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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Detective L.A. Crimes ( 1. Erweiterung zu Detective )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Trzewiczek Ignacy Zaród Mateusz
  Grafik Szyma Rafal Team Dembek Matt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 180 min 16+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Erweiterung ohne Basisspiel
Detective

Detective L.A. Crimes

 

Grundkonzept und Regeln des Grundspiels bleiben erhalten, es gibt drei neue Fälle - angesiedelt im Los Angeles der 80er-Jahre - und fünf neue Ermittler mit neuen Fähigkeiten. Der Aufbau entspricht dem des Grundspiels, mit den neuen Komponenten der Erweiterung. Drei neue tägliche Aktivitäten sind: Stressplättchen nehmen und Aktion einer Karte ausführen - Sofort eine Entscheidung treffen - Eine Überwachung durchführen. Berichte können nur mehr im Polizeirevier geschrieben werden. Hinweise, Zeit und Orte gelten weiterhin, ebenso die Verwendung der Antares-Datenbank. Arbeitszeit ist ein neuer Begriff, sie gilt zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Zwei Optionen für Anpassen des Schwierigkeitsgrads - Neu im Team und Alter Hase.

  

Erweiterung zu Detective für 1-5 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele / Portal Games 2019

Autor: Ignacy Trzewiczek, Mateusz Zaród

Gestaltung: Rafał Szyma, Matt Dembek

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 57507G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en pl ru * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Detective Stories ( Black Stories junior - 50 streng geheime Rätsel für clevere Spürnasen )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Harder Corinna
  Grafik Kollars Helmut
  Redaktion Mues Tanja
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 8+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Erzählspiel
Black Stories Junior Detective Stories

Black Stories Junior Detective Stories

 

Eine Junior-Ausgabe von Black Stories zum Thema seltsame Kriminalgeschichten; in 50 Fällen müssen die Spieler zu Geschichten um verschluckte Diamanten, kriminelle Papageien oder verspeiste Tatwaffen die Lösung finden. Der Spielleiter liest das Rätsel vor und beantwortet Fragen; der ausführliche Text unter der Lösung hilft ihm beim Beantworten von Fragen, sieht der Rätseltext keine Antwort auf eine Frage vor, muss er improvisieren. Die anderen Spieler als Mitschüler können untereinander beratschlagen. Wer es schwieriger will, versucht Fragen so zu formulieren, dass sie der Expeditionsleiter nur mit ja oder nein beantworten kann und man darf fragen, bis man eine Nein-Antwort bekommt.

 

Deduktives Fragespiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Corinna Harder

Gestaltung: Helmut Kollars

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 100675

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Deus
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Dujardin Sébastien
  Grafik Deschamps Christine Misda (da Silva Maeva) Parovel Ian Laffond Paul
  Redaktion Reinartz Marco
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ de 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Deus

Deus

 

Man führt und entwickelt eine antike Zivilisation und muss sich mit den Göttern gutstellen. Man entscheidet in jedem Zug zwischen Gebäude bauen oder einem Gott opfern. Um zu bauen spielt man eine Gebäudekarte und setzt die Gebäude ein. Die Karte wird in die gleichfarbige Spalte gelegt und man kann von den Kräften aller Karten in dieser Spalte profitieren - Siegpunkte, Ressourcen, Geld, Wissenschaftsfortschritt oder Angriff auf die Nachbarn oder einen Tempel bauen. Für ein Opfer wirft man Karten ab und bekommt Hilfe von einem der Götter. Sind alle Barbarendörfer angegriffen oder alle Tempel gebaut, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Pearl Games 2014

Autor: Sébastien Dujardin

Gestaltung: Christine Deschamps, Misda, Ian Parovel, Paul Laffond

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. HE743

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Die 3 Gebote
  Verlag BeWitched Spiele
  Autor Friese Friedemann Lamont Fraser Lamont Gordon
  Grafik Bertrand Frederic
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 45 min 12+ de 2008
  Kreativ/Kommunikation
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Abenteuer des Robin Hood
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Fiore GmbH
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2021
  Abenteuerspiel - Kooperativ - Literatur - Spielesammlung
Die Abenteuer des Robin Hood

