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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die dümmsten Verbrecher
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Quellhorst Anneka
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-42-6 ca. 30 min 12+ de 2021
  Quiz - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wett / Rate / Zocker
Die dümmsten Verbrecher
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Eisbärenbande ( auf dem Weg zum Fische fangen )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Danby Mary Webster Howard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 2004
  Kinder - Lauf
Die Eisbärenbande

Die Eisbären-Bande

 

Die Eisbärenkinder verlassen heimlich das Eisbärenlager um Fische zu fangen, aber das mag die Eisbärenmutter nicht gerne. Spielziel ist, dass die Eisbärenkinder drei Fische fangen und damit zurück in das Eisbärenlager laufen, ohne von der Eisbärenmutter entdeckt zu werden. Wer dran ist, dreht den Zeiger und darf entsprechend viele Schritte über die Eisschollen ziehen, nur hinter dem Eisberg kann man nicht gesehen werden. Dreht sich die Mutter in eine Richtung, dass sie ein Kind sehen kann, muss es drei Schritte zurück. Von einer Eisscholle mit Fischen darf man einen mitnehmen.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Webster & Danby * Grafik: nicht genannt * ca. 30 min * 685699, Piatnik, Österreich, 2004 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Fußball Fibel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 5-99 1999
  Sport - Quiz - Lauf - Würfel
Die Fußball Fibel

Die Fußball Fibel

 

Fußballspiel – Man soll als erster mit allen drei Figuren das Zielfeld erreichen, um einen Treffer zu erzielen muss man Fragen richtig beantworten damit man den Ball zum Zielfeld bewegen kann. Der Standort der Figur bestimmt die Kategorie der Frage. Wer beginnt setzt einen Ball auf das Startfeld und zieht entsprechend Würfelwurf weiter. Wird die Frage beantwortet, bleibt man stehen, antwortet man richtig geht man im Segment einen Ring weiter nach innen. Danach wird in diesem Ring weiter gezogen. Figuren auf besetzten Feldern können geschlagen werden, wer zu einer Frage zuerst richtig antwortet, gewinnt das Duell, die andere Figur geht zurück an den Start.

 

© Entwicklung der Spieltechnik, Gestaltung & Produktion Identity Games und Jumbo

© Entwicklung der Fragen und des Titels Sun-Only

 

Fußballspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * 30619 5, Piatnik, Österreich, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * Kooperation mit Identity Games, ExNorm Haus und Sun-Only

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Größe macht's! ( Wie gut kannst du schätzen? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2008
  Quiz - Familie
Die Größe macht’s

Die Größe macht’s

 

Die Spieler sind reihum Fragesteller. Dieser liest die Frage vor, die andern Spieler einigen sich auf eine Antwort. Der Fragesteller antwortet mit „exakt“, „mehr“ oder „weniger“. Sagte er „exakt“ und die Gruppe lag richtig, bekommt er die Karte und bleibt Fragesteller. Das gilt auch, wenn er „mehr“ sagte und Recht hat und auch wenn er „weniger“ wählte und recht hat. Bei einer falschen Ansage des Fragestellers geht die Karte aus dem Spiel und der Fragesteller wechselt. Sind alle vorbereiteten Karten vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Schätzspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 636790, Piatnik, Österreich, 2008 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die große Schiebung
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schöckl Hermann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne
  Würfel - Lauf
Die große Schiebung

Die große Schiebung

 

Würfel-Lauf-Spiel auf den Prinzip von „Mensch ärgere Dich nicht“ , auf dem Rundkurs gibt es Freifelder und Sperrfelder, wer mit seinem Stein auf einem dieser Felder zu stehen kommt, darf dort schon stehende Steine entweder um die gewürfelte Augenzahl auf dem Rundkurs weiter schieben oder in die angrenzende Box schieben und damit einsperren. Dies gilt aber nur für fremde Steine. Die eigenen Steine sollen so schnell wie möglich in die eigenen Boxen auf die von 1-5 nummerierten Felder.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Hermann Schöckl * 616, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die harte Nuss
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Kodys Gerhard Kodys Elisabeth
  Grafik Husner G.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ 1994
  Lernen - Karten
Die harte Nuss

Die harte Nuss

 

Die Hamster bereiten sich auf den Winter vor und bauen Vorratsnester, die Spieler versuchen diese durch Kombination von Nusskarten zu erzielen. Wer ein Nest bauen will, zieht eine Nestkarte und setzt die zum Bauen erforderliche Anzahl aus den Nusskarten in seiner Hand zusammen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Nester angelegt hat.

