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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Knarr
  Verlag MM-Spiele
  Autor Dupont Thomas
  Grafik Antoine Carrion
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2023
  Karten - Entwicklung/Aufbau
Knarr

Knarr

 

Man rekrutiert Wikinger, schickt sie zur Entdeckung neuer Gebiete, etabliert Handelswege und siedelt; gleichzeitig verbessert man seinen Ruf. In seinem Zug absolviert man zwei Schritte: Ruf und Aktion. Für Ruf bewegt man den Wertungsmarker entsprechend dem  für Ruf erzielten Höchstwert des Ruf-Markers; für Aktion wählt man zwischen Rekrutierten und Entdecken. Für Rekrutieren legt man einen Wikinger aus der Hand aus, nimmt den entsprechenden Vorteil und nimmt dann den Wikinger aus der farblich entsprechenden Box am Brett und legt einen neuen nach. Für Entdecken wählt man ein Ziel aus der Auslage, bezahlt die Kosten und wirft die entsprechenden Wikinger aus seiner Auslage ab. Dann nimmt man die Zielkarte und die Vorteile. Einmal im Zug kann man mit den aus Vorteilen erhaltenen Armbändern handeln. Hat jemand 40 Punkte, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: MM-Spiele 2023

Vertrieb: Hutter Trade

Lizenz: Bombyx

Autor: Thomas Dupont

Gestaltung: Antoine Carrion

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 991 134

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cs de en fr hu ja* Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kohle & Kolonie ( Teil 2 der Kohle-Trilogie )
  Verlag Spielworxx
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Blennemann Ulrich Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 180 min 12+ de en 2013
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Kohle & Kolonie

Kohle & Kolonie

 

Beginn des Industriezeitalters im südlichen Ruhrgebiet - man erwirbt Grubenfelder und betreibt Bergbau in Einzel- und Kleinzechen, die später im Spiel zu Großzechen konsolidiert werden, die man ersteigern muss. Geförderte Kohle muss transportiert werden, aus Siedlungen kann man Arbeiter anheuern und später selbst Siedlungen bauen, Bahnhöfe an den Bahnlinien liefert Geld, Aktionen oder Siegpunkte. Man spielt fünf Runden mit je 10 Phasen und gewinnt nach einer Schlusswertung mit den meisten Siegpunkten.

Teil 2 der Kohle-Trilogie

 

Wirtschaftssimulation für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2013

Autor: Thomas Spitzer

Grafik: Harald Lieske

Web: www.spielworxx.de

Art.Nr. 50103 0

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kune v Lakia ( A Chronicle of a Royal Lapine Divorce Foretold )
  Verlag LudiCreations
  Autor Giannios Babis
  Grafik Krissorium Laakso Sami Sanders Todd
  Redaktion LudiCreations
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ en 2015
  Karten - 2-Personen
Kune v Lakia

Kune v Lakia

 

Chronik einer royalen Scheidung im Hasenreich, eine Partei wird mit dem meisten Prestige am Hof bleiben. Die diversen Kartentypen werden vorbereitet bzw. verteilt. In einer Runde haben beide Spieler abwechselnd eine Aktion aus Einfluss, Rat, Verschwörung oder passen, bis einer gepasst hat. Man spielt Karten für die Aktionen. Einfluss besteht aus Verschwörung ziehen, Einflusseffekte umsetzen und Höflingsloyalität ändern. Für Rat spielt man eine Karotte auf einen Höfling und nutzt dessen Ratsfähigkeit. Verschwörung hat viele Effekte, man bekommt oder lagert Karten und Einfluss um Höflinge umzudrehen. Nach drei Runden wertet man Karten, Attribute, Farben, etc.

