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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  5211
  Verlag Plan B Games
  Autor Hashiguchi Tsuyoshi
  Grafik Quilliams Chris
  Redaktion Gravel Sophie Bouchard Martin Eggert Peter Kobilke Viktor Schmit Philippe
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de 2019
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
5211

5211

 

5-2-1-1! Nicht 5211! Aus je 20 Karten in fünf Farben, jeweils Wert 1 bis 6 in unterschiedlicher Stückelung und mit Kododo Markierungen auf fünf Karten wird ein Stapel auf Spielerbasis erstellt, man bekommt fünf Karten und spielt vier Karten in drei Zügen - 2-1-1, immer mit Nachziehen. Liegen danach 4-5-6-7 Kododo Karten bei 2-3-4-5 Spielern am Tisch, werden nur diese Karten in den Wertungsstapel gelegt. Ansonsten legt jeder die Karten der insgesamt am meisten gespielten Farbe in den Wertungsstapel, außer es wurden zu viele gespielt - 5-6-7-8 bei 2-3-4-5 Spielern. Ist der Zugstapel leer, addieren alle ihren Wertungsstapel.

 

Neuauflage von 5 Colors, Gallery Ouchi / Japon Brand 2018

Die Regeln von 5 Colors nennen als Autor John Bannister

 

Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Next Move Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Tsuyoshi Hashiguchi

Gestaltung: Chris Quilliams

Web: www.pegasus.de, www.nextmovegames.com

Art. Nr. NMG60040DE / 18331G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  5211: Azul ( Special Edition )
  Verlag Next Move Games
  Autor Hashiguchi Tsuyoshi
  Grafik Quilliams Chris Renaud Danmik Hébert-Lemire Maryse
  Redaktion Gravel Sophie Eggert Peter Volk Katja Bierth André Thiele ;pritz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de 2021
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
5211: Azul Special Edition

5211: Azul

 

Der Königspalast soll mit Keramikfliesen geschmückt werden, der König lehnt aber zu häufig gespielte Farben ab. In mehreren Durchgängen aus drei Runden spielt man vier von fünf Handkarten Karten, und zwar 2-1-1, immer mit Nachziehen. Wurde am Ende des Durchgangs die exakt nötige Anzahl Hahn-Karten gespielt, wertet man diese; wenn nicht wertet seine gespielten Karten der insgesamt am häufigsten gespielten Farbe. Gewertete Karten legt man in seinen persönlichen Stapel; wird der Desaster-Wert der häufigsten Farbe überschritten oder gibt es einen Gleichstand, gelten Sonderregeln für die Wertung. Ist der Zugstapel leer, addiert man die Kartenwerte seines persönlichen Stapels, Hahnkarten haben Wert 1.

 

Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Next Move Games 2021

Autor: Tsuyoshi Hashiguchi

Gestaltung: Chris Quilliams, Danik Renaud, Maryse Hébert-Lemire

Web: www.nextmovegames.com

Art. Nr. NMG60060DE / NMGD0008

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  7 Days of Westerplatte
  Verlag ST Games / G3
  Autor Wozniak Lukasz
  Grafik Karcz Aleksander
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 8+ de en pl 2013
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Kooperativ
7 Days of Westerplatte

7 Days of Westerplatte

 

In einer kooperativen Konfliktsimulation sollen die Spieler als polnische Kommandeure sieben Tage den Angriff des Schlachtschiffs Schleswig-Holstein und deutscher Truppen überstehen und das Munitionsdepot verteidigen. Ein Tag besteht aus Aktion/Bewegung der polnischen Kräfte und dann Angriff der deutschen Truppen. Nach jedem dritten Tag - ein Tag endet, wenn acht Angriffskarten auf dem Tagesfeld liegen - gibt es Nachschub für die Spieler. Ist die Mauer auf zwei Aktionsplättchen zerstört, verlieren die Spieler, überleben sie aber bis zum Ende des siebten Tags, gewinnen sie.

