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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Der Schwarze Prinz
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Johann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Aktion
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  deutsch_kurz
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 1982
  2-Personen - Setz-/Position - Strategie - Abstraktes Spiel
Der Schwarze Ritter

Der Schwarze Prinz

 

Jeder Spieler hat ein Heer, sie stehen einander auf einem 11 x 11 Felder großen Spielplan gegenüber. Die Heere sind gleich stark, Prinz oder König können das Spiel gewinnen, der Gegner muss geschlagen werden, oder man besiegt alle Fußsoldaten und Ritter des Gegners, Bewegung der Figuren nach genau vorgegebenen Regeln, Angriff erfolgt auf gleichem Feld mit Angriffskarten, mit Abwehrkarten kann gekontert werden, Zelte sind Hindernisse.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1983

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Johann Rüttinger * 604/1830, Deutschland, 1982 * noris SPIELE * Waldstraße 38 * D-90763 Fürth

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Schwarze Ritter ( Der Kampf um das Schwert, das den Besitzer unbesiegbar macht )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2005
  Lauf - Würfel - Familie
Der schwarze Ritter

Der schwarze Ritter

 

Die beiden Figuren jedes Spielers beginnen in ihren Startfeldern, 16 Hindernissteine werden verteilt und alle versuchen, mit einer Figur über das Zugangsfeld in die Burg zu gelangen und so zu gewinnen. Wer dran ist darf würfeln, sooft er möchte und nach jedem Wurf um die gewürfelten Augen ziehen, entlang der weißen Linien, nicht über Hindernissteine. Diese darf man versetzen, wenn man das Feld genau erreicht. Wer den Schwarzen Ritter würfelt, muss mit der zuletzt bewegten Figur so weit wie möglich zurück Richtung Startfeld und der Zug endet. Wer einen gegnerischen Ritter trifft, würfelt abwechselnd mit dessen Besitzer bis der Schwarze Ritter fällt, dieser Spieler muss seine Figur zurückziehen.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren *  Autor: Michael Rüttinger * 610/3670, Noris, Deutschland, 2005 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der unschlagbare Rechen-Fuchs
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Czech Judith-Anna Levers Stefanie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2010
  Lernen - Kinder
Der unschlagbare Rechen-Fuchs

Der unschlagbare Rechen-Fuchs

 

Lernspiel für die Zahlen von 1 bis 10 bzw. 1 bis 20, mit den Schäfchen können die Rechenaufgaben bildlich dargestellt werden. Auf den Zahlen- und Zeichenkärtchen sind auf der Vorderseite eben Rechenzeichen und Zahlen abgebildet, auf der Rückseite bei den Zahlen die Menge an Punkten und die Bezeichnung der Zahl in Blockbuchstaben, bzw. der Name des Zeichens.  Wer dran ist legt eine Zahl zwischen 1 und 10 bzw. 20, wenn nötig aus zwei Kärtchen, der nächste Spieler legt ein Rechenzeichen, der wiederum nächste dann eine neue Zahl, die bei + den gewählten Zahlenraum nicht überschreiten und bei – kein Resultat unter 0 ergeben darf. Jeder, der passend und rechnerisch richtig anlegen konnte, bekommt einen Rechenfuchs. Sind alle Rechenfüchse vergeben, gewinnt, wer die meisten davon hat.

  

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Michael Rüttinger * Gestaltung: Juditz-Anna Czech, Stefanie Levers * 60 607 6225, Noris, Deutschland, 2010 *** noris Spiele * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der zwölfmalkluge Zeit-Räuber
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Czech Judith-Anna Levers Stefanie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2010
  Lernen - Kinder
Der zölfmalkluge Zeitrauber

Der zölfmalkluge Zeiträuber

 

Die Zeiträuber haben die Zeiger der Uhren gestohlen, aber die Kinder können die Urzeit wieder einstellen. Die Karten liegen zeigerlose Uhren nach oben. Die unterste wird gezogen, die Abbildungen erlauben Einordnung der Zeit, zum Beispiel ein schlagendes Kind deutet auf Nacht, ein Suppentopf auf Mittag: Die Spieler versuchen dann die angegebene Uhrzeit möglichst genau einzustellen. Die Rückseite zeigt die richtige Zeigerstellung – wer es richtig macht, bekommt die Karte, wer fünf Karten gesammelt hat gewinnt.

