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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Patin
  Verlag Simba Toys
  Autor Thunborg Pim
  Grafik Jung Alexander Richtberg Oliver
  Redaktion Knittel Anton
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 150 min 12+ de en 2023
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Mehrheiten - Flächenmanagement - Worker Placement
Jung Alexander, Richtberg Oliver

Die Patin

 

Als Mafia-Bossin in Beasty Town will man den Einfluss seines Clans erweitern. 36 Ortsplättchen zeigen 9x4 Geschäfte, die auf die für die Spielerzahl verwendeten Gebiete verteilt werden. Reihum grenzen die Spieler Startgebiete ab und platzieren Ratten. In fünf Runden platziert man Handlanger – ein Handlanger hat zwei Aktionen, Optionen sind Ratte bestechen, Beute ergattern, Hinterzimmer einrichten und Gebiete beanspruchen. Handlager außerhalb des eigenen Territoriums können Ratte bestechen und Gebiet beanspruchen, allerdings gegen Abgeben von Beutemarkern. Die Bossin mit speziellen Fähigkeiten agiert entsprechend einer zu Beginn gewählten Intrigenkarte. Sind alle Figuren gesetzt kann man eine Mission bei Erfüllen der Bedingungen mit alleiniger Mehrheit werten. Nach fünf Runden wertet man noch platzierte Missionsplättchen, Geschäftsketten und Trophäen gegnerische Hinterzimmer.

 

Worker placement und Mehrheiten Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2023

Autor: Pim Thunborg

Redaktion; Anton Knittel

Gestaltung: Alexander Jung, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5185

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Perlen des Poseidon
  Verlag Simba Toys
  Autor Goh Yohan
  Grafik Streese Folko Richtberg Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en 2023
  Such/Sammel/schauen - Denk
Die Perlen des Poseidon

Die Perlen des Poseidon

 

Umrisse von Gegenständen werden gestempelt und mit Hilfe der Schatzkarte die zugehörige Perle gefunden und benannt; Erfolg wird mit Poseidontalern belohnt. Eine Schablone wird verdeckt unter dem Papier-Stempelraster ausgelegt. Reihum wird ein Feld farbig gestempelt, durch die Lücken der Schablone darunter bleiben Teile weiß und zeigen im Spielverlauf den Umriss des Gegenstands und/oder den Standort einer Perle. Hat man eine Perle lokalisiert, belegt man sie mit einer Farbe nach Wahl und es folgt sofort eine Namensrunde aller anderen Spieler, die eine verdeckte Namenskarte neben der Perle auslegen. Dann hat der Nächste einen Stempelzug. Erkennt man die Konturen eines Gegenstands im Stempelraster, kann man über die Schatzkarten die dazugehörige Perle lokalisieren. Nach Fund der ersten Perle kann man in seinem Zug  wählen, Stempeln ODER Namenskarte zu gefundener Perle spielen. Nach Fund der 4. Perle und der Namensrunde, stempelt UND spielt man in einer letzten Runde eine Namenskarte. Danach werden die Namenskarten für Poseidontaler ausgewertet.

 

Formen stempeln und erkennen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2023

Autor: Yohan Goh

Gestaltung: Folko Streese, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5174

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sternenfahrer von Catan
  Verlag Ravensburger Interactive Media GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 6+ 2000
  Entwicklung/Aufbau
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sternenfahrer von Catan
  Verlag Ravensburger Interactive Media GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 60 min 12 2000
  Electronic - Merchandising / Lizenz Thema
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Trödler aus den Highlands
  Verlag Simba Toys
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Lohausen Dennis Schardt Ulla Richtberg Oliver
  Redaktion Alfredo Berni
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en fr it 2024
  Transport / Logistik
Die Trödler aus den Highlands

Die Trödler aus den Highlands

 

