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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Marchia Orientalis
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2014
  Lege - Bau Spiel
Marchia Orientalis

Marchia Orientalis

 

Als Marktgraf in Marken östlich der Elbe soll man Wohlstand und Zivilisation verbessern. Man verschiebt Gebäude am Markt und wählt dann Gebäude bauen oder Gebäude ziehen und Steuern einheben. Man nimmt ein Gebäude zum Bauen vom Markt, bezahlt und baut es sofort ein, angrenzend an ein Gebäude anderer Art, mit übereinstimmenden Symbolen an den Kanten. Beliebiges Anlegen kostet Geld! Abgeschlossene Gebäude bringen Siegpunkte. Treibt man Steuern ein, deckt man das Münzensymbol auf einem Gebäude ab. Nach Erscheinen der Spielende-Burg hat jeder noch zwei Züge; dann sind nicht abgeschlossene Gebäude die Hälfte wert und es gibt Gebäude-Boni.

 

Lege- und Bauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2014

Autor: Stefan Risthaus

Grafiker: Harald Lieske

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Marchia Orientalis Erweiterung 1 ( Bonuskarte )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2014
  Lege - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Marchia Orientalis 1. Erweiterung

Marchia Orientalis 1. Erweiterung

 

Als Marktgraf in Marken östlich der Elbe soll man Wohlstand und Zivilisation verbessern. Man verschiebt Gebäude am Markt und wählt dann Gebäude bauen oder Gebäude ziehen und Steuern einheben. Man nimmt ein Gebäude zum Bauen vom Markt, bezahlt und baut es sofort ein, angrenzend an ein Gebäude anderer Art, mit übereinstimmenden Symbolen an den Kanten. Beliebiges Anlegen kostet Geld! Abgeschlossene Gebäude bringen Siegpunkte. Treibt man Steuern ein, deckt man das Münzensymbol auf einem Gebäude ab. Nach Erscheinen der Spielende-Burg hat jeder noch zwei Züge; dann sind nicht abgeschlossene Gebäude die Hälfte wert und es gibt Gebäude-Boni.

Die 1. Erweiterung ist eine Bonuskarte für 8 Siegpunkte für den Spieler, der als Erster ein Gebäude jeden Typs ins einer Mark besitzt.

 

Erweiterung für Marchia Orientalis ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2014

Autor: Stefan Risthaus

Grafiker: Harald Lieske

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Massilia
  Verlag Quined Games
  Autor Epron Alain
  Grafik Brienne Maxime Tegelaers Gemma
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de en nl fr 2014
  Würfel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Massilia

Massilia

 

Handel im antiken Hafen Massilia, Prestige ist wichtig, doch erfolgreich Handeln erfordert Geschick und Geld, und ein geschicktes Vermeiden des Konsuls. Man nutzt Würfel in vier Farben für Aktionen in insgesamt sieben Runden aus jeweils drei Phasen: Vorbereitung, Würfeln, und Aktionen. In der Phase Würfeln Werden Würfel im Tempel und Würfel der Spieler geworfen, gesetzt und eventuell reserviert. Für Aktionen nimmt man jeweils einen Würfel aus Tempel oder eigenen Reserve und setzt ihn um - Güter kaufen mit beigem Würfel, Kunde oder Konsul bewegen mit braunem, Prestige erwerben mit schwarzem oder den Göttern opfern mit grauem Würfel.

 

Worker placement mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2014

Autor: Alain Epron

Grafiker: Maxime Brienne, Gemma Tegelaers

Web: www.quined.com

Art.Nr.: 188592

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Massilia Bacchus
  Verlag Quined Games
  Autor Epron Alain
  Grafik Brienne Maxime Tegelaers Gemma
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de en nl fr 2014
  Würfel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Massilia Bacchus

Massilia Bacchus

 

Handel im antiken Hafen Massilia, Prestige ist wichtig, doch erfolgreich Handeln erfordert Geschick und Geld, und ein geschicktes Vermeiden des Konsuls. Man nutzt Würfel in vier Farben für Aktionen in insgesamt sieben Runden aus jeweils drei Phasen: Vorbereitung, Würfeln, und Aktionen.

Bacchus: Vier Karten „Bacchus“, die zu den anderen Götterkarten eingemischt werden; für Bacchus kann man wählen, welche Warenfarbe ein Kunde vom Stand kauft und man verdient Geld und Reputation auf Basis der tatsächlich verkauften Güter. Danach wird die Karte abgeworfen-

 

Ergänzung für Massilia für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2014

Autor: Alain Epron

Grafiker: Maxime Brienne, Gemma Tegelaers

Web: www.quined.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Massilia The Thief
  Verlag Quined Games
  Autor Epron Alain
  Grafik Brienne Maxime Tegelaers Gemma
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de en nl fr 2014
  Würfel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Massilia The Thief

Massilia The Thief

 

Handel im antiken Hafen Massilia, Prestige ist wichtig, doch erfolgreich Handeln erfordert Geschick und Geld, und ein geschicktes Vermeiden des Konsuls. Man nutzt Würfel in vier Farben für Aktionen in insgesamt sieben Runden aus jeweils drei Phasen: Vorbereitung, Würfeln, und Aktionen.

The Thief: Beginnt am gleichen Feld wie der Konsul; wird ein Kunde bewegt, bewegt sich der Dieb die gleiche Anzahl Felder in gleicher Richtung; endet er vor einem Stand, stiehlt er dort einen Warenwürfel, so vorhanden. Wird der Konsul zum Dieb gezogen, punkten man entsprechend der Anzahl Waren auf dem Dieb-Kärtchen, die

dann zurück in den Vorrat gehen.

