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Der störrische Esel ( Fülle den Tragekorb des Esels und gewinne! ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
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Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 5+ | 2003 | |||
Kinder - Bau Spiel - Lauf | ||||||
Der störrische Esel Der Esel schleppt im
Korb Obst in Richtung Markt, aber eine Brücke macht Probleme. Die Spieler haben
Obst ihrer Farbe und je nach Spieleranzahl unterschiedlich viele Karten, der
Rest ist Nachziehstapel. Mit den Karten kann ein Spieler eine Frucht in den
Korb legen, eine Stufe der Brücke bauen, eine kaputte Stufe reparieren oder
eine Frucht eines Mitspielers aus dem Korb entfernen. Mit der Jokerkarte hat
man die freie Wahl unter den Aktionen. Hat der Esel die Brücke überquert,
werden die Früchte im Korb gezählt, es gewinnt der Spieler mit dem meisten Obst
der eigenen Farbe im Korb. Bau- und
Transportspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Lizenz: Nelostuote
Oy * 685590, Österreich, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik
Ferdinand |
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Der Zwölferclub | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Zuzak Eleonore | |||||
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Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 1984 | |||
Karten - Lernen | ||||||
Der Zwölferclub Lernspiel zum erfassen des
Zahlenbereichs von 1-12, die Spieler heben reihum eine Karte ab und überprüfen,
ob sie aus Karten ihres Blattes – eine, mehrere oder alle – genau die Summe von
12 Elefanten bilden können. Wer bei Spielende die
meisten Zwölferclubs bilden konnte, hat gewonnen. Lege- und Lernspiel * Serie:
PIATNIK’S FAMILIENSPIELE * 2-4 Spieler ab 4
Jahren * Autor: Eleonore Zuzak * ca. 20 min * 7037, Piatnik, Österreich,
1984 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne |
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Destino | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Donner Garrett J. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | 1985 | |||
Setz-/Position - Lauf | ||||||
Destino Jeder Spieler hat 1 großen und
1 kleinen Steinn und dazu 13 Karten mit 2x 0 bis 5
und einmal 6. Jeder beginnt in einer Planecke, es gewinnt wer entweder 5 Runden
gewinnt bevor der große Stein das DESTINO-Feld
erreicht oder derjenige der noch mit seinem großen Stein unterwegs ist, wenn
die anderen schon DESTINO erreicht haben. Eine Partie besteht aus mehreren
Runden, jeder wählt eine Karte, gleiche werten schieden aus, die anderen rücken
entsprechend mit dem großen Stein vor. Wer diese Runde gewinnt, also die
höchste Karte spielt, rückt den kleinen Stein im Eck ein Feld vor. Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Garrett
J. Donner * 6377, Piatnik, Österreich, 1985 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd.
Piatnik & Söhne |
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Detektiv Horch ( Spielerische Übungen zur Lauterkennung ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Bruhns Erika | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 6+ | 1987 | |||
Karten - Lernen - Hör-Spiel, Musik, Geräusche | ||||||
Detektiv Horch Jeder Mitspieler
hat 6 Bildkarten offen Ausliegen, der Spielleiter deckt die oberste
Buchstabenkarte auf und liest den Laut vor, reihum dürfen die Spieler eine
passende Karte ablegen, wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte. Wer alle
Karten als erster ablegen kann, gewinnt Regel auf der
Schachtelunterseite Lernspiel * Serie: Piatnik Familienspiele * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Erika Bruhns * ca. 20 min * 7003, Piatnik, Österreich, 1987 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne |
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Deutschlands Klügste ( Sie glauben alles zu wissen - aber sind Sie wirklich am klügsten? ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | 10+ | de | 2002 | ||
Quiz - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Deutschlands Klügste Quiz zur Fernseh-Show – In Runde 1 werden 12 Fragen gestellt und 4
mögliche Antworten dazu vorgegeben, jeder Spieler notiert seine Antwort. Der
