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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Poltergeister
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 4+ 1992
  Kinder - Merk - Such/Sammel/schauen
Poltergeister

Poltergeister

 

Die Poltergeister in ihren Verstecken sollen gefangen werden, aber die Kellerasseln müssen dabei auch noch überwunden werden. Der Spieleiter verteilt Poltergeister und Kugeln in den Unterteilen der Klötze und setzt die Oberteile darauf, Farbe egal.

Reihum schütteln die Kinder einen Klotz, rasselt es, nehmen sie ihn, ist er leer, kommt er beiseite. Sind alle verteilt, werden sie geöffnet, Kellerasseln-Kugel zählen nichts, für die Poltergeister gibt es Punkte. Ältere Kinder spielen mit Nieten zurückstellen und merken, wo sie stehen, es wird erst geöffnet wenn nur mehr Nieten in der Mitte stehen.

 

Such- oder Merkspiel * Serie: Kindergartenspiel * 2 oder mehr Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Verpackung brauner Karton * 4504, Haba, Deutschland, 1992 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pony Pokal ( … ein pferdestarkes Memospiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Wrede Anja Cantzler Christoph
  Grafik Schmiedeskamp Katja
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3-8 de en es fr it nl 2011
  Kinder - Such/Sammel/schauen - Kinder
Pony Pokal

Pony Pokal

 

Jeder Spieler hat sechs Ponykarten mit einer Reihe farbiger Hufeisen, je größer ein Hufeisen desto besser ist das Pony in der gleichfarbigen Disziplin. Turnierkarten liegen verdeckt aus. Eine Turnierkarte wird aufgedeckt und jeder versucht, von seinen Ponykarten eine mit möglichst großem Hufeisen in der Farbe der Turnierkarte aufzudecken. Wer das größte aufdeckt, bekommt die Turnierkarte, die Ponykarte wird mit einer Möhre markiert und kann nicht genutzt werden, bis man eine andere Disziplin gewinnt. Sind alle Turnierkarten vergeben, gewinnt man mit den meisten.

 

Merk- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2011

Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler

Gestaltung: Katja Schmiedeskamp

Web: www.haba.de

Art. Nr.: 4908

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pony-Turnier
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Wrede Anja Cantzler Christoph
  Grafik Schmiedeskamp Katja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 6-99 2006
  Karten - Mädchenspiel
Pony Turnier

Pony Turnier

 

Jeder Spieler bekommt 6 Ponykarten, mischt sie und legt sie nebeneinander verdeckt ab, die Turnierkarten werden nach Zahlen sortiert und getrennt gemischt und gestapelt. Der erste steckt sich die Schleife an und deckt die oberste Karte von Stapel 1 auf, für eine Aufgabe versucht man ein Pony mit möglichst hoher Zahl aufzudecken, wer die höchste aufdeckt bekommt die Aufgabenkarte und die Schleife. Eine aufgedeckte Ereigniskarte legt der Schleifenträger vor sich ab und dann führen alle die Aufgabe aus. Wer die höchste Summe aus den Aufgabenkarten bilden kann hat gewonnen, wenn die letzte Turnierkarte gespielt wurde.

Im Schuber mit Ansteckschleife

 

Kartenspiel * Serie: Kartenspiele * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Idee: Anja Wrede und Christoph Cantzler * Grafik: Katja Schmiedeskamp * 4707, Haba, Deutschland, 2006 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Port of Piraeus
  Verlag GaGa Games
  Autor Alexandrov Andrey
  Grafik Porubov Konstantin Panfilov Ilya
  Redaktion Chemov Vsevolod
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 12+ en ru 2015
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Setz-/Position
Port of Piraeus

Port of Piraeus

 

Im Hafen von Piräus sind die Spieler Kaufleute aus verschiedenen Ländern die durch Kauf und Verkauf von Waren Geld verdienen wollen. Das Spiel umfasst acht Handelstage und man wählt täglich, ob man kauft oder verkauft, mit variablen Preisen. Wer verkauft, wählt zwei Waren, die er anbietet und passt die Preise an. Jeder Spieler kann an drei Transaktionen beteiligt sein. Wer kauft, setzt seinen Marker in eine der Handels-Reihen. Ist nur ein Marker auf einer Ware, kauft sie der Besitzer zum angegebenen Preis. Gibt es mehrere Marker, machen alle ein Gebot. Am Ende des Tages werden fremde Güter verkauft, griechische Güter gehen zurück ins Lager.