Irgendwer braucht immer irgendwas, also sammeln wir Trödel und bringen ihn dorthin wo er gefragt ist, sparen mit Kraftfutter und erfüllen Wünsche auf Auftragskarten. Eine Runde hat drei Phasen: 1) Trödlerstapel bilden – Mitspieler +1 Stapel aus je vier Karten, oberste offen, aber während der Stapelbildung ist jede Karte zu sehen, bis sie von der nächsten abgedeckt wird. 2) Trödlerstapel auf die Hand nehmen, der übrige Stapel wird abgeworfen. 3) Karten spielen – man kann beliebig viele Karten einzeln nacheinander spielen und ausführen - für Strecke, Extratrödel, Trödelwunsch erfüllen, Kraftfutter für Strecke oder Zusatztrödel oder Ware ersetzen, und, zuletzt, ausgespielte Karten ablegen, Handkartenlimit = 4 bei Zugende. Hat jemand die nötige Anzahl Trödelwünsche erfüllt, werden am Ende der Runde verbrauchtes Kraftfutter und verbliebene Waren gewertet – wer dabei nicht mit Totalschaden ausscheidet, zählt Trödelpunkte erfüllter Wünsche minus verbliebene Waren.

 

Logistikspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2024

Autor: Carlo A. Rossi

Entwicklung: Alfredo Berni

Gestaltung: Dennis Lohausen, Ulla Schardt, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5190

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Überfahrt
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 20 min
  Setz-/Position - Rennspiel
Die Überfahrt

Die Überfahrt

 

Positionsrätsel – Hund frisst Schaf, Schaf frisst Kohl, 2 haben Platz wer fährt mit wem und wer bleibt mit wem am Ufer, bis alle vier angekommen sind?

 

Klassiker, cremefarbene Verpackung, schwarze Schrift, mit Harlekin-Logo

Vermerk am Rand – Knobel- und Gesellschaftsspiele im Taschenformat

 

Klassiker * 2 Spieler * Serie Logo Haba 002 * 2480, *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die verhexten Tücher
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor nicht genannt
  Grafik Fischer Ulrike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 5+ 2007
  Zauberkästen
Die verhexten Tücher

Die verhexten Tücher

 

Zaubertrick in einer Blechdose, die wie ein Zylinderhut geformt ist.

Trick N° 5 einer Serie, Schwierigkeitsgrad 2 auf einer Skala von 6

 

Zaubertrick * 1 Spieler ab 5 Jahren * Illustration: Ulrike Fischer * 2527 / N° 5, Haba, Deutschland, 2007 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die verschwundene Münze
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor nicht genannt
  Grafik Fischer Ulrike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 5+,8+ 2006
  Zauberkästen
Die verschwundene Münze

Die verschwundene Münze

 

Zaubertrick in einer Blechdose, die wie ein Zylinderhut geformt ist.

Trick N° 3 einer Serie, Schwierigkeitsgrad 2 auf einer Skala von 6

 

Zaubertrick * 1 Spieler ab 5 Jahren * Illustration: Ulrike Fischer * 2542 / N° 3, Haba, Deutschland, 2006 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Die Weihnachtsgeschichte
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Nikisch Markus
  Grafik Frömmelt Ines
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 10 min 4+ de en fr it nl es 2009
  Lege - Lauf - Würfel - Erzählspiel - Kinder
Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte

 

Ein Puzzle wird zu einem Spielplan zusammengesetzt, hinter den Türen des Adventkalenders verstecken sich die Figuren der Weihnachtsgeschichte und am 24. Dezember kann man dann mit Plan und Figuren und dem restlichen Material die Weihnachtsgeschichte nachspielen, je nach erwürfeltem Symbol bewegen sich Maria und Josef oder die Heiligen Drei Könige oder Hirten und ihre Tiere zum Stall.

 

Erzähl- und Laufspiel * 1-8 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Markus Nikisch * Gestaltung: Ines Frömmelt * 4245, Haba, 2010 * *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

 

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  FAMILIE
  Die Zehn
  Verlag Invicta Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min 6+ de + 7 Sprachen 1979
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Abstraktes Spiel
Die Zehn

Die Zehn

 

Auf einem Scrabble-ähnlich Brett setzt man Zahlensteine aus einem Vorrat von immer fünf Steinen, mit dem Ziel eine ununterbrochene Reihe oder Spalte mit Ziffernsumme 10 zu bilden. Wer die Zahl erreicht, erhält die Anzahl Steine in der Reihe oder Spalte als Punkte. Doppel- oder Dreifachfelder erhöhen die Punkte entsprechend. Sind 100 Steine gesetzt, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Setzspiel für Punkte für 2 oder mehr Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Invicta Spiele 1979

Art. Nr.: 610 3133

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: ar de dk en es fr nl se * Text im Spiel: nein

 

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