 

Historische Konfliktsimulation für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: ST Games / G3 2013

Autor: Łukasz Woźniak

Gestaltung: Aleksander Karcz

Web: www.g3poland.com

Art.Nr.: 44544 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi  * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  7 Steps
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kiesling Michael Staupe Reinhard
  Grafik Resch Andreas Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2014
  Lege - Such/Sammel/schauen - Abstraktes Spiel
7 Steps

7 Steps

 

Sieben Planteile mit je 7 Farbpunkten liegen aus. Man verbaut pro Zug 1 bis 7 Scheiben für Punkte und zieht auf 7 Scheiben nach. Man beginnt mit einer Scheibe auf einem leeren Feld gleicher Farbe, als Turm mit Ebene 1. Dann kann man weitere Scheiben, immer benachbart zur soeben gelegten Scheibe, legen, auf gleicher Ebene oder maximal 1 Ebene höher, und bekommt Punkte = Ebene. Für 7 oder weniger Punkte gibt es ein Bauhilfe- oder ein Siegpunktplättchen nach Wahl, verwendbar in späteren Zügen. Türme mit Ebene 7 werden auf alle Felder der Farbe verteilt. Kann jemand nicht auf 7 nachziehen, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Michael Kiesling, Reinhard Staupe

Gestaltung: Andreas Resch, Sensit

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 69237

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  8 Masters' Revenge
  Verlag Serious Poulp
  Autor Roudy Ludovic Sautter Bruno
  Grafik Roudy Ludovic
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 13+ de en fr es 2013
  2-Personen - Karten - Konflikt/Simulation
8 Masters' Revenge

8 Masters' Revenge

 

Karten haben Werte für Angriff, Verteidigung, Schäden und Effekte. Man kann Karten ziehen und eventuell Plättchen verschieben oder angreifen - dazu legt man eine Karte benachbart zu einer seiner zwei ausliegenden Karten. Die andere Karte wird abgeworfen. Die verbliebenen Karten werden dann mit den Karten des Verteidigers verglichen und der Angriff ist erfolgreich, wenn Angriffs- und Verteidigungswert genau gleich sind. Der Gegner kann den Angriff blockieren oder kontern; danach wird dann der Effekt der abgeworfenen Karte des Angreifers ausgeführt, auch wenn er keinen Treffer erzielte. Haben die neu gelegte und die benachbarte Karte gleichen Angriffswert, hat man noch einen Zug. Dazu kommen dann Effekte ausliegender Plättchen, Kartenfarben, Gesundheit und Gesundheitsleiste, Charakter und Wut, etc.

 

Konfliktsimulation mit Karten für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Autor: Ludovic Roudy, Bruno Sautter

Grafiker: Ludovic Roudy

Verlag: Serious Poulp 2013

Web: www.seriouspoulp.com

Art.Nr. 8MRE_ED01_0913

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr  * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  8 The Liar
  Verlag Hacko Games
  Autor Hackwelder Odd
  Grafik Hackwelder Odd
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+ cn en 2014
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
8 The Liar

8 The Liar

 

Acht Decks bestehen aus je neun Karten 0-8 und man gewinnt, wenn man als Erster keine Karten mehr hat. Jede gespielte Hand muss 8 ergeben und in seinem Zug kann man beliebig viele Karten spielen - immer verdeckt, so dass man bluffen kann. Man hat drei Lügner Chips, mit denen man andere Spieler beschuldigen kann. Nur ein Spieler kann einen Chip nutzen; wer beschuldigt wurde deckt auf; wer im Unrecht ist, nimmt alle gespielten Karten der Runde auf. Sind mehr als acht Karten am Tisch und niemand nutzt einen Chip, werden die Karten abgeräumt. Um zu gewinnen, muss man alle Karten und auch alle seine Lügner Chips loswerden.

 

Bluffspiel mit Karten für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hacko Games / Swan Panasia 2014

Autor: Odd Hackwelder

Gestaltung: Odd Hackwelder

Web: www.swanpanasia.com

Art. Nr.: 1407303

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: cn en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  80 Days
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Briano Emanuele
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 75 min 10+ de fr 2022
  Lauf - Geografie/Reise - Literatur
80 Days

80 Days

 

Auf Basis der Story von Jules Verne will man die meisten Siegpunkte erlangen, und dazu schnellstmöglich um die Welt reisen, binnen fünf Perioden in London ankommen und unterwegs Abenteuer bestehen. Die fünf Perioden des Spiels bestehen aus je drei Phasen: 1) Zeitung aufdecken mit Münzen nehmen und eventuell Effekt oder Sonderregel beachten. 2) Aktionen ausführen, reihum immer eine bis alle passen. Auf Planseite A kann man Reisen, Kaufen, Jonglieren oder Passen, auf Seite B Reisen, Kaufen oder Passen und Plättchen wählen. Wahlweise kann man beliebig viele Zusatzaktionen Abenteuer bestehen oder Suchen ausführen.

3) Rundenende mit Administration. Wer mindestens vier Abenteuer bestanden hat, kann in London einreisen. Haben in Periode V alle gepasst, wertet man bestandene Abenteuer, Ankunftskarte und Assistentenmodul.