 

Ergänzung für Massilia für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2014

Autor: Alain Epron

Grafiker: Maxime Brienne, Gemma Tegelaers

Web: www.quined.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Masters of Crime Inkognito
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wiechens Verena Setzke Lukas Student Martin
  Grafik Bringmann & Kopetzki (Bringmann Jens Kopetzki Valentin)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 210 min 14+ de 2024
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Electronic
Masters of Crime Inkognito

Masters of Crime Inkognito

 

Als FBI Agenten klärt man einen Mordfall im Hochsicherheitsgefängnis von Brooklyn  wer hat Liam O’Reilly ermordet? Man verwendet wie in allen Krimi-Spielen üblich das vorhandene analoge Material, nutzt aber auch das Internet und recherchiert online, verwendet Google Maps, E-Mails und Websites. Die im Team getroffenen Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte.

 

Kooperatives Krimi-Rätsel mit Analog- und online-Elementen für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Lizenz: Noctis-Spiele 2022

Autor: Verena Wiechens, Lukas Setzke, Martin Student

Grafik: Valentin Kopetzki, Jens Bringmann

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683832

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Masters of Crime Mosquito
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wiechens Verena Setzke Lukas Student Martin
  Grafik Bringmann & Kopetzki (Bringmann Jens Kopetzki Valentin)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 210 min 14+ de 2024
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Electronic
Masters of Crime Mosquito

Masters of Crime Mosquito

 

Die Spielerinnen und Spieler haben sich als erfolgreichster Schatzjäger Großbritanniens einen Namen gemacht ­– natürlich nicht immer mit den moralisch einwandfreisten Methoden. Jetzt steht ihr größtes Abenteuer bevor! Doch der Kontaktmann fällt einem Mordkomplott zum Opfer. Wer steckt dahinter? Den Fragen auf den Grund gehen und in eine spannende Schatzsuche eintauchen, die in den tiefsten Dschungel Südamerikas. Man verwendet wie in allen Krimi-Spielen üblich das vorhandene analoge Material, nutzt aber auch das Internet und recherchiert online, verwendet Google Maps, E-Mails und Websites. Die im Team getroffenen Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte.

 

Kooperatives Krimi-Rätsel mit Analog- und online-Elementen für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Lizenz: Noctis-Spiele 2022

Autor: Verena Wiechens, Lukas Setzke, Martin Student

Grafik: Valentin Kopetzki, Jens Bringmann

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683832

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Masters of Crime Stillleben
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Setzke Lukas Student Martin Wiechens Verena
  Grafik Bringmann & Kopetzki (Bringmann Jens Kopetzki Valentin)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 210 min 14+ de 2023
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Electronic
Masters of Crime Stillleben

Masters of Crime Stillleben

 

Der Auftrag lautet: Einbruch in die Bachmann Galerie in Amsterdam und Gemälde stehlen. Dazu heuert man ein Team an, späht die Galerie aus, hackt Sicherheitssysteme und checkt Gebäudepläne. Man trifft Entscheidungen, löst Rätsel und beschafft Unterlagen, wobei sich die Geschichte mit jeder getroffenen Entscheidung verändert. Man entdeckt neue Orte, Personen und Hinweise und nutzt einen Internetzugang, wie üblich werden neue Karten oder Komponenten erst nach Aufforderung genutzt. Der gemeinsame Erfolg wird am Ende in gesammelten Sternen minus ausgelöste Alarmsymbole gemessen.

 

Kooperatives Krimi-Spiel für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz: Noctis Verlag

Autor: Lukas Setzke, Martin Student, Verena Wiechens

Gestaltung: Bringmann & Kopetzki GbR

Web: www.kosmos.de/stillleben

Art. Nr.: 683870

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Masters of Crime Tiefenrausch
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wiechens Verena Setzke Lukas Student Martin
  Grafik Bringmann & Kopetzki (Bringmann Jens Kopetzki Valentin)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 210 min 14+ de 2024
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Electronic
Masters of Crime Tiefenrausch

Masters of Crime Tiefenrausch

 

Wir sind Drogenbosse eines Netzwerks und das Verschwinden von Superstar Dayana gefährdet unser Kartell, also müssen wir den Fall lösen, bevor die Polizei es tut. Man verwendet wie in allen Krimi-Spielen üblich das vorhandene analoge Material, nutzt aber auch das Internet und recherchiert online, verwendet Google Maps, E-Mails und Websites. Die im Team getroffenen Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte.

 

Kooperatives Krimi-Rätsel mit Analog- und online-Elementen für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Lizenz: Noctis-Spiele 2022

Autor: Verena Wiechens, Lukas Setzke, Martin Student

Grafik: Valentin Kopetzki, Jens Bringmann

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683849

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mauna Kea
  Verlag Huch & Friends
  Autor Tahkokallia Touko
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion Bernd Dietrich Spielentwicklung
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en fr nl 2013
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Mauna Kea

Mauna Kea

 

Der Vulkan erwacht und die Forscher wollen Artefakte sichern. Sie starten in der Inselmitte; mit Geländeplättchen bezahlt man die Bewegung der Forscher und legt die Insel. Man nutzt alle Plättchen und verteilt sie auf „Gelände erweitern“ und „Forscher bewegen“; für Bewegung bezahlte Plättchen gehen zurück in den Beutel. Man zieht auf 5 Bewegungspunkte nach und legt Lava sofort auf den Plan. Der Forscher zieht orthogonal, trägt bis zu drei Artefakte und steigt von Feldern neben Booten ins Boot. Das Boot geht an den Besitzer des Forschers. Hat ein Spieler alle Forscher in Booten, wertet man Forscher und Artefakte minus freie Plätze in den Booten.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Huch! & friends 2013

Autor: Touko Tahkokallio

Gestaltung: Andreas Resch

Weg: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 4 260071 87832 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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