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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Henne Berta
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Wyss Geni (Eugen)
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1987
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder
HENNE BERTA

HENNE BERTA

 

Das Haba-gewohnte Material besticht auch in diesem Spiel, Holzplan und Holz-Spielmaterial, Henne Berta hat unter ihrem Bauch Platz für ein Ei, sie sitzt in der Mitte des Plans und muss von den Spielern mit Futterkörnern angelockt werden. Aber wenn man ein rotes Korn zieht, mag sie das gar nicht fressen und der nächste Spieler kann sein Glück versuchen. Komplett mit Weidenkörbchen für die Eier ist dieses Spiel eine Augenweide und Spielfreude zugleich.

Sonderpreis Schönes Spiel Jury Spiel des Jahres 1989

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Geni Wyss* 4190, Haba, Deutschland, 1997 **** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Herausforderung Natur ( Das Spiel )
  Verlag Bioviva Editions
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 40 min 4+ de 2017
  Quiz - Such/Sammel/schauen - Lernen
Herausforderung Natur Das Spiel

Herausforderung Natur Das Spiel

 

Man will mit seinen Tieren Duelle gewinnen, um als Erster zwei Siegpunkte auf jedem der fünf Kontinente zu haben. Die Duelle werden mittels Wertevergleich analog zum Top Trumps Prinzip abgewickelt. Jeder Spieler hat ein Brett Kontinente und sechs Karten, das Brett Schnelligkeit liegt in der Mitte. Die fünf Phasen einer Runde: 1. Schnelligkeitsbewerb - der Startspieler für das erste Duell wird festgelegt. 2. Kartenwahl - jeder Spieler wählt eine Karte. 3. Überraschung würfeln - der Kampf kann beeinflusst werden. 4. Kampf - Wahl und Nennung einer Eigenschaft, der höchste Wert gewinnt den Kampf. 5. Siegpunkte vergeben.

 

Info-, Quiz- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Bioviva 2017

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Web: www.bioviva.com

Art.Nr.: 50046 3

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Herausforderung Natur Katzen
  Verlag Bioviva Editions
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 7+ de 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen - Experten, komplex
Herausforderung Natur Katzen

Herausforderung Natur Katzen

 

Man will mit seinen Tieren Duelle gewinnen, um als erster alle Spielkarten zu besitzen. Die Duelle werden mittels Wertevergleich analog zum Top Trumps Prinzip abgewickelt. Die Karten werden gleichmäßig verteilt, ein Spieler deckt seine oberste Karte auf und wählt ein Merkmal aus, nennt den Wert und alle anderen überprüfen ihre erste Karte für dieses Merkmal. Wer den höchsten Wert auf seiner Karte vorweisen kann, erhält die Karten aller Mitspieler und legt sie verdeckt unter den Kartenstapel. Bei Erscheinungsjahr gewinnt das früheste Jahr! Viele weitere Themen erhältlich.

 

Top Trumps Variante für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Bioviva 2017

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Web: www.bioviva.com

Art.Nr.: 50041 8

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hércules
  Verlag Mebo Games LDA Mesaboardgames
  Autor Lima Fábio
  Grafik Kucharski Roman d'Orey Gil
  Redaktion Lektorat: Frank Thuro
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ de en 2021
  Denk - Such/Sammel/schauen - Würfel
Hércules

Hércules

 

Man nutzt Würfel und Mathematik, um die 12 Aufgaben des Herkules zu erledigen. In Phase 1 würfeln alle ihre zwei Würfeln; in Phase 2 machen alle reihum einen Zug und meistern entweder eine Aufgabe oder ruhen sich aus. Für Meistern einer Aufgabe addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert man seine beiden Würfelresultate, um eine ganze Zahl zwischen 1 und 12 zu erzielen. Mit Halbgötter- und Götter-Karten kann man das Ergebnis beeinflussen. Das erzielte Ergebnis entspricht der erledigten Aufgabe, man kann jeder nur einmal meistern. Nach dem Meistern einer Aufgabe entfernt man seinen Marker und bewegt den Lehrling zum nächsten Marker und erhält eine Halbgötterkarte, entweder für die Rechenart oder eine der genutzten Zahlen. Vorrücken des Lehrlings um mindestens drei Felder bringt Vasenkarten, und Lehrlingssandorte bringen eventuell auch eine Götterkarte. Wer Spalte 12 erreicht, erhält die Zeus-Karte, und alle werten am Ende der Runde Siegpunkte aus Karten, Mehrheiten an Symbolen, vollständige Sets von Symbolen und Marker im Vorrat.