 

Wirtschaftsspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gaga Games 2015

Autor: Andrey Alexandrov

Grafiker: Konstantin Porubov, Ilya Panfilov

Web: www.gaga-games.ru

Art.Nr.: 19026 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en ru * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Port Royal
  Verlag Swan Panasia Games
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 50 min 8+ cn en 2015
  Karten - Such/Sammel/schauen
Port Royal

Port Royal

 

Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 12 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Swan Panasia / Capstone Games 2015

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.swanpanasia.com

Art.Nr. A22026790

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cn en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Port Royal ( Port Roya )
  Verlag Fantasmagoria Games
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 50 min 8+ bg 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen
Port Royal

Port Royal

 

Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 12 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Fantasmagoria Games 2017

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.fantasmagoria.bg

Art.Nr.53562

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: bg * Regeln: bg + viele weitere Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Potzblitz
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Hartz Marianne Schacht Michael
  Grafik Wiechmann Heike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4-99 2002
  Tastspiel - Kinder
Potzblitz

Potzblitz

 

Wer schnell reagiert und schnell das gesuchte Teil aus dem Säckchen ziehen kann, sammelt viele Kärtchen und gewinnt. Jeder Spieler legt 12 verschiedene Teile in sein Säckchen, dann ist ein Spieler Grabbelmeister und zieht ein Teil seiner Wahl aus dem Säckchen. Die anderen Kinder versuchen, genau diesen Teil so schnell wie möglich im eigenen Säckchen zu ertasten und herauszuziehen. Dabei darf man nicht in den Sack schauen. Wer das richtige Teil als erster herauszieht, bekommt ein Kärtchen, wer sich irrt, scheidet für diese Runde aus. Wer ein Kärtchen bekommen hat, ist der nächste Grabbelmeister. Sind alle Kärtchen verteilt, gewinnt, wer die meisten Kärtchen erobert hat.

 

Fühl- und Tastspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Marianne Hartz und Michael Schacht * 4439, Haba, Deutschland, 2002 * ca. 10 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * Postfach 1107 * D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  POWERHOUSE SERIES WWI AIR COMBAT GAME
  Verlag NOVA GAME DESIGN
  Autor Leonardi Alfred
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  POZNAVAME PRAHU
  Verlag SPOHRA PRAHA
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1990
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Presto Pippo! ( Wer räumt das meiste Geschirr ab? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 4+ 2000
  Action - Geschicklichkeit - Kinder
Presto Pippo

Presto Pippo!

 

Der fleißige Ober Pippo eilt von Tisch zu Tisch und räumt das leere Geschirr weg, immer mehr und mehr beladen wird er weitergeschoben. Die 24 Geschirrteile sind zu Spielbeginn im Beutel, Pippo beginnt auf dem Stern in der Planmitte, jeder Spieler sucht sich einen Tisch aus. Wer dran ist, schiebt Pippo entlang des Strahls zum Tisch, dann zieht man ein Geschirrteil aus dem Beutel, stapelt es auf Armen oder Kopf von Pippo und schiebt ihn wieder zurück in die Mitte. Fällt Geschirr herunter, stellt es der Spieler auf seinen Tisch. Ist kein Geschirr mehr im Beutel, gewinnt, wer das wenigste Geschirr auf seinem Tisch stehen hat. Verschiedene Spielvarianten angegeben.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-6 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Torsten Marold und Christoph Cantzler * ca. 15 min * 3553 Selecta, 2000 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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