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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Disney Villains
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kobbert Max J.
  Grafik Blue Kangaroo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7+ de en es fr it nl 2022
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Disney Villains Labyrinth

Disney Villains Labyrinth

 

Die Gänge im Labyrinth werden durch Einschieben von Gängekarten verändert. Man ist ein Disney Bösewicht – Ursula, Malefiz, Scar oder Hades - und will sein Team versammeln und mit ihm das Labyrinth verlassen. Dazu sucht man einen Weg zu den i auf den eigenen Kärtchen vorgegebenen Charakteren. Man schiebt einen Gängekarte ins Labyrinth ein, die davor beliebig gedreht werden darf. Dadurch fällt am anderen Ende wieder ein Teil heraus, und das Labyrinth verändert sich. Danach darf man seine Figur so weit ziehen wie man möchte oder kann. Erreicht man seinen gesuchten Charakter, legt man die Karte ab. Seine Spezialfähigkeit darf man einmal im Spiel einsetzen. Wer zuerst alle eigenen Karten abgelegt und sein Startfeld erreicht hat, gewinnt.

 

Schiebespiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2022

Lizenz: Disney Villains, © Disney

Autor: Max J. Kobbert

Entwicklung, Redaktion:

Gestaltung: Blue Kangaroo

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27 271 6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dodo
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Bebenroth Frank Teubner Marco
  Grafik Bouquet Cyril Mafayon Paul
  Redaktion Gatzsch Vincent Ryvkin Elena Tjahja Deryl
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 6+ de 2020
  Merk - Action - Geschicklichkeit - Würfel - Kooperativ
Dodo

Dodo

Rettet das Wackel-Ei!

 

Der Dodo schubst beim Brüten sein Ei aus dem Nest, die Inselbewohnerpassen darauf auf und bauen Brücken und Boot, um das Ei zu retten. Das Ei rollt los und dann sind alle reihum am Zug: Man würfelt und deckt ein Plättchen auf; stimmen die Symbole überein, legt man das Plättchen auf ein Feld der zu bauenden Brücke oder, wenn alle Brücken gebaut sind, zum Boot; stimmen die Symbole nicht überein, wird das Plättchen wieder umgedreht. Ein Stammesmitglied am Plättchen darf man sofort auf das nächste freie Feld legen. Eine fertig belegte Brücke wird im Berg eingebaut. Sind alle gebaut und das Boot komplett, wenn das Ei ins Boot rollt, ist das Ei gerettet und alle gewinnen gemeinsam. Fällt das Ei vorher vom Berg, ist das Spiel verloren. Mit Varianten.

 

Kooperatives Merk- und Action-Spiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2020

Autor: Frank Bebenroth, Marco Teubner

Gestaltung: Cyril Bouquet, Paul Mafayon

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 698945

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dodo Ahoi!
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Bebenroth Frank Teubner Marco
  Grafik Guisquier Lisa Resch Andreas
  Redaktion Gatzsch Vincent Tjahja Deryl Brodbeck Sarah
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 7+ de 2024
  Merk - Action - Geschicklichkeit - Würfel - Kooperativ
Dodo Ahoi!

Dodo Ahoi!

 

Das Ei aus dem Vorläuferspiel Dodo ist sicher im Boot gelandet und alle machen sich auf die Suche nach einer Insel, wo das Ei ausgebrütet werden kann. Leider ist die Ladung ungesichert und das Ei muss beschützt werden, unter Mithilfe von Dodo und Meerestieren. Ist man am Zug spielt man eine Karte oder zieht eine Karte; ab der zweiten Karte muss die gespielte Karte die gleiche Farbe oder das gleiche Symbol zeigen wie die zuvor gespielte Karte. Danach wird das Boot orthogonal auf ein benachbartes Feld bewegt und man nimmt ein vorhandenes Wellenplättchen. Erreicht das Boot die aktuell gefragte Insel, wird dieses Kärtchen umgedreht weggelegt, die nächste Insel ist damit aufgedeckt und der Dodo muss auf der Wippe bewegt werden. Droht das Ei von der Wippe zufallen, kann man in seinem Zug ein Wellenplättchen ausspielen und den Dodo auf der Wippe auf das am Wellenplättchen abgebildete Tier versetzen. Ist die letzte Insel erreicht und das Ei noch auf der Wippe, haben alle gemeinsam gewonnen. Varianten sind angegeben.

