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| FREUNDE | | |||||
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| Events ( the what, where and when game ) | ||||||
| Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
| Autor | Herschler Frederick A. | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 4-8 | 13+ | en | 1974 | |||
| Quiz | ||||||
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Events
Der Historiker der Runde wählt ein Ereignis – 300 mit Informationen als Basis für die Hinweise des Historikers sind enthalten – und denkt sich zehn Hinweise aus. Nach jedem Hinweis schreiben die Spieler geheim einen Tipp auf, Tipps werden erst nach zehn Hinweisen aufgedeckt. Die vom Historiker gegebenen Hinweise folgen genauen Regel. #1 nennt eine grobe Kategorie, z.B. Kultur und markiert eine eher große Region auf der Weltkarte; Hinweise #2, #4, #6, #8 und #10 sind die Antwort ja oder nein auf eine von einem der Spieler gestellte Frage. Hinweis #3 ist ein von Historiker genannter Zeitraum, Hinweis #5 schränkt die Region ein, Hinweis #7 nennt eine Unterkategorie, #9 ist ein möglichst direkter Hinweis ohne die Antwort zu nennen. Sind alle Hinweise gegeben und der 10. Tipp notiert, wird aufgedeckt und alle Spieler punkten je nach Zeitpunkt des richtig Ratens, zwischen 100 und 10 Punkte vom ersten bis zum letzten Hinweis. Serie: Bookshelf
Trivia-Spiel für 4-8 Spieler, Altersangabe auf Schachtel „teens to adults“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974 Autor: Frederick A. Herschler Art. Nr.: 100
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: viele Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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| FAMILIE | | |||||
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| Évora | ||||||
| Verlag | Mebo Games LDA Mesaboardgames | |||||
| Autor | Martins João Quintela | |||||
| Grafik | Piana Matteo d‘Orey Gil | |||||
| Redaktion | Lektorat: Frank Thuro | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 60 min | 8+ | de en es pt | 2022 | ||
| Bau Spiel - Geschichte | ||||||
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Vom in der portugiesischen Stadt Évora im 1. Jhd. gebauten römischen Tempel sind 14 Säulen erhalten, die im Spiel nachgebaut werden. Reihum bewegt man seinen Arbeiter über die Baustelle und zieht dann entweder eine Karte – man darf davor oder danach Karten ausspielen, entweder für deren Effekt oder um mit drei Karten eine Sonderbonus zu nutzen - oder nutzt die Baustellenaktion – Säulen bauen, Kaiserbonus platzieren, 2 Karten ziehen, Zenturio nutzen oder Karte im Tempel nutzen. Platzierte Säulenelemente bringen Punkte für die Höhe der Säule, Farbmehrheiten in einer Säule markiert man mit einem seiner Arbeiter. Wird der letzte Stein im Tempel platziert ODER jemand platziert den letzten Stein seiner Farbe, wird am Ende der Runde gewertet: Kaiserbonus, Farbmehrheiten in allen Säulen für jede Höhe und Mehrheiten bei einzelnen Säulen.
Bauspiel mit Draften und Mehrheiten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Mebo Games 2022 Autor: João Quintela Martins Lektorat: Frank Thuro Gestaltung: Matteo Piana, Gil d‘Orey Web: www.heidelbaer.de Art. Nr.: MB008
Zielgruppe: Für Familien
Version: de en es pt* Regeln: de en es pt * Text im Spiel: nein
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| EXPERTEN | | |||||
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| Executive Decision ( The business management game ) | ||||||
| Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
| Autor | Sackson Sid | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-6 | ca. 90 min | en | 1971 | |||
| Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
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Executive Decision Die Spieler entscheiden sich für eine Anzahl Monate, normalerweise 12, und erhalten Startkapital. Jedes Monat besteht aus Kauf von Rohstoffen, Erzeugung von Gütern nach Wahl und Verkauf der erzeugten Gütern für möglichst viel Profit. Man kann bis zu sechs Rohstoffe kaufen und einen Preis bieten, der aktuelle Preis wird aus der Nachfrage ermittelt. Nach der vereinbarten Anzahl Monate, verkauft man ungenutzte Rohstoffe zum Marktpreis an den Broker, der Preis wird analog zum Kauf ermittelt. Vorgeschlagene Varianten sind Möglichkeit der Kreditaufnahme und Strafzahlung bei Kauf mit Geboten unter dem Marktpreis, man erhält nicht die gesamt verfügbare Menge. Serie: Bookshelf
