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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tags
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Albertarelli Spartaco
  Grafik Brüning Annika Fahrenbach Marina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 30 min 10+ de 2018
  Wort - Kreativ/Kommunikation
Tags

Tags

 

Worte zu Buchstaben und Kategorien, diesmal liegen sogenannte Tags - Etiketten - für Kategorien und Buchstaben in einer Reihe und einer Spalte und bilden ein 5x5 Raster, gefüllt mit Murmeln. Man hat 15 Sekunden Zeit, um passende Wörter für die Schnittpunkte von Buchstabe und Kategorie zu finden, nimmt die Murmel am Schnittpunkt bzw. den Themen-Tag, wenn eine Spalte leergeräumt wurde. Die Mitspieler beobachten die Sanduhr und protestieren bei unpassenden Begriffen. Eine Runde endet, wenn alle Murmeln abgeräumt sind oder niemand ein passendes Wort findet. Alle punkten nun für die eingesammelten Murmeln und Tags - 1, 2 oder 3 Punkte für eine weiße, blaue oder schwarze Murmel und 1 Punkt pro farbigem Stern auf den Tags. Mit Team-Variante. Überarbeitete Neuauflage von Category, EG-Spiele 1994

 

Wortfindespiel für 2-4 oder 4-12 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HeidelBÄR Games 2018

Autor: Spartaco Albertarelli

Gestaltung: Annika Brüning, Marina Fahrenbach

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: HDBD1000

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Team Story
  Verlag Iello
  Autor Les Fées Hilares= Chaplet Marie Yeakle Steffanie
  Grafik Galletti Chiara
  Redaktion Audinet Mathilde Fenouillet Adrien
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 20 min 5+ de en es fr it nl 2021
  Merk - Erzählspiel
team_story

Team Story

 

Ein magischer Tornado hat die Bibliothek verwüstet, die Spieler als Zauberlehrlinge sollen die Seiten in der richtigen Reihenfolge zurückholen. Man wählt das Magie oder Abenteuer Deck oder kann mischen; der Plan wird nach Wahl ausgelegt, je größer desto schwieriger wird die Geschichte. 20 Karten vom Deck liegen verdeckt aus, jeder Erzähler nimmt 3 Karten. In so vielen Runden wie Mitspieler teilnehmen, wird in Phase 1 von den Erzählenden eine Geschichte erzählt, jeder nutzt jeweils eine Handkarte, deren Nummer notiert wird und die dann abgelegt wird; dies wird wiederholt, bis alle Felder des Plans belegt sind. In Phase 2 versucht der Zuhörer, die in der Geschichte vorkommenden Karten zu finden. Dazu werden alle 20 Karten - die der Spieler, die am Plan und die verbliebenen in der Mitte -  gemischt und vor dem Zuhörer ausgelegt, der nun binnen 60 Sekunden versucht, die verwendeten Karten in richtiger Reihenfolge auszulegen. Für richtige Karten am falschen Platz erhält man einen Stern, für richtige Karte am richtigen Platz zwei Sterne. Jeder Erzähler bekommt für eine gefundene Karte einen Stern, unabhängig von der Platzierung.

 

Merk- Erzählspiel für 2-7 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Loki 2021

Autor: Les Fées Hilares (Marie Chaplet, Steffanie Yeakle)

Gestaltung: Chiara Galletti

Redaktion: Mathilde Audinet, Adrien Fenouillet

Web: www.loki-kids.com

Art. Nr.: 517792

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Team Wordz ( Wer hat den größten Wortschatz )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Lanzavecchia Carlo Emanuele
  Grafik Rohloff Götz Die Buchmacher
  Redaktion Hoppe Dagmar
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 45 min 10+ de 2017
  Würfel - Wort
Team Wordz

Team Wordz

 

In Zweierteams sucht man zwei unterschiedliche Wörter für eine Kategorie. Das aktive Team legt sechs Kategoriekarten zwischen sich und jeder legt Wertungssteine 1, 2 und 3 verdeckt ohne Absprache auf die Kategoriekarten. Zwölf Buchstabenwürfel werden gewürfelt und man hat 60 Sekunden Zeit, ein passendes Wort mit einem Anfangsbuchstaben der Buchstabenwürfel und passend zu den Kategorienkarten zu finden. Für gefundene Wörter legt man den Buchstabenwürfel auf die eigene Seite der Karte. Mitspieler kontrollieren Gültigkeit der Worte. Nach Ablauf der Zeit zieht man die Team-Figur für Wertungssteine auf allen Kategoriekarten mit zwei Buchstabenwürfeln.

