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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  König Laurin ( Gewinne die Gunst des Königs! )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Hutzler Thilo
  Grafik Hoffmann Guido
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 10+ 2002
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung
König Laurin

König Laurin

 

Die Spieler versuchen, König Laurin bestmöglich in die Nähe der eigenen Zwerge zu locken, damit diese ihm Geschenke übergeben können und damit seine Gunst und die Freiheit gewinnen. Die Spielrunden bestehen aus 6 Phasen: Schatzkarten verteilen, Zauberkarten kaufen, Zugkarten verteilen, Zwerge einsetzen, Zwerge umsetzen, Königszüge versteigern und am Ende der Königszüge werten. Die Zauberkarten – pro Runde max. 1 pro Spieler -  kann man um Schatzkarten kaufen, die Zugkarten teilt der Startspieler zu. Um die Königszüge wird mit den Schatzkarten gesteigert. Die Zauberkarten können den Königszug verändern, Wertungen für einen Spieler verhindern oder einen Spieler am Setzen der Zwerge hindern. Am Ende des Königszuges punkten die Spieler für Zwerge, die in dem König benachbarten Feldern liegen.

 

Positions- und Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thilo Hutzler * 64 30 26, Piatnik, Österreich, 2002 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * Hütteldorferstraße 229-231 * A-1140 Wien * Fon: +43-1-9144151 * Fax: +43-1-9111445 * marketing@piatnik.com * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kopf an Kopf ( EIN BILDERSPIEL FÜR LEUTE MIT KÖPFCHEN )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Matheidesz Maria
  Grafik Lehrl friedrich
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 60 min 12+ 1990
  Kreativ/Kommunikation - Spielesammlung
Kopf an Kopf

Kopf an Kopf

 

Insgesamt acht Regelvarianten angegeben, z.B. durch Fragen an den Partner müssen die Spieler versuchen, dieselbe Reihenfolge auf dem Tisch nachzulegen. Die Fotos ähneln einander, damit wird das Beschreiben und Wiederfinden bestimmter Bilder zu einer reizvollen und nicht leichten Aufgabe.

 

Bilderspiel / Kreativ- und Kommunikationsspiel * 2-10 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Dr. Maria Matheidesz * ca. 60 min * 6453, Piatnik, Österreich, 1990 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kopf gewinnt!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 ca. 45 min 5+
  Lege - Kinder
Kopf gewinnt!

Kopf gewinnt!

 

Auf jedem Feld des Plans liegt eine Marke, der Spieler am Zug legt von seinen 5 Karten eine aus und zieht eine nach, wer nicht legen kann, zieht trotzdem nach, wer zum 4. Mal nachziehen muss, scheidet aus. Man kann alle Blumenkarten legen und die passende Karte bei Figuren, also zuerst die Fuß- bzw. Schwanzkarte und dann die jeweils darauf folgende. Wer eine Kopfkarte legt, kassiert die Spielmarken in Reihe und Spalte, also der 1. 9, der 2. 8 usw. Die Vogelkarten können abgelegt werden, wenn man nicht legen kann und ersparen nachziehen. Die Giroca-Karte ist ein Joker für jede beliebige Karte. Wer am Ende die meisten Spielmarken hat, gewinnt.

 

Legespiel * 2 oder 4 Spieler * ohne Altersangabe * Serie: Jockey-Spiele * ca. 45 min * 602, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  KopFit
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Gruber Fritz
  Grafik Lateral-Konzept
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 14+ de 2015
  Quiz - Denk - Experten, komplex
KopFit

Kopfit

 

Fitnesstraining fürs Gehirn in zehn Spielkapiteln für maximalen mentalen Trainingseffekt. Daher sollte man alle zehn Kapitel in einem Durchgang spielen, die Reihenfolge wird mit den Auswahlkarten festgelegt. Für ein kürzeres Spiel mischt man die Karten mit gelber oder roter Rückseite. Die einzelnen Kapitel werden mit Vergabe farbiger Holzzylinder von kalt bis heiß - blau bis rot - gewertet, die man in seinen Siegpunkt-Kopf steckt; es gewinnt derjenige, dessen Kopf am Ende am „heißesten“ ist. Spielthemen sind Worte - formen, umformen; sortieren; assoziieren, ergänzen; Memo - Wimmelbilder, Symbole; Zahlen und Rechnen; Wissen; Einschätzen.