Wirtschaftsspiel für 2-6 Spieler, Altersangabe „teens to adult“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1971 Autor: Sid Sackson Art. Nr.: 125
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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| KINDER | | |||||
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| Expedition Dino ( … ein abenteuerliches Geschicklichkeitsspiel ) | ||||||
| Verlag | Haba Habermaaß | |||||
| Autor | Baars Gunter | |||||
| Grafik | Haas Cornelia | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-5 | ca. 15 min | 4+ | de en es fr it nl | 2011 | ||
| Geschicklichkeit - Action - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
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Expedition Dino
Expedition ins Tal der Saurier. Aus den Felsenwürfeln wird der Fels aufgebaut, dabei wird der Dinosaurier im Inneren eingeschlossen. Wer dran ist, würfelt und zieht Tim den Forscher entsprechend viele Schritte vorwärts. Erreicht er den Hammer, darf man mit dem Hammer graben, mit Hammer und Meißel graben oder forschen. Für das Graben muss man mit den Werkzeugen mit maximal drei Versuchen einen Feldwürfel so lockern, dass er herunterfällt, zeigt dann die Oberfläche einen Knochen, nimmt man den Würfel, ansonsten geht er auf die Ablage. Fallen mehrere Würfel oder trifft einer Tim, gehen alle auf die Ablage. Kippt der Saurier um, endet das Spiel sofort. Darf man forschen, wirft man einen Würfel von der Ablage. Landet er so, dass er einen Knochen zeigt, nimmt man ihn. Kippt Dino, gewinnt, wer die meisten Knochen vor sich hat. Mit Regeln für fortgeschrittene Spieler.
Version : multi Regeln : de en es fr it nl Text im Spiel : nein
Geschicklichkeitsspiel * 2–5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Gunter Baars * Illustration: Cornelia Haas * 4087, Haba, Deutschland, 2011 *** Habermaaß GmbH * www.haba.de
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| KINDER | | |||||
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| Expedition Wort-Schatz | ||||||
| Verlag | Haba Habermaaß | |||||
| Autor | Dirscherl Wolfgang | |||||
| Grafik | Dahmen Tobias | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 15 min | 6+ | de | 2017 | ||
| Lernen - Wort | ||||||
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Expedition Wort-Schatz
Variante 1: 14 Buchstaben liegen im Kreis, man würfelt und zieht Jenny - ist der erreichte Buchstaben offen, nennt man ein Wort mit diesem Anfangsbuchstaben und dreht die Karte um; ist er verdeckt, rät man den Buchstaben und nennt ein passendes Wort - stimmt beides, nimmt man die Karte und legt eine offen nach. Wer drei Karten hat, gewinnt. Variante 2 - man hat drei Wörter und deckt einen Buchstaben auf; passt er zu einem eigenen Wort, bleibt er offen liegen und man macht weiter; hat man alle Buchstaben für ein Wort, dreht man es um. Variante 3: 12 Wörter liegen aus, ihre Buchstaben werden gestapelt. Dann werden die Buchstaben einzeln aufgedeckt und ausgelegt - wer ein Wort bilden kann, stellt Jenny auf das Wort, bildet es mit den ausliegenden Buchstaben und bekommt die Karte. Wer drei Karten hat, gewinnt.
Wortfinde-Spiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Haba 2017 Autor: Wolfgang Dirscherl Gestaltung: Tobias Dahmen Web: www.haba.de
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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| FREUNDE | | |||||
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| Expo 1906 | ||||||
| Verlag | Gotha Games | |||||
| Autor | Conzadori Remo Mangone Nestore | |||||
| Grafik | de Michele Giorgio (= Erebus) | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-4 | ca. 90 min | 14+ | en | 2015 | ||
| Lege - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau | ||||||
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Zur Weltausstellung 1906 in Mailand stellen 40 Nationen technologische Neuheiten vor und versuchen Dampfkraft oder Elektrizität zu promoten, eine Jury bewertet die Erfindungen und entscheidet sich am Ende für eine der Technologien. Auf sechs Innovationspfaden kämpft man um die Führung und damit um SP für fertige Projekte und Boni. Auf dem Spielplan finden sich Ressourcen, Tehnologien und die Skalen für Patentamt, Prestige und Förderung. Auf seinem Labor platziert man Projekte, Technologien und Ressourcen und muss Schrott vergangener Projekte aufarbeiten. In jedem der mehreren Züge einer Runde spielt man eine Aktionskarte und führt sie aus; wer Konferenzraum spielt, beendet die Runde. Nach zehn Runden wertet man Projekte der bevorzugten Energiequelle, Stufe 8, 9 oder 10 der Innovationspfade.
Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Gotha Games 2015 Autor: Remo Conzadori, Nestore Mangone Grafiker: Giorgio de Michele Web: www.gothagames.co.uk Art.Nr.: 27614 3
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja
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| Zielgruppe noch nicht zugeordnet | | |||||
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| EXTINCTION | ||||||
| Verlag | CAROLINA BIOLOGICAL SUPPLY COMPANY | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2,4 | 1978 | |||||
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| Zielgruppe noch nicht zugeordnet | | |||||
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| Extrem Memo | ||||||
| Verlag | Haba Habermaaß | |||||
| Autor | Rossi Carlo A. | |||||
| Grafik | Krinke Susanne | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
| deutsch_kurz deutsch_mittel english_medium |
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 10 min | 5-99 | de en fr it nl es | 2010 | ||
| Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
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Extrem Memo
Die Ganoven der Stadt veranstalten einen Wettbewerb im Extrem-Memo, man muss immer zwei gleiche Beutestücke finden. Dazu dreht man zwei Karten um – sind zwei gleiche Gegenstände abgebildet, darf man das Paar vor sich ablegen. Aber der Haken dabei ist, auf jeder Karte sind zwei Gegenstände drauf und man kann auch Karten wieder verlieren – denn hat schon jemand Karten vor sich liegen und man hat sich Gegenstände davon gemerkt und deckt davon noch einen auf, kann man den Mitspieler nach dem zweiten fragen – hat er den Gegenstand, muss er die Karte abgeben. Sind alle Karten vergeben, bekommt der Spieler mit den meisten Karten einen Beutesack. In der zweiten Runde wird mit einem zweiten Kartensatz gespielt, wer den zweiten Beutesack bekommt, gewinnt.
Merkspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Carlo A. Rossi * Gestaltung: Susanne Krinke * 4339, Haba, Deutschland, 2010 *** Habermaaß GmbH *** www.haba.de
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| Zielgruppe noch nicht zugeordnet | | |||||
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| Fabian fährt in den Urlaub | ||||||
| Verlag | Haba Habermaaß | |||||
| Autor | Haba Team | |||||
| Grafik | Seidel Stefan | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-4 | ca. 10 min | 3-99 | de | 2008 | ||
| Lege - Lernen - Kinder | ||||||
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Fabian fährt in den Urlaub
Fabian will verreisen, er will auf einer Insel Urlaub machen – sein Hund Oskar muss diesmal zuhause bleiben und Fabian erzählt ihm von der Reise. Die sechsteiligen Puzzles zeigen ein Auto, den Shuttlebus am Flughafen, das Flugzeug, die Fähre zur Insel und den Zug zurück nach Hause. Mit dem beigepackten Material, einem Würfel und der Figur Oskar kann man auf den letzten beiden Buchseiten ein Würfelspiel spielen, bei dem man die Puzzles ebenfalls verwendet. Die Begleittexte zu den Puzzlebildern schildern den Ablauf der Reise.
Spiel- und Bilderbuch * Serie: Buch & Spiel * 1-4 Spieler ab 3 Jahren * Konzept: Haba Redaktion * Grafik: Stefan Seidel * 5357, Haba, Deutschland, 2008 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de
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| Zielgruppe noch nicht zugeordnet | | |||||
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| Fabolina ( Aus dem Dornröschenschlaf erweckt ) | ||||||
| Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
| deutsch_kurz |
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1 | ca. 10 min | 3+ | ohne | |||
| Lege - Klassiker - Beschäftigungs | ||||||
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Fabolina Bilderwürfel, mit Abbildungen zu bekannten Märchen, mit variierendem Schwierigkeitsgrad:
Die Märchen Schneewittchen und die 7 Zwerge, Donröschen, Hänsel & Gretel
sowie Die 7 Geißlein sind in Farbe abgebildet, die Märchen Aschenputtel und
Bremer Stadtmusikanten einfarbig, eher mit Umrissen. Lege- und
Beschäftigungsspiel * 1 Spieler ab 2 Jahren * Grafik: Barbara Kinzebach ca. 10 min * 2498, |
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