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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  24 ( Wer zuletzt sticht, sticht am besten! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rapp Sebastian
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2008
  Karten
24

24

 

Man versucht möglichst viele Stiche zu machen, für gemachte Stiche verliert man Punkte, wer zuerst seine 24 Punkte auf 0 Punkte abgebaut hat, gewinnt. Farbkarten und Rangfolgekarten liegen als Stapel aus, 11 ist hoch liegt oben. Alle beginnen mit 3 Karten, der Startspieler bestimmt den Trumpf, Farbkarte kommt nach oben, dann bekommen alle noch 3 Karten und danach kann jeder 3 Karten austauschen. Dann wird ein Stichspiel mit Farbzwang ohne Stichzwang gespielt. Jeder Stich ist einen Punkt wert, bei Trumpffarbe Gelb 2 Punkte. Die 24 ist immer die höchste Trumpfkarte, wer eine 1 spielt, kann die Wertigkeit umdrehen und die 1 zur höchsten Karte machen, 11 ist dann die niedrigste. Wird Gelb ohne anschauen der Karten angesagt, ist jeder Stich 4 Punkte wert. Wer als Startspieler keinen Stich macht, bekommt die Anzahl möglicher Stiche als Punkte dazu, 6 oder 12 bei Gelb als Trumpf.

 

Karten-Stichspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Sebastian Rapp * Grafik: Michaela Schelk, Fine Tuning * 740054, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  24 Blatt Doppeldeutsches Bild ( Schnapsen )
  Verlag Berliner Spielkarten
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min ohne de
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  24/7 ( Twentyfour Seven The Game )
  Verlag Sunriver Games
  Autor Grayson Carey
  Grafik Grayson Carey
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2006
  Lege - Such/Sammel/schauen
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  2491 ( Planetship )
  Verlag Mebo Games LDA Mesaboardgames
  Autor Lara Antonio Sousa
  Grafik Morgado Manuel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en es pt 2020
  Lege - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror - Mehrheiten
2491 Planetship = Weltenschiff Alpha

2491 Planetship

 

Nachdem die natürlichen Ressourcen der Erde zur Neige gegangen sind, wurden sogenannte Weltenschiffe gebaut, um das Überleben zu sichern und die Galaxien zu durchqueren. Als das Mutterschiff in Not gerät und zerstört wird, sollen unsere Bergungsteams darin Beute machen. Auf Basis des Mechanismus aus City of Spies: Estoril 1942 (Mesaboardgames, 2015) dockt man in jeder der vier Runden vier von sechs Raumschiffen/ Charakteren durch Anlegen der Karte an einem der Sektoren an. Für die Sektorwertung nutzt man Eigenschaften seiner Charaktere im Sektor, die Mehrheit an Charakterstärke in diesem liefert den Sektorencharakter als Belohnung, den man ins sechsköpfige Team eingliedert, oder abwirft. Am Ende wertet man Karten im eigenen Abwurfstapel, Charaktere auf der Hand und erfüllte Missionen.

Spiele Hit für Experten 2021

 

Legespiel um Mehrheiten für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: MEBO 2020 / Heidelbaer 2021

Autor: Antonio Sousa Lara

Gestaltung: Manuel Morgado

Web: www.mebo.pt / www.heidelbaer.de

Art. Nr. 32011 3

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en es pt * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  25 Words or Less
  Verlag Winning Moves
  Autor Sterten Bruce
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4+ ca. 45 min 12+ 1996
  Wort - Assoziation
25 WORDS OR LESS

25 Words or less

 

Tabu-Variante, 25 Stichworte dürfen höchstens genannt werden, und das binnen einer Minute, dann müssen alle fünf gesuchten Worte auf der Karte genannt sein. Und mit Stichworten ist alles gemeint, jedes einzelne Wort, also ist es besser für Zebra 'gestreiftes Pferd' statt 'afrikanisches gestreiftes Tier'.

 

Wortspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * ca. 30 min * #1006, USA, 1996 *** Winning Moves Inc.

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  27 ( Ein höllisch verzwicktes Stapelspiel )
  Verlag Steffen Spiele
  Autor Escoffier Laurent
  Grafik Mühlhäuser Steffen Kümmelman Bernd
  Redaktion Mühlhäuser Steffen
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 9+ de en 2017
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel - Schiebe, Dreh-, Rangier
27

27

 

Scheiben stapeln, damit der höhere Turm gewinnt. Im Spiel sind 27 Scheiben - sieben graue werden in einer Reihe ausgelegt, an jedem End kommt eine rote dazu. Jeder Spieler hat neun Scheiben seiner Farbe und stapelt sie auf einer der beiden roten Scheiben. Der aktive Spieler zählt die Türme mit seiner Farbe obenauf und bewegt dann einen seiner Türme oder eine beliebige Anzahl Scheiben genau so weit. Gegnerische Scheiben können mitbewegt werden. Die rote Zielscheibe muss exakt erreicht werden. Spielziel ist, einen möglichst hohen Turm auf der gegenüberliegenden Scheibe zu bilden, dabei können Fremdscheiben im Turm sein, es zählt nur die Höhe.

