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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Paper Tales Die Tore der Unterwelt ( Erweiterung )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Uesugi Masato
  Grafik Alcouffe Christine atelier198
  Redaktion Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 12+ de 2019
  Karten
Paper Tales Die Tore der Unterwelt

Paper Tales Die Tore der Unterwelt

 

Einst war die Welt voll heroischer Kämpfe und fantastischer Kreaturen. Man sammelt Legendenpunkte zum Umschreiben der Geschichte zu eigenen Gunsten. Karten für das Königreich liegen aus, man entwickelt es durch Einsetzen von Einheiten und Gebäudebau. Krieg, Bau und Kartenfähigkeiten liefern Legendenpunkte. Vier Runden bestehen aus von allen gleichzeitig gespielten Phasen: Rekrutieren von Einheiten durch Draften, Auslegen von maximal vier Einheiten, Kriege über Wertevergleich der vorderen Einheiten, Einkommen aus Gebäuden und Karten, Konstruktion/Bau mit Ressourcen auf Karten und Altern von Einheiten.

Die Tore der Unterwelt bringt Material für einen 6. und 7. Spieler, dazu 6 neue Gebäude, 7 Gebäudeplättchen, 20 neue Einheiten und 20 Nekropolis Karten für ein Solospiel Der Fürst der Unterwelt.

 

Kartenspiel für 2-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Masato Uesugi

Gestaltung: Christine Alcouffe

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 57308G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Paperclip Railways ( The railway game where the trains are stationary )
  Verlag Surprised Stare Games
  Autor Boydell Tony
  Grafik Boydell Tony Paull Charlie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ en 2011
  Lege - Eisenbahn
Paperclip Railways

Paperclip Railways

 

In eine gemeinsam ausgelegte Landschaft setzt man Stationen und legt dann Schienen. Das Besondere daran: Die Strecken werden aus Büroklammern gebaut. Man zieht entweder Karten oder baut eine Verbindung von einer eigenen Station zu einer neuen oder schon existierenden Station, beide mit freier Kapazität. Dann kauft man Clips aus dem persönlichen Vorrat und bezahlt mit Handkarten, legt die Verbindung unter Beachtung aller Einschränkungen aus und setzt Marker in beide Stationen. Der neue Link wird gewertet. Nach einer Endwertung von eigenen Stationen und Streckenlängen gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Eisenbahnspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Surprised Stare Games

Autor: Tony Boydell

Gestaltung: Charlie Paull, Tony Boydell

Web: www.surprisedstaregames.com

Art.Nr.: 84814 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Parfum
  Verlag Queen Games
  Autor Ruskowski Marco Süßelbeck Marcel
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2015
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Familie
Parfum

Parfum

 

Aromen destillieren, Parfums mischen und verkaufen! Ein Parfum besteht aus Kopfnote und Grundnote plus eventuell Herznote. Man „wacht auf“, d.h. wählt die Zugreihenfolge. Dann nützt man entsprechend verfügbare Aktionen: Duftnote ziehen, Aromawürfel vom Markt nehmen oder Wassermarker nehmen. Danach destilliert man durch Würfeln der Aromawürfel und ist mit einem Flacon-Ergebnis erfolgreich, Wasser kann den Wurf verbessern; danach kann man ein Duftkärtchen nehmen, bekommt Münzen und kann dann ein fertiges Parfum verkaufen. Nach Eintreten der Spielendebedingungen wertet man noch Wassermarker und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Würfel- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2015

Autor: Marcel Süßelbeck, Marco Ruskowski

Grafiker: Claus Stephan

Web: www.queen-games.de

Art.Nr. 10140

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Paris Connection
  Verlag Queen Games
  Autor Peters David V. H.
  Grafik Schlemmer Oliver
  Redaktion Queen Games Team
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2011
  Setz-/Position - Eisenbahn
Paris Connection

Paris Connection

 

Die Spieler bauen Bahnlinien in Frankreich, jede angeschlossene Stadt erhöht den Wert der einzelnen Gesellschaften, die Spieler versuchen am Ende möglichst viele Anteile erfolgreicher Gesellschaften zu besitzen. Man muss immer eine von zwei Aktionen wählen: Strecke bauen oder tauschen. Um zu bauen nimmt man 1 bis 5 Loks einer Farbe und platziert sie am Plan, benachbart zu einer Lok dieser Farbe, maximal 2 verschiedene Loks pro Feld, nur 1 Lok in einer Stadt, nicht auf dem Eiffelturm und den Startfeldern, eine Farbe darf nicht komplett „abgeschnitten“ werden. Danach punktet man für jede neu platzierte Lok. Bei Tausch gibt man eine eigene Lok ab und nimmt 1 oder 2 neue Loks einer anderen Farbe, die Maximalanzahl pro Farbe ist vorgegeben. Sind nur mehr Loks einer Farbe vorhanden oder erreicht eine Strecke Marseille, punktet man für die Loks hinter dem Sichtschirm, pro überzähliger Lok werden 20 Punkte abgezogen.