Sequel zu Dodo, Kosmos, 2020

 

Kooperatives Action- und Balance-Spiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Frank Bebenroth, Marco Teubner

Entwicklung: Deryl Tjahja, Sarah Brodbeck

Redaktion: Vincent Gatzsch

Gestaltung: Lisa Guisquier, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 684389

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dragonscroll
  Verlag Fragor Games
  Autor Lamont Fraser Lamont Gordon
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ de en 2014
  Karten - Such/Sammel/schauen - Lege - Action
Dragonscroll

Dragonscroll

 

Als junger Drachen versucht man der Berüchtigste im ganzen Land zu werden, dazu muss man die erhaltenen Aufgabenkarten erfüllen, auf Basis von gezogenen Kärtchen, die man an die bekannte Welt anlegt, und wertet am Ende alle gewonnenen Karten. In seinem Zug muss zuerst ein Kärtchen ziehen und legen, den Drachen bewegen und muss dann alle Feinde in Reichweite bekämpfen - dazu rollt man seine Feuerbälle aus dem Brennenden Turm des Todes und erzielt einen Treffer für jeden Feuerball im entsprechenden Zielabschnitt eines Gegners. Man muss auch pro Zug eine Bonusaktion wählen und - wenn möglich - Feuerball-Marker gewinnen und Dragonscroll Karten spielen.

 

Abenteuer- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Fragor Games 2014

Autor: Gordon Lamont und Fraser Lamont

Grafiker: -

Web: www.fragorgames.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Echt jetzt?! Oder was?
  Verlag Megableu
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de 2015
  Party - Quiz - Familie
Echt jetzt?! Oder was?

Echt jetzt?!

 

Die sternfürmige Spieleinheit fungiert als Quizmaster – jeder meldet sich mit seiner Farbe an. Die Einheit stellt eine Frage und man entscheidet sich für wahr oder falsch und antwortet dementsprechent mit drücken der eigenen Farbe und dann grün für wahr oder rot für falsch. Man beginnt mit 20 Punkten, richtige Antworten bringen einen Punkt, falsche oder zu späte kosten 2 Punkte. In Runde 1 entscheidet der Game Master, wer antwortet, in Runde 2 antwortet, wer zuerst den Buzzer drückt, und in Runde 3 darf man einen fremden Buzzer drücken, damit dieser Spieler antworten muss. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Quizspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Megableu / Hutter Trade 2015

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Web: www.hutter-trade.net

Art.Nr.: 678 466

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Echt jetzt?! Oder was? junior ( 1000 verrückte Behauptungen )
  Verlag Megableu
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 05 min 5+ de 2018
  Party - Quiz - Kinder
Echt jetzt?! Oder was?

Echt jetzt?! Oder was? junior

 

Die sternförmige Spieleinheit fungiert als Quizmaster – jeder meldet sich mit seiner Farbe an. Die Einheit stellt eine Frage und man entscheidet sich für wahr oder falsch und antwortet dementsprechend mit Drücken der eigenen Farbe und dann grün für wahr oder rot für falsch. Man beginnt mit 20 Punkten, richtige Antworten bringen einen Punkt, falsche oder zu späte kosten 2 Punkte. In Runde 1 entscheidet der Game Master, wer antwortet, in Runde 2 antwortet, wer zuerst den Buzzer drückt, und in Runde 3 darf man einen fremden Buzzer drücken, damit dieser Spieler antworten muss. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Juniorausgabe.

 

Quizspiel für 2-5 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Megableu / Hutter Trade 2018

Web: www.hutter-trade.net

Art.Nr.: 678 472

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Eddie, pass auf! ( Adler-Alarm! Rettet die Erdmännchen! )
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2014
  Lauf - Würfel - Kinder - Reaktion
Eddie, pass auf!

