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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pentiko
  Verlag Pentiko
  Autor Gentsch Andreas
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min ohne de 2011
  Würfel - Wort
Pentiko

Pentiko

 

Von sechs Ikosaedern = 20-seitige Würfel zeigt einer nur Vokale, einer nur Konsonanten und die anderen Vokale, Konsonanten und * für Joker. Man kann bis zu dreimal würfeln und muss danach ein Wort der deutschen Sprache mit mindestens drei und höchstens fünf Buchstaben bilden, Wörter mit vier oder fünf Buchstaben dürfen einen bzw. zwei Joker enthalten. Für ein fünf-buchstabiges Wort das in Reihenfolge auch ein vier- und ein dreibuchstabiges enthält, erhält man Zusatzpunkte - z.B. Seite - Seit - Sei. Man punktet in Relation zu Buchstabenanzahl und verwendeten Jokern. Man gewinnt mit 100 Punkten oder nach einer vereinbarten Anzahl von Runden mit den meisten Punkten. Eine Neuauflage der Spielregeln erlaubt Wörter mit sechs Buchstaben, Gewinnsumme 500 Punkte. .

 

Wortwürfelspiel für 2 oder mehr Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Pentiko 2011

Autor: Andreas Gentsch

Web: www.p.axelschmidt.com

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Perfect Match
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang Hague Alex Vickers Justin
  Grafik Hvass & Hannibal= Hvass Nan Na Hannibal Sofie
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 30 min 12+ de 2020
  Kreativ/Kommunikation
Perfect Match

Perfect Match

 

Zwei Teams versuchen, den Zielbereich genau zu treffen, der sich immer an anderer Stelle befindet. Der Tippgeber des aktiven Teams zieht eine Karte und dreht die verdeckte Scheibe; dann öffnet er sie und gibt je nach Standort des Zielbereichs einen Tipp - bei heiß/kalt auf der Karte und dem Zielbereich ganz links könnte er Vulkan oder Bügeleisen sagen, bei mittigem Zielbereich Outdoor Pool oder Kaffee und bei ganz rechts liegendem Zielbereich Nordpol oder Tiefkühltruhe; sein Team sieht die Karte und dreht den Zeiger in den vermuteten Zielbereich; das andere Team kann einen Marker setzen, wenn es glaubt, dass der richtige Bereich links oder rechts vom Zeiger liegt. Dann wird aufgedeckt und das aktive Team punktet, wenn der Zeiger innerhalb des Zielbereichs liegt, das andere Team nur, wenn der Zeiger außerhalb liegt und der Zielstandort richtig geraten wurde.

 

Partyspiel für 2-12 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schmidtspiele 2020

Autor: Wolfgang Warsch, Alex Hague, Justin Vickers

Gestaltung: Nan Na Hvass, Sofie Hannibal

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49367

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Perfect Words
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Argiot Paul-Henri
  Grafik Alcouffe Christine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 12+ de 2024
  Wort - Kreativ/Kommunikation - Assoziation - Kooperativ
Perfect Words

Perfect Words

 

Man sammelt Muscheln um Wort-Meister zu werden; Muscheln bekommt man durch Assoziationen aus Kreuzworträtseln. Aus Meereskarten und Krabbenkarten mit Wörtern wird ein Stapel laut Vorgabe gebildet, 9 Karten vom Stapel und die oberste Karte am Stapel bilden die Auswahl von 10 Karten für drei Phasen: 1) Kreuzworträtsel aus Wortkarten der Auslage erstellen, damit Wortlinien entstehen, die Sinn ergeben und Assoziation mit demselben Überbegriff erlauben, Pfeilplättchen 1 bis 10 werden laut Vorgabe gelegt und weisen auf Wortlinien. In Phase 2) Überbegriffe notieren spielen alle gleichzeitig und notieren für jede Pfeilziffer eine Assoziation zur Wortlinie. Gemeinsam wird über die Platzierung von „doppelt“- oder „nichts“-Plättchen entschieden. Phase 3) Wertung: Haben alle ihre unterschiedlichen, regelgerechten Überbegriffe notiert, werden sie reihum vorgelesen und es werden Muschelplättchen für Übereinstimmungen beiseitegelegt

 

Kooperatives Wort-Assoziationsspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024

