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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Polis ( Fight for the Hegemony ) | ||||||
Verlag | Asylum Games | |||||
Autor | Diaz Fran | |||||
Grafik | Rutkowski Marek | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 120 min | 12+ | en es | 2012 | ||
Konflikt/Simulation - 2-Personen - Experten, komplex | ||||||
Polis
Zeit der Stadtstaaten, Athen gegen Sparta: In jeder Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug, bis beide passen. Man wählt jeweils zwei von zwölf möglichen Aktionen - je vier Entwicklungsaktionen, Militäraktionen und politische Aktionen. Militäraktionen kosten Prestige. Hat einer gepasst, bezahlt der andere für jede weitere Aktion eine Ressource. Haben beide bei Rundenende mehr als 8 Einheiten in derselben Region, folgt eine Schlacht mit Kampfkarten, dann die Rundenende-Aktionen. Verliert man seine Hauptstadt oder alles Prestige, gewinnt der andere automatisch, ansonsten werden Bevölkerung, Prestige und Nachwelt-Prestige gewertet.
Historische Simulation für 2 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Asylum Games 2012 Autor: Fran Diaz Art: Marek Rutkoswki Web: www.asylumgameseditorial,com Art.Nr. ASY-002
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: en es * Text im Spiel: etwas
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Polis ( Machtkampf um die Vorherrschaft ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Diaz Fran | |||||
Grafik | Rutkowski Marek Schneider Hans-Georg | |||||
Redaktion | Ottmaier Klaus | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 120 min | 12+ | de | 2013 | ||
Konflikt/Simulation - 2-Personen - Umwelt, Ökologie | ||||||
Polis
Zeit der Stadtstaaten, Athen gegen Sparta: In jeder Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug, bis beide passen. Man wählt jeweils zwei von zwölf möglichen Aktionen - je vier Entwicklungsaktionen, Militäraktionen und politische Aktionen. Militäraktionen kosten Prestige. Hat einer gepasst, bezahlt der andere für jede weitere Aktion eine Ressource. Haben beide bei Rundenende mehr als 8 Einheiten in derselben Region, folgt eine Schlacht mit Kampfkarten, dann die Rundenende-Aktionen. Verliert man seine Hauptstadt oder alles Prestige, gewinnt der andere automatisch, ansonsten werden Bevölkerung, Prestige und Nachwelt-Prestige gewertet.
Historische Simulation für 2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2013 Autor: Fran Diaz Gestaltung: Marek Rutkowski, Hans-Georg Schneider Web: www.pegasus.de Art. Nr. 51875G
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Poseidon ( 1800 vor Christus ) | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Ohley Helmut Orgler Leonhard | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
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LOOKOUT GAMES BBG ![]() |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | de | 2010 | ||
Experten, komplex - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Poseidon
Ein Spiel der 18xx Familie, aber angesiedelt im antiken Griechenland. Da es dort weder Aktienmärkte noch Eisenbahnen gegeben hat, gibt es stattdessen acht Völker, die versuchen die besten Handelsrouten zu etablieren. Könige ersetzen die Eisenbahndirektoren, Ämterrunden statt Aktien, Volksrunden statt betriebsrunden , Schiffe statt Lokomotiven, Sonderkarten statt Privatgesellschaften und eine Ämterbox anstelle der Bank und die Ämter in den Regierungen der Völker ersetzen die Aktien, der Wert hängt vom aktuellen Ansehen des jeweiligen Volkes ab.
Koproduktion mit Double-O Games, englische Ausgabe bei Z-Man Games
Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Helmut OHley, Leonhard Orgler * Illustration: Klemens Franz * 03062 6, Lookout, Deutschland, 2010 *** Lookout Games * www.lookout-games.de
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Prehistory | ||||||
Verlag | A-games | |||||
Autor | Szögyi Attila | |||||
Grafik | Szógyi Attila Pozsgay Gyula | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de en fr hu | 2018 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Prehistory
Die Nahrungsvorräte gehen zu Ende, der Stamm sucht neues Siedlungsgebiet, man beschafft und verwaltet Nahrung und Ressourcen. In einer Runde werden Phasen abgewickelt: Winter ab Runde 2; ein neues Preisrad kommt ins Spiel, Felder werden aufgefüllt und Jagd- und Zeremonienkarten erneuert. Frühjahr: Wetterrad drehen, Ressourcen erhalten und damit eine der Aktionen vom Preisrad ausführen. Sommer: Ressourcen auf Würfeln werden zu Aktionsmarkern für Spieler, die damit Aktionen ausführen. Herbst - Stammesmitglieder bewegen und Feldaktion machen. Nach fünf Runden punktet man für Entwicklungspunkte, Felsmalerei, Tiere, Sammelplättchen-Sets, Megalithe und Zeremonienkarten bei erfüllten Voraussetzungen.
Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: A-games 2018 Autor: Attila Szögyi Gestaltung: Attila Szögyi, Gyula Pozsgay Web: www.a-games.hu Art.Nr.: 230071
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en fr hu * Text im Spiel: nein
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Progress ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.
Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. 00016 4
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Progress Industrial Age Expansion ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress Industrial Age
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage. Die Erweiterung enthält 55 Karten für das Zeitalter IV Industriel Age
Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. -
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Progress Milestones Expansion ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress Milestones
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage. Die Erweiterung enthält sieben antike, fünf mittelalterliche und vier Renaissance Meilensteine der Entwicklung.
Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. -
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Progress Personalities Expansion ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress Personalities
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage. Die Erweiterung enthält fünf Antike Philosophen, fünf Wissenschaftler des Mittelalters und fünf Künstler der Renaissance
Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. -
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Psychiatrie des Schreckens ( Teil 1 & 2 ) | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Andersen Martin Nedergaard Peshkov Alexander Pluzhnikova Ekaterina | |||||
Grafik | Team | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 600 min | 12+ | de | 2020 | ||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Abenteuerspiel - Kooperativ | ||||||
Psychiatrie des Schreckens Teil 1 & 2
Zehn Episoden, zehn Handlungsstränge für ein Escape Room Spiel, diesmal als kooperatives Brettspiel. In zwei Teilen zu je fünf Geschichten erlebt man den Fluchtversuch eines Patienten aus der Klinik von Dr. Dark. Dazu muss man wie gewohnt Rätsel lösen und Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen treffen. Im Verlauf des Spiels verflechten sich die Geschichten und mehr Hintergrundinformation wird verfügbar.
Kooperatives Escape Room Abenteuer für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Huch! 2020 Autor: Martin Nedergaard Andersen, Alexander Peshkov, Ekaterina Pluzhnikova Gestaltung: Anastasia Durova, Dmitry Krasnov, Nadezhda Mikhailova, Pavel Korobkov, Anastasia Stupak, Maxim Suleimanov, Victoria Kochkina, Victoria Volina-Lukian Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 881205
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it ko ru * Text im Spiel: ja
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Puerto Rico | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | Dawon Sam Morrow Johnny Dutrait Vincent | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | de | 2020 | ||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Puerto Rico
Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus - der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten, der Goldsucher bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielendebedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt. Die Ausgabe 2020 - Teil der überarbeiteten Serie „große Schachtel“, auf der Verlagswebsite Puerto Rico 3 genannt - enthält vier Erweiterungen: Die Neuen Gebäude - Die Adligen - Der Freibeuter - Das Festival
Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Ravensburger / alea 2020 Autor: Andreas Seyfarth Grafiker: Sam Dawson, Vincent Dutrait, John Morrow Web: www.aleaspiele.de Art.Nr.: 26 927 3
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr es it pl zh * Text im Spiel: ja
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