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK KINDERSPIELE * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Gerhard und Elisabeth Kodys * ca. 20 min * 7058, Piatnik, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Honigbären ( Wer sammelt den meisten Honig )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 2002
  Kinder - Lauf - Such/Sammel/schauen
Die Honigbären

Die Honigbären

 

Der wunderschöne Honigbaum wird nach genauer Anleitung aufgebaut, da ist Elternhilfe gefragt. Die Teddybären klettern auf den Baum, um aus der Krone die Honigbälle zu holen. Damit sie einen Honigball bekommen, springen sie in den hohlen Baumstamm und nehmen beim Hinunterrutschen einen Ball mit. Unten angekommen, fangen sie wieder an hochzuklettern. Hochklettern darf man immer um die gewürfelte Augenzahl, zwei Teddys dürfen nicht auf einem Feld stehen, man zieht davor oder bleibt dahinter stehen. Steht der Teddy vor dem Loch im Baumstamm, wird er hineingeschubst und muss von vorne anfangen. Rutscht ein Teddy mit dem siebten Honigball durch den Stamm, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Honigbällen.

 

Kinderspiel mit Lauf- und Sammelmechanismus * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Lizenz Nelostuote Oy / Seven Towns * 685392, Piatnik, Österreich, 2002 *** Piatnik * Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die kleine Eisenbahn ( Finde deine Koffer und gewinne )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2002
  Kinder - Eisenbahn - Such/Sammel/schauen
Die kleine Eisenbahn

Die kleine Eisenbahn

 

Die Passagiere haben ihre Koffer in den unterschiedlichsten Stationen der Bahnstrecke vergessen, die Spieler fahren die Strecke mit dem Zug entlang und helfen den Passagieren, die Koffer zu finden. Wer als erster alle Koffer für die Passagiere seiner Farbe findet, gewinnt. Im Zug darf immer nur ein Passagier jeder Farbe sitzen. Wer dran ist, dreht den Zeiger und zieht den Zug entsprechend weiter. In der Station darf er seinen Passagier aussteigen und ein Kärtchen umdrehen lassen – passt es, kommt der Koffer in den Gepäckwagen. Passt es nicht, muss der Passagier stehen bleiben. Schon wartende Passagiere dürfen wenn erlaubt einsteigen. In der eigenen Station darf ein eigener Passagier einsteigen, wenn erlaubt.

 

Eisenbahnspiel mit Sammelmechanismus * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Lizenz Nelostuote Oy * 685491, Piatnik, Österreich, 2002 *** Piatnik * Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die kleinen Biber bauen einen Damm
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Eilas Jürgen
  Grafik Unger
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Bild   Zufall
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 1996
  Kinder - Lauf - Würfel
Die kleinen Biber bauen einen Damm

Die kleinen Biber bauen einen Damm

 

Die Biber am Fluss gehen ihrer üblichen Beschäftigung nach, sie bauen Dämme. Aber diesmal müssen sie sich beeilen, denn es regnet und sie wollen ihr Gebiet vor den Überschwemmungen schützen und das geht nur, wenn der Damm fertig wird und alle Biber zusammenhalten. Die Biber laufen eilig zwischen Holzhaufen und Fluss hin und her, jeder Stamm verstärkt den Damm, aber jeder Regentropfen vergrößert die Gefahr, die Biber müssen fertig sein, bevor der letzte Regentropfen in den See fällt.

 

Würfel- und Laufspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Jürgen Elias * 6373, Piatnik, Österreich, 1996 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Leuchtturm Architekten
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Wevers Tom
  Grafik Kasimir Reinelt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_mittel
  deutsch_lang
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1995
  Bau Spiel - Taktik
Die Leuchtturm Architekten

Die Leuchtturm Architekten

 

Die Spieler bauen Leuchttürme entsprechend ihrer Auftragskarten - jeder hat drei private Aufträge, dazu gibt es auch öffentliche Aufträge und man kann auch anderen Spielern Aufträge abjagen. Ein Spieler hat den Auftrag erfüllt, sobald ein entsprechender Leuchtturm gebaut ist, auch wenn ihn nicht er selbst fertig gebaut hat, sondern ein anderer Spieler.

 

Taktisches Bauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Tom Wevers * 6411, Piatnik, Österreich, 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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