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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hordes: High Command
  Verlag Privateer Press
  Autor Carl David Shick William
  Grafik Manderville Josh Vaillancourt Mike und Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ en 2013
  Karten - Deckbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation
Hordes: High Command

Hordes: High Command

 

Im Universum von Iron Kingdom breiten sich Konflikte aus. Jeder Spieler kommandiert eine Fraktion - Trollbloods, Skorne, Circle Orboros oder Legion of Everblight - mit Armeen aus Soldaten, Warlocks und Kriegsmonstern, jeweils fraktionsspezifisch. Eine Runde besteht aus Winds of War Phase und Spielerzüge-Phase, ein Spielerzug besteht aus Gefangen nehmen, Befehle und Kampf.

Mit War Machine: High Command kombinierbar

 

Deckbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Privateer Press 2013

Autor: David Carl, William Shick

Gestaltung: Josh Manderville, Mike Vaillancourt und Team

Web: www.privateerpress.com

Art. Nr.: PIP61003

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hospital Rush
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Laursen Thomas Kjolby Storgaard Kare Thomsen Stehen
  Grafik Hänsel Olaf
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 10+ de en 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Hospital Rush

Hospital Rush

 

Als Arzt sammelt man Prestigepunkte durch Heilen von Patienten, Personal bestechen und Abschlussprüfungen. Man hat 2 Aktionen, gewählt durch Einsetzen von Figuren, und führt sie sofort aus: Patienten behandeln, Medizin oder Geld besorgen oder eine Qualifikation erwerben, aber auch Mitspieler verpetzen oder durch Stehlen von Medikamenten und Geld sabotieren. Die Aktionsfelder auf den Spielerplänen sind individuell gestaltet und nur vom Spieler nutzbar. Nach den Aktionen werden kurierte Patienten für Prestige entlassen. Erreicht am Ende einer Runde jemand 10 oder mehr Prestigepunkte, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Prestigepunkten.

 

Worker Placement Spiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele / eggertspiele 2014

Autor: Thomas Kjolby Laursen, Kare Storgaard, Steen Thomsen

Grafiker: Olaf Hänsel

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 54542G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Huns
  Verlag La Boîte de Jeu
  Autor Fneup
  Grafik Wolff Anthony
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 14+ en 2018
  Karten - Würfel
Huns

Huns

 

Ein Nachfolger für Hunnenkönig Attila muss sich etablieren. Dazu füllt man Wagen mit Wertgegenständen und platziert Karten im Camp. Jede Runde des Spiels hat fünf Züge, repräsentiert durch einen der fünf Würfel. Diese werden geworfen und vor die Schätze dieser Farbe gelegt - dann nimmt jeder reihum einen Würfel und hat eine Aktion, entweder Karten ziehen und eine davon für Ausrüstung, Überfall, Söldner, Fluch oder Schatz ins Camp spielen, oder Schätze stehlen und auf beliebig viele Wagen oder auf eine Söldner- oder Fluchkarte laden. Ist am Ende einer Runde ein Schatzhaufen oder ein Kartendeck leer, endet das Spiel und man wertet Überfälle und Söldner sowie - je nach Spieleranzahl - Schätze, Flüche und Wagen.

 

Drafting- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: La Bôite de Jeu / Blackrock Games 2018

Autor: Fneup

Gestaltung: Anthony Wolff

Web: www.laboitedejeu.fr

Art. Nr.: HUN-EN-STD

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en fr hu pl * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hyperborea
  Verlag Yemaia
  Autor Chiarvesio Andrea Zizzi Pierluca
  Grafik Musetti Federico Coimbra Miguel Gorla Fabio Pitturru Roberto Rossi Alessandro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 150 min 14+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Fantasy/Science Fiction/Horror
Hyperborea

Hyperborea

 

Das uralte Reich lockt mit vergessenem Wissen und verborgenen Reichtümern. Man spielt Invasionsmodus - gleiche Heimatländer für alle - oder Fraktionskrieg mit verschiedenen Heimatländern und individuellen Startfähigkeiten und muss - je nach Version - 1, 2, oder 3 Spielende-Bedingungen erfüllen. Man setzt Zivilisationswürfel auf Tableau oder Karten und aktiviert Städte, erkundet Ruinen oder entwickelt seine Zivilisation, resultierende Effekte müssen genutzt werden. Am Ende addiert man SP für Edelsteine, vernichtete Geister und Spielfiguren der Mitspieler, Zivilisationswürfel, Zielplättchen, verbesserte Technologien und Kontrolle von Regionen.

 

Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Asterion Press / Asmodee 2014

Autor: Andrea Chiarvesio, Pierluca Zizzi

Grafiker: Miguel Coimbra, Fabio Gorla, Roberto Pitturru

Web: www.asmodee.com

Art.Nr.: 024941

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Hypergrid
  Verlag ADC Blackfire Entertainment
  Autor Euler's Game
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 7+ cz de en es 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Worker Placement
Hypergrid

Hypergrid

 

Fünf Farben für fünf Elemente - Feuer verbrennt, Wind bläst, Wasser wirbelt, Erde bebt und Äther wandelt um. Pro Zug setzt man zwei Element Marker seines Vorrats in das Raster und nutzt die Elementfähigkeit, um Reihen zu bilden, für einen Siegpunkt pro Reihe. Marker können beliebig hoch gestapelt werden, Fähigkeiten werden erst aktiviert, wenn der Marker der dritte oder höher im Stapel ist. Reihen bestehen aus drei sichtbaren Elementen gleicher Farbe und können gesperrt werden.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Euler’s Game / ADC Blackfire 2017