   

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Michael Rüttinger * Gestaltung: Judith-Anna Czech, Stefanie Levers * 60 607 6222, Noris, Deutschland, 2010 *** noris Spiele * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Deutschland Reise für Kinder
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 6+ 2004
  Geografie/Reise - Lernen
Deutschland-Reise für Kinder

Deutschland-Reise für Kinder

 

Für jedes Kind wird ein Vergnügungspark als Ziel bestimmt, dazu eine Ausgangsstadt und fünf Zwischenstopps, der Würfel bestimmt, wie viele Städte in einem Zug besucht werden können. Wer eine seiner Städte durchquert oder erreicht, darf die entsprechende Karte ablegen. Wer ohne Karten zuerst den eigenen Vergnügungspark erreicht, gewinnt.

 

Reise- und Geografiespiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren *  Autor: Michael Rüttinger * 601/3760, Deutschland, 2004 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Deutschland Rummy
  Verlag Noris Spiele
  Autor Freitag Dorothee Schliemann Jens-Peter
  Grafik Tritsch Andreas Felix Geßler Stephanie
  Redaktion Michels Jana Müller Markus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de 2019
  Lege - Such/Sammel/schauen - Familie - Eisenbahn
Deutschland Rummy

Deutschland Rummy

 

Bahnstrecken legen und erweitern, um Plättchen abzulegen. Die 117 Städteverbindungsplättchen zeigen zwei deutsche Städte und die Distanz zwischen ihnen; man zieht Plättchen für seinen Halter und nimmt eine Deutschlandkarte. Nun legt man Strecken aus drei Verbindungen ab, dabei müssen angrenzende Städte übereinstimmen, z.B. Heidelberg-Würzburg, Würzburg-Nürnberg, Nürnberg-Regensburg. Verbindungen können umgebaut und erweitert werden. Regio-Tickets sind Joker für Verbindungen zwischen identischen Farbregionen. Man kann Spieler nach einer Stadt fragen; gibt er es ab, zieht er nicht nach. Wer als Erster keine Plättchen mehr hat, gewinnt.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2019

Autor: Dorothee Freitag, Jens-Peter Schliemann

Gestaltung: Andreas Felix Tritsch, Stephanie Geßler

Web: www.noris-spiele.de

Art #: 60 610 1698

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8+

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Deutschland-Wissen ( Was ist wo und wo ist was? )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Steinwender Arno Puhl Christoph
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Quiz - Wett / Rate / Zocker
Deutschland-Wissen

Deutschland-Wissen

 

Die Spieler versuchen durch geschicktes Setzen ihrer Rateringe die Frage zu beantworten und damit Punkte zu bekommen. Jeder hat drei Rateringe. Der Würfel bestimmt die Art der Spielrunde, normal, Speed oder doppelte Punkteanzahl. Die oberste Fragenkarte wird gezogen und vorgelesen, alle sollen das Bild sehen. Für die normale Runde legen alle einen ihr Ringe auf die Karte so, dass sich gesuchte Ort im Ring liegt, die Ringe dürfen einander auch überdecken. Dann wird nach den Antwortkoordinaten die Schnur gelegt, im Kreuzungspunkt liegt der gesuchte Ort, in der Speed-Variante legen alle gleichzeitig, es gilt was liegt das liegt, auch wenn man abgedrängt wurde. Wessen Ring die Koordinaten einschließt, bekommt 2 Punkte für den großen Ring, 3 für den mittleren und 5 Punkte für den kleinen Ring. Für Länderfragen muss man den kleinen Ring nehmen, man bekommt 2 Punkte wenn er im selben Land wie die Schnurkreuzung liegt und einen Extrapunkt, für jeden der daneben gesetzt hat.