Lizenz: Tiki Editions

Autor: Paul-Henri Argiot

Gestaltung: Christine Alcouffe

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 673269

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Persona
  Verlag OH Publishing Moritz Egetmeyer
  Autor Raman Ely
  Grafik Minor Gerald Raman Ely
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 20 min de 1994
  Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel - Karten
Persona

Persona

 

77 Karten zeigen Porträts; 33 Interaktionskarten nutzt man um Beziehungen zwischen den Porträts zu herzustellen – wer sind die Lete? Was machen sie? Punkte auf den Interaktionskarten geben die Anzahl Porträtkarten, die man verwendet, Pfeile stellen die Interaktionen dar, Interpretationen der Porträts und Pfeile kommen von den Spielern.

 

Mit anderen Spielen der OH-Serie kombinierbar

 

Erzählspiel mit Karten für 2-10 Spieler

 

Verlag: OH Publishing 1994

Idee: Ely Raman

Gestaltung: Ely Raman, Gerald Minor

Web: www.oh-cards.com

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de * Regeln: 28 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Photo Party
  Verlag Hutter Trade
  Autor Tabourin Marc Escoffier Laurent
  Grafik Fagnère Olivier
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-15 ca. 30 min 8+ de 2012
  Kreativ/Kommunikation
Photo Party

Photo Party

 

Ein Spieler als Spielleiter macht die Fotos mit einer Digitalkamera, wenn möglich mit Selbstauslöser, geht aber auch ohne, der Fotograf kann auch zählen bis zum abdrücken.  Zu Spielbeginn definiert der Fotograf die Bildränder und damit die Standorte fürs im Bild sein und wählt dann 12 Aufgabenkarten. Zum Beispiel: Nur Fuß oder Bein darf zu erkennen sein! Die Fotos werden der Reihe nach gemacht, nach Vorlesen gibt der Fotograf eine gewisse Zeit, damit sich die Spieler arrangieren können. Die erledigten Karten werden der Reihe nach für die Wertung ausgelegt. Danach kann man direkt über Computer oder Kameradisplay auswerten oder sich auch im Social Web in den entsprechenden Gruppen treffen. Gewertet wird, was abgebildet ist, die gelben Figuren auf den Aufgabenkarten zeigen, welche Positionen Punkte bringen.

 

Partyspiel für 6-15 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hutter Trade 2012

Autor: Marc Tabourin, Laurent Escoffier

Grafik: Olivier Fagnère

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 87764 2

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr gr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Photo Party
  Verlag Cocktail Games
  Autor Tabourin Marc Escoffier Laurent
  Grafik Fagnère Olivier
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-15 ca. 30 min 8+ de fr es it 2011
  Kreativ/Kommunikation
Photo Party

Photo Party

 

Ein Spieler als Spielleiter macht die Fotos mit einer Digitalkamera, wenn möglich mit Selbstauslöser, geht aber auch ohne, der Fotograf kann auch zählen bis zum abdrücken.  Zu Spielbeginn definiert der Fotograf die Bildränder und damit die Standorte fürs im Bild sein und wählt dann 12 Aufgabenkarten. Zum Beispiel: Nur Fuß oder Bein darf zu erkennen sein! Die Fotos werden der Reihe nach gemacht, nach Vorlesen gibt der Fotograf eine gewisse Zeit, damit sich die Spieler arrangieren können. Die erledigten Karten werden der Reihe nach für die Wertung ausgelegt. Danach kann man direkt über Computer oder Kameradisplay auswerten oder sich auch im Social Web in den entsprechenden Gruppen treffen. Gewertet wird, was abgebildet ist, die gelben Figuren auf den Aufgabenkarten zeigen, welche Positionen Punkte bringen.