 

Rechenspiel mit Würfeln für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mebo Games 2021

Autor: Fábio Lima

Übersetzung: Lisa Prohaska

Lektorat: Frank Thuro

Gestaltung: Roman Kucharski, Gil d‘Orey

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: MB012

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en es pt * Regeln: de en es pt * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Herkules Ameise
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Huber Michael Huber Hermann
  Grafik Hattenhauer Ina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 6-99 de en fr it nl es 2008
  Kooperativ - Such/Sammel/schauen
Herkules Ameise

Herkules Ameise

 

Die Ameisen sollen den Hügel fertig bauen bevor Anton Ameisenbär ankommt. Die Ameisen müssen zusammenarbeiten und eine Ameisenstraße bauen, auf der die Äste aus der Umgebung zum Bauplatz gebracht werden. Man würfelt: Ist Anton zu sehen, zieht er ein Feld weiter. Für Würfelpunkte kann man entweder eine passende Wegekarte umdrehen um Äste zu finden oder Ameisen bewegen. Um Äste zu sammeln, muss es eine durchgehende Straße geben. Sind Äste gesammelt, darf man einen Teil des Hügels bauen. Ist er fertig bevor Anton das Ameisen-Startfeld erreicht, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Kooperatives Sammelspiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Michael und Hermann Huber * Grafik: Ina Hattenhauer * ca. 20 min * 4243, Haba, Deutschland, 2008 *** Haba Spiele, Habermaaß * www.haba.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hertzschlag ( Stromnetz unter Spannung )
  Verlag Karma Games
  Autor Al-JouJou Juma
  Grafik Streese Folko Schaarschmidt Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 12+ de 2020
  Karten - Kooperativ
Hertzschlag

Hertzschlag

 

Dezentrale Energieerzeuger erneuerbarer Energien ersetzen Großkraftwerke, sind aber wetterabhängig. Spieler sind private Haushalte, verändern ihren Stromverbrauch oder investieren in Erzeugungseinheiten oder beeinflussen politische Entscheidungen. Dabei verfolgen sie geheime eigene Ziele und versuchen durch koordinierte Aktionen einen Stromausfall zu verhindern. Vereinbarungen sind nicht bindend. Alle spielen gleichzeitig eine von fünf Handkarten, die die Netzfrequenz beeinflussen und eventuell Kosten verursachen. Ist danach die Frequenz nicht im grünen Bereich, können die Spieler gemeinsam die Kosten für die Sekundärregelung bezahlen. Gelingt dies nicht, passiert Stromausfall und das Spiel endet.

Koproduktion mit Stromnetz Berlin GmbH

 

Semikooperatives Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Karma Games 2020

Autor: Juma Al-JouJou

Gestaltung: Folko Streese, Christian Schaarschmidt

Web: www.karma.games.com

Art. Nr.: 0 609832 71340 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hetzen nach Schätzen
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Treo Game Designers= Avraham Uzi und andere
  Grafik Pfeiffer Peter Hansen Sonja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ de en es fr it nl 2013
  Lauf - Action
Hetzen nach Schätzen

Hetzen nach Schätzen

 

Vier Schatztruhen aus Blech mit farbigem Unterteil und Piratensymbol auf dem Deckel werden im Zimmer verteilt. Jeder Spieler hat einen Satz mit fünf Piratenkarten in fünf Farben - der gleiche Pirat hält je eines der Piratensymbole oder hat den Kapitänshut auf. Die Schatztruhen werden mit je einer Farbkarte bestückt. Man läuft zu einer Truhe, öffnet sie, merkt sich Symbol oder Farbe der obersten Karte in der Truhe und legen eine seiner Karten hinein. Dann läuft man zur durch die gemerkte Karte bestimmten Truhe, öffnet diese, usw. Wer als erster seine Piratenkarten abgelegt hat und die im Zimmer ausliegende Kompasskarte berührt, gewinnt. In Varianten sind Symbole die Ziele oder Farben und Symbole wechseln einander als Ziele ab.

