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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Österreich Spiel ( 990 Fragen zu Österreich )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Alscher-Spanninger Daniela
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ 2005
  Quiz
Das Österreich-Spiel

Das Österreich-Spiel

 

Der Plan zeigt Österreich in 27 Planquadrate geteilt und eine Zählleiste für die Wissenspunkte, jeder Spieler beginnt mit einem Häuschen in einem beliebigen Feld. Wer dran ist zieht ein Plättchen – ein Landkartenplättchen wird auf den Plan gelegt – steht dort sein Haus zieht er 3 Felder auf der Zählleiste und versetzt sein Haus. Ein Mitspieler mit Haus muss drei Felder zurück und versetzt sein Haus. Dann wird eine Frage gestellt, für eine richtige Antwort darf er ein Feld ziehen. Wird ein Aktionsplättchen gezogen, wird die entsprechende Aktion durchgeführt, sie bringen Veränderungen auf der Zählleiste, aussetzen, Fragentausch oder weitere Fragen. Mit der Frage nach dem letzten Plättchen oder wenn eine Figur das letzte Feld der Zählleiste erreicht, endet das Spiel.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Daniela Alscher-Spanninger * ca. 60 min * 640599, Piatnik, Österreich, 2005 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das österreichische Weinquiz
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mark Egon
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 30 min ohne de 2008
  Karten - Quiz
Das österreichische Weinquiz

Das österreichische Weinquiz

 

55 Karten mit je drei Fragen zum Thema Wein, ohne Kategorien, es sind jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die Antworten stehen auf der Rückseite der Karte. Vor Spielbeginn einigt man sich darauf, welche der Fragen jeweils von der Karte vorgelesen wird. Der Vorleser stellt die Frage, wer als Erster richtig antwortet, bekommt die Karte. Antwortet niemand richtig, geht die Karte aus dem Spiel. Sind alle Karten durchgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Quizspiel mit Karten * 2-10 Spieler * ohne Altersangabe * Fragen: Sommelier Egon Mark * 612114, Piatnik, Österreich, 2007 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Ringelspiel ( Ein Karussell, das dreht sich schnell! )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor van Even Rik
  Grafik G.H. Werbebüro
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 4+ 1992
  Merk - Würfel - Such/Sammel/schauen
Das Ringelspiel

Das Ringelspiel

 

Jeder besucht den Rummelplatz und versucht mit allen vier verschiedenen Wagen des Ringelspiels zu fahren, wer das als erster schafft, gewinnt. Das Zielfeld wird mit Farbwürfel ausgewürfelt, der Spieler zieht eine seiner Figuren auf das nächste freie Feld der Farbe. Das dazugehörige Plättchen wird umgedreht, fehlt ihm dieser Wagen, darf er ihn nehmen, hat er ihn, muss er ihn wieder abgeben. Wird der Clown gewürfelt, werden 2 Plättchen aufgedeckt und vertauscht.

 

Würfel- und Merkspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Rik van Even * ca. 45 min * 6167, Piatnik, Österreich, 1992 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  das Rotkäppchenspiel ( Rotkäppchen will den Wolf necken und muss vor ihm gut verstecken )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schreuer Luise
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Interaktion
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  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 6+ 1989
  2-Personen - Setz-/Position - Karten
Das Rotkäppchenspiel

Das Rotkäppchenspiel

 

Rotkäppchen läuft durch den Wald und versucht, vom Wolf nicht gesehen zu werden. Spielziel für Rotkäppchen ist,, das blaue und weiße Feld in den Ecken zu erreichen und dann auf die Blumenwiese in der Planmitte zu kommen, ohne vom Wolf gesehen zu werden, der Wolf hat gewonnen, wenn er Rotkäppchen einmal sieht. Die Karten werden verdeckt gestapelt und die Spieler ziehen abwechselnd, je nach Karte, Rotkäppchen in alle Richtungen, der Wolf nur waagrecht und senkrecht. Der Wolf sieht Rotkäppchen, wenn eine gedachte Linie zwischen den beiden Standorten nicht über ein dunkelgrünes Baumfeld läuft.

 

Lauf- und Positionsspiel * 2 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Luise Schreuer * ca. 45 min * 6164, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das Spiel mit dem Essen
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Backhausen Martina Steinwender Arno
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
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  Aktion Aktion
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  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2017
  Quiz - Lernen - Lauf - Würfel
Das Spiel mit dem Essen

Das Spiel mit dem Essen

 

Durch Lösen von mindestens zwölf verschiedenen Aufgaben soll man in jeder der sechs Lebensmittelgruppen des Ernährungskreises einen „Daumen hoch“ Chip liegen haben. Man würfelt, bewegt seine Figur und erledigt die Aufgabe am erreichten Feld der Laufstrecke; für einen Pasch geht der Zug an einen Mitspieler. Für ein Fragezeichen beantwortet man eine Frage, für Mahlzeit! sucht man aus Plättchen passende Lebensmittel zur Aufgabe; für Fitness macht man 10 Sekunden lang die entsprechende Fitnessübung und für den Richtungspfeil sucht man sich eine Aufgabe aus. Richtige Lösungen bringen Chips, zwei Chips einer Gruppe ergeben einen „Daumen hoch“ Chip.