Spielstand wird notiert und dann wird die Spielreihenfolge für die 2. Runde
mittels Codeknacker bestimmt, d.h. zu einem Begriff muss das in Zahlen
dargestellte Lösungswort erraten werden. In Runde 2 wählt jeder Spieler eine
Kategorie und muss dann binnen vorgegebener Zeit möglichst viele Fragen
beantworten, dann spielt jeder nochmals mit einer anderen Kategorie. Die in Runde
1 und 2 erzielten Punkte bestimmen die Teilnehmer fürs Finale. Für die
Reihenfolge im Finale wird wieder eine Codeknacker-Runde gespielt, dann wählen
alle aus vorgegebenen Karten ein Fachgebiet und beantworten 5 Fragen und
bekommt für Allgemeinwissen 1 Punkt, das eigene Fachgebiet 2 und ein fremdes
Fachgebiet 3 Punkte pro richtiger Antwort. Wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt. Quizspiel * Lizenz |
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Dichter-Quartett | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3+ | ca. 15 min | ohne | de | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Familie | ||||||
Dichter-Quartett 36 Karten. Je vier Karten pro Dichter, Portrait und Illustrationen
zu Werken Ohne Regel, sehr schön erhalten, Schuber-Schachtel mit
Goldrand Kartenspiel * 2 oder mehr Spieler * ohne Altersangabe * 284, Piatnik,
Österreich *** Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik &
Söhne |
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Die 7 Zwerge | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 3+ | ||||
Lernen - Lege | ||||||
Die 7 Zwerge Legespiel, die Zwerge sind nummeriert und müssen zu Familien zusammengelegt
werden, deren Summe nicht höher als 7 sein darf. Die Spieler punkten für
komplette Familien, 2 Varianten angegeben. Lege- und Rechenspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Serie: PIATNIK’S
FAMILIENSPIELE * ca. 15 min *
7016, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne |
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Die 7 Zwerge | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Roberts Simon | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 3+ | 1996 | |||
Lernen - Lege | ||||||
Die 7 Zwerge Legespiel, die Zwerge sind nummeriert und müssen zu Familien zusammengelegt
werden, deren Summe nicht höher als 7 sein darf. Die Spieler punkten für
komplette Familien, 2 Varianten angegeben. Lege- und Rechenspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Serie: PIATNIK
MITBRINGSPIELE * ca. 15 min *
7016, Piatnik, Österreich, 1996 *** Wr. Spielkartenfabrik
Ferd. Piatnik & Söhne |
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Die Bürgermeister | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Röhle Reinhard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
ohne | ca. 45 min | ohne | ||||
Entwicklung/Aufbau - Intrige/Politik/Wahl | ||||||
Die Bürgermeister Die Spieler versuchen, die politische Mehrheit in möglichst vielen Ländern
zu gewinnen, indem er mehr Bürgermeisterposten besetzt als alle anderen. Dies
bedeutet teuren Wahlkampf, taktische Entscheidungen und am Ende die höchste
Punkteanzahl. Die Spieler nehmen jeweils eine ereigniskarte
und befolgen sie, weiters kann jeder in seinem Zug 2 Figuren auf 2 freie Orte
zu setzen, jede Figur kostet 100.000 , wird ein fremder Bürgermeister von
eigenen eingeschlossen, kann er entfernt werden. Lege- und Rechenspiel * ohne nähere Angaben * Serie: PIATNIK FREIZEITSPIEL*
ca. 60 min * 6340, |
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Die chinesische Mauer ( Wer ist der Rekordbaumeister? ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | Burggraf A. Kügler Madeleine | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | 1994 | |||
Lege - Taktik - Abstraktes Spiel | ||||||
Die chinesische Mauer Es soll eine möglichst lange
Kette aus Türmen und Mauern in der eigenen Farbe gebildet werden, wobei es am
Ende Punktevermehrung gibt, die Anzahl der verbundenen Türme wird mit der
Anzahl der Spielfeldseiten, die die Kette berührt, multipliziert. Daher baut
man bei einer Wahlmöglichkeit also lieber kürzer und ums Eck! Und obwohl
theoretisch jede Farbe gleich oft vorhanden ist, beginnt man manches Mal zu zweifeln ... Legespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sid Sackson
* 6470, |
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