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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Imperial 2030 ( Ausbausatz für Imperial )
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de en 2009
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Imperium
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Thibault Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min de fr it nl 1983
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Imperium

Imperium

 

Abstraktes Setzspiel, die Figuren können sich nur entlang ihrer „Nasen“ sprich Richtungsanzeiger und nur entsprechend der Anzahl dieser Nasen bewegen; es gibt vier Arten von Steinen - Commander, Raumkreuzer, Raumgleiter und Sonden mit entsprechend vier, drei, zwei oder einer Bewegungsrichtung und unterschiedlichen Zugweiten, die Richtung kann innerhalb eines Zugs nicht geändert werden. Alternativ zur Bewegung eines Stein kann man diesen um 45 Grad drehen. Zieht man auf ein besetztes Feld, ist der Stein dort geschlagen. Wer den gegnerischen Commander oder alle anderen gegnerischen Steine schlägt, gewinnt.

Neuauflage von Ploy, 3M 1970, und Schmidt Spiele 1982

Autor falsch angegeben und falsch geschrieben, es ist nicht Sid Saxon = Sackson, sondern Frank Thibault

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: Schmidt Spiel + Freizeit GmbH 1983

Autor: Frank Thibault

Art. Nr.: 604 1656

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  InBetween
  Verlag Board & Dice
  Autor Kwapinski Adam
  Grafik Niziolek Pawel Borkowski Seweryn Zakrzewski Sebastian Kalisz Tomasz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 40 min 12+ de 2017
  Karten - 2-Personen
InBetween

InBetween

 

Zwei Spieler im Kampf um die Bewohner von Upsideville - einer will sie retten und in der Welt der Menschen zu halten, der andere als Kreatur will sie verschlingen und in seine Welt ziehen. Man spielt Karten und nützt Fähigkeiten, um die Charaktere weiter in die eigene Dimension zu ziehen und versucht gleichzeitig die Wahrnehmung für den jeweiligen Gegner zu erhöhen, um mächtige Einmal-Effekte zu aktivieren. Man gewinnt entweder mit ausreichend Charakteren in der eigenen Dimension oder durch Erhöhen der Wahrnehmung auf die höchste Stufe.

 

Kartenspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Board & Dice 2017

Autor: Adam Kwapiński

Gestaltung: Pawel Niziolek, Seweryn Borkowski, Sebastian Zakrzewski, Tomasz Kalisz

Web: www.boardanddice.com

Art. Nr.: 539260

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en it pl pt ru * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Industry
  Verlag Ystari Games
  Autor Schacht Michael
  Grafik Poinsot Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 75 min 10+ de en fr 2010
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Intrigo
  Verlag Hazgaard Editions
  Autor Dumas Catherine Chevallier Charles Pelemans Pasc al
  Grafik Guiton Edouard Coimbra Miguel Fructus Nicolas Condette Frédérick
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 40 min 13+ fr en de it es gr 2010
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Iron Sky ( The Board Game )
  Verlag Revision Games
  Autor Samijärvi Juha Kolunen Anna-Leena
  Grafik Samijärvi Juha Lehtiniemi Jussi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 12+ de en 2012
  Konflikt/Simulation - Experten, komplex
Iron Sky The Board Game

Iron Sky

 

Auf Basis des gleichnamigen Films passiert in einer Alternate Reality eine Invasion des Vierten Reichs, gekontert von der United World Confederacy. Jeder Spieler gehört einer Fraktion an und ist für einen Kontinent verantwortlich. Am Ende gewinnt man mit Punkten aus kontrollierten Territorien, Schaden und Geheimoperationen der Commander. Ressourcen kommen aus kontrollierten Territorien. Aktionen setzt man mit Command Karten um, alle Spieler einer Fraktion gleichzeitig. Resultierende Kämpfe werden mit Combat Karten absolviert. Drei Schwierigkeitsstufen, man spielt zu zweit, zu viert oder optimal zu sechst.