 

Version        : de

Regeln         : de

Text im Spiel : nein

 

Setzspiel mit Eisenbahnthema * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: David V. H. Peters * Gestaltung: Oliver Schlemmer * Redaktion: Queen Games Team * ca. 30 min * 6071, Queen, Deutschland, 2011 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Parks
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Audubon Henry
  Grafik Shuler Mattox Boneyard J.P. Fifty-Nine Parks Print Series
  Redaktion Heeren Frank Keutman Inga Effective Media
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 70 min 10+ de 2020
  Lauf - Such/Sammel/schauen
Parks

Parks

 

Entlang von Wanderwegen sammelt man Erinnerungen und Ressourcen. Ein Wanderweg liegt aus, das Spielbrett ist mit Parkkarten, Ausrüstungskarten, Feldflaschenkarten und Jahreszeitenkarten bestückt und man wählt eine Vorsatzkarte aus. In seinem Zug setzt man einen seiner zwei Wanderer auf einen Streckenabschnitt Richtung Ausstieg und führt dessen Aktion aus - Marker nehmen (Maximum 12) - Marker tauschen, Fotos, Feldflaschen, Wildtiere etc. Am Ende des Wegs kann man einen Park reservieren, Ausrüstung kaufen oder mit gesammelten Erinnerungen und Ressourcen einen Park besuchen. Sind alle vier Jahreszeiten erledigt, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus besuchten Parks, Fotos und erfüllten Vorsätze.

 

Sammel- und Worker Placement Spiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2020

Autor: Henry Audubon

Gestaltung: Fifty-Nine Parks

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr.: 463570

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Parks Sternstunden ( Erweiterung )
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Shuler Mattox
  Grafik Aiken Matt Graham-Macht Jennifer Audubon Henry Finfty-Nine-Parks Print Series
  Redaktion Keutman Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 70 min 10+ de 2020
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Parks Sternstunden

Parks Sternstunden

 

Entlang von Wanderwegen sammelt man Erinnerungen und Ressourcen. Ein Wanderweg liegt aus, das Spielbrett ist mit Parkkarten, Ausrüstungskarten, Feldflaschenkarten und Jahreszeitenkarten bestückt und man wählt eine Vorsatzkarte aus. In seinem Zug setzt man einen seiner zwei Wanderer auf einen Streckenabschnitt Richtung Ausstieg und führt dessen Aktion aus - Marker nehmen (Maximum 12) - Marker tauschen, Fotos, Feldflaschen, Wildtiere etc. Am Ende des Wegs kann man einen Park reservieren, Ausrüstung kaufen oder mit gesammelten Erinnerungen und Ressourcen einen Park besuchen. Sind alle vier Jahreszeiten erledigt, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus besuchten Parks, Fotos und erfüllten Vorsätze.

Die erste Erweiterung Sternstunden bringt neue Parkkarten mit neuen Aktionen, neue Vorsätze, neue nachtaktive Wildtiere und die Möglichkeit, mit Zeltplätzen Wanderwege neue zu entdecken.

 

1. Erweiterung zu Parks für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2020

Lizenz: Keymaster Games 2020

Autor: Mattox Shuler

Redaktion: Inga Keutmann

Gestaltung: Matt Aiken, Jennifer Graham-Macht , Henry Audubon, Finfty-Nine-Parks Print Series

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr.: 63575

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr pl zh* Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Parks Wildtiere ( Erweiterung )
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Audubon Henry Shuler Mattox
  Grafik Finfty-Nine-Parks Print Series
  Redaktion Keutman Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 70 min 10+ de 2023
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Parks Wildtiere

Parks Wildtiere

 

Entlang von Wanderwegen sammelt man Erinnerungen und Ressourcen. Ein Wanderweg liegt aus, das Spielbrett ist mit Parkkarten, Ausrüstungskarten, Feldflaschenkarten und Jahreszeitenkarten bestückt und man wählt eine Vorsatzkarte aus. In seinem Zug setzt man einen seiner zwei Wanderer auf einen Streckenabschnitt Richtung Ausstieg und führt dessen Aktion aus - Marker nehmen (Maximum 12) - Marker tauschen, Fotos, Feldflaschen, Wildtiere etc. Am Ende des Wegs kann man einen Park reservieren, Ausrüstung kaufen oder mit gesammelten Erinnerungen und Ressourcen einen Park besuchen. Sind alle vier Jahreszeiten erledigt, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus besuchten Parks, Fotos und erfüllten Vorsätze.

