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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Quickpick ( Island of Monster Masks )
  Verlag Ares Games / Jinan Planplay
  Autor Chiacchiera Martino degli Innocenti Benedetto
  Grafik Mao Xin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 20 min 4+ en 2015
  Reaktion - Kreativ/Kommunikation - Kinder
Quickpick

Quickpick

Island of Monster Masks

 

Bewohner und Besucher der Insel tragen Masken, doch die Besucher wollen einander erkennen. Ein Spieler ist Schauspieler, zieht eine Maske und imitiert das auf der Karte dargestellte Maskengesicht. Alle anderen Spieler versuchen, das nachgemachte Monster unter den ausliegenden Gesichtern zu finden. Wer es schafft, legt die Hand auf die Maske - man kann seine Meinung nicht ändern und pro Runde nur eine Maske wählen. Wer richtig rät, bekommt eine Maske vom Stapel; der Schauspieler behält die imitierte Maske. Gibt es im vorbereiteten Deck keine Maske mehr, gewinnt man mit den meisten Masken. In einer Variante darf man auch Geräusche verwenden.

 

Mustererkennung und Kommunikation für 3-8 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Jinan Planplay / Ares 2015

Autor: Martino Chiacchiera, Benedetto Degli Innocenti

Gestaltung: Xin Mao

Web: www.aresgames.eu

Art. Nr.: PLP001

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: cn en kr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Raccoon
  Verlag OH Publishing Moritz Egetmeyer
  Autor Raman Ely
  Grafik Douglas Aileen Gronau Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min de en fr nl 1998
  Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel - Karten
Raccoon

Raccoon

 

55 Bilder von Waschbären zum Schauen, Staunen und Geschichten erfinden und erzählen, Regeln für kreative, nicht-kompetitive Spiele sind enthalten, z.B. Bildbeschreibung mit einem Satz in Relation zu zuvor gezogenen Karten, oder eine Geschichte zu einer Reihe von Karten oder Abstimmen über die beste Beschreibung eines Bilds.

Mit anderen Spielen der OH-Serie und den OH Wortkarten kombinierbar

 

Kommunikationsspiel mit Karten für 1-6 Spieler

 

Verlag: OH Publishing 1998

Idee: Ely Raman

Gestaltung: Aileen Douglas, Christian Gronau

Web: www.oh-cards.com

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de en fr nl * Regeln: 28 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Race! Formula 90
  Verlag Gotha Games
  Autor Lala Alessandro
  Grafik De Michele Giorgio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 270 min 14+ en 2013
  Rennspiel - Sport - Strategie
Race! Formula 90

Race! Formula 90

 

Autorennspiel, in dem jeder Zug einen oder mehrere Runden auf der Strecke simuliert und jeder Spieler nur ein Auto kontrolliert. Weitere Autos, sogenannte Roboter, bewegen sich automatisch auf der Strecke und konkurrieren untereinander und mit den Spielern. Man hat einen Satz Rennkarten und eine Auto-Tafel um die Veränderungen zu markieren. Die Autos werden mit Rennkarten bewegt und verbrauchen Ressourcen. Streckenzustand und Spezialereignisse beeinflussen den Rennverlauf. Wer am Ende des letzten Zuges in Führung liegt, gewinnt.

 

Rennspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gotha Games 2013

Autor: Alessandro Lala

Gestaltung: Giorgio de Michele

Web: www.ilgotha.org

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ranking ( Auf den Rang kommt es an! )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Dorra Stefan zur Linde Ralf
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ de 2010
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Denk
Ranking Auf den Rang kommt es an

 

Ran King

 

Jeder versucht, seinen eigenen Stein durch ständige Vergleiche nach oben zu bringen. Man legt einen seiner Spielsteine mit Bildern verdeckt aus, neutrale Steine kommen dazu, und alles wird gemischt. Alles wird aufgedeckt, und zwei Gegenstände auf gleicher Höhe werden – ausgehend von einem Thema – direkt miteinander verglichen, einer muss höher, der andere tiefer platziert werden. Je weiter man es schafft, den eigenen Stein hochzubringen, desto mehr Punkte gibt es – doch nur, wenn die Mitspieler nicht mitkriegen, welcher Stein denn nun wem gehört. Bluffen und ein gutes Mundwerk können helfen.

