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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nieuw Amsterdam ( & The Dutch West India Trading Company )
  Verlag White Goblin Games
  Autor Allers Jeffrey D.
  Grafik Cappel Josua
  Redaktion de Vries Jonny
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en fr nl 2012
  Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Flächenmanagement
Nieuw Amsterdam

Nieuw Amsterdam

 

Pelzhandel mit den ursprünglichen Bewohnern des heutigen Manhattan und der angrenzenden Landstriche; in den Bezirken der Siedlung Neu-Amsterdam gibt es Möglichkeiten für Spezial-Aktionen, man ersteigert Stadt-Aktionen - Bauen und Wahlen, Land-Aktionen - Ausbau der Siedlungen und Land roden, und Handelsaktionen - Pelze von den Lenape erwerben und nach Europa verschiffen. Nach Ausführen der Aktionen erhält man Mais von gerodeten Land-Karten, gibt Mais für Geschäfte in den Stadtbezirken ab, erhält waren laut Schiffskarten und lagert sie und erhält noch eine Münze für jeden besetzten Bezirk und eine weitere für jeden kontrollierten Bezirk.

 

Aufbau- und Auktionsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2012

Autor: Jeffrey D. Allers

Gestaltung: Joshua Cappel

Web: www.whitegoblingames.com

Art. Nr.: 30079 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: no

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Om Nom Nom
  Verlag Brain Games
  Autor Looveer Meelis
  Grafik Petersons Reinis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 8+ de + 8 Sprachen 2013
  Würfel - Lege - Such/Sammel/schauen - Familie
Om Nom Nom

Om Nom Nom

 

Mit einer Handvoll Raubtiere versucht man Spielpläne voller Beute zu plündern; gefangene Beute bringt Siegpunkte, aber man muss aufpassen, dass das eigene Raubtier nicht jemandes anderen Beute wird. Man hat sechs Karten und spielt drei Runden aus je vier Phasen – Würfeln, Karten Spielen, Werten und Aufräumen. Die Würfel werden den Ergebnissen entsprechend auf den Brettern verteilt. Alle wählen eine Karte, decken auf und legen sie auf die Pläne. Dann werden die Pläne von oben nach unten ausgewertet – liegt keine Karte über der eigenen, fängt man Beute von der Ebene darunter. Liegt am selben Brett eine Karte darüber, wird man gefangen. Die Beute wird gleichmäßig verteilt. Sind alle Karten gespielt, sind gefangene Karten einen Punkt wert, ebenso schwarze Würfel und rote Würfel zwei Punkte.

 

Lege- und Sammelspiel mit Würfeln für 1-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Brain Games 2013

Autor: Meelis Looveer

Grafiker: Reinis Pétersons

Web: www.brain-games.com

Art.Nr.: 19509 0

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de ee en fr lv lt nl ru ua * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Packet Row ( New York, 1842 )
  Verlag White Goblin Games
  Autor Berg Ase Berg Henrik
  Grafik Menzel Michael Schneider Hans-Georg Chris Conrad
  Redaktion de Vries Jonny
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ de en fr nl 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Packet Row

Packet Row

 

Handelsgesellschaften und ihre Büros in Packet Row in den Docks von New York: man macht Profit mit Transatlantikhandel und gibt Geld zum richtigen Zeitpunkt für Wohltätigkeit aus. Zu Beginn einer Runde wählt der Hafenmeister einen Spielplan - Zunfthaus, Docks, Markt oder Bank. Wer davon eine Karte haben möchte, bezahlt die Kosten und markiert das Nehmen mit der Spielfigur; wenn nötig, wird das Verfahren mit weiteren Plänen wiederholt. Jederzeit im Spiel kann man Verträge durch Abgeben der Karten erfüllen. Kann der aktuelle Vorrat an Plänen nicht aufgefüllt werden, endet das Spiel; man kann noch Verträge erfüllen und punktet für Gebäude und Geld.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2013

Autor: Åse und Henrik Berg

Gestaltung: Michael Menzel, Hans-Georg Schneider, Chris Conrad

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr. WGG1337-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pasha
  Verlag White Goblin Games
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Bera Eduardo Schneider Hans-Georg Hollander Jeroen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de en fr nl 2013
  Würfel
Pasha

Pasha

 

