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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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LOT ( Line of Three ) | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Andres Nestor Romeral | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 10+ | de en fr | 2015 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
LOT
LOT steht für “Line of Three“ oder “Lots of Turns“. Man spielt auf einem schachbrettähnlichen Raster aus 7x7 Feldern und versucht drei Stapel aus je zwei Steinen in einer Reihe anzuordnen, horizontal, vertikal oder diagonal. Der aktive Spieler setzt einen Stein in ein leeres Feld. Gibt es dann in seiner Farbe drei oder mehr benachbarte Steine, muss er eine dieser Dreier-Reihen wählen und zwei Steine daraus entfernen. Dann setzt er einen Stein auf den verbliebenen Stein für einen Zweier-Stapel. Wer zuerst drei solcher Stapel bildet, gewinnt.
Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2015 Autor: Néstor Romeral Andrés Web: www.spiel-und-design.eu Art. Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Lumis | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Glenn Stephen | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin Suzuki Mirko | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2, 4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2015 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Lumis
Zwei Spieler oder zwei Teams wollen als Erster gegenüberliegende Planseiten mit Feuersteinen verbinden. In seinem Zug muss man entweder Karten nachziehen - es gilt ein Handkartenlimit von 15 und man nutzt eine der ausliegenden Nachschubkarten - oder Karten an den Partner weitergeben oder einen Turm setzen oder Türme verbinden. Türme setzt man auf große Felder oder die eigene Grundlinie und spielt dafür so viele Karten der Feldfarbe wie Steine im Turm sind. Gegnerische Türme können mit einer Stufe Erhöhung übernommen werden. Türme werden mit Feuersteinen verbunden, für jeden Stein muss man eine Karte derselben Farbe abgeben.
Abstraktes Setzspiel für 2 oder 4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos 2015 Autor: Stephen Glenn Grafiker: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 69225 4
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Luna ( Im Tempel der Mondpriesterin ) | ||||||
Verlag | Hall Games | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Bruhn Ralph Odenthal Andreas | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 30 min | 12+ | de | 2010 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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M.U.L.E. ( The Board Game ) | ||||||
Verlag | Lautapelit | |||||
Autor | Harju Heikki | |||||
Grafik | Kasanen Jere Hypen Tuuli Hiekkala Ossi | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2015 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement | ||||||
M.U.L.E.
M.U.L.E. basiert auf dem Computerspiel aus den 80ern - Kolonisten besiedeln den Planeten Irata im Auftrag der Galaktischen Föderation. M.U.L.E.s als Multiple Use Labor Elements werden genutzt und produzieren Güter, die die Kolonisten nützen, lagern und verkaufen. Warenüberschuss und -mangel beeinflussen Marktpreise und Planung hilft bei der Anpassung. Man spielt das Einsteiger- oder Turnier-Spiel oder mit optionalen Regeln. Hauptfaktoren sind Landnahme, Entwicklung und Nutzen der M.U.L.E.s für Produktion, etc.; Versorgung für Kolonisten und M.U.L.E.s; Produktion mit M.U.L.E.s, Preise für Produkte und Vermarkten der Produktion, andere Elemente sind noch Wampus-Jagd und Glücksspiel, Abnutzung und Verderben, Produktion und Preisfestsetzung, Markt und Governorwechsel und Ereignisse. Ist alles Land vergeben und sind alle Waren verkauft, gewinnt man mit den meisten Credits. Erste Ausgabe Tuonela Productions , 2011
Wirtschaftsspiel für 3-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Lautapelit 2015 Autor: Heikki Harju Gestaltung: Jere Kasanen, Tuuli Hypen, Ossi Hiekkala Web: www.lautapelit.fi
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt! ( 200 Jahre Kosmos ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Suganuma Masao | |||||
Grafik | Hotta Noburu Hino Taro Suzuki Mirko Akira Kienle Michaela | |||||
Redaktion | Lüdtke Wolfgang Cramm Saskia Ruoff Silke Windfelder Heiko Neugebauer Peter | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2022 | ||
Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel | ||||||
Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt!
