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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Godz
  Verlag Red Glove
  Autor Cerreti Diego Valtriani Marco
  Grafik Favaro Guido
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Lege - Setz-/Position
Godz

Godz

 

Als einer der fünf Hauptgötter des Planeten Baffarus lenkt man seine gläubigen, inspiriert sie mit seinem Halbgott-Avatar, erstaunt sie mit Wundern, hilft ihnen beim Tempelbau und all das um der beliebteste und am meisten angebetete Gott zu werden. In seinem Zug hat man eine Aktionsphase, in der man Aktionen macht oder Ruhm einsammelt, eine Wunderphase in denen man mit Glaubenspunkten Wunder wirkt, und eine Ressourcenphase, in der man die erzeugten Ressourcen bestätigen und auf der eigenen Göttertafel vermerken muss. Hat jemand mehr als 6 Punkte aus Krieg und Ruhm, endet das Spiel sofort und jeder bereichnet seine Punkte aus Krieg, Ruhm und Balance sowie den Tempeln sowie Extrapunkten aus Regionen und Spezialkärtchen.

 

Aufbauspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Red Glove 2014

Autor: Diego Cerreti, Marco Valtriani

Grafiker: Guido Favaro

Web: www.redglove.eu

Art.Nr.: RG2033E

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en it * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Goldene Zeitalter
  Verlag Schwerkraft-Verlag
  Autor Ferrini Luigi
  Grafik Roche Alexandre
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2015
  Lege - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement - Flächenmanagement - Deckbau
Goldene Zeitalter

Goldene Zeitalter

 

Zivilisationsentwicklung über vier Epochen aus je fünf Phasen: 1. Rundenvorbereitung mit Wunderkarten und Gebäudekarten sowie Spieler-Zivilisationskarte der Runde aufdecken - 2. Karte erweitern mit Kontinentplättchen legen, Hauptstadt platzieren oder verlegen - 3. Spieleraktionen mit reihum einer Aktion pro Spieler bis alle Goldenes Zeitalter ausrufen; Aktionen mit Siedler sind Entdecker, Baumeister, Künstler und Soldat; Aktionen ohne Siedler sind Wunder bauen, Gebäude oder Wunder aktivieren, Technologie entwickeln, Goldenes Zeitalter ausrufen - 4. Epochenende mit Wertung für Siegpunkte - 5. Vorbereitung der nächsten Epoche. Nach einer Schlusswertung mit Siegpunkten für Gold, entwickelte Technologien, Ruhmesplättchen und Zukunfstechnologiekarten gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

 

Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schwerkraft Verlag 2015

Autor: Luigi Ferrini

Gestaltung: Alexander Roche

Web: www.schwerkraft-verlag.de

Art. Nr.: SKV 1015

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Goldene Zeitalter Kulte Kulturen ( Erweiterung )
  Verlag Schwerkraft-Verlag
  Autor Ferrini Luigi
  Grafik Roche Alexandre
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2015
  Lege - Entwicklung/Aufbau - Worker Placement - Flächenmanagement - Deckbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Goldene Zeitalter Kulte & Kulturen

Goldene Zeitalter Kulte & Kulturen

 

Zivilisationsentwicklung über vier Epochen aus je fünf Phasen: 1. Rundenvorbereitung mit Wunderkarten und Gebäudekarten sowie Spieler-Zivilisationskarte der Runde aufdecken - 2. Karte erweitern mit Kontinentplättchen legen, Hauptstadt platzieren oder verlegen - 3. Spieleraktionen mit reihum einer Aktion pro Spieler bis alle Goldenes Zeitalter ausrufen; Aktionen mit Siedler sind Entdecker, Baumeister, Künstler und Soldat; Aktionen ohne Siedler sind Wunder bauen, Gebäude oder Wunder aktivieren, Technologie entwickeln, Goldenes Zeitalter ausrufen - 4. Epochenende mit Wertung für Siegpunkte - 5. Vorbereitung der nächsten Epoche. Nach einer Schlusswertung mit Siegpunkten für Gold, entwickelte Technologien, Ruhmesplättchen und Zukunfstechnologiekarten gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

Die Erweiterung bringt Material für den fünften Spieler, dazu kommen neue Zivilisationen, Wunder, Zukunftstechnologien und ein neues Deck Kulturkarten. Man kann nun erstaunliche Erfindungen machen oder seine Religion verbreiten.