 

Fantasy-Konfliktsimulation für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Revision Games 2012

Autor: Juha Salmijärvi, Anna-Leena Kolunen

Gestaltung: Juha Salmijärvi, Jussi Lehtiniemi

Web: www.ironsky.net

Art.Nr. 30026 2

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jiku Kansho
  Verlag Takoashi Games
  Autor Motohashi Tomoki
  Grafik Motohashi Tomoki
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 14+ en es jp 2014
  Karten - Abstraktes Spiel - Strecken- / Netzwerk-Bau
Jiku Kansho

Jiku Kansho

 

Als Zeitagent kontrolliert man Zeit und erhöht Anzahl und Wert seiner Besitztümer durch Spielen von Property Karten. Erschöpft man Besitztümer, kann man Situation in Gegenwart oder Vergangenheit ändern und so die Zukunft kontrollieren. Jede Runde geht die Gegenwart Richtung Zukunft, und die Art der Zukunft - z.B. Kontrolliert oder Chaotisch - bestimmt den Wert der Besitztümer. Mit Aktionen kann man auf Ereignisse in Gegenwart und Vergangenheit reagieren, dazu wirft man Besitztümer ab oder erschöpft sie. Man kann alle Aktionen auf dem Ereignisplättchen in der Zeitlinie in beliebiger Reihenfolge ausführen. Nach vier Runden wird gewertet - Wert von Uhr, Blume und Bombe hängt von der Art der Zukunft ab, Münzen, Statue und Schloss sind immer gleich viel wert, für Körper addiert man die Boni in der Zeitlinie, der Startspieler erhält drei Zusatzpunkte.

 

Verlag: Takoashi Games 2014

Autor: Tomoki Motohashi

Gestaltung: Tomoki Motohashi

Web: www.takoashi.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en jp + es pl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Jumpin ( Absorbing New Game of Pawns )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 40 min en 1964
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
jumPin

JumPin

 

Jeder Spieler hat zwölf Figuren, die er von seinen beiden Startreihen aus auf die gegenüberliegende Seite in die Startreihen des Gegners bringen soll; wer dies zuerst schafft, gewinnt. Eine Figur kann sich nur durch Springen bewegen, vorwärts oder rückwärts über eine oder – und das ist das Besondere am Mechanismus – über mehrere Figuren in orthogonaler Reihe auf ein freies Feld dahinter; leere Felder können nicht übersprungen werden! Mit Regel für Teamspiel für vier Spieler, zwei pro Team, Teams und die Spieler eines Teams sind abwechselnd am Zug, Teams können sich nicht über Strategie absprechen.

 

3M Bookshelf Games

 

Setz- und Positionsspiel für 2 oder 4 Spieler, Altersangabe „children and adults“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1964

Art. Nr.: 150

 

Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jurassic World Rückkehr zur Isla Nubar
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Teubner Marco
  Grafik Universal Langer Nathalie Wollinsky Alexander
  Redaktion Wild Georg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ de 2022
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Deckbau - Literatur - Fantasy/Science Fiction/Horror
Jurassic World Rückkehr zur Isla Nubar

Jurassic World Rückkehr zur Isla Nubar

 

Zurück auf der Isla Nubar, sameln wir als Wissenschaftler Material und Forschungsergebnisse für die Fraktionen Hammond Creation Lab, InGen und Dinosaur Protection Group. Jeder Spieler hat identische 10 Aktionskarten, Ausrüstungskisten und Forschungscamps und versucht, seinen Kartenstapel für mehr Ressourcen und Aktionsmöglichkeiten aufzuwerten. In seinem Zug spielt man nacheinander Handkarten in beliebiger Reihenfolge und zieht fünf Karten vom eigenen Stapel nach; Karten sind Aktionskarten- für unter anderem Neue Karte kaufen, Ausrüstungskisten legen, Camp errichten oder Vorräte aufstocken – oder Dinosaurier Ei oder Dinosaurierkarten zum Bewegen der Dinosaurier. Errichten eines Camps löst eine Wertung für z.B. Punkte aus Camps oder Landschaftsformen oder Verbindungen zwischen Camps und Ausrüstungskisten aus. Errichtet jemand das letzte Camp aus dem eigenen Vorrat, der Dinosaurierkartenstapel ist leer oder zwei Stapel Aktionskarten sind leer, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Deckbau- und Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2022

Lizenz: Universal, Jurassic World

Autor: Marco Teubner

Entwicklung, Redaktion: Georg Wild

Gestaltung: Universal, Nathalie Langer, Alexander Wollinsky

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49389

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Kamon
  Verlag Jactalea
  Autor Cathala Bruno
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2007
  Abstraktes Spiel - 2-Personen - Setz-/Position
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