Das Spielprinzip von Machi Koro mit dem Thema 200 Jahres Kosmos. Mit Würfeln und Karten erbaut man seine eigene Verlagswelt, baut Abteilungen auf, gewinnt Mitarbeiter, erweitert das Lieferantennetz und nimmt Großprojekte in Angriff. Man beginnt mit drei Startkarten, vier Großprojekten und drei Münzen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder - wenn schon das Großprojekt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebaut ist, mit 2 Würfeln – Abteilungen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen für aktiven oder andere Spieler, von Bank oder anderen Spielern. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man eine Abteilung aus der Auslage oder ein eigenes Großprojekt bauen. Großprojekte haben Effekte,. Wer sein viertes Großprojekt baut, gewinnt sofort. Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht mit anderen Editionen kombinierbar.
Verlagsbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2022 Lizenz: Grounding Autor: Masao Suganuma Grafiker: Noboru Hotta, Taro Hino, Mirko Akira Suzuki, Michaela Kienle Redaktion: Wolfgang Lüdtke mit Saskia Cramm, Silke Ruoff, Heiko Windfelder, Peter Neugebauer Web: www.kosmos.de Art #: 682378
Zielgruppe: Für Familien
Version: de* Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Machi Koro Die neue Stadt ( Bau dir deine Stadt! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Suganuma Masao | |||||
Grafik | Hotta Noburu Jäger Elli | |||||
Redaktion | Noe Felix Lüdtke Wolfgang | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de | 2022 | ||
Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel | ||||||
Machi Koro Die neue Stadt
Von drei Stapeln mit Karten für 46 1-Würfel-Unternehmen, 40 2-Würfel-Unternehmen und 20 Großprojekte liegen je fünf Karten als verfügbar aus. In drei Start-Bauphasen kann man mit seinen zu Beginn 5 Münzen ein Unternehmen bauen und offen vor sich auslegen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder 2 Würfeln – Unternehmen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen, je nach Personensymbol auf der Karte nur wenn man die Zahl selbst gewürfelt hat oder auch dann wenn ein anderer Spieler gewürfelt hat, es zahlt die Bank oder andere Spieler. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man ein Unternehmen oder Großprojekt aus der offenen Auslage bauen. Großprojekte haben Effekte, entweder für alle oder solche die sofort ausgelöst werden oder Auswirkungen nur auf den aktiven Spieler, der sie gebaut hat. Wer drei Großprojekte gebaut hat, gewinnt. Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht damit und der Großstadterweiterung kombinierbar.
Stadtbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2022 Autor: Masao Suganuma Grafiker: Noboru Hotta, Elli Jäger Redaktion: Felix Noe, Wolfgang Lüdtke Web: www.kosmos.de Art #: 683344
Zielgruppe: Für Familien
Version: de* Regeln: de en jp nl * Text im Spiel: ja
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Mafia de Cuba ( Reserva Especial ) | ||||||
Verlag | Editions Lui-même | |||||
Autor | Lamy Loïc des Pallières Philippe | |||||
Grafik | Vuarchex Tom | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
6-12 | ca. 20 min | 10+ | de | 2015 | ||
Detektiv-/Deduktion - Merk - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Mafia de Cuba
Gangster stehlen Diamanten oder Personenchips aus der vom Paten herumgereichten Zigarrenkiste. Der Pate stellt Fragen um die Diebe zu identifizieren. Man öffnet die Schachtel, merkt sich Anzahl der Diamanten und Personenchips nimmt X Diamanten oder 1 Personenchip. Der Pate prüft die Schachtel und befragt Spieler. Diese dürfen lügen, schweigen, ungefragt sprechen oder die Wahrheit sagen. Wird man aufgefordert seine Taschen zu leeren muss man dies tun - mit Diamanten ist man aus dem Spiel; ansonsten nimmt man einen Joker vom Paten; hat der Pate keinen oder ist man Agent, verliert der Pate sofort und man gewinnt nach Rolle oder Diamantenanzahl.