 

Bluff- und Rangierspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Dorra, Ralf zur Linde * Grafik: Klemens Franz * 48212, HiG, Deutschland, 2010 *** Hans im Glück Verlags-GmbH *www.hans-im-glueck.de

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Rätselhafte Weihnachten ( black stories junior )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Harder Corinna
  Grafik Kollars Helmut
  Redaktion Mues Tanja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 8+ de 2020
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Erzählspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rebel Girls ( Das Spiel der aussergewöhnlichen Frauen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Luciani Simone
  Grafik Micucci Elisabetta Morotti Martherita de Cristofaro Alessandra Kreativbunker
  Redaktion Demicheli Elisa Kunz Alexandra
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 8+ de 2022
  Karten - Literatur - Party - Kooperativ
Rebel Girls

Rebel Girls

 

Im kooperativen Kartenspiel muss in jeder Runde ein Spieler illustrierte Hinweiskarten die anderen Spieler auf die richtige der neun ausliegenden Frauen hinweisen. Neun Frauen liegen im Raster 3x3 aus, ein Zielplättchen bestimmt die zu erratende Frau im Raster. Der aktive Spieler hat sieben Hinweiskarten und kann beliebig viele ausspielen, um auf die Gesuchte hinzuweisen. Mit Umdrehen eines Glühbirnen-Plättchens kann man die Hinweiskarten abwerfen und neue ziehen. Dann geben die anderen Spieler nach Diskussion einen Tipp ab. Tippen auf die falsche Frau kostet zwei Glühbirnen; nach Erraten der richtigen Frau wird diese im Raster ersetzt, Zielplättchen und Hinweiskarten werden gemischt und für die neue Runde gezogen. Sind vier Frauen richtig erraten, ist das Spiel für alle gewonnen; sind aber davor alle Glühbirnen umgedreht, endet das Spiel und ist für alle verloren.

 

Ratespiel auf Basis von „Good Night Stories for Rebel Girls“ für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Simone Luciani

Gestaltung: Morotti Margherita, Alessandra de Cristofaro, Alice Mori, Roberto Grasso, Elisabetta Micucci, Kreativbunker

Redaktion: Elisa Demicheli, Alexandra Kurz

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 682477

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de el es it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  reMEmber ( … because every color tells a story )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Jove Apolline
  Grafik Thesing Julius
  Redaktion Arendt Kaddy Schmitt Michael
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ de en 2022
  Karten - Kooperativ - Erzählspiel - Wort
reMEmber

reMEmber

 

Der aktive Spieler zieht eine Wortkarte und wählt und nennt eines der Worte; dann wählt jeder geheim eine Farbkarte und legt sie verdeckt aus. Dann erzählt jeder reihum eine Geschichte zur gewählten Farbe und zeigt die Farbe. Sind alle Farbkarten der Runde gespielt, erhält der aktive Spieler alle Farbkarten und stapelt sie verdeckt unter der Wortkarte. Sind so alle Wortkarten gespielt, werden die Stapel laut Vorgabe verteilt und dann wird nacheinander jeder Stapel aufgelöst - die Karten werden nebeneinander ausgelegt, Wort und Rückseite der Farbkarten sind sichtbar. Alle versuchen nun, die Geschichte und dazugehörige Farben zu rekonstruieren. Fehler geben Minuspunkte, das Team mit den wenigsten gewinnt.