Ein Pasha ist ein persischer Provinzgouverneur. Ein Bonuskärtchen wird aufgedeckt. Man spielt eine Siegpunktkarte und würfelt, maximal dreimal, mit auslegen und neu würfeln. Aktionsmarker können Würfelresultate verändern. Das Resultat wird am Brett markiert. Wer keinen Pasch erzielt, kann nicht markieren. Haben alle gewürfelt und markiert, gehen alle ausgespielten -1 SP-Karten an den Spieler mit dem schlechtesten Resultat, die besten Karten und das Bonuskärtchen an den Spieler mit dem besten Pasch, etc. Nach 9 Runden summiert man Siegpunktkarten, Bonuskärtchen und verbliebene Aktionsmarker.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2013

Autor: Stefan Dorra

Gestaltung: Eduardo Bera, Hans-Georg Schneider, Jeroen Hollander

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr.: 1328-01

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pikoko
  Verlag Brain Games
  Autor Porter Adam
  Grafik Petersons Reinis Timofejevs Andrejs Veilands Oskars
  Redaktion Butans Reinis Grunte Janis Zakis Edgars Burbeau Jeffrey Norman
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ de 10^8
  Karten
Pikoko

Pikoko

 

Federkarten haben Werte von 1 bis 11, Zuversichts-Karten einen positiven und einen negativen Wert; man hat einen wunderschönen Kartenhalter in Pfauenform, dazu 9 Wettmarker und 6 Zuversichts-Karten seiner Farbe, die Federkarten werden gemischt gestapelt. In der Vorbereitungsphase werden Karten verteilt und Trumpf bestimmt, und man steckt seine Karten so in die Halter, dass man selbst nur die Rückseite sieht. In der Wettphase wettet man reihum auf jeden der anderen Spieler und dann auf die eigenen Karten wie viele Stiche von jedem gemacht werden. Dann wählt jeder verdeckt eine seiner Zuversichts-Karten. Dann wird in der Phase Spielen ein Stichspiel mit Farbzwang ohne Stichzwang gespielt, man wählt immer eine Karte vom Pfau des linken Nachbarn. Für mehrfarbige Karten gelten Sonderregeln. In der Phase Wertung werden die Wetten für Punkte ausgewertet, für platzierte Wetten und Zuversichts-Karten in Relation zu platzieren Wetten. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Stichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Brain Games 2018

Autor: Adam Porter

Redaktion: Reinis Butāns  Jānis Grunte, Edgars Zaķis, Jeffrey Norman Bourbeau

Gestaltung: Reinis Pētersons, Andrejs Timofejevs, Oskars Veilands

Web: BGG

Art. Nr.:

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de und andere * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Piratoons
  Verlag Act in Games
  Autor Grégoire Olivier Quintens Thibaut
  Grafik Flahaut Amandine Petit Antoine Bogarts Olivier Chlauzel Nina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ en fr nl 2015
  Lege - Auktion, Bieten, Versteigerung
Piratoons

Piratoons

 

Ein legendäres Schiff mit toller Crew muss es sein, also strengt man sich an: Eine Runde besteht aus 1) Schatznachschub. 2) Schätze plündern durch Belegen von Boots- und Ausrüstungsteilen in der Schatztruhe mit Crew-Markern. 3) Geld - jeder Pirat bekommt eine Dublone für jeden beim Plündern nicht gespielten Crew-Marker. 4) Beuteverteilung - Überlappende oder gleichwertige Crew-Marker werden ignoriert und jeder nimmt Teile, wo er die Mehrheit hat. 5) Auktion - man hat ein verdecktes Gebot und man nimmt Teile in Reihenfolge der Gebote. 6) Plättchen kombinieren und legen. Nach acht Runden wird ausgewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Legespiel mit Versteigerung für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Act in Games / Blackrock Games 2015

Autor: Olivier Grégoire, Thibaut Quintens

Gestaltung: Amandine Flabaut, Antoine Petit, Olivier Bogarts, Nina Clauzel

Web: www.blackrockgames.com, www.piratoons.eu

Art.Nr. 60359 6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Port Royal
  Verlag Brain Games
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 50 min 8+ ee lt llv ru 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Port Royal

Port Royal

 

Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 12 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Brain Games 2016