Bluff- und Krimispiel für 6-12 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Lui-même / Asmodee 2015 Autor: Loïc Lamy, Philippe des Pallières Gestaltung: Tom Vuarchex Web: www.luimeme.com Art.Nr. LMMAF01DE
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: multi * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Mafia de Cuba Revolucion ( Expansion ) | ||||||
Verlag | Editions Lui-même | |||||
Autor | Lamy Loïc des Pallières Philippe | |||||
Grafik | Vuarchex Tom | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
6-12 | ca. 20 min | 10+ | de | 2015 | ||
Detektiv-/Deduktion - Merk - Kreativ/Kommunikation - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Mafia de Cuba Revolucion
Gangster stehlen Diamanten oder Personenchips aus der vom Paten herumgereichten Zigarrenkiste. Der Pate stellt Fragen um die Diebe zu identifizieren. Man öffnet die Schachtel, merkt sich Anzahl der Diamanten und Personenchips nimmt X Diamanten oder 1 Personenchip. Der Pate prüft die Schachtel und befragt Spieler. Diese dürfen lügen, schweigen, ungefragt sprechen oder die Wahrheit sagen. Wird man aufgefordert seine Taschen zu leeren muss man dies tun - mit Diamanten ist man aus dem Spiel; ansonsten nimmt man einen Joker vom Paten; hat der Pate keinen oder ist man Agent, verliert der Pate sofort und man gewinnt nach Rolle oder Diamantenanzahl. Die erweiterung bringt sechs neue Personen – die verschwenderische Gelibet, den Winkeladvokat, den Verräter seinen Schergen sowie zwei Revolutionäre sowie einen falschen Diamanten.
Erweiterung für Mafia de Cuba für 6-12 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Lui-même / Asmodee 2015 Autor: Loïc Lamy, Philippe des Pallières Gestaltung: Tom Vuarchex Web: www.luimeme.com Art.Nr. LMMAF02DE
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: multi * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mage Knight ( Board Game ) | ||||||
Verlag | Wizkids | |||||
Autor | Chvátil Vlaada | |||||
Grafik | Lonnee Vavron Milan Raimo Chris Murmak Filip | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 240 min | 8+ | en | 2011 | ||
Abenteuerspiel - Lege - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mage Knight ( Das Brettspiel ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Chvátil Vlaada | |||||
Grafik | Lonnee Vavron Milan Raimo Chris Murmak Filip | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 240 min | 14+ | de | 2012 | ||
Abenteuerspiel - Lege - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Mage Knight Das Brettspiel
Jeder Spieler ist ein Mage Knight und verfügt über die Figur, einige Marker und ein Aktionsdeck mit 16 Karten, das Spiel beginnt mit einigen aufgedeckten Landschaftsteilen, dem Magischen Portal und dessen Umgebung. Man spielt in Runden, jede Runde ist ein Tag oder eine Nacht, die einander abwechseln, jedes Szenario beginnt normalerweise mit einem Tag. In seinem Zug spielt man Handkarten für Aktionen, hat man keine Karten mehr kann Rundenende verkünden. Im Spiel gewinnt der Held Stärke durch Artefakte, Sprüche und andere Fortgeschrittene Aktionen, alles als Aktionskarten, sie verbleiben im Deck für weitere Szenarien. An Schauplätzen kann man auch lokale Einheiten rekrutieren und man gewinnt Ruhm durch manche Taten, vor allem Bekämpfen von Feinden. Auch mit Erreichen mancher Ruhmeslevel erwirbt man neue Fähigkeiten.
Aufbau- und Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2012 Autor:Vlaada Chvátil Web: www.pegasus.de Art.Nr.: 51840G
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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