Überarbeitete Neuauflage von Farben, 2018

 

Kooperatives Erzählspiel zu Farben für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2022

Autor: Apolline Jove

Gestaltung: Julius Thesing

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18344G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de + en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Rigor Mortis Ja, Herr und Meister! ( Grüne Edition )
  Verlag Truant Spiele
  Autor Crosa Riccardo. Bonifacio Fabricio Enrico Massimiliano Ferlita Chiara
  Grafik Crosa Riccardo Navaro Andrew Valzanio Paolo
  Redaktion Negro-Clementi Silvio
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-16 ca. 20 min 8+ de 2015
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror
Ja, Herr und Meister Grüne Edition

Ja, Herr und Meister Grüne Edition

 

Der Dunkle Meister empfängt seine Untertanen, die von ihren mehr oder weniger erfolglosen Missionen zurückkehren und ihr Versagen mit den abenteuerlichsten Lügenmärchen begründen. Der Dunkle Meister entscheidet, ob er sich beschwichtigen lässt. Wenn nicht, wird mit einem Vernichtenden Blick gestraft, wer drei davon kassiert, scheidet aus. Mit Hinweiskarten wird die Geschichte erzählt, mit Aktionskarten kann man Die Verantwortung zuschieben, Einspruch erheben, Handkarten mit einem Spieler tauschen oder einen anderen zwingen, die Handkarten abzulegen (beides nur in Edition Grün). Mit Set Rot kombinierbar, enthält die Variante Ja, mein Gebieter.

 

Satirisches Partyspiel für 4-16 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Truant Spiele 2015

Autor: Riccardo Crosa, Fabricio Bonifacio, Massimiliano Enrico, Chiara Ferlita 

Gestaltung: Riccardo Crosa, Andrew Navaro, Paolo Valzania

Redaktion: Silvio Negro-Clementi

Web:www.truant.de

Art.Nr. 5635

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de it * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Rigor Mortis Ja, Herr und Meister! ( Rote Edition )
  Verlag Truant Spiele
  Autor Crosa Riccardo. Bonifacio Fabricio Enrico Massimiliano Ferlita Chiara
  Grafik Crosa Riccardo Navaro Andrew Valzanio Paolo
  Redaktion Negro-Clementi Silvio
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-16 ca. 20 min 8+ de 2015
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror
Ja, Herr und Meister Rote Edition

Ja, Herr und Meister Rote Edition

 

Der Dunkle Meister empfängt seine Untertanen, die von ihren mehr oder weniger erfolglosen Missionen zurückkehren und ihr Versagen mit den abenteuerlichsten Lügenmärchen begründen. Der Dunkle Meister entscheidet, ob er sich beschwichtigen lässt. Wenn nicht, wird mit einem Vernichtenden Blick gestraft, wer drei davon kassiert, scheidet aus. Mit Hinweiskarten wird die Geschichte erzählt, mit Aktionskarten kann man Die Verantwortung zuschieben, Einspruch erheben, Handkarten mit einem Spieler tauschen oder einen anderen zwingen, die Handkarten abzulegen (beides nur in Edition Grün). Mit Set Grün kombinierbar, enthält die Variante Ja, mein Gebieter.

 

Satirisches Partyspiel für 4-16 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Truant Spiele 2015

Autor: Riccardo Crosa, Fabricio Bonifacio, Massimiliano Enrico, Chiara Ferlita 

Gestaltung: Riccardo Crosa, Andrew Navaro, Paolo Valzania

Redaktion: Silvio Negro-Clementi

Web:www.truant.de

Art.Nr. 5630

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de it * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rokoko
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cramer Matthias Malz Louis Malz Stefan
  Grafik Menzel Michael Resch Andreas Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de en 2013
  Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Rokoko

Rokoko

 

Als Schneider für den Adel muss man nicht nur die Kleider für den großen Ball nähen, sondern das ganze Ereignis managen. Man spielt eine Arbeiterkarte für eine von sechs Hauptaktionen: Gunst der Königin, Rohstoffe, Kleid schneidern oder verleihen, Arbeiter einstellen, Arbeiter um Geld ausschicken, Ausstattung finanzieren; manche Aktionen brauchen einen Meister, manche kann schon der Lehrling machen. Die Aktionen bringen Boni und diese Ansehen für den Schneider. Dann gibt es noch Einkommen. Nach sieben Runden findet der Ball mit Endwertung statt, wo es noch einmal Ansehen für Arbeiterboni, für an Gäste verliehene Kleider und finanzierte Ausstattungen gibt.

 

Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2013

Autor: Matthias Cramer, Louis und Stefan Malz

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 54525G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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