 

Wortsuchspiel für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2017

Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia

Gestaltung: Götz Rohloff

Web: www.moses-verlag.de

Art. #: 90285

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Teamwork for Kids ( Ein vielversprechendes Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Andersch Michael
  Grafik Hallmann Monika
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2/3-10 ca. 20 min 6/8+ de en es fr it 2014
  Karten - Wort - Kreativ/Kommunikation
Teamwork for Kids

Teamwork for Kids

 

Bei Teamwork stehen Kommunikation und wechselnde Teambildung im Vordergrund. Für Spieler ab 6 Jahren gilt gemeinsame Erklärung, egal ob gemeinsam, einer allein oder abwchselnd. Spieler ab 8 Jahren dürfen zur Erklärung nur einen gemeinsamen Satz sagen, abwechselnd ein Wort, sich aber vorher nicht absprechen. Alle anderen versuchen gleichzeitig und wild durcheinander, den Begriff zu erraten. Wird er erraten, bekommen der erfolgreiche Rater und die beiden Erklärer je einen Punkt. Die Begriffe sind der Altersstufe angepasst und als Bilder dargestellt.

 

Erklärspiel für 2/3-10 Spieler ab 6/8 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2014

Autor: Michael Andersch

Gestaltung: Monika Hallmann

Web: www.adlung-spiele.de

Art. Nr.: 14102 4

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi  * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tell me more
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Rivollet Alain Fourcade Valéry
  Grafik Galliou Hervine Bérubé Marie-Elaine
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 10+ de 2024
  Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel - Kooperativ
Tell me more

Tell me more

 

Eine Situationskarte wird vorgelesen – Überschrift, Situation und Schlüsselwörter. In zwei Minuten erzählen die Spieler eine Geschichte mit möglichst vielen Details auf Basis und mit Nutzen von Situation und Schlüsselwörtern. Dann liest der Storymaster die Fragen der Reihe nach vor, für jede Frage geben die Spieler gleichzeitig auf ein Zeichen eine Antwort zur Frage. Für die häufigst gegebene Antwort gibt es einen Punkt pro Person, die die Antwort gab. Es darf auf keine Frage eine schon auf eine andere Frage gegebene Antwort nochmals geben.

 

Erzählspiel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Lizenz: Jeux Synapses Games Inc. © 2023

Autor: Rivollet Alain, Fourcade Valéry

Entwicklung, Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Hervine Galliou, Marie-Elaine Bérubé

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 75056

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Big Idea
  Verlag FunForge
  Autor Ernest James
  Grafik Boutin Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 13+ en 2011
  Kreativ/Kommunikation - Wort
The Big Idea

The Big Idea

 

Wir sind Erfinder und sollen verrückte Erfindungen machen. Dazu nutzen wir Gegenstandskarten und Beschreibungskarten und schließlich Stimmkarten zur Bewertung. Man hat drei Gegenstände und drei Beschreibungen auf der Hand und legt verdeckt beliebig viele dieser Karten als Erfindung aus. Dann präsentiert jeder reihum seine Erfindung so fantasievoll und wirkungsvoll wie möglich und legt auch die Karten der Erfindung aus. Dann teilt jeder jedem anderen eine Stimmkarte zu, die Medaille dem Spieler, dessen Erfindung man für die beste hält. Wer die wenigsten Medaillen bekommt, verliert die Runde und bekommt einen „durchgefallen/defeat“ Punkt. Je nach Spieleranzahl spielt man 4 bis 7 Runden, wer danach die meisten durchgefallen-Punkte hat, gewinnt.

 

Kommunikationsspiel mit Karten für 3-6 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Funforge 2011

Autor: James Ernest

Gestaltung: Stéphane Boutin

Web: www.funforge.fr

Art.Nr.: 55605 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  The Hen Commandments ( In Ovo Veritas )
  Verlag TerrorBull Games
  Autor Sheerin Andrew
  Grafik Morgan-Jones Tom
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 14+ en 2015
  Karten
The Hen Commandments

The Hen Commandments

 

Sechs Hennenkarten-Decks liegen bereit, jeder Spieler hat so viele Tugendkarten wie es Mitspieler gibt. Pro Runde wird je eine Karte pro Stapel gezogen, dies ergibt ein Gebot. Dann haben alle 60 Sekunden Zeit und wählen aus ihren Tugenden diejenige, die am besten zum Gebot passt. Wer eine Tugend allein wählte, bekommt 60 Sekunden, um das Gebot im Hinblick auf die Tugend zu interpretieren. Alle Spieler ohne alleinige Tugend sind Schiedsrichter und wählen die beste Erklärung. Dieser Spieler bekommt zwei Heilige Körner. Gibt es niemand mit einziger Tugend, wählen alle eine zweite. Gibt es nur einzige Tugenden, predigen alle und alle stimmen ab, aber nicht für sich selbst. Nach zehn Runden gewinnt man mit den meisten Körnern.

