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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Polis ( Fight for the Hegemony )
  Verlag Asylum Games
  Autor Diaz Fran
  Grafik Rutkowski Marek
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 120 min 12+ en es 2012
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Experten, komplex
Fight for the Hegemony

Polis

 

Zeit der Stadtstaaten, Athen gegen Sparta: In jeder Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug, bis beide passen. Man wählt jeweils zwei von zwölf möglichen Aktionen - je vier Entwicklungsaktionen, Militäraktionen und politische Aktionen. Militäraktionen kosten Prestige. Hat einer gepasst, bezahlt der andere für jede weitere Aktion eine Ressource. Haben beide bei Rundenende mehr als 8 Einheiten in derselben Region, folgt eine Schlacht mit Kampfkarten, dann die Rundenende-Aktionen. Verliert man seine Hauptstadt oder alles Prestige, gewinnt der andere automatisch, ansonsten werden Bevölkerung, Prestige und Nachwelt-Prestige gewertet.

 

Historische Simulation für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Asylum Games 2012

Autor: Fran Diaz

Art: Marek Rutkoswki

Web: www.asylumgameseditorial,com

Art.Nr. ASY-002

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: en es * Text im Spiel: etwas

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Polis ( Machtkampf um die Vorherrschaft )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Diaz Fran
  Grafik Rutkowski Marek Schneider Hans-Georg
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 120 min 12+ de 2013
  Konflikt/Simulation - 2-Personen - Umwelt, Ökologie
Polis

Polis

 

Zeit der Stadtstaaten, Athen gegen Sparta: In jeder Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug, bis beide passen. Man wählt jeweils zwei von zwölf möglichen Aktionen - je vier Entwicklungsaktionen, Militäraktionen und politische Aktionen. Militäraktionen kosten Prestige. Hat einer gepasst, bezahlt der andere für jede weitere Aktion eine Ressource. Haben beide bei Rundenende mehr als 8 Einheiten in derselben Region, folgt eine Schlacht mit Kampfkarten, dann die Rundenende-Aktionen. Verliert man seine Hauptstadt oder alles Prestige, gewinnt der andere automatisch, ansonsten werden Bevölkerung, Prestige und Nachwelt-Prestige gewertet.

 

Historische Simulation für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2013

Autor: Fran Diaz

Gestaltung: Marek Rutkowski, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51875G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Poseidon ( 1800 vor Christus )
  Verlag Lookout Games
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
LOOKOUT GAMES
BBG
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2010
  Experten, komplex - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Poseidon

Poseidon

 

Ein Spiel der 18xx Familie, aber angesiedelt im antiken Griechenland. Da es dort weder Aktienmärkte noch Eisenbahnen gegeben hat, gibt es stattdessen acht Völker, die versuchen die besten Handelsrouten zu etablieren. Könige ersetzen die Eisenbahndirektoren, Ämterrunden statt Aktien, Volksrunden statt betriebsrunden , Schiffe statt Lokomotiven, Sonderkarten statt Privatgesellschaften und eine Ämterbox anstelle der Bank und die Ämter in den Regierungen der Völker ersetzen die Aktien, der Wert hängt vom aktuellen Ansehen des jeweiligen Volkes ab.

 

Koproduktion mit Double-O Games, englische Ausgabe bei Z-Man Games

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Helmut OHley, Leonhard Orgler * Illustration: Klemens Franz * 03062 6, Lookout, Deutschland, 2010 *** Lookout Games * www.lookout-games.de

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Prehistory
  Verlag A-games
  Autor Szögyi Attila
  Grafik Szógyi Attila Pozsgay Gyula
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en fr hu 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Prehistory

Prehistory

 

Die Nahrungsvorräte gehen zu Ende, der Stamm sucht neues Siedlungsgebiet, man  beschafft und verwaltet Nahrung und Ressourcen. In einer Runde werden Phasen abgewickelt: Winter ab Runde 2; ein neues Preisrad kommt ins Spiel, Felder werden aufgefüllt und Jagd- und Zeremonienkarten erneuert. Frühjahr: Wetterrad drehen, Ressourcen erhalten und damit eine der Aktionen vom Preisrad ausführen. Sommer: Ressourcen auf Würfeln werden zu Aktionsmarkern für Spieler, die damit Aktionen ausführen. Herbst - Stammesmitglieder bewegen und Feldaktion machen. Nach fünf Runden punktet man für Entwicklungspunkte, Felsmalerei, Tiere, Sammelplättchen-Sets, Megalithe und Zeremonienkarten bei erfüllten Voraussetzungen.

 

Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: A-games 2018

Autor: Attila Szögyi

Gestaltung: Attila Szögyi, Gyula Pozsgay

Web: www.a-games.hu

Art.Nr.: 230071

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr hu * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Evolution of Technology

Progress

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

 

Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. 00016 4

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Industrial Age Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Industrial Age

Progress Industrial Age

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält 55 Karten für das Zeitalter IV Industriel Age

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Milestones Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Milestones

Progress Milestones

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält sieben antike, fünf mittelalterliche und vier Renaissance Meilensteine der Entwicklung.

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Personalities Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Personalities

Progress Personalities

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält fünf Antike Philosophen, fünf Wissenschaftler des Mittelalters und fünf Künstler der Renaissance

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Psychiatrie des Schreckens ( Teil 1 & 2 )
  Verlag Huch!
  Autor Andersen Martin Nedergaard Peshkov Alexander Pluzhnikova Ekaterina
  Grafik Team
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 600 min 12+ de 2020
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Abenteuerspiel - Kooperativ
Psychiatrie des Schreckens Teil 1 & 2

Psychiatrie des Schreckens

Teil 1 & 2

 

Zehn Episoden, zehn Handlungsstränge für ein Escape Room Spiel, diesmal als kooperatives Brettspiel. In zwei Teilen zu je fünf Geschichten erlebt man den Fluchtversuch eines Patienten aus der Klinik von Dr. Dark. Dazu muss man wie gewohnt Rätsel lösen und Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen treffen. Im Verlauf des Spiels verflechten sich die Geschichten und mehr Hintergrundinformation wird verfügbar.

 

Kooperatives Escape Room Abenteuer für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2020

Autor: Martin Nedergaard Andersen, Alexander Peshkov, Ekaterina Pluzhnikova

Gestaltung: Anastasia Durova, Dmitry Krasnov, Nadezhda Mikhailova, Pavel Korobkov, Anastasia Stupak, Maxim Suleimanov, Victoria Kochkina, Victoria Volina-Lukian

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881205

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Puerto Rico
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Dawon Sam Morrow Johnny Dutrait Vincent
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2020
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Puerto Rico 3

Puerto Rico

 

Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus - der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten, der Goldsucher bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielendebedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt.

Die Ausgabe 2020 - Teil der überarbeiteten Serie „große Schachtel“, auf der Verlagswebsite Puerto Rico 3 genannt - enthält vier Erweiterungen:

Die Neuen Gebäude - Die Adligen - Der Freibeuter - Das Festival

 

Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2020

Autor: Andreas Seyfarth

Grafiker: Sam Dawson, Vincent Dutrait, John Morrow

Web: www.aleaspiele.de

Art.Nr.: 26 927 3

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr es it pl zh * Text im Spiel: ja

 

 

 

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