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  FREUNDE
Empfohlen für viele Spieler
  Events ( the what, where and when game )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Herschler Frederick A.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 13+ en 1974
  Quiz
Events

Events

 

Der Historiker der Runde wählt ein Ereignis – 300 mit Informationen als Basis für die Hinweise des Historikers sind enthalten – und denkt sich zehn Hinweise aus. Nach jedem Hinweis schreiben die Spieler geheim einen Tipp auf, Tipps werden erst nach zehn Hinweisen aufgedeckt. Die vom Historiker gegebenen Hinweise folgen genauen Regel. #1 nennt eine grobe Kategorie, z.B. Kultur und markiert eine eher große Region auf der Weltkarte; Hinweise #2, #4, #6, #8 und #10 sind die Antwort ja oder nein auf eine von einem der Spieler gestellte Frage. Hinweis #3 ist ein von Historiker genannter Zeitraum, Hinweis #5 schränkt die Region ein, Hinweis #7 nennt eine Unterkategorie, #9 ist ein möglichst direkter Hinweis ohne die Antwort zu nennen. Sind alle Hinweise gegeben und der 10. Tipp notiert, wird aufgedeckt und alle Spieler punkten je nach Zeitpunkt des richtig Ratens, zwischen 100 und 10 Punkte vom ersten bis zum letzten Hinweis.

Serie: Bookshelf

 

Trivia-Spiel für 4-8 Spieler, Altersangabe auf Schachtel „teens to adults“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Autor: Frederick A. Herschler

Art. Nr.: 100

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Évora
  Verlag Mebo Games LDA Mesaboardgames
  Autor Martins João Quintela
  Grafik Piana Matteo d‘Orey Gil
  Redaktion Lektorat: Frank Thuro
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de en es pt 2022
  Bau Spiel - Geschichte
Evora

Évora

 

Vom in der portugiesischen Stadt Évora im 1. Jhd. gebauten römischen Tempel sind 14 Säulen erhalten, die im Spiel nachgebaut werden. Reihum bewegt man seinen Arbeiter über die Baustelle und zieht dann entweder eine Karte – man darf davor oder danach Karten ausspielen, entweder für deren Effekt oder um mit drei Karten eine Sonderbonus zu nutzen - oder nutzt die Baustellenaktion – Säulen bauen, Kaiserbonus platzieren, 2 Karten ziehen, Zenturio nutzen oder Karte im Tempel nutzen. Platzierte Säulenelemente bringen Punkte für die Höhe der Säule, Farbmehrheiten in einer Säule markiert man mit einem seiner Arbeiter. Wird der letzte Stein im Tempel platziert ODER jemand platziert den letzten Stein seiner Farbe, wird am Ende der Runde gewertet: Kaiserbonus, Farbmehrheiten in allen Säulen für jede Höhe und Mehrheiten bei einzelnen Säulen.

 

Bauspiel mit Draften und Mehrheiten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mebo Games 2022

Autor: João Quintela Martins

Übersetzung: Lisa Prohaska

Lektorat: Frank Thuro

Gestaltung: Matteo Piana, Gil d‘Orey

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: MB008

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en es pt* Regeln: de en es pt * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN
  Executive Decision ( The business management game )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min en 1971
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung
Executive Decision

Executive Decision

 

Die Spieler entscheiden sich für eine Anzahl Monate, normalerweise 12, und erhalten Startkapital. Jedes Monat besteht aus Kauf von Rohstoffen, Erzeugung von Gütern nach Wahl und Verkauf der erzeugten Gütern für möglichst viel Profit. Man kann bis zu sechs Rohstoffe kaufen und einen Preis bieten, der aktuelle Preis wird aus der Nachfrage ermittelt. Nach der vereinbarten Anzahl Monate, verkauft man ungenutzte Rohstoffe zum Marktpreis an den Broker, der Preis wird analog zum Kauf ermittelt. Vorgeschlagene Varianten sind Möglichkeit der Kreditaufnahme und Strafzahlung bei Kauf mit Geboten unter dem Marktpreis, man erhält nicht die gesamt verfügbare Menge.