 

Partyspiel für 6-15 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Cocktail Games 2011

Autor: Marc Tabourin, Laurent Escoffier

Grafik: Olivier Fagnère

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 14069 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr gr * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Picassimo
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Fiore Christian
  Redaktion Koser Miriam
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en 2016
  Kreativ/Kommunikation
Picassimo

Picassimo

 

Bilder sind verschwunden, Galerieangestellte zeichnen Kopien für die Ausstellung. Begriffs- und Vertauschkarten werden vorbereitet. Man wählt eine Schwierigkeitsstufe und spielt Runden aus drei Phasen: Man zieht eine Begriffskarte, wählt einen Begriff und zeichnet ihn, immer über das gesamte Zeichenbrett; Pfeile, Buchstaben und Zahlen sind verboten und das Haba Logo muss lesbar sein. Sind alle fertig, deckt man eine Vertauschkarte auf und vertauscht die angegebenen Teile im Brett. Nun zeigen alle ihre Zeichnungen. Wird ein Begriff richtig erraten, punkten Zeichner und Rater. Nach sieben Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Zeichenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Haba 2016

Autor: Carlo A. Rossi

Gestaltung: Christian Fiore

Web: www.haba.de

Art.Nr. 302399

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Pick 'n' choose ( Creativity )
  Verlag MHR Games
  Autor Ribeiro M. H.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 14+ en 2011
  Kreativ/Kommunikation - Party
Pick 'n' Choose aka Creativity

Pick ‚n‘ choose

 

Jede Karte hat einen Begriff als Antwort und eine Punkteanzahl für die verwendete Erklärungsart; man hat fünf Karten verdeckt vor sich, und versucht, alle fünf nacheinander in der Laufzeit der Sanduhr seinem Team so zu erklären, dass es den Begriff errät, man hat die Wahl zwischen Zeichnen, aus Knete formen, Pantomime, Summen, Drahtfigur formen, Gesichtsbewegungen mit Mundgeräuschen oder Verwendung von ein oder zwei Worten oder Vorlesen der Trivia-Frage. Jeder erratene Begriff bringt die entsprechenden Punkte. Nach Ablauf der Zeit kann das gegnerische Team Antworten zu vom Team nicht erratenen Begriffen geben.

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel für 2-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: MHR Games 2011

Autor: Mark H. Ribeiro

Grafiker: nicht genannt

Web: www.mhrgames.com

Art.Nr.: 14222 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Pictofun
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Leighton Robert Ross Brad
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 30 min 12+ de + 6 Sprachen 2014
  Kreativ/Kommunikation - Assoziation
Pictofun

Pictofun

 

Bilder müssen in einer möglichst langen Kette abgelegt werden. Dazu müssen die Mitspieler eine Assoziation zu einer freien Kategorie und der aktuellen Karte akzeptieren. Man zieht und zeigt eine Karte und nennt eine Assoziation; in Teams gilt die zuerst genannte Assoziation. Wird die Assoziation nicht akzeptiert oder ist kein passendes Feld frei, wirft man die Karte ab und zieht eine neue. Ein anderes Team/anderer Spieler kann diese Karte nehmen und für eine freie Kategorie nutzen, sie bringt nach Ablauf der Zeit 2 Punkte; das aktive Team punktet 1 Punkt pro Karte in der längsten Kette. Wer zuerst 25 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Assoziationsspiel für 2-12 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2014

Autor: Robert Leighton, Brad Ross

Web: www.piatik.com

Art. Nr. 633140

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: cz de fr hu it pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pictomania ( Cleveres Malen und Raten für Familien und Freunde )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Chvátil Vlaada
  Grafik Resch Andreas Murmak Filip Schneider Hans-Georg
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 9+ de 2012
  Kreativ/Kommunikation
Pictomania 2. Auflage

Pictomania

 

Ihr wisst, wie ein Zebra aussieht? Könnt ihr es auch zeichnen? Nein? Dann spielt Pictomania! Es genügt nämlich, so zu zeichnen, dass die anderen Mitspieler das Zebra von einem Auto unterscheiden können. Jeder weiß, was er zeichnen soll, muss aber gleichzeitig raten, was die anderen zeichnen. Glaubt man das zu wissen, legt man eine Zahlenkarte hin, die eine Wahl aus Optionen darstellt. Je früher man rät, desto mehr Punkte kann es geben. Je schneller man zeichnet, desto eher kann man raten. Wenn alle geraten haben, werden Punkte verteilt, die Wertung belohnt gute Tipps und erkennbare Zeichnungen.

Neuauflage mit geändertem Cover

 

Zeichenspiel für 3-6 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor: Vlaada Chvátil

Gestaltung: Andreas Resch, Filip Murmak, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 54305G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cz de en * Text im Spiel: ja

 

 

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