Die Abenteuer des Robin Hood

 

Auf dem „offenen“ Spielplan ohne Felder bewegt man Figuren durch Anlegen von Bewegungsfiguren und Setzen der Standfigur ans Ende der Reihe der Bewegungsfiguren; die Zugreihenfolge bestimmen aus dem Beutel gezogene Scheiben, der Spielplan je nach Abenteuer verändert sich - nicht dauerhaft - im Spielverlauf. Nach der Bewegung kann man je nach Standort erkunden, Gegner überwältigen oder Mitspielern Gegenstände übergeben. Ziehen einer roten oder violetten Scheibe löst ein Dunkles Ereignis aus. Die Abenteuer im Hardcover-Buch müssen in Reihenfolge gespielt werden, es kommen jeweils neue Regeln dazu, jedes Abenteuer muss gewonnen werden, bevor man das nächste spielt.

 

Sammlung von kooperativen Abenteuern für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 680565

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Abenteuer des Robin Hood Bruder Tuck in Gefahr
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2022
  Abenteuerspiel - Kooperativ - Literatur - Spielesammlung - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Abenteuer des Robin Hood Bruder Tuck in Gefahr

Die Abenteuer des Robin Hood Bruder Tuck in Gefahr

 

Auf dem „offenen“ Spielplan ohne Felder bewegt man Figuren durch Anlegen von Bewegungsfiguren und Setzen der Standfigur ans Ende der Reihe der Bewegungsfiguren; die Zugreihenfolge bestimmen aus dem Beutel gezogene Scheiben, der Spielplan je nach Abenteuer verändert sich - nicht dauerhaft - im Spielverlauf. Nach der Bewegung kann man je nach Standort erkunden, Gegner überwältigen oder Mitspielern Gegenstände übergeben. Ziehen einer roten oder violetten Scheibe löst ein Dunkles Ereignis aus. Die Abenteuer im Hardcover-Buch müssen in Reihenfolge gespielt werden, es kommen jeweils neue Regeln dazu, jedes Abenteuer muss gewonnen werden, bevor man das nächste spielt.

Die Erweiterung BRUDER TUCK IN GEFAHR bringt Bruder Tuck als neuen Verbündeten, vier neue Abenteuer, die die Geschichte des Grundspiels nahtlos fortsetzen sowie zwei neue Spielplanteile und neue Plättchen für den Plan des Grundspiels. Die Erweiterung ist nur mit dem Grundspiel verwendbar.

 

Erweiterung zur Sammlung kooperativer Abenteuer für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683146

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Bar-Bolz-Bande Das Kartenspiel
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Pieschke Pascal Leopizzi Marco
  Grafik Birck Jan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2010
  Karten - Sport - Merchandising / Lizenz Thema
Die Bar-Bolz-Bande Das Kartenspiel

Die Bar-Bolz-Bande Das Kartenspiel

 

Die Bar-Bolz-Bande im Beachsoccer-Camp, man soll Schüsse auf eigene Tor parieren und möglichst oft aufs gegnerische Tor schießen. Für jedes Tor bekommt man eine Soccerkarte, wer am Ende die meisten davon hat, gewinnt. Barbolzkarten werden gemischt und jeder bekommt 8, der Rest und alle Soccerkarten werden getrennt gestapelt. Wer dran ist spielt eine Karte, der Erste muss eine Mittelfeldkarte spielen oder eine Karte ziehen. Für das Spielen von Karten auf die Mittelfeldkarte und dann weitere Karten gelten die Regeln für Strafraum und Ball. Man zieht erst nach, wenn man nur mehr vier Karten hält. Schwarze Aktionskarten kann man auf alle Karten spielen. Wer auf eine rote Sturmkarte keine passende Karte ausspielen kann (rote und blaue mit mehr Bällen als auf der zuletzt gespielten Karte) kassiert ein Tor, nimmt alle Karten des Stapels und legt sie getrennt vor sich ab. Ist der Stapel verbraucht, wird gespielt bis jemand nicht mehr spielen kann.