 

Quiz- und Lernspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2017

Autor: Martina Backhausen, Arno Steinwender

Gestaltung: atelier198 (Klemens Franz)

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 613340

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Syndikat
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 18+
  Satire, Schwarzer Humor - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Das Syndikat

Das Syndikat

 

Spielziel ist, König der Unterwelt zu werden, entweder durch die Majorität an City-Feldern, wenn alle City-Felder in Besitz genommen sind, oder durch Kontrolle des gesamten Marktes einer Erwerbseinheit. Der Spieler am Zug kauf ein oder verkauft und würfelt im Anschluß, je nach Würfelergebnis gibt es Ereignisse wie Terror oder Killer oder Erpressung oder auch kostenlosen Erwerb.

Satire auf das Gangstermilieu, für Erwachsene gedacht.

 

Satirisches Wirtschaftsspiel mit Thema Mafia * 2-4 Spieler für Erwachsene * ca. 60 min * 6321, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Tier und wir
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Feiner Waldemar
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 4+ 1975
  Karten - Lernen
Das Tier und wir

Das Tier und wir

 

Lernspiel mit Naturthema zur Förderung von Konzentration, Merkfähigkeit und Beobachtungsgabe.  18 Kartenpaare zeigen Tiere und dazu passende Bilder, Kuh und Milchkannen, Hirsch und Geweih, Schmetterling und Raupe, und mit diesem Material nennt die Spielregel drei verschiedene Spielvarianten, mit denen Tiere, Eigenschaften und Zusammenhänge erkannt werden können.

 

Lege- und Lernspiel mit Eisenbahnthema * 1-6 Spieler ab 4 Jahren * Serie: PIATNIK’S FAMILIENSPIELE * Autor: Prof. Waldemar Feiner * ca. 15 min * 7020, Piatnik, Österreich, 1975 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das total witzige Tierkonzert ( Ein witziges Kartenspiel rund um Tierlaute vom Bauernhof )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Gebhardt Dieter
  Grafik Gebhardt Dieter
  Redaktion
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  Strategie
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 5+ 1998
  Kinder - Karten - Reaktion
Das total witzige Tierkonzert

Das total witzige Tierkonzert

 

Es gibt Karten sechs verschiedener Tiere - Esel, Frosch, Hahn, Katze, Kuh und Schwein, die Tiere sind auf den Karten ein-, zwei- oder dreimal zu sehen. Die Karten werden verteilt, der Spieler am Zug deckt die oberste Karte seines Stapels auf und legt sie neben die anderen. Sieht man eine Serie - d.h. ein, zwei und drei Tiere auf je einer Karte - macht man das Tiergeräusch und bekommt alle Karten. Wer viermal richtig ruft, gewinnt. Wer falsch ruft, muss Karten abgeben, wer keine Karten mehr hat, scheidet aus.

 

Reaktionsspiel * 2-5 Spieler ab 5 Jahren  * Serie: PIATNIK MITBRINGSPIELE * Autor: Dieter Gebhardt * ca. 25 min * 7040, Piatnik, Österreich, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Vermächtnis des Captain Hook ( Ein taktisches Abenteuerspiel für 3-6 Personen )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Kodys Gerhard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 12+ 1986
  Seefahrt / Piraten - Taktik
Das Vermächtnis des Captain Hook

Das Vermächtnis des Captain Hook

 

Die Nachfolger von Captain Hook versuchen den Schatz des alten Seeräubers an sich zu bringen und berauben einander, die Waren sind um so wertvoller je weiter weg sie gefunden wurden. Ein Spieler erwürfelt die Stellung der Windrose, diese gibt die Zugweite für alle Spieler an. Jeder Spieler entscheidet, ob er seine Schiffe beladen oder unbeladen (Kaperschiff) führt. Bei Treffen mit Kaperschiffen kommt es zum Kampf, das Resultat wird ausgewürfelt. In den Häfen können beladene Schiffe die Waren verkaufen, aber nicht im Herkunftshafen der Ware und nicht im Heimathafen des Spielers. Gibt es nur mehr 6 unverkaufte Waren, gewinnt, wer die meisten Dublonen besitzt

 

Taktisches Seeräuberspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Gerhard Kodys * ca. 60 min Stunden * 6445, Piatnik, Österreich, 1986 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Weinquiz ( Von der Rebe bis in Glas )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mark Egon
  Grafik nicht genannt
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  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 30 min ohne de 2010
  Karten - Quiz
Das Weinquiz

Das Weinquiz

Von der Rebe bis ins Glas

 

55 Karten mit je drei Fragen zum Thema Wein, ohne Kategorien, es sind jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die Antworten stehen auf der Rückseite der Karte. Vor Spielbeginn einigt man sich darauf, welche der Fragen jeweils von der Karte vorgelesen wird. Der Vorleser stellt die Frage, wer als Erster richtig antwortet, bekommt die Karte. Antwortet niemand richtig, geht die Karte aus dem Spiel. Sind alle Karten durchgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Quizspiel mit Karten * 2-10 Spieler * ohne Altersangabe * Fragen: Sommelier Egon Mark * 612312, Piatnik, Österreich, 2010 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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