Eddie, pass auf!

 

Abwandlung von Lotti Karotti / Funny Bunny: Jeder Spieler will im Wettrennen als Erster sine drei Erdmännchen auf den Gipfel bringen. Alle Karten werden gemischt und gestapelt; reihum deckt der aktive Spieler eine Karte auf - für eine Spurenkarte bewegt er das Erdmännchen um die abgebildete Anzahl Spuren Richtung Gipfel; besetzte Felder werden übersprungen und nicht gezählt. Für eine Käferkarte geht man zum nächsten freien Käferfeld, eventuell auch zurück. Für die Adlerkarte zieht man zuerst seine Figur, dann legen alle die Hände auf den Tisch und der aktive Spieler drückt den Adlerfelsen - fliegt der Adler los, drücken alle schnellstens ihren Farbknopf am Hügel, um sich zu verstecken. Die Felder des langsamsten Spielers bleiben an der Oberfläche - er muss ein Erdmännchen vom Hügel an den Start stellen oder ein Erdmännchen auf der Strecke ein Feld zurückziehen. Dies gilt auch, falls jemand aus Versehen seinen Farbknopf drückt. Erreicht ein Erdmännchen den Gipfel, kann das zweite dieser Farbe den Aufstieg beginnen.

 

Renn- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Asmodee 2014

Autor: Seven Towns

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: JACT04DE

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial ( Brain Games )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Sensit Communications Resch Andreas
  Redaktion Sieber-Baskal Michael
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 05 min 8+ de 2024
  Lege - Solitär
Einfach genial Brain Games

Einfach genial Brain Games

 

Einfach genial von einfach bis schwer mit 200 Legeaufgaben zum alleine knobeln. Man wählt eine Aufgabe und legt je nach gewähltem Level diejenigen Steine in die Spielfläche, die an die Nummer des Levels angrenzen. Nun muss die restliche helle Fläche mit Spielsteinen laut Vorgabe exakt belegt werden, ohne Lücken oder überstehende Stein-Hälften. Für Felder mit Fragezeichen muss man die geforderte Farbe herausfinden. Für Aufgaben 1a bis 3b nutzt man Steine in vier Farben, für die restlichen Aufgbaen kommt blau dazu. Lösungen sind enthalten

Serie: Brain Games

 

Flächenfüll- und Denkspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Reiner Knizia

Redaktion: Michael Sieber-Baskal

Gestaltung: Sensit Communications, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 684341

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Escape Room das Spiel Puzzle Abenteuer ( The Baron, the Witch & the Thief )
  Verlag Simba Toys GmbH & Co. KG
  Autor Team Identity Games
  Grafik Team Identity Games
  Redaktion Müller Markus Hofbeck Andrea
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 120 min 14+ de 2021
  Denk - Kooperativ - Detektiv-/Deduktion - Lege
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Escape Room das Spiel Puzzle Abenteuer ( The Secret of the Scientist )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Team Identity Games
  Grafik Team Identity Games
  Redaktion Müller Markus Hofbeck Andrea
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 120 min 14+ de 2020
  Denk - Kooperativ - Detektiv-/Deduktion - Lege
Escape Room Das Spiel Puzzle Abenteuer The Secret of the Scientist

Escape Room Das Spiel Puzzle Abenteuer

The Secret of the Scientist

 

Mischung aus Escape Room Spiel und Puzzle; man erkundet ein mysteriöses Anwesen einer berühmten Wissenschaftlerin, allein oder in der Gruppe, gegen die Uhr oder ohne Zeitdruck, und nutzt fertige Puzzles als Decoder um das nächste Symbol zu finden.

 

Rätselspiel für 1 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2020

Lizenz: Identity Games© 2020

Autor: Team Identity Games

Redaktion: Markus Müller, Andrea Hofbeck

Gestaltung: Team Identity Games

Web: www.noris-spiele.de

Art. Nr. 60 610 1966

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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