiele Waldfreunde | ||||||
| Verlag | Haba Sales | |||||
| Autor | Nikisch Markus | |||||
| Grafik | Leykamm Martina | |||||
| Redaktion | ||||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 english_short  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-4 | ca. 10 min | 2+ | de en es fr it nl | 2022 | ||
| Such/Sammel/schauen - Merk - Kleinstkinder | ||||||
| 
 Meine ersten Spiele Waldfreunde! 
 Ein Wald als 3D-Spielelement – auch mit Gucklöchern ins Innere - wird aufgebaut. „Kleine Wald-Entdecker“ – Fragen werden gestellt, für die richtige Antwort gibt es einen Stern. „Verstecken spielen“ – Tiere des Waldes spielen verstecken, mit Mia Maus sollen sie gefunden werden ; alle schauen in den Wald und merken sich die Tiere; Mia Maus geht über die Plättchen – wer weiß, unter welchem Guckloch sich das Tier unter ihrem aktuellen Standort versteckt, bekommt einen Stern. In einer Variante liegen die Tiere Spurenseite nach oben aus; bevor ein Tier gesucht wird, versucht das Kind zuerst anhand der Spur das gesuchte Tier zu erraten. 
 Such- und Merkspiele für 1-4 Spieler ab 2 Jahren 
 Verlag: Haba 2022 Autor: Markus Nikisch Gestaltung: Martina Leykamm Web: www.haba.de Art. Nr. 306605 
 Zielgruppe: Für Kinder 
 Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein 
 
 
 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..3/2848 | |||||
| KINDER |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Meine ersten Spiele Wenn ich groß bin | ||||||
| Verlag | Haba Habermaaß | |||||
| Autor | Hüpper Christiane | |||||
| Grafik | Becker Stéffie | |||||
| Redaktion | ||||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 english_short  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-3 | ca. 10 min | 2+ | de en es fr it nl | 2014 | ||
| Lernen - Spielesammlung - Kleinstkinder | ||||||
| 
 Meine ersten Spiele Wenn ich groß bin 
 Zweiteilige Puzzle-Karten zeigen sieben Berufe - Gärtner, Zugführer, Bauer, Mechaniker, Koch, Feuerwehrmann und Tierärztin, dazu gibt es sieben Symbole - Kleeblatt, Lok, Ferkel, Zahnrad, Kochlöffel, Feuer und Hund. In Spielvarianten wie Memo, Fühl-Memo oder Erzählspiel kombiniert man Berufe und passende Symbole, natürlich kann man mit dem Material auch frei spielen oder es als Anregung für Geschichten nutzen. 
 Spielesammlung für 1-3 Spieler ab 2 Jahren 
 Verlag: Haba 2014 Autor: Christiane Hüpper Gestaltung: Stéffi Becker Web: www.haba.de Art.Nr.: 300172 
 Zielgruppe: Für Kinder Alter: 2 Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler 
 Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein 
 
 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..4/2848 | |||||
| KINDER |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Meine Farben und Formen ( Rund und eckig - rot, gelb, blau ) | ||||||
| Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | Völker Kerstin DE Ravensburger Kinetik Miki Orange Design | |||||
| Redaktion | Perkert Jutta | |||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 english_short  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-3 | ca. 10 min | 1.5+ | de | 2012 | ||
| Lernen - Kleinstkinder | ||||||
| 
 Meine Farben und Formen 
 Farben und Formen sind für Kleinkinder wichtige Themen und von speziellem Interesse, sie wollen erkannt und „begriffen“ und in einem weiteren Lernschritt dann auch zugeordnet werden. Vertraute Tiere wie Affe, Hase und Katze helfen dabei. Zu Beginn sortiert man die Farben in die passende Schachtelfläche ein und benennt sie. Dann wählt man alle Formen einer Farbe und legt sie in die passenden Vertiefungen der Farbtafel ein. Als letzten Schritt kann man die Steine nach Form und Farbe in die bunten Tafeln einordnen und ein Formen-Lotto oder Formen-Rennen mit Nutzung des Würfels spielen. Serie „spielend Erstes lernen“. 
