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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der störrische Esel ( Fülle den Tragekorb des Esels und gewinne! )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 2003
  Kinder - Bau Spiel - Lauf
Der störrische Esel

Der störrische Esel

 

Der Esel schleppt im Korb Obst in Richtung Markt, aber eine Brücke macht Probleme. Die Spieler haben Obst ihrer Farbe und je nach Spieleranzahl unterschiedlich viele Karten, der Rest ist Nachziehstapel. Mit den Karten kann ein Spieler eine Frucht in den Korb legen, eine Stufe der Brücke bauen, eine kaputte Stufe reparieren oder eine Frucht eines Mitspielers aus dem Korb entfernen. Mit der Jokerkarte hat man die freie Wahl unter den Aktionen. Hat der Esel die Brücke überquert, werden die Früchte im Korb gezählt, es gewinnt der Spieler mit dem meisten Obst der eigenen Farbe im Korb.

 

Bau- und Transportspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Lizenz: Nelostuote Oy * 685590, Österreich, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der Zwölferclub
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Zuzak Eleonore
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  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 1984
  Karten - Lernen
Der Zwölferclub

Der Zwölferclub

 

Lernspiel zum erfassen des Zahlenbereichs von 1-12, die Spieler heben reihum eine Karte ab und überprüfen, ob sie aus Karten ihres Blattes – eine, mehrere oder alle – genau die Summe von 12 Elefanten bilden können. Wer bei Spielende die meisten Zwölferclubs bilden konnte, hat gewonnen.

 

Lege- und Lernspiel * Serie: PIATNIK’S FAMILIENSPIELE * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Eleonore Zuzak * ca. 20 min * 7037, Piatnik, Österreich, 1984 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Destino
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Donner Garrett J.
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  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1985
  Setz-/Position - Lauf
Destino

Destino

 

Jeder Spieler hat 1 großen und 1 kleinen Steinn und dazu 13 Karten mit 2x 0 bis 5 und einmal 6. Jeder beginnt in einer Planecke, es gewinnt wer entweder 5 Runden gewinnt bevor der große Stein das DESTINO-Feld erreicht oder derjenige der noch mit seinem großen Stein unterwegs ist, wenn die anderen schon DESTINO erreicht haben. Eine Partie besteht aus mehreren Runden, jeder wählt eine Karte, gleiche werten schieden aus, die anderen rücken entsprechend mit dem großen Stein vor. Wer diese Runde gewinnt, also die höchste Karte spielt, rückt den kleinen Stein im Eck ein Feld vor.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Garrett J. Donner * 6377, Piatnik, Österreich, 1985 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Detektiv Horch ( Spielerische Übungen zur Lauterkennung )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ 1987
  Karten - Lernen - Hör-Spiel, Musik, Geräusche
Detektiv Horch

Detektiv Horch

 

Jeder Mitspieler hat 6 Bildkarten offen Ausliegen, der Spielleiter deckt die oberste Buchstabenkarte auf und liest den Laut vor, reihum dürfen die Spieler eine passende Karte ablegen, wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte. Wer alle Karten als erster ablegen kann, gewinnt

Regel auf der Schachtelunterseite

 

Lernspiel * Serie: Piatnik Familienspiele  * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Erika Bruhns * ca. 20 min * 7003, Piatnik, Österreich, 1987 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Deutschlands Klügste ( Sie glauben alles zu wissen - aber sind Sie wirklich am klügsten? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ de 2002
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema
Deutschlands Klügste

Deutschlands Klügste

 