 

Abstraktes Stapelspiel für 2 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Steffen Spiele 2017

Autor: Laurent Escoffier

Gestaltung: Steffen Mühlhäuser, Bernd Kümmelmann

Web: www.steffen-spiele.de

Art.Nr.: LFCABH156

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  27 Five Elements
  Verlag Value Ad Games
  Autor Vesligaj Alfred
  Grafik Kidric Anja Legrand Alais
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en 2014
  Karten
27: Five Elements / Fünf Elemente

27: Five Elements

 

Als Lehrling sammelt man Essenzen, um in die Kammer der Zauberer aufgenommen zu werden - es gibt Feuer, Erde, Wasser, Luft und Äther, jeweils in drei Stärken. Pro Runde zieht man eine Karte und spielt sie an den Stapel der Elemente; spielt man die aktuell höchste Karte an ein Element, nimmt man alle niedrigeren Karten des Elements an sich; Äther passt auf jeden Stapel. Hat man 27 oder mehr Punkte, kann man das Spiel beenden und die anderen verlieren Punkte für Karten auf der Hand. Mit Variante für Kinder ab 4 Jahren.

 

Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 4/8 Jahren

 

Verlag: Value Ad Games / Eurocorp 2014

Autor: Alfred Vesligaj

Grafiker: Anja Kidric, Alais Legrand

Web: www.valuadgames.com

Art.Nr.: 94764 0

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  27th Passenger ( A Hunt on Rails )
  Verlag Purple Games
  Autor Giannakoulas Christos Zachariadis Manolis
  Grafik Frangidis Manolis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ en 2014
  Karten - Detektiv-/Deduktion - Denk
27th Passenger

27th Passenger

 

Man muss Attentäter identifizieren, ohne Unschuldige zu erwischen, und als Letzter übrigbleiben! In der Stationsphase deckt man ein Ereignis und Passagiere auf und legt neue nach. In der Reisephase spielt man verdeckt eine Aktionskarte und wickelt diese in Reihenfolge - 1) Untersuchen, Beschatten, Verfolgen in Bezug auf einen anderen Spieler mit Eigenschaftskarten - 2) Ermorden, wenn ein Spieler die genannte Identität hat, wenn nicht, scheidet man aus - 3) Planen mit Einschüchtern und Beobachten - 4) Täuschen mit Low-Profile oder Verkleiden – ab. Man deckt seine Karte erst in dieser Reihenfolge oder zur Abwehr einer Aktion gegen sich selbst auf.

 

Deduktionsspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Purple Games 2014

Autor: Christos Giannakoulas, Manolis Zachariadis

Grafiker: Manolis Frangidis

Web: www.purplegames.eu

Art.Nr.: 818312

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  27th Passenger ( Essen Spiel 14 Promo )
  Verlag Purple Games
  Autor Giannakoulas Christos Zachariadis Manolis
  Grafik Frangidis Manolis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ en 2014
  Karten - Detektiv-/Deduktion - Denk - Erweiterung ohne Basisspiel
27th Passenger

27th Passenger Spiel 14 Essen Promo Pack

 

Man muss Attentäter identifizieren, ohne Unschuldige zu erwischen, und als Letzter übrigbleiben! In der Stationsphase deckt man ein Ereignis und Passagiere auf und legt neue nach. In der Reisephase spielt man verdeckt eine Aktionskarte und wickelt diese in Reihenfolge - 1) Untersuchen, Beschatten, Verfolgen in Bezug auf einen anderen Spieler mit Eigenschaftskarten - 2) Ermorden, wenn ein Spieler die genannte Identität hat, wenn nicht, scheidet man aus - 3) Planen mit Einschüchtern und Beobachten - 4) Täuschen mit Low-Profile oder Verkleiden – ab. Man deckt seine Karte erst in dieser Reihenfolge oder zur Abwehr einer Aktion gegen sich selbst auf.

Das Spiel 14 Essen Promo Pack enthält drei neue Ereigniskarten - Fool me Twice, Wild Mood Tonight und Finish the Job.

 

Erweiterung zu 27th Passenger

 

Verlag: Purple Games 2014

Autor: Christos Giannakoulas, Manolis Zachariadis

Grafiker: Manolis Frangidis

Web: www.purplegames.eu

Art.Nr.: 818312

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  28 ( Lissabons Tram 28 )
  Verlag Mebo Games LDA Mesaboardgames
  Autor Santos Silva Pedro
  Grafik Trindade André Fernandes d'Orey Gil
  Redaktion Lektorat: Frank Thuro
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de en es pt 2021
  Transport / Logistik - Eisenbahn
Lissabons Tram 28

Lissabons Tram 28

 

In Straßenbahnen in Lissabon transportiert man Passagiere und setzt sie an Sehenswürdigkeiten ab. Man wirft Ticketkarten ab, um die Straßenbahn zu bewegen und Passagiere einsteigen zu lassen, man setzt sie auf gleichfarbige Plätze in seinem Waggon-Tableau. An Sehenswürdigkeiten abgesetzte Passagiere bringen Siegpunkte, durch Betätigen der Klingel signalisiert dass man eine andere Bahn oder auch mehrere Bahnen aus dem Weg räumt, an den nächsten Ort, an dem sie halten dürfen. In seinem Zug hat man bis zu zwei Aktionen aus den Optionen Straßenbahn bewegen, Fahrgäste einsteigen lassen, Fahrgäste an Sehenswürdigkeiten absetzen und Sehenswürdigkeitskarte bekommen, oder Bonus freischalten, und zieht am Ende vier Ticketkarten. Boni bringen zusätzlichen Platz für Fahrgäste im Waggon. Wird die letzte offene Sehenswürdigkeitskarte ausgelegt, wertet man am Ende der Runde Siegpunkte auf Sehenswürdigkeitskarten und farblich passende Verbindungen zwischen ihnen.

 

Logistikspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mebo Games 2021

Autor: Pedro Santos Silva

Übersetzung: Lisa Prohaska

Lektorat: Frank Thuro

Gestaltung: André Fernandes Trindade, Gil d‘Orey

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: MB007

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en es pt * Regeln: de en es pt * Text im Spiel: nein

 

 

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