 Legespiel für 1-3 Spieler ab 1 ½ Jahren 
 Verlag: Ravensburger Autor: nicht genannt Gestaltung: Kerstin Völker, DE Ravensburger, Kinetic, Miki Orange Design Web: www.ravensburger.de Art.Nr. 24 725 7 
 Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..5/2848 | |||||
| KINDER |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Meine große Zauberwelt ( Zauberer Hardy ) | ||||||
| Verlag | Noris Spiele | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 english_short  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1+ | ca. 15 min | 6+ | de | 2014 | ||
| Spielesammlung - Zauberkästen | ||||||
| 
 Meine große Zauberwelt 
 Zaubern - Faszination für Kinder seit je her und immer. Meine große Zauberwelt ist Teil der Serie Hardy’s Zauberkasten und bietet 15 Tricks, darunter Die Kugeldose und Die Knalltüte. Der Kasten enthält alles nötige Material, ausführliche Anleitungen und dazu Tipps und Tricks für gelungene Vorführungen. 
 Zauberkasten für 1 Spieler ab 6 Jahren 
 Verlag: Noris Spiele 2014 Web: www.noris-spiele.de Art. Nr. 60 632 1165 
 Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 1 Spieler 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..6/2848 | |||||
| FAMILIE |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Memory Das Brettspiel ( Die Entdecker ) | ||||||
| Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
| Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
| Grafik | Wertheim Anne Adamek Andreas | |||||
| Redaktion | Ulmer Annette | |||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 deutsch_lang english_short english_long  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 30 min | 7+ | de | 2016 | ||
| Merk - Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
| 
 Memory Das Brettspiel 
 Ein Memory, bei dem man nach dem Finden der Paare diese weiterverwendet. Im Spiel ist ein Plan mit Landschaftsfeldern, auf den Memory-Kärtchen-Paare hat der Hintergrund der Motive für jedes Paar eine Farbe hat, die das Paar einer der Landschaftsfarben zuordnet. In seinem Zug kann man entweder wie gewohnt Karten aufdecken oder Karten zurücklegen. Legt man Karten zurück, legt man 1 bis 4 Karten Kanta an Kante nebeneinander auf passende Landschaftsfelder und bekommt dafür je nach Anzahl ein Baumstammstück. Sind alle Paare vom Plan genommen, dürfen alle noch einmal Karten auf den Plan legen und dann gewinnt, wer den höchsten Baum vor sich liegen hat. 
 Merk- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren 
 Verlag: Ravensburger 2016 Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling Grafiker: Anne Wertheim, Andreas Adamek Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 26 677 7 
 Zielgruppe: Für Familien 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein 
 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..7/2848 | |||||
| FAMILIE |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Mess Machine ( Plan, Cooperate, Bluff, Win! ) | ||||||
| Verlag | Desyllas Games | |||||
| Autor | Chondropoulos Nikos | |||||
| Grafik | Doutsiopoulos George | |||||
| Redaktion | ||||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 deutsch_mittel english_short english_medium  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 30 min | 10+ | de en fr | 2015 | ||
| Tauschspiel - Denk | ||||||
| 
 Mess Machine 
 Eine Maschine für Spielzeug ging kaputt, Spielzeug muss repariert werden. Teile eines Bildes werden gemischt, ausgelegt und aufgedeckt. Vier Knöpfe auf dem Plan vertauschen jeweils zwei Teile in gleicher Reihe oder Spalte. In seinem Zug nimmt man einen Knopf-Marker und vertauscht dementsprechend Kärtchen. Gibt es für einen Knopf keine Marker mehr, muss man einen anderen Knopf verwenden. Je nach Schwierigkeitsgrad kann die Maschine auch zwischendurch noch Fehler machen und Kärtchen vertauschen. Ist das Bild korrekt, punktet man für Übereinstimmung von vorher geheim bestimmten Knöpfen und genommenen Markern, ansonsten haben alle verloren. 