 

Kartenspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: LudiCréations 2015

Autor: Babis Giannios

Gestaltung: Krissorium, Sami Laakso, Todd Sanders

Web: www.ludicreations.com

Art.Nr. LDR1510000

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  La Famiglia The Great Mafia War
  Verlag Feuerland Spiele / Capstone Games
  Autor Thiel Maximilian Maria
  Grafik Santiage Weberson Tisch Christof Resch Andreas
  Redaktion Heeren Frank Winkelhaus Bastian Lochner Gideon Schlösser Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 180 min 16+ de en 2023
  Konflikt/Simulation - Flächenmanagement - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
La Famiglia
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  La Granja
  Verlag Spielworxx
  Autor Odendahl Andreas
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 150 min 12+ de en 2014
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
La Granja

 

La Granja

 

Aus einem kleinen Bauernhof soll man den großen Landsitz La Granja entwickeln und das Dorf beliefern. Die sechs Runden des Spiels bestehen jeweils aus: Hofphase- mit Hofkarten, Einkommen, Wachstum, und Dachmarkerkauf; Ertragsphase, Transportphase - mit Eselsmarker für Reihenfolgebestimmung sowie Lieferungen und  zuletzt der Wertungsphase für Siegpunkte. Jederzeit in seinem Zug kann man unabhängig von den Phasen Handelwaren einsetzen - für Silber, Erntegüter, Karte spielen oder nachziehen, Schwein nehmen oder Ressourcen aufwerten - oder Ressourcen kaufen oder verkaufen oder Ressourcen aufwerten oder Erntegüter auf den Feldern nutzen.

 

Worker placement für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2014

Autor: Michael Keller und Andreas Odenthal

Grafiker: Harald Lieske

Web: www.spielworxx.de

Art.Nr.: 201416

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lamborghini
  Verlag Ghenos Games
  Autor Zizzi Pierluca
  Grafik De Michele Giorgio Lazzari Dario
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ it en fr de es 2011
  Rennspiel - Entwicklung/Aufbau
Lamborghini

Lamborghini

 

Schon der Name lässt an quietschende Reifen und spannende Duelle in der Zielgerade denken, dieses Spiel  versucht die Atmosphäre einzufangen. Die Spieler sind die Manager eines Lamborghini Rennteams und beschäftigen sich mit allen Aspekten eines Autorennens: Man heuert die esten Fahrer an, kauft das Auto und die Bestandteile für die beste Ausrüstung, um in der Qualifikation gut abzuschneiden. Dann fährt man ein Rennen entweder auf dem Kurs von Monza oder dem Kurs von Hockenheim. Das macht natürlich mit den schönen Miniaturen besonders Spaß und der insgesamt erfolgreichste Manager gewinnt.

 

Autorennspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ghenos Games 2011

Autor: Pierluca Zizzi

Gestaltung: Giorgio De Michele, Dario Lazzari

Web: www.ghenosgames.com, www.heidelbaer.de

Art.Nr.: 530144

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: no

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Legacy ( The Testament of Duke de Crecy )
  Verlag Portal Publishing
  Autor Henridks Michiel
  Grafik Szyma Rafal Bielski Mateusz Trela-Szyma Barbara Piechaczek Lukasz
  Redaktion Trzewiczek Ignacy Walczak Michal
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
Cyrils_Erklärvideo
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 8+ en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten
Legacy: The Testament of Duke de Crecy

Legacy: The Testament of Duke de Crecy

 

Durch Beziehungen zu Familien in ganz Europa will man seine Dynastie etablieren. In insgesamt neun Runden (2-3-4) für drei Generationen setzt man in der Aktionsphase am eigenen Brett Steine für Heiraten, Kinder, Gesellschaft und Darlehen - alles mehrfach verfügbar - und am Hauptplan für Titel, Arzt, Hauskauf, Unternehmen, Auftrag und Spende - alles einmal verfügbar. Jede Aktion hat vielfache Möglichkeiten und Varianten und dementsprechend auch Auswirkungen, jede Aktion außer Heirat arrangieren betrifft nur die aktuelle Generation. Am Ende der Generation gibt es zuerst Einkommen und dann Ehrenpunkte für Prestige, nach drei Generationen gewinnt man mit dem meisten Prestige.