Serie: Bookshelf

 

Wirtschaftsspiel für 2-6 Spieler, Altersangabe „teens to adult“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1971

Autor: Sid Sackson

Art. Nr.: 125

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Expedition Dino ( … ein abenteuerliches Geschicklichkeitsspiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Baars Gunter
  Grafik Haas Cornelia
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 4+ de en es fr it nl 2011
  Geschicklichkeit - Action - Such/Sammel/schauen - Kinder
Expedition Dino

Expedition Dino

 

Expedition ins Tal der Saurier. Aus den Felsenwürfeln wird der Fels aufgebaut, dabei wird der Dinosaurier im Inneren eingeschlossen. Wer dran ist, würfelt und zieht Tim den Forscher entsprechend viele Schritte vorwärts. Erreicht er den Hammer, darf man mit dem Hammer graben, mit Hammer und Meißel graben oder forschen. Für das Graben muss man mit den Werkzeugen mit maximal drei Versuchen einen Feldwürfel so lockern, dass er herunterfällt, zeigt dann die Oberfläche einen Knochen, nimmt man den Würfel, ansonsten geht er auf die Ablage. Fallen mehrere Würfel oder trifft einer Tim, gehen alle auf die Ablage. Kippt der Saurier um, endet das Spiel sofort. Darf man forschen, wirft man einen Würfel von der Ablage. Landet er so, dass er einen Knochen zeigt, nimmt man ihn. Kippt Dino, gewinnt, wer die meisten Knochen vor sich hat. Mit Regeln für fortgeschrittene Spieler.

 

Version        : multi

Regeln         : de en es fr it nl

Text im Spiel : nein

 

Geschicklichkeitsspiel * 2–5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Gunter Baars * Illustration: Cornelia Haas * 4087, Haba, Deutschland, 2011 *** Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Expedition Wort-Schatz
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Dirscherl Wolfgang
  Grafik Dahmen Tobias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2017
  Lernen - Wort
Expedition Wort-Schatz

Expedition Wort-Schatz

 

Variante 1: 14 Buchstaben liegen im Kreis, man würfelt und zieht Jenny - ist der erreichte Buchstaben offen, nennt man ein Wort mit diesem Anfangsbuchstaben und dreht die Karte um; ist er verdeckt, rät man den Buchstaben und nennt ein passendes Wort - stimmt beides, nimmt man die Karte und legt eine offen nach. Wer drei Karten hat, gewinnt. Variante 2 - man hat drei Wörter und deckt einen Buchstaben auf; passt er zu einem eigenen Wort, bleibt er offen liegen und man macht weiter; hat man alle Buchstaben für ein Wort, dreht man es um. Variante 3: 12 Wörter liegen aus, ihre Buchstaben werden gestapelt. Dann werden die Buchstaben einzeln aufgedeckt und ausgelegt - wer ein Wort bilden kann, stellt Jenny auf das Wort, bildet es mit den ausliegenden Buchstaben und bekommt die Karte. Wer drei Karten hat, gewinnt.

 

Wortfinde-Spiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Haba 2017

Autor: Wolfgang Dirscherl

Gestaltung: Tobias Dahmen

Web: www.haba.de

Art. Nr.: 302902

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Expo 1906
  Verlag Gotha Games
  Autor Conzadori Remo Mangone Nestore
  Grafik de Michele Giorgio (= Erebus)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ en 2015
  Lege - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Expo 1906

Expo 1906

 

