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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  LOT ( Line of Three )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Andres Nestor Romeral
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de en fr 2015
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
LOT Line of Three

LOT

 

LOT steht für “Line of Three“ oder “Lots of Turns“. Man spielt auf einem schachbrettähnlichen Raster aus 7x7 Feldern und versucht drei Stapel aus je zwei Steinen in einer Reihe anzuordnen, horizontal, vertikal oder diagonal. Der aktive Spieler setzt einen Stein in ein leeres Feld. Gibt es dann in seiner Farbe drei oder mehr benachbarte Steine, muss er eine dieser Dreier-Reihen wählen und zwei Steine daraus entfernen. Dann setzt er einen Stein auf den verbliebenen Stein für einen Zweier-Stapel. Wer zuerst drei solcher Stapel bildet, gewinnt.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2015

Autor: Néstor Romeral Andrés

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Lumis
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Glenn Stephen
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 30 min 10+ de 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Lumis

Lumis

 

Zwei Spieler oder zwei Teams wollen als Erster gegenüberliegende Planseiten mit Feuersteinen verbinden. In seinem Zug muss man entweder Karten nachziehen - es gilt ein Handkartenlimit von 15 und man nutzt eine der ausliegenden Nachschubkarten - oder Karten an den Partner weitergeben oder einen Turm setzen oder Türme verbinden. Türme setzt man auf große Felder oder die eigene Grundlinie und spielt dafür so viele Karten der Feldfarbe wie Steine im Turm sind. Gegnerische Türme können mit einer Stufe Erhöhung übernommen werden. Türme werden mit Feuersteinen verbunden, für jeden Stein muss man eine Karte derselben Farbe abgeben.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 oder 4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Stephen Glenn

Grafiker: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 69225 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Luna ( Im Tempel der Mondpriesterin )
  Verlag Hall Games
  Autor Feld Stefan
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Bruhn Ralph Odenthal Andreas
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 12+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  M.U.L.E. ( The Board Game )
  Verlag Lautapelit
  Autor Harju Heikki
  Grafik Kasanen Jere Hypen Tuuli Hiekkala Ossi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 120 min 14+ en 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement
M.U.L.E. The Board Game

M.U.L.E.

 

M.U.L.E. basiert auf dem Computerspiel aus den 80ern - Kolonisten besiedeln den Planeten Irata im Auftrag der Galaktischen Föderation. M.U.L.E.s als Multiple Use Labor Elements werden genutzt und produzieren Güter, die die Kolonisten nützen, lagern und verkaufen. Warenüberschuss und -mangel beeinflussen Marktpreise und Planung hilft bei der Anpassung. Man spielt das Einsteiger- oder Turnier-Spiel oder mit optionalen Regeln. Hauptfaktoren sind Landnahme, Entwicklung und Nutzen der M.U.L.E.s für Produktion, etc.; Versorgung für Kolonisten und M.U.L.E.s; Produktion mit M.U.L.E.s, Preise für Produkte und Vermarkten der Produktion, andere Elemente sind noch Wampus-Jagd und Glücksspiel, Abnutzung und Verderben, Produktion und Preisfestsetzung, Markt und Governorwechsel und Ereignisse. Ist alles Land vergeben und sind alle Waren verkauft, gewinnt man mit den meisten Credits.

Erste Ausgabe Tuonela Productions , 2011 

 

Wirtschaftsspiel für 3-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Lautapelit 2015

Autor: Heikki Harju

Gestaltung: Jere Kasanen, Tuuli Hypen, Ossi Hiekkala

Web: www.lautapelit.fi

Art. #: LPFI050

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt! ( 200 Jahre Kosmos )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Suganuma Masao
  Grafik Hotta Noburu Hino Taro Suzuki Mirko Akira Kienle Michaela
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Cramm Saskia Ruoff Silke Windfelder Heiko Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2022
  Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt!

Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt!

 

Das Spielprinzip von Machi Koro mit dem Thema 200 Jahres Kosmos. Mit Würfeln und Karten erbaut man seine eigene Verlagswelt, baut Abteilungen auf, gewinnt Mitarbeiter, erweitert das Lieferantennetz und nimmt Großprojekte in Angriff. Man beginnt mit drei Startkarten, vier Großprojekten und drei Münzen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder  - wenn schon das Großprojekt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebaut ist, mit 2 Würfeln – Abteilungen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen für aktiven oder andere Spieler, von Bank oder anderen Spielern. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man eine Abteilung aus der Auslage oder ein eigenes Großprojekt bauen. Großprojekte haben Effekte,. Wer sein viertes Großprojekt baut, gewinnt sofort.

Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht mit anderen Editionen kombinierbar.

 

Verlagsbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Lizenz: Grounding

Autor: Masao Suganuma

Grafiker: Noboru Hotta, Taro Hino, Mirko Akira Suzuki, Michaela Kienle

Redaktion: Wolfgang Lüdtke mit Saskia Cramm, Silke Ruoff, Heiko Windfelder, Peter Neugebauer

Web: www.kosmos.de

Art #: 682378

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de* Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Machi Koro Die neue Stadt ( Bau dir deine Stadt! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Suganuma Masao
  Grafik Hotta Noburu Jäger Elli
  Redaktion Noe Felix Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2022
  Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Machi Koro Die neue Stadt

Machi Koro Die neue Stadt

 

Von drei Stapeln mit Karten für 46 1-Würfel-Unternehmen, 40 2-Würfel-Unternehmen und 20 Großprojekte liegen je fünf Karten als verfügbar aus. In drei Start-Bauphasen kann man mit seinen zu Beginn 5 Münzen ein Unternehmen bauen und offen vor sich auslegen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder 2 Würfeln – Unternehmen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen, je nach Personensymbol auf der Karte nur wenn man die Zahl selbst gewürfelt hat oder auch dann wenn ein anderer Spieler gewürfelt hat, es zahlt die Bank oder andere Spieler. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man ein Unternehmen oder Großprojekt aus der offenen Auslage bauen. Großprojekte haben Effekte, entweder für alle oder solche die sofort ausgelöst werden oder Auswirkungen nur auf den aktiven Spieler, der sie gebaut hat. Wer drei Großprojekte gebaut hat, gewinnt.

Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht damit und der Großstadterweiterung kombinierbar.

 

Stadtbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2022

Autor: Masao Suganuma

Grafiker: Noboru Hotta, Elli Jäger

Redaktion: Felix Noe, Wolfgang Lüdtke

Web: www.kosmos.de

Art #: 683344

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de* Regeln: de en jp nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mafia de Cuba ( Reserva Especial )
  Verlag Editions Lui-même
  Autor Lamy Loïc des Pallières Philippe
  Grafik Vuarchex Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-12 ca. 20 min 10+ de 2015
  Detektiv-/Deduktion - Merk - Kreativ/Kommunikation
Mafia de Cuba

Mafia de Cuba

 

Gangster stehlen Diamanten oder Personenchips aus der vom Paten herumgereichten Zigarrenkiste. Der Pate stellt Fragen um die Diebe zu identifizieren. Man öffnet die Schachtel, merkt sich Anzahl der Diamanten und Personenchips nimmt X Diamanten oder 1 Personenchip. Der Pate prüft die Schachtel und befragt Spieler. Diese dürfen lügen, schweigen, ungefragt sprechen oder die Wahrheit sagen. Wird man aufgefordert seine Taschen zu leeren muss man dies tun - mit Diamanten ist man aus dem Spiel; ansonsten nimmt man einen Joker vom Paten; hat der Pate keinen oder ist man Agent, verliert der Pate sofort und man gewinnt nach Rolle oder Diamantenanzahl.

 

Bluff- und Krimispiel für 6-12 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lui-même / Asmodee 2015

Autor: Loïc Lamy, Philippe des Pallières

Gestaltung: Tom Vuarchex

Web: www.luimeme.com

Art.Nr. LMMAF01DE

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mafia de Cuba Revolucion ( Expansion )
  Verlag Editions Lui-même
  Autor Lamy Loïc des Pallières Philippe
  Grafik Vuarchex Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-12 ca. 20 min 10+ de 2015
  Detektiv-/Deduktion - Merk - Kreativ/Kommunikation - Kreativ/Kommunikation
Mafia de Cuba Revolucion

Mafia de Cuba Revolucion

 

Gangster stehlen Diamanten oder Personenchips aus der vom Paten herumgereichten Zigarrenkiste. Der Pate stellt Fragen um die Diebe zu identifizieren. Man öffnet die Schachtel, merkt sich Anzahl der Diamanten und Personenchips nimmt X Diamanten oder 1 Personenchip. Der Pate prüft die Schachtel und befragt Spieler. Diese dürfen lügen, schweigen, ungefragt sprechen oder die Wahrheit sagen. Wird man aufgefordert seine Taschen zu leeren muss man dies tun - mit Diamanten ist man aus dem Spiel; ansonsten nimmt man einen Joker vom Paten; hat der Pate keinen oder ist man Agent, verliert der Pate sofort und man gewinnt nach Rolle oder Diamantenanzahl. Die erweiterung bringt sechs neue Personen – die verschwenderische Gelibet, den Winkeladvokat, den Verräter seinen Schergen sowie zwei Revolutionäre sowie einen falschen Diamanten.

 

Erweiterung für Mafia de Cuba für 6-12 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lui-même / Asmodee 2015

Autor: Loïc Lamy, Philippe des Pallières

Gestaltung: Tom Vuarchex

Web: www.luimeme.com

Art.Nr. LMMAF02DE

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mage Knight ( Board Game )
  Verlag Wizkids
  Autor Chvátil Vlaada
  Grafik Lonnee Vavron Milan Raimo Chris Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 240 min 8+ en 2011
  Abenteuerspiel - Lege - Setz-/Position - Experten, komplex
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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mage Knight ( Das Brettspiel )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Chvátil Vlaada
  Grafik Lonnee Vavron Milan Raimo Chris Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 240 min 14+ de 2012
  Abenteuerspiel - Lege - Setz-/Position - Experten, komplex
Mage Knight Das Brettspiel

Mage Knight Das Brettspiel

 

Jeder Spieler ist ein Mage Knight und verfügt über die Figur, einige Marker und ein Aktionsdeck mit 16 Karten, das Spiel beginnt mit einigen aufgedeckten Landschaftsteilen, dem Magischen Portal und dessen Umgebung. Man spielt in Runden, jede Runde ist ein Tag oder eine Nacht, die einander abwechseln, jedes Szenario beginnt normalerweise mit einem Tag. In seinem Zug spielt man Handkarten für Aktionen, hat man keine Karten mehr kann Rundenende verkünden. Im Spiel gewinnt der Held Stärke durch Artefakte, Sprüche und andere Fortgeschrittene Aktionen, alles als Aktionskarten, sie verbleiben im Deck für weitere Szenarien. An Schauplätzen kann man auch lokale Einheiten rekrutieren und man gewinnt Ruhm durch manche Taten, vor allem Bekämpfen von Feinden. Auch mit Erreichen mancher Ruhmeslevel erwirbt man neue Fähigkeiten.

 

Aufbau- und Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor:Vlaada Chvátil

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 51840G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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