 

Kartenspiel mit Sportthema * Serie: Die Bar-Bolz-Bande * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Pascal Pieschke und Marco Leopizzi * Gestaltung: Jan Birck * ca. 15 min * 00933, Amigo, 2010 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Befreiung der Rietburg ( Ein Spiel in der Welt von Andor )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hecht Gerhard
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10 de 2019
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau
Die Befreieung der Rietburg

 

Die Befreiung der Rietburg

 

Ein Spiel in der Welt von Andor. Die Rietburg ist besetzt und muss befreit werden und Drache Tarok an ihrer endgültigen Zerstörung gehindert werden, durch Erfüllen von vier Aufgaben. Hat man alle Heldenkarten gespielt, wird die oberste Karte des Erzählerstapels aufgedeckt und neue Kreaturen erscheinen. Ist aber der Erzählerstapel verbraucht, hat Drache Tarok gewonnen. Grundsätzlich spielt oder erledigt man eine Karte aus der Hand oder nimmt alle Helden- und Freundekarten zurück. Zusätzlich kann man Gegenstände nehmen, Gegenstände und Freunde weitergeben, Aufgabe an Orten ohne Begegnungskarte aufdecken oder erfüllen.

 

Kooperatives Fantasy-Abenteuer für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Gerhard Hecht

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 695064

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Crew ( Reist gemeinsam zum 9. Planeten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Sing Thomas
  Grafik Armbruster Marco
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5-4 ca. 20 min 10+ de 2019
  Karten - Kooperativ
Die Crew

Die Crew

 

Ein kooperatives Stichspiel! Ja, tatsächlich! 40 Karten, 1-9 in vier Farben plus vier Raketenkarten 1-4 als Trumpf werden gleichmäßig verteilt. Je nach gewählter Mission liegen Auftragskarten aus; der Spieler mit Rakete 4 als Kommandant wählt als Erster einen Auftrag, dann alle anderen reihum bis alle Aufträge vergeben sind, eventuelle Auftragsmarker werden Aufgaben zugeordnet. Der Kommandant spielt aus, es gilt Farbzwang ohne Stichzwang, Raketen als Trumpf stechen jede Farbe. Ein Spieler kann jederzeit vor einem Stich sein Funkplättchen nutzen, um Informationen über eine Karte zu geben. Sind alle Aufträge erfüllt, ist die Mission erfolgreich.

 

Kooperatives Stichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Thomas Sing

Gestaltung: Marco Armbruster

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 691868

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Crew Family
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Sing Thomas Ulich Andreas (Story)
  Grafik Müller Jacob - arrsome illlustration Sensit Communication
  Redaktion Vosse Kilian Engel Carsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5-4 ca. 20 min 8+ de 2024
  Karten - Kooperativ
Die Crew Family

Die Crew Family

 

Ein kooperatives Kartenspiel auf Basis von Missionen. Um eine einsame Insel verlassen zu können, müssen 35 Missionen mit individuellen Siegbedingungen erfüllt werden; man kann die Missionen in Reihenfolge oder nach eigener Wahl spielen. Zuerst entnimmt man dem  Logbuch die Geschichte der gewählten Mission und deren Siegbedingungen. Im Spielverlauf spielt man reihum Farbkarten, immer entweder Zahl auf Zahl oder Farbe auf Farbe, ausgelegt in drei Reihen zu je vier Karten. Über Handkarten darf nicht gesprochen werden werden, Hilfe kommt von Hängematten für aussetzen, Kommunikation mit eine Handkarte offen auslegen und Sonderkarten mit Spezialfunktionen wie beliebige Karte spielen oder zwei Karten spielen oder Farbkarte von Mitspielern erhalten usw. Kann man in seinem Zug weder eine Kate spielen noch eine Hängematte aufdecken, ist die Mission verloren.

Sonderregel für zwei Spieler

 

Kooperatives missionsbasiertes Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Thomas Sing

Story: Andreas Ulich

Redaktion: Kilian Vosse

Technische Entwicklung: Carsten Engel

Gestaltung: JacobMüller/arrsome illustra7ion, Sensit Communications

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 684495

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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