Quiz zur Fernseh-Show – In Runde 1 werden 12 Fragen gestellt und 4 mögliche Antworten dazu vorgegeben, jeder Spieler notiert seine Antwort. Der Spielstand wird notiert und dann wird die Spielreihenfolge für die 2. Runde mittels Codeknacker bestimmt, d.h. zu einem Begriff muss das in Zahlen dargestellte Lösungswort erraten werden. In Runde 2 wählt jeder Spieler eine Kategorie und muss dann binnen vorgegebener Zeit möglichst viele Fragen beantworten, dann spielt jeder nochmals mit einer anderen Kategorie. Die in Runde 1 und 2 erzielten Punkte bestimmen die Teilnehmer fürs Finale. Für die Reihenfolge im Finale wird wieder eine Codeknacker-Runde gespielt, dann wählen alle aus vorgegebenen Karten ein Fachgebiet und beantworten 5 Fragen und bekommt für Allgemeinwissen 1 Punkt, das eigene Fachgebiet 2 und ein fremdes Fachgebiet 3 Punkte pro richtiger Antwort.  Wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Quizspiel * Lizenz Celador * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * 6465, Piatnik, Deutschland, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dichter-Quartett
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 15 min ohne de
  Karten - Such/Sammel/schauen - Familie
Dichter-Quartett

Dichter-Quartett

 

36 Karten.

Je vier Karten pro Dichter, Portrait und Illustrationen zu Werken

Ohne Regel, sehr schön erhalten, Schuber-Schachtel mit Goldrand

 

Kartenspiel * 2 oder mehr Spieler * ohne Altersangabe * 284, Piatnik, Österreich *** Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Die 7 Zwerge
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+
  Lernen - Lege
Die 7 Zwerge

Die 7 Zwerge

 

Legespiel, die Zwerge sind nummeriert und müssen zu Familien zusammengelegt werden, deren Summe nicht höher als 7 sein darf. Die Spieler punkten für komplette Familien, 2 Varianten angegeben.

 

Lege- und Rechenspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Serie: PIATNIK’S FAMILIENSPIELE * ca. 15 min * 7016, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die 7 Zwerge
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ 1996
  Lernen - Lege
Die 7 Zwerge

Die 7 Zwerge

 

Legespiel, die Zwerge sind nummeriert und müssen zu Familien zusammengelegt werden, deren Summe nicht höher als 7 sein darf. Die Spieler punkten für komplette Familien, 2 Varianten angegeben.

 

Lege- und Rechenspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Serie: PIATNIK MITBRINGSPIELE * ca. 15 min * 7016, Piatnik, Österreich, 1996 ***  Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Bürgermeister
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Röhle Reinhard
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 45 min ohne
  Entwicklung/Aufbau - Intrige/Politik/Wahl
Die Bürgermeister

Die Bürgermeister

 

Die Spieler versuchen, die politische Mehrheit in möglichst vielen Ländern zu gewinnen, indem er mehr Bürgermeisterposten besetzt als alle anderen. Dies bedeutet teuren Wahlkampf, taktische Entscheidungen und am Ende die höchste Punkteanzahl. Die Spieler nehmen jeweils eine ereigniskarte und befolgen sie, weiters kann jeder in seinem Zug 2 Figuren auf 2 freie Orte zu setzen, jede Figur kostet 100.000 , wird ein fremder Bürgermeister von eigenen eingeschlossen, kann er entfernt werden.

 

Lege- und Rechenspiel * ohne nähere Angaben * Serie: PIATNIK FREIZEITSPIEL* ca. 60 min * 6340, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die chinesische Mauer ( Wer ist der Rekordbaumeister? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Sackson Sid
  Grafik Burggraf A. Kügler Madeleine
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1994
  Lege - Taktik - Abstraktes Spiel
Die chinesische Mauer

Die chinesische Mauer

 

Es soll eine möglichst lange Kette aus Türmen und Mauern in der eigenen Farbe gebildet werden, wobei es am Ende Punktevermehrung gibt, die Anzahl der verbundenen Türme wird mit der Anzahl der Spielfeldseiten, die die Kette berührt, multipliziert. Daher baut man bei einer Wahlmöglichkeit also lieber kürzer und ums Eck! Und obwohl theoretisch jede Farbe gleich oft vorhanden ist, beginnt man manches Mal zu zweifeln ...

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sid Sackson * 6470, Piatnik, Österreich, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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