 

Quiz- und Schätzspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren *  Autoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl * 60 610 4539, Noris, Deutschland, 2009 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die bunte Bande
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Rüttinger Johann
  Redaktion Müller Markus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de en fr it 2017
  Lege - Würfel - Kinder
Die Bunte Bande

Die Bunte Bande

 

Kreise werden durch Formen verbunden. Jeder Spieler hat vier Kreise einer Farbe, ein Kreis jedes Spielers wird mit den anderen in die Mitte gelegt, sie berühren einander. Die restlichen Kreise werden im Abstand als Kreis darum ausgelegt, gleichfarbige nicht nebeneinander. Man würfelt und nimmt ein Formenkärtchen dieser Farbe und legt es auf den Tisch, es muss einen Kreis oder ein anderes Formenkärtchen berühren. Ist kein passendes Formenkärtchen im Vorrat, legt man eines vom Tisch um. Spielziel ist, alle eigenen Kreise zu verbinden, wer das als Erster schafft, gewinnt sofort.

 

Legespiel mit Formen für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2017

Web: www.noris-spiele.de

Art. Nr. 60 601 1639

 

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Die drei Magier
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Johann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3 ca. 60 min 10+ 1985
  Lauf - Such/Sammel/schauen
DIE DREI MAGIER

DIE DREI MAGIER

 

Die Spieler suchen als Magier nach sieben verlorenen Karten aus dem Tarot-Spiel des Königs, sie haben ihre Lehrlinge mit und suchen an den 7 Magischen Plätzen nach den Karten.

Treffen sich Magier und Lehrling an einem magischen Platz, können sie eine Karte bekommen, oder auch, indem ein Magier mit einem anderen erfolgreich um eine Karte kämpft. Da für drei Spieler nur 2x7Karten im Spiel sind, sind solche Kämpfe unvermeidlich, um anderen Magiern Karten abzujagen. Die Würfel sind Runenstäbe, die geworfen werden und so den Ausgang der Suche mitbestimmen. Reihenfolge der Spielzüge: Augenwürfe für die Bewegung, Magier-Kämpfe und danach Zauberwürfe. Und natürlich entstehen durch das 2:3-Verhältnis im Spiel immer wieder wechselnde A1lianzen im Kampf um die Tarot-Karten des Königs. Erstes Spiel der Trilogie 3 Magier - Das Blaue Amulett - Der Feuersalamander.

 

Sonderpreis „Das Schöne Spiel" Jury Spiel des Jahres 1985.

 

Familienspiel * 3 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Johann Rüttinger * 610 /1840, Deutschland, 1985 *** noris SPIELE * Waldstraße 38 * D-90763 Fürth *

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Farben Biene ( Das Farb- und Merkspiel )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Lange Angelika Lange Jürgen
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 3+ 2004
  Merk - Lernen
Die Farben Biene

Die Farben Biene

 

Die 30 Blüten unterscheiden sich nur durch die Farbe ihrer Köpfchen, die Bienen stehen auf 6 dieser Blüten und verdecken die Köpfchen. Der Spieler am Zug würfelt mit dem Farbwürfel und hebt dann eine Biene hoch – steht sie auf der gesuchten Farbe, bekommt der Spieler die Blüte und die Biene wird auf eine andere Blüte gestellt. Wer am Ende die meisten Blüten hat, gewinnt.

 

Farb- und Merkspiel * Serie: Spiele für das Kindergarten-Alter * 2-6 Spieler ab 3 Jahren *  Autoren: Angelika und Jürgen Lange * 616/1308, Deutschland, 2004 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

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