Zur Weltausstellung 1906 in Mailand stellen 40 Nationen technologische Neuheiten vor und versuchen Dampfkraft oder Elektrizität zu promoten, eine Jury bewertet die Erfindungen und entscheidet sich am Ende für eine der Technologien. Auf sechs Innovationspfaden kämpft man um die Führung und damit um SP für fertige Projekte und Boni. Auf dem Spielplan finden sich Ressourcen, Tehnologien und die Skalen für Patentamt, Prestige und Förderung. Auf seinem Labor platziert man Projekte, Technologien und Ressourcen und muss Schrott vergangener Projekte aufarbeiten. In jedem der mehreren Züge einer Runde spielt man eine Aktionskarte und führt sie aus; wer Konferenzraum spielt, beendet die Runde. Nach zehn Runden wertet man Projekte der bevorzugten Energiequelle, Stufe 8, 9 oder 10 der Innovationspfade.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gotha Games 2015

Autor: Remo Conzadori, Nestore Mangone

Grafiker: Giorgio de Michele

Web: www.gothagames.co.uk

Art.Nr.: 27614 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  EXTINCTION
  Verlag CAROLINA BIOLOGICAL SUPPLY COMPANY
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 1978
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Extrem Memo
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Krinke Susanne
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5-99 de en fr it nl es 2010
  Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder
Extrem Memo ... ein diebisches Memospiel

Extrem Memo

 

Die Ganoven der Stadt veranstalten einen Wettbewerb im Extrem-Memo, man muss immer zwei gleiche Beutestücke finden. Dazu dreht man zwei Karten um – sind zwei gleiche Gegenstände abgebildet, darf man das Paar vor sich ablegen. Aber der Haken dabei ist, auf jeder Karte sind zwei Gegenstände drauf und man kann auch Karten wieder verlieren – denn hat schon jemand Karten vor sich liegen und man hat sich Gegenstände davon gemerkt und deckt davon noch einen auf, kann man den Mitspieler nach dem zweiten fragen – hat er den Gegenstand, muss er die Karte abgeben. Sind alle Karten vergeben, bekommt der Spieler mit den meisten Karten einen Beutesack. In der zweiten Runde wird mit einem zweiten Kartensatz gespielt, wer den zweiten Beutesack bekommt, gewinnt.

 

Merkspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Carlo A. Rossi * Gestaltung: Susanne Krinke * 4339, Haba, Deutschland, 2010 *** Habermaaß GmbH *** www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fabian fährt in den Urlaub
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Haba Team
  Grafik Seidel Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 3-99 de 2008
  Lege - Lernen - Kinder
Fabian fährt in den Urlaub

Fabian fährt in den Urlaub

 

Fabian will verreisen, er will auf einer Insel Urlaub machen – sein Hund Oskar muss diesmal zuhause bleiben und Fabian erzählt ihm von der Reise. Die  sechsteiligen Puzzles zeigen ein Auto, den Shuttlebus am Flughafen, das Flugzeug, die Fähre zur Insel und den Zug zurück nach Hause. Mit dem beigepackten Material, einem Würfel und der Figur Oskar kann man auf den letzten beiden Buchseiten ein Würfelspiel spielen, bei dem man die Puzzles ebenfalls verwendet. Die Begleittexte zu den Puzzlebildern schildern den Ablauf der Reise.

 

Spiel- und Bilderbuch * Serie: Buch & Spiel * 1-4 Spieler ab 3 Jahren * Konzept: Haba Redaktion * Grafik: Stefan Seidel * 5357, Haba, Deutschland, 2008 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fabolina ( Aus dem Dornröschenschlaf erweckt )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor nicht genannt
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 3+ ohne
  Lege - Klassiker - Beschäftigungs
Fabolina

Fabolina

 

Bilderwürfel, mit Abbildungen zu bekannten Märchen, mit variierendem Schwierigkeitsgrad: Die Märchen Schneewittchen und die 7 Zwerge, Donröschen, Hänsel & Gretel sowie Die 7 Geißlein sind in Farbe abgebildet, die Märchen Aschenputtel und Bremer Stadtmusikanten einfarbig, eher mit Umrissen.

 

Lege- und Beschäftigungsspiel * 1 Spieler ab 2 Jahren * Grafik: Barbara Kinzebach ca. 10 min * 2498, Selecta *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de

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