 

Worker Placement Spiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Portal Games 2013

Autor: Michiel Hendriks

Gestaltung: Rafał Szyma,  Barbara Trela-Szyma,  Łukasz Piechaczek, Mateusz Bielski

Web: www.portalgames.pl

Art.Nr.: LEGO92013

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en fr pl * Text im Spiel: yes

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Legacy Five Families ( The Testament of Duke de Crecy )
  Verlag Portal Publishing
  Autor Trzewiczek Ignacy Walczak Michal
  Grafik Bielski Mateusz Szyma Rafal Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 8+ en 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Legacy: The Testament of Duke de Crecy Five Families

Legacy: The Testament of Duke de Crecy Five Families

 

Five Families bringt in vier Module, die man einzeln oder gemeinsam mit dem Grundspiel verwenden kann. Five Families bringt fünf neue Familien ins Spiel, die nun auch direkte Interaktion mit anderen Spielern ermöglichen. Birth Events ist das zweite Modul, mit Ereignissen in Bezug auf ein neues Kind und die gesamte Familie. Patrons als Modul 3 bringen acht neue Patrone ins Spiel, man kann sie allein verwenden oder mit denen aus dem Grundspiel mischen. Das vierte Modul ist die Solo-Variante, mit insgesamt elf Karten, fünf für Große Häuser und sechs für den DaisyTrack, zur Verwendung mit der Testament Variante des Solo-Spiels.

 

Erweiterung zu Legacy für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Portal Games 2015

Autor: Ignacy Trzewiczek, Michał Walczak

Gestaltung: Rafał Szyma, Mateusz Bielski

Web: www.portalgames.pl

Art.Nr.: L5F092015

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Lembitu
  Verlag 2D6 OÜ
  Autor Alaveer Aigar
  Grafik Tuumik Studio
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ de en et fr ru 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Geschichte
Lembitu

Lembitu

 

Estland ist Ziel mehrerer Eroberungsversuche, Dänen kommen von Westen, Kreuzzügler vom Süden, der Prinz von Novgorod aus dem Osten. Alle Spieler versuchen gemeinsam, feindliche Kräfte aus Weissenstein fernzuhalten. Spieler und Feinde ziehen abwechselnd, Spieler haben keine fixe Zugreihenfolge und 3-6 Aktionen - Bewegung, Kampf oder Rebellion - je nach Spieleranzahl. Für den Zug der Feinde werden Einheiten als Resultat eines Wurfs mit drei Würfeln aufs Brett gesetzt. Trifft eine Feind-Einheit auf einen Spieler, scheidet dieser aus. Erreicht der Rundenmarker den Startpunkt und der Feind ist nicht in Weissenstein, gewinnen die Spieler.

 

Historische Simulation für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 2D6.EE 2015

Autor: Aigar Alaveer

Gestaltung: Tuumik Studio

Web: 2D6.ee

Art. Nr. 463136

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en et fr ru* Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Lincoln
  Verlag The Plastic Soldier Company
  Autor Wallace Martin
  Grafik Dennis Peter Wood Amanda Cooke Sean Kermarrec Henri
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 120 min 14+ en 2018
  Konflikt/Simulation - Geschichte - 2-Personen
Lincoln

Lincoln

 

Lincoln ist eine kartengesteuerte Konfliktsimulation zum amerikanischen Bürgerkrieg, Mechanismen sind Regionskontrolle und Bewegung in Regionen. Sowohl Strategie als auch Zufall kommen aus einem Deck Karten für jeden Spieler, es gibt keinen Würfel . Grundmechanismus ist „Deckabbau“ - man wirft Karten ab, um über Einheiten und Anführer zu verfügen. Der aktive Spieler hat zwei Aktionen plus eventuelle Gratisaktionen und zieht auf die aktuell gültige Handstärke nach. Aktionen sind Einheit aufstellen, Armee bewegen, Angriff, Karten abwerfen, Kartenaktionen und Passen. Der Konföderierte gewinnen, wenn die Union weniger als 2 SP vor dem ersten Mischen ihrer Karten hat. Hat die Union das Deck zum 3. Mal durch, gewinnt sie mit 12 oder mehr Siegpunkten. Der Konföderierte gewinnt sofort, wenn der Marker auf der Europa-Leiste das Europa-Ende erreicht oder wenn er am Ende eines Unionszugs Washington kontrolliert.

 

Historische Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: The Plastic Soldier Company (PSC) 2018

Autor: Martin Wallace

Gestaltung: Peter Dennis, Amanda Wood, Sean Cooke, Henri Kermarrec

Web: www.pscgames.co.uk

Art. Nr.: LIN001

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en es it pl * Text im Spiel: ja

 

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