 

Denkspiel für 3-5 Erwachsene

 

Verlag: Piatnik 2015

Autor: Fritz Gruber

Gestaltung: Lateral Konzept

Web: www.piatnik.com

Art.Nr. 634093

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Korea ( The Mobil War-1950-51 )
  Verlag Simulations Publications Inc.
  Autor Dunnigan James F.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 180 min 14+ 1971
  Konflikt/Simulation - 2-Personen
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Korrigans
  Verlag Matagot SAS
  Autor Urbon Arnaud Vialla Ludovic
  Grafik Fagnère Olivier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ cn de en fr nl 2014
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Familie
Korrigans

Korrigans

 

Leprechauns in Irland, Korrigans in der Bretagne und der Topf mit Gold am Ende des Regenbogens. Als Stamm von Korrigans sucht man nach vierblättrigen Kleeblättern mit Goldmünzen und Reittieren. Der Plan wird mit Kleeblättern und Menhiren vorbereitet. In einer Runde wird zuerst ein Regenbogenstein gezogen und eingesetzt. Dann bewegt man einen seinen Korrigans mittels Reittier, schaut sich die Kleeblätter des neuen Felds an und nimmt eines hinter seinen Schirm. Wer das letzte Kleeblatt nimmt, nimmt auch den Menhir. Ist die siebte Regenbogenfarbe gezogen, erscheint der Goldtopf und alle haben noch eine Runde Zeit, mit beiden Korrigans den Goldtopf zu erreichen. Danach gewinnt man mit den meisten Goldstücken aus Kleeblättern, Menhiren, Zwerg-Bonus und Korrigans beim Topf minus Goblin-Strafe.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Matagot / Ilopeli 2014

Autor: Arnaud Urbon, Ludovic Vialla

Grafiker: Olivier Fagnière

Web: www.matagot.com

Art.Nr.: SKOR-001/ML/2014-08/FRNS-047

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cn de en fr nl + it * Text im Spiel:

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kosmokado ( Das spannungsgeladene Spiel aus dem super Toy Club )
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ 2003
  Geschicklichkeit
Kosmokado

Kosmokado

 

Mikado in futuristischer Abwandlung, ein durchsichtiger Turm ist durch einen Gürtelwulst voller Löcher. In die Löcher dieses „Kosmoturms“ steckt man dann die „Ionenstäbe“, damit eine Art Gitter entsteht, das die Kugeln sprich „Planeten“ hält. Danach ziehen die Spieler reihum Stäbchen heraus und versuchen, dabei möglichst wenige Kugeln zum Absturz zu bringen. In einer Variante spielt man dann so, dass man versucht, möglichst viele Kugeln selbst zu erwischen. Neuauflage von Murmelmikado, 1993.

 

Aktions- und Geschicklichkeitsspiel * Serie: MB / Super Toy Club * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * 14527, Hasbro, 2003 *** Hasbro International * www.hasbro.at

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kratz die Kurve
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Beer Anton Glatz Peter
  Grafik Kessler Mario
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ 2001
  Familie - Verkehr - Merchandising / Lizenz Thema - Werbe
Kratz die Kurve!

Kratz die Kurve!

 

Die Reise mit dem Auto führt über unterschiedlichste Strecken, die Route ist frei wählbar, für manche Strecken braucht man Spezialausrüstung, dafür muss man bestimmte Orte anfahren. Der aktive Spieler würfelt zuerst mit dem E-S-P-Würfel und befolgt die Aufgabe der Karte vom entsprechenden Stapel. Dann wird mit dem Taler-Würfel gewürfelt und entsprechend kassiert. Das Ergebnis der Dynamik-Würfel bestimmt anschließend die Zugweite. Taler verwendet man zum Einkauf technischer Produkte, die vor negativen Überraschungen während der Fahrt schützen. Wer als erster das Zielfeld erreicht, gewinnt.

 

Würfel-Laufspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Anton Beer und Peter Glatz * ca. 60 min * 649 593, Piatnik, Österreich, 2001 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kreiselspiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 15 min ohne
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
Kreiselspiel

Kreiselspiel

 

Keine Regel, gelochtes Brett mit nummerierten Löchern, auf dem Brett die Angabe, dass jeder jeden Kreisel bewegen kann, ausgehend vom Startfeld. Ein Kreisel, der nicht in ein Loch fällt, kommt aus dem Spiel, wer mit seinen Kreiseln die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Neue, leicht veränderte Auflage, mit Dreieckslogo und Artikelnummer

 

Geschicklichkeitsspiel * 1 oder mehr Spieler * ohne andere Angaben * ca. 10 min * 6012, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kreiselspiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 15 min ohne
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
Kreiselspiel

Kreiselspiel

 

Keine Regel, gelochtes Brett mit nummerierten Löchern, auf dem Brett die Angabe, dass jeder jeden Kreisel bewegen kann, ausgehend vom Startfeld. Ein Kreisel, der nicht in ein Loch fällt, kommt aus dem Spiel, wer mit seinen Kreiseln die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

 

Geschicklichkeitsspiel * 1 oder mehr Spieler * ohne andere Angaben * ca. 10 min * Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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