Autor: Euler’s Game

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.blackfire.cz

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: cz de en es * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  I Signori dei Draghi
  Verlag Dast Work
  Autor Simeoni Daniele Corsi Stefano
  Grafik d'Amico Alan Zanni Nicola
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 12+ it 2011
  Karten - Konflikt/Simulation - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
I Signori dei Draghi

I Signori dei Draghi

 

Man spielt in zwei Teams. Jedes Team versucht, die Kontrolle über das Land von Mystras zu übernehmen und beginnt mit 50.000 Währungseinheiten. Spielziel ist, das Kapital des Gegners durch Gewinnen von Schlachten zu zu erschöpfen. Geld muss auch ausgegeben werden, um Karten von den persönlichen Auslagen der Spieler zu kaufen. Kosten müssen gut abgewogen werden, um das eigene Team nicht zu schädigen. In einem Zug zieht man zwei Karten, kann dann die zwei Karten spielen oder am Markt einkaufen oder einen Angriff erklären. Falls ein Angriff erklärt wurde, wird dann gekämpft. Dann reorganisiert man sich, wiederum durch Karten spielen, Einkauf und Kreaturen in Angriffsposition bringen. Zuletzt kann man noch Karten mit dem eigenen Markt tauschen.

 

Strategisches Fantasy-Kartenspiel für 2-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Dast Work 2011

Autor: Daniele Simeoni, Stefano Corsi

Gestaltung: Alan d’Amico, Nicola Zanni

Web: -

Art. Nr.: 28001 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: it * Regeln: it * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Iberian Gauge
  Verlag Winsome Games
  Autor Russell Tom
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min ohne en 2017
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Iberian Gauge

Iberian Gauge

 

Aktienrunden und Baurunden wechseln einander laut Rundenleiste ab. In der Aktienrunde muss man eine Aktie kaufen oder passen; man kann höchstens eine Aktie jeder Gesellschaft pro Runde kaufen. In der Baurunde baut man Strecken und erhält Dividenden; in Reihenfolge der Aktienbesitzer und ihrer Aktiennummern. Streckenrechte können geleast werden, es gibt Boni / Mali für Aktienwerte, Anschlussboni für Großstädte und Dividenden am Ende der Aktienrunde.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler

 

Verlag: Winsome Games 2017

Autor: Tom Russell

Gestaltung: nicht genannt

Web: -

Art. Nr.: Essen Edition 2017 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Iberian Railways
  Verlag Winsome Games
  Autor Burtts Matthias
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min ohne en 2017
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Iberian Railways

Iberian Railways

 

Eisenbahnlinien in Spanien und Portugal. In seinem Zug hat man eine von vier Aktionen: Neue Bahnlinie starten, Bahnlinie erweitern, zwei Linien fusionieren oder Geschäftsanteil kaufen; man beginnt ohne Geld und borgt benötigtes Geld von der Bank. Hat man 25$ Zinsen zu bezahlen, ist man insolvent, kann nicht kaufen und keine Strecken bauen; ist dann das Bahn-Einkommen geringer als 26, ist man aus dem Spiel. Am Ende punktet man für höchstes Einkommen, Meistes Geld minus offene Darlehen, Längste Strecke, meiste Städte, Meiste Kleinstädte, meiste Großstädte und meiste Geschäftsanteile.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler

 

Verlag: Winsome Games 2017

Autor: Matthias Burtt

Gestaltung: nicht genannt

Web: -

Art. Nr.: Essen Edition 2017 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ifrito
  Verlag LLC Zvezda
  Autor Mainini Andrea
  Grafik Nartov Vladimir
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2014
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Familie
Ifrito

Ifrito

 

Die Schüler von Suleiman dem Großen versuchen die Dschinns die er rief wieder zu versammeln. In seinem Zug muss man einen Teppich einsetzen oder einen Teppich ein Feld bewegen oder einen gegnerischen Teppich mit allen Dschinns einfangen. Der Teppich bewegt sich in Richtung eines Dschinn auf Randfeldern oder - mit Dschinn im Mittelfeld - zwischen den Teppichebenen, dabei nimmt man Dschinns auf oder lässt sie zurück. Ein Teppich wird mit einem eigenen Teppich mit gleich vielen oder mehr Dschinns gefangen und man setzt entsprechend Dschinns in seinen „Schlucht“-Bereich. Man gewinnt, wenn man als Erster entweder neun gegnerische Dschinns oder drei gegnerische Teppiche einfängt.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Zvezda 2014

Autor: Andrea Mainini

Grafiker: Vladimir Nartov

Web: www.zvezda.org.ru

Art.Nr.: 8903

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl pl ru * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Illuminati ( Ist es nur ein Spiel? )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Jackson Steve
  Grafik Grigni John Ryan Shea Smith Dan Vanmeter Clifford
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ de 2015
  Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex
Illuminati

Illuminati

 

Da waren doch Gnome in Zürich und eine Wettmafia oder doch Yuppies? - Wie auch immer, man fängt mit einer Karte für die eigene geheime Verschwörung an und übernimmt weitere Gruppen = Karten mit Werten für Macht, Gesinnung, Spezialfähigkeiten etc., die sich in die Machtstruktur eingliedern. Man greift an, verschiebt Geld, jongliert mit Gruppen, intrigiert, verhandelt, droht und verspricht und amüsiert sich blendend. Man gewinnt durch Kontrolle von 13 Gruppen oder durch Erfüllen der Siegbedingungen eigener Illuminati. Enthält die Karten aus Y2K und deluxe sowie 28 neue Karten und Regeln für Fortgeschrittene sowie Strategietipps für die Gruppen.

 

Satirisches Intrigenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Steve Jackson

Gestaltung: John Grigni, Shea Ryan, Dan Smith, Clifford Vanmeter

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 53005G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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