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.brain-games.com

Art.Nr. 22045504

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: ee lt lv ru + viele weitere Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pyramidion
  Verlag White Goblin Games
  Autor Gervais Yannick
  Grafik Schlemmer Oliver Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en fr nl 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Pyramidion

Pyramidion

 

Bau der Cheops-Pyramide; man ist Vormann und verantwortlich für den Nachschub beim Bau der Pyramide und nutzt Kontakte zu Kaufleuten, Verhandlern und Schergen um Boote zu organisieren. Boote segeln nur Richtung Giza wenn sie bis zur vollen Kapazität beladen sind. Die acht Phasen einer Runde sind Bootskarten erneuern - Ressourcen verteilen - um Ressourcen verhandeln - Charakterkarten verteilen - Orte aktivieren und umsetzen, dies ist mit der wichtigste Teil einer Runde - Zugreihenfolge - Boot beladen - Rundenende. Wer zehn Siegpunkte sammelt, gewinnt.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2012

Autor: Yannick Gervais

Gestaltung: Oliver Schlemmer, Hans-Georg Schneider

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr. 30076 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  QuizWiz ( Die kooperative Länderchallenge )
  Verlag Brain Games
  Autor Reno Rodrigo
  Grafik Volbeta Karina Ermansone Gunta Timofejevs Andrejs
  Redaktion Bernans Janis Grunte Janis Grunte Elina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 10+ de 2025
  Quiz - Geografie/Reise - Kooperativ
QuizWiz

QuizWiz

 

Eine Aufbaukarte des gewünschten Levels liegt aus, dementsprechend viele Aussagekarten aus verschiedenen Kategorien werden ausgelegt, sie zeigen die Kategorie, eine Aussage und die Anzahl der passenden Länderkarten im Spiel, die – verdeckte – Rückseite zeigt die für die Aussage korrekten Länder; Diskussionskarten liegen aus und man hat vier Länderkarten, weitere drei liegen aus. In seinem Zug legt man eine Länderkarte aus der Hand an eine der ausliegenden Karten an, an einer Diskussionskarte darf nur eine Länderkarte liegen. ODER man verschiebt eine ausliegende Karte; wird dabei eine Karte von einer Diskussionskarte entfernt, geht die Diskussionskarte aus dem Spiel. Über an Diskussionskarten anliegende Länderkarten darf diskutiert werden. Liegen mindestens zwei Länderkarten an jeder Aussage- und Spezial-Aussage-Karten, wird geprüft und das Spiel ist gewonnen, wenn drei oder weniger Fehler gemacht wurden.

 

Kooperatives Quizspiel für 1 bis 5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Brain Games / Asmodee 2025

Autor: Rodrigo Reno

Entwicklung: Jānis Bernāns, Jānis Grunte, Elīna Grunte

Gestaltung: Karīna Volbeta, Gunta Ermansone, Andrejs Timofejevs

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: BRGD0003

 

Zielgruppe: Für Familien & mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en et ja lv lt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rattus Africanus
  Verlag White Goblin Games
  Autor Berg Åse Berg Henrik
  Grafik Roche Alexander
  Redaktion de Vries Jonny
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ de en fr nl 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Rattus Africanus

Rattus Africanus

 

In dieser zweiten Erweiterung zu Rattus hat der Schwarze Tod Nordafrika erreicht, doch es gibt darin auch sehr nützlicher Charaktere als vier neue Ständekarten Islam, sie werden den ursprünglichen 6 Karten hinzugefügt und dann werden für das Spiel 6 Karten ausgewählt. Für das Spiel gelten die Grundregeln von Rattus, mit fünf und sechs Spieler haben Ritter und Rittertumkarten eine Reichweite von drei Schritten. Regionskarten kann man für Extrapunkte in der Wertung oder zum Überleben nutzen. Der Astronom wählt eine von drei Regionskarten, der Entdecker setzt Marker in eine von drei gezogenen Regionskarten, der Sultan kann einen Diplomatiemarker setzen, bei Spielende gibt es Extrapunkte für den Spieler mit den meisten Diplomatiemarkern. Der Karawanenführer bringt Marker in zwei von der Karawane berührten Regionen.

 

Erweiterung zu Rattus für nun 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2011

Autor: Åse und Henrik Berg

Grafik: Alexander Roche

Web: www.whitegoblingames.com

Art-Nr.: 30047 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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