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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ninja Chess | ||||||
Verlag | Saikikaku | |||||
Autor | Itsubaki Yoshihisa | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 15 min | 6+ | en | 2012 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Ninja Chess
Aus Japan kommt eine Mini-Schach-Variante namens Ninja Chess. Man spielt sie auf einem 6 x 6 Brett und die Startpositionen jeder Figur sind auf dem Brett aufgedruckt. Der König heißt Tonosama, die Dame Okugata, der Bauer Ashigaro, der Turm Samurai und der Springer Ninja. Erreicht ein Bauer die gegnerische Grundlinie wird er zur Dame oder zum Turm, auch wenn beide diese Figuren noch am Brett sind, dann kann man ihn zusätzlich nutzen. Rochade ist nicht erlaube, aber die en-passant-Regel ist in dieser Version gültig und man gewinnt mit dem Schlagen des gegnerischen Königs.
Schachvariante für 2 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Saikikaku / Japon Brand 2012 Autor: Yoshihisa Itsubaki
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en jp * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nobjects | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Gimet Ludovic | |||||
Grafik | Stephan Claus Töpfer Jessy Wiese Jens | |||||
Redaktion | Stadler Stefan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 8+ | de en | 2019 | ||
Zeichnen - Kreativ/Kommunikation | ||||||
NObjects
Begriffe zeichnen, aber mit einem Finger auf der Tischplatte. Karten in drei mit Farben gekennzeichneten Schwierigkeitsstufen zeigen je sechs Begriffe in Deutsch und Englisch und werden nach Schwierigkeit getrennt gestapelt. Man zieht eine Karte von einem der Stapel - in Abhängigkeit von schon gewonnen Karten - und würfelt für den Begriff. Dann zeichnet man den Begriff auf dem Tisch, die anderen raten. Man darf nicht sprechen oder gestikulieren, keine Buchstaben oder Zahlen zeichnen, darf den Begriff aus Zeichnungen zusammensetzen und auf Einzelheiten der Zeichnung zeigen. Wer den Begriff errät bekommt die Karte, wer sechs Karten hat, gewinnt.
Gezeichnete Kommunikation für 3-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2019 Autor: Ludovic Gimet Gestaltung: Claus Stephan, Jenny Töpfer, Jens Wiese Web: www.pegasus.de
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel:ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Noch mal deluxe | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Schiffer Leon | |||||
Redaktion | Wild Georg | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 8+ | de | 2023 | ||
Würfel | ||||||
Noch mal! deluxe
Der Startspieler wirft sechs Würfel, wählt einen Farb- und einen Zahlenwürfel und kreuzt an – z.B. für 4 und gelb vier gelbe Kästchen; alle anderen wählen aus den restlichen Würfeln und kreuzen an oder passen - in den ersten drei Würfen können alle alle Würfel bzw. mehrere Spieler eine Kombination nutzen. Der erste Wurf wird in Spalte H angekreuzt; es gilt: Immer alle Kreuze in einem zusammenhängenden Farbblock, orthogonal zu einem angekreuzten Kästchen oder in Spalte H, nie mehr als fünf Kreuze pro Runde und kein Aufteilen auf mehrere Blöcke. Komplette Spalten und Farben sowie verbliebene Joker bringen Punkte, unmarkierte Sterne bringen Minuspunkte. Diese deluxe Ausgabe enthält auch eine kooperative Variante mit dem Erledigen von Missionen in einer von fünf Schwierigkeitsgraden, eine Partie hat genau 27 Züge, es gibt keine Minuspunkte für nicht angekreuzte Sternfelder und keine Pluspunkte für Farbboni; eine Mission ist gewonnen wenn am Ende das Missionsziel vollständig erreicht ist und niemand drei Fehlwürfe eingetragen hat.
Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2023 Autor: Inka und Markus Brand Gestaltung: Leon Schiffer Web: www.schmidtspiele.de Art.Nr. 49422
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nord ( Das Spiel der Jarle ) | ||||||
Verlag | Kronberger Spiele | |||||
Autor | GoslarJohannes Goslar Roland | |||||
Grafik | Tisch Christoph | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 14+ | de | 2015 | ||
Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Nord Das Spiel der Jarle
Im Land der Nordmänner führen wir einen Stamm und beginnen mit einem Jarl und einem Kämpfer in einer Siedlung. Der aktive Spieler entscheidet sich für Einsetzen neuer Arbeiter oder Bezwingen eines fremden Jarls. Zum Einsetzen von Arbeitern spielt man Schatzplättchen aus, setzt Arbeiter an, greift eine Siedlung an oder vereinigt Bündnisse und wertet. Will oder muss man einen Jarl bezwingen, muss ein fremder Jarl in der Siedlung sein, man selbst muss mindestens zwei Kämpfer dort haben und die Siedlung und das Drachenboot müssen durch Arbeiter verbunden sein. Damit ist der Jarl tot und wird auf das große Boot gesetzt. Können beide Züge nicht durchgeführt werden, wird eine Wertung ausgelöst; in Wertung 1 und 3 wertet man Rohstofflieferungen, in 2 und 4 versorgte Kämpfer und nach 4 in der Schlusswertung gehortete Schätze.
Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Kronberger Spiele 2015 Autor: Johannes und Roland Goslar Web: www.kronberger-spiele.de Art.Nr.: 00920 2
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Noria | ||||||
Verlag | Stronghold Games / Edition Spielwiese | |||||
Autor | Wagner Sophia | |||||
Grafik | Menzel Michael Zimmermann Holger atelier 198 | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | en | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Noria
Projekte für die Zukunft Norias als Pfade und Kammern im Rathaus. Wissen verschiebt Politiker in den Kammern zur Kammerwert-Änderung. Man punktet für Positionen seiner Gesandten auf den Pfaden für Veredlung, Siedlung, Erkundung und Forschung. Für jede Pfadstufe bezahlt man mit Rohstoffen oder Waren. Für Aktionen - z.B. Reisen, Rohstoffe, Investitionen, Markt, Stadt oder Produktion - aktiviert man Scheiben in den aktiven Hälften dreier Ringe seines Rads. Zugphasen sind optional - Radveränderung, Aktivieren/Aktionen von bis zu drei Scheiben, Verschieben und Entfernen von Politikern und Verwaltung mit Ringe drehen, Wissen nehmen und Scheiben einbauen.
Steampunk - Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Stronghold Games / Edition Spielwiese 2017 Autor: Sophia Wagner Entwicklung, Redaktion: Julian Steindorfer, Rolf Raupach, Roman Rybiczka Gestaltung: Michael Menzel, atelier 198, Holger Zimmermann Web: www.strongholdgames.com Art. Nr. SG-8031
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: de en + cn es fr it jp nl pt ru * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Noria | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Wagner Sophia | |||||
Grafik | Menzel Michael Zimmermann Holger atelier 198 | |||||
Redaktion | Steindorfer Julian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de en | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Noria
Projekte für die Zukunft Norias als Pfade und Kammern im Rathaus. Wissen verschiebt Politiker in den Kammern zur Kammerwert-Änderung. Man punktet für Positionen seiner Gesandten auf den Pfaden für Veredlung, Siedlung, Erkundung und Forschung. Für jede Pfadstufe bezahlt man mit Rohstoffen oder Waren. Für Aktionen - z.B. Reisen, Rohstoffe, Investitionen, Markt, Stadt oder Produktion - aktiviert man Scheiben in den aktiven Hälften dreier Ringe seines Rads. Zugphasen sind optional - Radveränderung, Aktivieren/Aktionen von bis zu drei Scheiben, Verschieben und Entfernen von Politikern und Verwaltung mit Ringe drehen, Wissen nehmen und Scheiben einbauen.
Steampunk - Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele / Edition Spielwiese 2017 Autor: Sophia Wagner Gestaltung: Michael Menzel, atelier 198, Holger Zimmermann Web: www.pegasus.de Art. Nr. 59010G
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en + cn es fr it jp nl pt ru * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Northern Pacific | ||||||
Verlag | Winsome Games | |||||
Autor | Russell Tom | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | Winsome Games | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 60 min | ohne | de en | 2013 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel - Variante | ||||||
Northern Pacific
Man hat sieben Würfel einer Farbe; in seinem Zug investiert man eine Stadt und setzt einen Würfel seiner Farbe dorthin, die Anzahl möglicher Würfel pro Stadt hängt von der Spieleranzahl ab; oder man baut Streckenabschnitte und setzt eine Lokomotive auf eine Strecke, Verzweigungen sind nicht erlaubt. Hat man Würfel in angeschlossenen Städten, nimmt man diese zurück und erhält einen weiteren. Erreicht die Linie Seattle, gewinnt wer am meisten Würfel als Überschuss von sieben hat. Im Expertenspiel beginnt man mit vier und gewinnt mit dem höchsten Überschuss von vier. Mit Kindern nimmt man 10 Würfel.