Mit Zusatzmodul Die Assistenten für zusätzliche Effekte und Aktionsmöglichkeiten sowie Autorenregel Das Straßenfestival.

 

Reise- und Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik, 2022

Autor: Emanuele Briano

Gestaltung: Felix Wermke

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 668395

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de fr, weiters cz en hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  8Bit Box
  Verlag Iello
  Autor Crittin Frank Largey Grégoire
  Grafik Reynaud Jean-Baptiste
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 40 min 8+ de 2018
  Lernen - Sport - Rennspiel - Lauf
8Bit Box

8Bit Box

 

Drei Spiele im Retro-Look erinnern an alte Videospiele, werden aber am Brett gespielt: Stadion als Sportsimulation; man entscheidet mit seinem Steuergerät, wie viel Energie man für den aktuellen Wettbewerb einsetzt. Man muss sich mit Mannschaftskollegen abstimmen, um nach zehn Wettbewerben die meisten Medaillen zu haben. Outspeed ist ein galaktisches Wettrennen, mit dem Steuergerät wählt man die Route für den nächsten Abschnitt und hat Erfolg mit klug verwaltetem Tankinhalt und cleverem Fahrverhalten. Pixoid erinnert an PacMan, ein kleiner Energie-Kubus flieht vor Bugs durchs Labyrinth, man programmiert am Steuergerät Richtung und Entfernung.

 

Spielesammlung für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Iello / Hutter Trade 2018

Autor: Frank Crittin, Grégoire Largey

Gestaltung: Jean-Baptiste Reynaud

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 515453

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it pl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  90 Grad
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Kuhlencord Gunnar
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
90 Grad

90 Grad

 

Um die Ecke gedacht ... Auf einem 8x8 Felder großen Brett ordnet jeder Spieler seine 6 Kugeln und die Gewinnkugel in gegenüberliegenden Ecken an, die Gewinnkugel im Eckfeld, und je drei Kugeln horizontal und vertikal dazu benachbart. Eine Kugel darf so weit ziehen wie insgesamt Kugeln in ihrer Reihe sind, aber um 90 Grad versetzt – drei Felder senkrecht bei drei Kugeln in waagrechter Reihe, eigene und gegnerische Kugeln werden mitgeschoben. Kugeln die vom Brett rollen, scheiden aus. Man gewinnt, wenn die eigene Zielkugel am Ende eines Zuges genau auf dem Mittelfeld liegt oder wenn man die gegnerische Zielkugel aus dem Spiel schiebt.

 

Abstraktes Taktikspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Gunnar Kuhlencord

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr. –

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  A Battle through History
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Burigo Erik Valtriani Marco Sundström Pär
  Grafik d’Amico Alan Ludzba Sebastian Sallai Peter Pierfederici Mirco Vallerga Paolo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 14+ de es es fr it 2021
  Konflikt/Simulation - Geschichte
A Battle throuth History

A Battle throuth History

An adventure wth Sabaton

 

Als zeitreisender Geschichtenerzähler in der Rolle eines Charakters der Heavy Metal Band Sabaton reist man durch historische Epochen und erlebt Kämpfe an der Seite legendärer Truppen und Helden. Man kann sich der Geschichte stellen – diese liegt als Karten auf dem Spielbrett aus – oder andere Spieler herausfordern. Dazu setzt man Truppen jeglicher Art ein, die man auf der Reise durch die Epochen erobern konnte. Wissen erweitert man durch Sammeln wertvoller Relikte und bekommt damit Punkte. Ein Spielzug wird von allen ausgeführt und Beseht aus 1. Zeitreise mit Getriebe der Geschichte aktivieren, Kampf vorbereiten und Zeitsprung ausführen, 2. Kampf mit Einheiten auf dem Spielbrett erobern oder als Angreifer einen anderen Spieler herausfordern, und 3. Erholung mit Belohnung für Phase 2 erhalten, Einheiten von Tableaus auf Ablagestapel verschieben, Kriegsmarker auf den Abwurfstapel legen, Verbindungsmarker und Würfel zurück in den Vorrat geben und Spielbrett auffüllen. Nach sechs oder acht Runden punktet man für Eliteeinheiten, Helden, Relikte, Tapferkeitsmedaillen und Waffenehremarker.

 

Konfliktsimulation für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2021

Lizenz: Scribabs

Autor: Erik Burigo, Marco Valtriani, Pär Sundström

Gestaltung: Alan d’Amico, Sebastian Łųdźba, Peter Sallai, Mirco Pierfederici, Paola Vallerga

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57702G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en es fr it * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: no

 

 

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