 

Bewegungsspiel in der FEX Serie für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Haba 2013

Autor: Treo Game Designers

Gestaltung: Peter Pfeiffer

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 6994

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Hex
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Hein Piet Nash John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min de 1974
  Abstraktes Spiel - Setz-/Position - 2-Personen
Hex

Hex

 

11x11 Sechsecke, angeordnet in Rautenform; jeweils zwei gegenüberliegende Seiten der Raute haben dieselbe Farbe. Jeder Spieler versucht, gegenüberliegende Seiten mit seinen Markierungen zu verbinden. Man kann jedes beliebige leere Feld markieren, nicht notwendigerweise zusammenhängend mit vorher gemachten Markierungen. Auch auf anderen Feldzahlen spielbar

Parallel aber unabhängig erfunden von Piet Hein, Dänemark, 1942, und John Nash, USA, 1947

Brettspielversionen unter anderem bei Abra, Parker, oder Nestorgames

Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: Papierumschlag

 

Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe, „teens to adults“ auf US-Ausgabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Autor: Piet Hein, John Nash

Art. Nr.: GD453

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Hex
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Hein Piet Nash John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min de 1974
  Abstraktes Spiel - Setz-/Position - 2-Personen
Hex

Hex

 

11x11 Sechsecke, angeordnet in Rautenform; jeweils zwei gegenüberliegende Seiten der Raute haben dieselbe Farbe. Jeder Spieler versucht, gegenüberliegende Seiten mit seinen Markierungen zu verbinden. Man kann jedes beliebige leere Feld markieren, nicht notwendigerweise zusammenhängend mit vorher gemachten Markierungen. Auch auf anderen Feldzahlen spielbar

Parallel aber unabhängig erfunden von Piet Hein, Dänemark, 1942, und John Nash, USA, 1947

Brettspielversionen unter anderem bei Abra, Parker, oder Nestorgames

Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: ZipLoc

 

Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe, „teens to adults“ auf US-Ausgabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Autor: Piet Hein, John Nash

Art. Nr.: GD453

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hexe Habiba im Buchstabenwald
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Schulze Hanneliese Haba-Redaktion
  Grafik Schmiedeskamp Katja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 4-7 2007
  Lernen - Spielesammlung - Kinder - Merk - Such/Sammel/schauen
Hexe Habiba im Buchstabenwald

Hexe Habiba im Buchstabenwald

 

Eine neue Lernspielserie namens „Spiel dich schlau!“ in Zusammenarbeit von Haba und Duden, die wieder im Zusammenspiel von Buch und Spiel umgesetzt wird. Auf jeder Doppelseite des Buchs werden den Kindern Aufgaben gestellt, die mit der Geschichte in Verbindung stehen, zur Lösung benötigt man das Spielmaterial. Mit diesem Material kann man aber auch noch mehr machen, es gibt Spiele zum Üben der gelernten Inhalte und fast alle Spiele sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und mit verschieden vielen Kindern spielbar. Hexe Habibawidmet sich dem Thema Buchstaben, dem Kennenlernen von Lauten und Buchstaben, Hinführen zum ersten Lesen und Schreiben sowie Merkfähigkeit und Konzentration

 

Lernspiel * Serie: Spiel dich schlau! * 2–4 Spieler ab 5 Jahren * in Zusammenarbeit mit Duden * Autor: Hanneliese Schulze, Haba-Redaktion * Illustration: Katja Schmiedeskamp * 4601, Haba, Deutschland, 2007 * *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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