 

Erweiterung zu Goldene Zeitalter für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schwerkraft Verlag 2015

Autor: Luigi Ferrini

Gestaltung: Alexander Roche

Web: www.schwerkraft-verlag.de

Art. Nr.: SKV 1016

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es it * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Grand Cru
  Verlag Eggertspiele
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_lang
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Grand Cru

Grand Cru

 

Die Spieler gründen neue Weingüter an den bestmöglichen Orten und sollen sie erfolgreich führen. Das Spiel verläuft in Jahren mit Ausbau des Weinguts und Jahresende. Ausbau beinhaltet Plättchen erwerben, Direktkauf, Nachfrage erhöhen, Weinlese, Ausbau oder Passen. Jahresende bringt neue Plättchen für die Auslage, Weinfest + Auswertung Weinverkauf und Sonderaktionen, Weinreife, Zinsen + Kredite und Vorbereitung auf das nächste Jahr. Wer als Erster seine Schulden bezahlen kann, beendet das Spiel. Der Wert des Weinguts wird in Geld umgerechnet, eventuelle Kredite werden berücksichtigt. Wer das meiste Geld besitzt, gewinnt.

 

Aufbauspiel mit Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Ulrich Blum * Gestaltung: Alexander Jung * 35102, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gray Eminence
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Ren
  Grafik Munck Lars Cotterill Tony
  Redaktion Cotterill Tony Savoy Tyler Johnson L. Scott Collins Greg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12 en 2020
  Intrige/Politik/Wahl - Auktion, Bieten, Versteigerung - Deckbau - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Gray Eminence

Gray Eminence

 

Als einer der Fädenzieher im Hintergrund arbeitet man für gemeinsame Ziele und eigene, geheime Agenden und nutzt dazu Geld, Macht und Einfluss. Die Spieler müssen auf Ereignisse der Runde reagieren und dabei eventuell das Ereignis unterstützen und sabotieren. Ressourcen werden genützt und Aktionen geplant, dann gibt es Tweets vom amerikanischen Präsidenten und danach erledigt man gewählte Aktionen. Als Abschluss der Runde handelt und verhandelt man nach Belieben mit den anderen Spielern. Es gewinnt, wer seinen Zielen am nächsten kommt.

 

Entwicklungsspiel mit Politikthema für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2020

Autor: Ren Multamäki

Gestaltung: Lars Munck, Tony Cotterill

Web: www.ddpgames.com

Art. Nr.: 69427 2

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gray Eminence Year of Chaos
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Ren
  Grafik Munck Lars
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12+ en 2021
  Intrige/Politik/Wahl - Auktion, Bieten, Versteigerung - Deckbau - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Erweiterung ohne Basisspiel
Gray Eminence Year of Chaos

Gray Eminence Year of Chaos

 

Als einer der Fädenzieher im Hintergrund arbeitet man für gemeinsame Ziele und eigene, geheime Agenden und nutzt dazu Geld, Macht und Einfluss. Die Spieler müssen auf Ereignisse der Runde reagieren und dabei eventuell das Ereignis unterstützen und sabotieren. Ressourcen werden genützt und Aktionen geplant, dann gibt es Tweets vom amerikanischen Präsidenten und danach erledigt man gewählte Aktionen. Als Abschluss der Runde handelt und verhandelt man nach Belieben mit den anderen Spielern. Es gewinnt, wer seinen Zielen am nächsten kommt.