 Tausch- und Denkspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren 
 Verlag: Desyllas 2015 Autor: Nikos Chondropoulos Gestaltung: George Doutsiopoulos Web: www.desyllasgames.gr Art.Nr. 105624 
 Zielgruppe: Für Familien 
 Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein 
 
 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..8/2848 | |||||
| FREUNDE |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Micro Robots | ||||||
| Verlag | Abacusspiele | |||||
| Autor | Kuhnekath Andreas | |||||
| Grafik | Fiore GmbH | |||||
| Redaktion | ||||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 deutsch_mittel english_short english_medium  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2+ | ca. 20 min | 8+ | de en | 2016 | ||
| Setz-/Position - Denk | ||||||
| 
 Micro Robots 
 Vier Plantafeln werden beliebig zu einem Quadrat ausgelegt. Ein Farb- und ein Augenwürfel bestimmen das Startfeld des Roboters. Dann wird das Zielfeld ausgewürfelt und jeder Spieler sucht für sich in Gedanken einen Weg zum Zielfeld, nur waagrecht oder senkrecht, das jeweils nächste betretene Feld muss in Farbe oder Zahl mit dem vorhergehenden übereinstimmen, muss aber nicht unmittelbar zum aktuellen Standort benachbart sein. Wer einen Weg gefunden hat, nennt die Anzahl Schritte und demonstriert den Weg mit dem Roboter. Stimmt die Ansage, gibt einen Chip zur Belohnung. Wenn, nicht, geht der Belohnungschip zurück in den Vorrat. Wer den 5. Chip bekommt oder die meisten Chips hat, wenn alle verteilt wurden, gewinnt. 
 Denkspiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren 
 Verlag: Abacusspiele 2016 Autor: Andreas Kuhnekath Web: www.abacusspiele.de Art.Nr.: 06161 
 Zielgruppe: Für Familien Spezial: Viele Spieler 
 Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein 
 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..9/2848 | |||||
| KINDER |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Miffy ( hide and seek ) | ||||||
| Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | Dick Bruna | |||||
| Redaktion | ||||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 english_short  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1+ | ca. 05 min | 0,5 | de hu cz sk | 2014 | ||
| Karten - Merk - Kleinstkinder | ||||||
| 
 Miffy 
 Schaltet man Miffy ein, beginnt es zu rufen und will gefunden werden. Für Babys ab 6 Monaten deckt man Miffy ganz oder teilweise zu und lässt das Baby Miffy suchen oder lässt Miffy durch Wegziehen der Decke auftauchen. Für Kleinkinder bis 2 ½ Jahre versteckt man Miffy in geeigneten Dingen wie Schuhen oder ähnlichem. Für Kinder bis zu vier Jahren nutzt man die Bildkarten, deren Gegenstand im Haushalt sichtbar ist. Man zieht drei Karten und versteckt Miffy an einem der Orte. Dann zeigt man die drei Karten und das Kind sucht Miffy. Bei mehreren Spielern suchen alle gleichzeitig, der Finder behält die Karte. Wer die meisten sammelt, gewinnt. 
 Such- und Lernspiel für 1 oder mehr Spieler ab 6 Monaten 
 Verlag: Piatnik 
 Zielgruppe: Für Kinder Alter: 1 Spezial: 1 Spieler 
 Version: multi * Regeln: cz de hu sk * Text im Spiel: nein 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		Seite 76 von 285 ..10/2848 | |||||
| FAMILIE |   | 	|||||
|   | 
		  |  |||||
| Mi-Fu-Chi | ||||||
| Verlag | Ankama | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
    | 
			      |  |||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
|      |  ||||||
| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 english_short  |  
		   |  	
		  ... Bild  |  
	||||
| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2 | ca. 15 min | 6+ | fr | 2013 | ||
| Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
| 
 Mi-Fu-Chi 
 Duell auf der Wabbit Insel! Das Spiel des listigen Lenald mit dem König der Insel, Wa-Wabbit, spielen und ihm vielleicht Schatz, Reich und Krone abnehmen. Jeder hat eine Satz Satz Karten Stein-Schere-Papier plus Kawotte, Kawotte-Dofus und 3x Lenald. Wer ein Duell zweier verdeckt gespielter Karten gewinnt, dreht die Wabbit-Figur und zieht sie zu sich, erreicht sie ein Lager, erhält dessen Inhaber eine Schatzkarte und kann deren Vorteil nutzen. Jederzeit im Spiel kann man aus seinen Handkarten Combos ablegen und bewegt entweder Wa-Wabbit zu ein oder drei Schritte zu sich oder erhält eine Schatzkarte. Wer drei Schatzkarten hat, gewinnt. 
 Kartenduell für 2 Spieler ab 6 Jahren 
 Verlag: Ankama 2013 Web: www.ankama-games.com Art. Nr.: KA023 
 Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 2 Spieler 
 Version: multi * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: nein 
 
 
  | 	
	||||||
| 	 | 
		||||||