Die Erweiterung Wildtiere bringt einen Bison als Figur, 4 neue Wildtiere und 6 neue Fotos für Jahreszeiten, weiters 4 neue Streckenabschnittskarten und insgesamt 54 neue Karten für Jahreszeiten, Feldflaschen, Ausrüstung und  Park. Dazu kommen 2 Varianten, Massenflucht mit geänderter Auslage der Ausrüstungskarten, und Wilde Liebe mit Ersatz von 2 Markern durch 1 Wildtier als allgemeines Rohstoffmarkersymbol.

 

2. Erweiterung zu Parks für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2023

Lizenz: Keymaster Games 2022

Autor: Mattox Shuler , Henry Audubon

Redaktion: Inga Keutmann

Gestaltung: Finfty-Nine-Parks Print Series

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr.: 31015

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en fr pl sk zh * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Pax
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de en fr 2011
  Karten - Lege
Pax

Pax

 

Als Sklave erweitert man mit Hilfe der Karten seine Macht in sieben Kategorien und versucht damit stärker als Rom und die anderen Spieler zu sein. In seinem Zug muss man drei Karten ziehen, darf Karten kaufen sowie Karten auslegen und Einkommen nehmen oder alternativ verdeckte Besitzkarten anschauen und 2 Aurei (Geld) nehmen. Zieht man Karten, muss man eine auf die Hand nehmen, eine unter einer Legionskarte ablegen und die dritte unter den Stapel schieben. Bei Kauf nimmt man alle Karten an einer Legionskarte. Für mehr als eine Karte auslegen bezahlt man Geld und bekommt Einkommen für die längste soeben verlängerte Kategorie. Ausliegende Karten beeinflussen Aktionen der Spieler. Kann die Kartenauslage nicht aufgefüllt werden, endet das Spiel sofort und Roms Besitzkarten werden aufgedeckt: Rom dominiert mit der Mehrheit an Kartensymbolen in mindestens vier Kategorien und es gewinnt, wer Primus Conspiratus hält; die Spieler dominieren analog mit Mehrheiten in vier Kategorien und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Kartenlege- und Setsammelspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Bernd Eisenstein

Grafik: Klemens Franz

Verlag: Irongames 2011

Web: www.irongames.de

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 1 und auch viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Peak Oil
  Verlag 2Tomatoes
  Autor Gohrbandt Tobias Günther Heiko
  Grafik Günther Heiko
  Redaktion Hova Gtil Rodrigo Alvaro Lerma Smaniego Jordi Redriguez
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ de en 2017
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Worker Placement - Experten, komplex
Peak Oil

Peak Oil

 

Als Topmanager von Ölfirmen muss man sein Unternehmen auf eine Zukunft ohne Öl vorbereiten. Die letzten Ölreserven müssen gewonnen und es muss in Ölersatztechnologien investiert werden. Als aktiver Spieler bewegt man zuerst einen Agenten ODER führt eine Aktion aus und bewegt dann einen Agenten; danach kann man zwei Fässer zahlen um einen weiteren Agenten zu bewegen. Aktionsfelder sind Agenten mit Option Anheuern oder Entsenden, Entwicklung mit Bohren oder PR Kampagne, Investitionen mit Start-ups oder Technologien, Grey Ops mit Schwarzmarkt oder Berater oder Regionsfelder mit Verschiffen. Sind keine schwarzen Fässer im Beutel, gewinnt man am Ende einer letzten Runde mit den meisten Punkten.

 

Worker Placement für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: 2Tomatoes 2017

Autor: Tobias Gohrbandt, Heiko Günther

Gestaltung: Heiko Günther

Web: www.2tomatoes.com

Art.Nr.: 2TPO04

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en + es fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Peloponnes
  Verlag Irongames
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 10+ de en 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Peloponnes

Peloponnes

 

In acht Runden sollen die Spieler eine von sieben antiken Zivilisationen entwickeln. Dazu muss neues Land gewonnen und müssen neue Gebäude errichtet werden. Dies führt zur Vermehrung der Bewohner, zu Luxus, Reichtum und Macht. Es gewinnt, wer das ausgewogenste Verhältnis zwischen Bevölkerung, Ländereien und Gebäuden schafft. Eine Spielrunde besteht aus Plättchen aufdecken, Gebote abgeben, Spielreihenfolge anpassen, Plättchen in Besitz nehmen, Bevölkerung anpassen, Einkommen nehmen und Katastrophenchips aufdecken.

 

Entwicklungsspiel * 1-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Bernd Eisenstein * Gestaltung: Matthias Catrein * Irongames, Deutschland, 2009 *** Irongames * www.irongames.de

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