Year of Chaos thematisiert das Jahr 2020 mit seinen Ereignissen, mit neuen Ereignissen, Zielen, Aktionen und Fraktionen. Keine Regeländerung oder Regelerweiterung.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel mit Politikthema für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2021

Autor: Ren Multamäki

Gestaltung: Lars Munckl

Web: www.ddpgames.com

Art. Nr.: 69429 6

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE
  Great Western Railway Game
  Verlag Gibsons Games
  Autor Finch Sara Scott Leslie
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 1985
  Eisenbahn
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Green Deal
  Verlag Karma Games
  Autor Al-Joujou Juma
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de 2014
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung
Green Deal

Green Deal

 

Konzernchef im Jahre 2050 - In 10 Runden erwirbt man Siegpunkte aus Nachhaltigkeitskarten, Dividende, Aktionskarten, PR-Wertung, Nachhaltigkeitswertung und Unternehmenswertung. Die Zugreihenfolge wird versteigert, dann investiert man in Projekte und Aktionskarten, platziert Projekte auf der Weltkarte und kann mit benachbarten Projekten kooperieren oder konkurrieren. Man sollte alle Projektkategorien entwickeln, da es Punkte für die schwächste gibt und auch Punkte für den besten Ruf in jeder Kategorie. Chips für PR-Wertungen der Nachhaltigkeitskategorien werden geheim gesetzt.

              

Wirtschaftsspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Karma Games

Autor: Juma Al-Joujou

Gestaltung: Nicht genannt

Web: www.karma-games.de

Art.Nr. KMA100

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gregs Tagebuch Heissa Mama!
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kinney Jeff
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 7+ de 2013
  Karten - Kinder - Auktion, Bieten, Versteigerung - Merchandising / Lizenz Thema

Gregs Tagebuch Heissa Mama

 

Alle Karten werden gemischt, jeder hat eine Karte und eine Karte liegt als „Geheime Karte“ in der Mitte. Ein Spieler macht ein Gebot, wie oft ein Symbol auf allen Karten vorkommt, der nächste Spieler erhöht mit dem gleichen oder einem anderen Symbol, auch eines, das nicht auf seiner Karte vorkommt. Wer anzweifeln will, ruft „Heissa Mama“ und alle Karten, auch die in der Mitte werden aufgedeckt; wer recht hat, bekommt alle Karten. Eine Hellseher Karte löst eine Hellseher Runde aus, alle sehen nur die Symbole auf den anderen Karten, nicht den eigenen. Gibt es nicht mehr genug Karten für eine neue Runde, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Jeff Kinney

Gestaltung: Pohl & Rick

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 741624

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gulf, Mobile & Ohio Expansion #1
  Verlag Winsome Games
  Autor Robins Eddie Bohrer John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min ohne en de 2009
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel - Variante
Gulf, Mobile & Ohio Expansion #1

Gulf, Mobile & Ohio Expansion #1

 

Acht Gesellschaften sind zu Spielbeginn verfügbar. Der Startspieler muss mit South Carolina Linie beginnen, ein Zug besteht aus einer von vier Optionen: Gesellschaft gründen – Stammaktie anbieten - Streckenbau durch Präsident der Linie – passen. Streckenbau nach genauen Regeln und bringt sofort Siegpunkte für Bau in Städten und Anschluss an neue Farben. Bauen in einer Stadt mit Namen einer nicht verfügbaren Gesellschaft macht diese verfügbar. Haben alle Spieler hintereinander gepasst oder sind alle Farben im Spiel, gewinnt man nach Ende der aktuellen Aktion mit den meisten Siegpunkten.

Erweiterung #1 bringt eine weitere Farbe für Eisenbahnmarker, 9 Quader in Rosa, ausgelegt zwischen den Reihen mit 6 und 12 Quadern.

 

In Box mit Age of Steam Finland & Portugal, Wabash Cannonball Narrow Gauge Expansion, Preußische Ostbahn Berlin-Stettiner

 

Erweiterung für Gulf, Mobile & Ohio für 3-6 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Winsome Games 2009

Autor: Eddie Robbins, John Bohrer

Art. Nr.: Essen Edition 2009 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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