 

Zuordnungs- und Wahlspiel für 3-8 Spieler ab 15 Jahren

 

Verlag: TerrorBull Games 2015

Autor: Andrew Sheerin

Gestaltung: Tom Morgan-Jones

Web: www.terrorbullgames.co.uk

Art. Nr.: 250020

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: yes

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  The Mystery of Dattakamo
  Verlag Gift10Industry
  Autor Hamada Takashi
  Grafik Kajikawa Haruka
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 15 min 3+ jp 2015
  Denk - Kreativ/Kommunikation - Such/Sammel/schauen - Kinder
The Mystery of Dattakamo

The Mystery of Dattakamo

 

Man soll die Bedeutung von Artefakten der “Dattakamo” Zivilisation erkunden. Ein Spieler ist der Professor - man spricht ihn mit Herr Professor an und er muss sehr würdevoll sprechen. Er tastet nach einem Artefakt im Beutel und denkt sich eine Bedeutung aus. Die Spieler als Studenten können reihum eine Frage stellen, versuchen einen Hinweis zu bekommen oder die Bedeutung zu erraten. Dann gibt der Professor einen Hinweis, präzise oder vage wie er will. Nach vier Runden muss jeder Student raten. Rät man richtig, bekommt man das Artefakt, und vielleicht eines aus der Vorrunde. War jeder einmal Professor, gewinnt man mit den meisten Artefakten.

 

Deduktionsspiel für 3-10 Spieler ab 3 Jahren (Angaben auf der Packung

3-12 Spieler ab 5 Jahren (Angaben deutsche Spielregel)

 

Verlag: Gift10Industry / Japon Brand 2015

Autor: Takashi Hamada

Gestaltung: Haruka Kajikawa

Web: www.japonbrand.com

Art. Nr.-

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: jp * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Same Game
  Verlag Pegasus Spiele / Edition Spielwiese
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schupp Christian Fiore GmbH
  Redaktion Schmitt Michael Arendt Kaddy Langkamp Andreas
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de 2023
  Party - Kooperativ - Kreativ/Kommunikation
The Same Game

The Same Game

 

Alle spielen im Team und vergleichen zwei Objekte in Bezug auf mehrere verschiedene Kategorien. Dabei werden Becher neben ausliegenden Kategorien entfernt, dabei soll keine Falle aufgedeckt werden. Reihum notiert jede Person zuerst ein dem ausliegenden Objekt in der persönlichen Fallenkategorie möglichst ähnliches Objekt, dann diskutiert das Team über auszuschließende Kategorien und nimmt von der auszuschließenden Kategorie den abdeckenden Becher – wurde eine Zahl aufgedeckt, ist die Kategorie erfolgreich ausgeschlossen und es gibt Punkte.

 

Kommunikations- und Party-Spiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2023

Autor: Wolfgang Warsch

Realisation: Michael Schmitt

Redaktion: Kaddy Arendt, Andreas Langkamp

Gestaltung: Christian Schupp, Fiore GmbH

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 59059G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  The Suicide Bomber Card Game
  Verlag Bucephalus Games
  Autor McLaughlin Stephen Holcomb Jeremy
  Grafik Weiner Dicky Boozy the Cat Tibbles Dan McLaughlin Stephen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ en 2003
  Karten - Satire, Schwarzer Humor
The Suicide Bomber Card Game

The Suicide Bomber Card Game

 

Man will Gebäude und Personen sprengen. Man hat fünf Bombenkarten, Zielkarten (Personen und Gebäude) liegen in der „Stadt“ = ein Raster aus drei Reihen und fünf Spalten. Der aktive Spieler spielt zwei Karten ins Zieldeck, falls dort Plätze frei sind, zieht dann eine Karte vom Bombendeck, bewegt Personen auf freie Plätze oder vertauscht Personen (Gebäude können nicht bewegt werden) und spielt eine Karte: Bomben legt man verdeckt zu Personen, Aktionen führt man aus. Platzierte Bomben erhalten Zeitmarker, ist der Grenzwert erreicht, explodiert sie und vernichtet den „Träger“ und eventuell benachbarte Karten. Ist das Personendeck leer, gewinnt man am Ende des Zugs mit den meisten Punkten aus seinen gesprengten Karten.

 

Satirisches Kartenspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Bucephalus Games 2003

Autor: Stephen McLaughlin,  Jeremy Holcomb

Gestaltung: Stephen McLaughlin, Tibbles Dan, Weiner Dicky, Boozy the Cat,

Web: www.bucephalus.biz

Art. Nr.: BGL-0002

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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