Eisenbahnspiel für 3-6 Spieler, keine Altersangabe
Verlag: Winsome Games 2013 Autor: Tom Russell Art. Nr.: Essen Edition 2013 / 11 of 80
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Notre Dame ( Macht und Machenschaften im Schatten der Kathedrale ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 75 min | 10+ | 2007 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Notre Dame Für jeden Spieler wird sein eigenes Viertel ausgelegt, die Kathedrale steht in der Mitte. Man hat 9 Aktionskarten, von denen nach genauen Regeln pro Durchgang drei aufgenommen und teilweise weitergegeben werden, am Ende hat man Karten von drei Spielern, von denen man zwei ausspielen kann, um Einfluss-Steine zu setzen, die entweder Geld oder neue Einfluss-Steine oder Prestige bringen, am Ende des Durchgangs kann man noch Personen bestechen und wieder etwas bekommen oder die Rattenplage verringern, zu viele Ratten kosten Prestige und einen Einfluss-Stein. Nach drei Phasen wird auch als Rundenende Notre Dame gewertet, es wird Prestige vergeben. Nach drei Runden zu je drei Phasen gewinnt der Spieler mit dem meisten Prestige. Positions- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren *
Autor: Stefan Feld * Illustration: Harald Lieske * 26
911 2 / alea 11, alea,
Deutschland, |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Novgorod | ||||||
Verlag | Ostia Spiele | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Malz Stefan Fiore GmbH | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 50 min | 10+ | de en | 2020 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Ressourcenmanagement | ||||||
Novgorod
Schiffe bereisen Hansestädte für Handel mit Waren und Produktion von Luxusgütern zur Vergrößerung von Reichtum und Ansehen. Nach Einführungsrunden hat jeder Spieler zwei Kontore und zwei Aufträge auf der Hand, vier Aufträge liegen aus. Dann hat jeder Spieler pro Runde einen Zug aus vier Phasen: 1. Route aus Kontoren entsprechend Schiffsgeschwindigkeit auslegen, ausgehend vom Schiff, 2. Ausgelegte Route werten, jedes Kontor der Route kann für eine Aktion genutzt werden, Luxusgüter herstellen für Siegel und Dukaten oder Auftrag aus der Hand erfüllen oder Karrierestufe aufsteigen oder Ware im Schiff lagern oder Einkommen erhalten. 3. Fakultativ Kontor / Schiffsstufe / Auftrag kaufen und bezahlen, Kredite sind nicht möglich 4. Siegel entsprechend des Fortschritts auf der Karriere erhalten. Hat jemand 30 oder mehr Siegel oder die oberste Stufe der Karrierekarte erreicht, gewinnt man nach einer Schlussrunde mit den meisten Siegeln. Mit Regeln für ein Expertenspiel mit Kaufmann & Pirat und/oder Spezialaufträgen.
Wirtschaftsspiel mit Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ostia Spiele 2020 Autor: Stefan Risthaus Gestaltung: Stefan Malz, Fiore GmbH Web: www.ostia-spiele.de Art. Nr. OST-NO-01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Nürnberg ( Die Zünfte der Stadt ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Steding Andreas | |||||
Grafik | Cappel Joshua | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2010 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Nürnberg Die Zünfte der Stadt
Man will als Kaufmann Einfluss auf den Stadtrat von Nürnberg haben. Dazu muss man die Handwerker der verschiedenen Zünfte für sich einnehmen. Jede Runde besteht aus einem oder mehreren Durchgängen. In einem Durchgang wählt man die Zünfte, wo man aktiv werden will, limitiert durch die Anzahl an Handelsleuten. Aktionen sind Handel mit Waren und das Anwerben von Gästen der Zünfte, das sind Handwerker und Stadtbewohner mit nützlichen Fähigkeiten. Wer am Rundenende die meisten Waren einer Zunft besitzt, wird deren Günstling und bekommt ein Wappen. Am Ende punktet man mit Handwerkern, Wappen, Geld und Stadtbewohnern.
Koproduktion White Goblin Games und Huch & friends © White Goblin Games
Handelsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Andreas Steding * Gestaltung: Joshua Cappel * 87717 8, Huch/White Goblin, Deutschland, 2010 *** Huch & Friends * www.huchandfriends.de * White Goblin Games * www.whitegoblingames.nl |
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