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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sweet & Spicy
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Gyori Zoltán
  Grafik Sung Yoon Fahrenbach Marina
  Redaktion Machaczek Sabine Gémklub Studio (Aczél Zoltan Medgyxesi Péter Tuska Miklós Vágó Dániel I.)
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8+ de 2022
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Sweet & Spicy

Sweet & Spicy

 

Die familien- und kinderfreundliche Variante von Spicy, statt Wasabi gibt es nun Zitrone und außerdem eine neue Karte im Spiel – Super-Joker, man hat eine davon auf der Hand. Das Prinzip ist dasselbe geblieben Katzen wetteifern mit Gewürzen um Dominanz. Von Zahlen- und Joker-Karten für drei Gewürze hat man fünf. Wer anfängt, nennt und spielt eine Karte und zieht nach. Der Nächste erhöht bei gleicher Farbe oder passt und zieht eine Karte. Wer herausfordert, berührt die Karte und sagt exakt an, was falsch ist, Zahl oder Gewürz, z.B. „nicht 9!“, „falsch“ allein genügt nicht. Wer Recht hat, bekommt alle gespielten Karten, der Verlierer zieht zwei Karten. Super-Joker-Karten sind immer richtig! Wer die letzte Karte spielt, sagt dies und erhält eine Trophäenkarte, mit zweien gewinnt man. Erscheint Spielende, sind gesammelte Karten je 1 Punkt, Karten auf der Hand je ein Strafpunkt.

 

Bluff mit Karten für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HeidelBÄR Games 2022

Autor: Zoltán Gabor Györi

Entwicklung: Gémklub Studio (Zoltan Aczél, Péter Medgyxesi, Miklós Tuska, Dániel I. Vágó)

Redaktion: Sabine Machaczek

Gestaltung: Yoon Sung, Marina Fahrenbach

Web: www.heidelbaer.de

Stock #: HG011

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es hu ko uk vie zh * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Sweet Mess ( Der Backwettbewerb )
  Verlag Skellig Games
  Autor Pac Jonny Yoma Zax Antronio / Solo Modus Burak Carsten Gilmour Jonathan
  Grafik Churchill James Yoma 221B Estudio Cunningham Daniel Reitz Lisa P.
  Redaktion Jonny Pac Laskas John Shulters David Digby
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 10+ de 2023
  Such/Sammel/schauen - Deckbau - Rennspiel - Literatur
Sweet Mess

Sweet Mess

Der Backwettbewerb

 

Man sammelt Zutaten aus Schalen, bereitet Rezeote vor und stellt sie für Auszeichnungen fertig. In Runden ist man einmal am Zug: 1) Aktionskasten wählen und 1 oder 2 Aktionen ausführen, 2. Aktion kostet 1 Goldenen Taler. Aktionen sind Zutaten nehmen, Küchenmaschine ziehen, Rezept vorrücken, Rezept vorbereiten oder Reste nehmen. 2) Rezept reservieren oder reserviertes Rezept vorbereiten mit Zutaten abgeben, 3) Rezepte unter Arbeitsfläche nach rechts verschieben, geht es über Schritt 0 muss es sofort fertiggestellt = abgelegt werden. 4) Auszeichnungen erhalten, 5) Zugende mit Rezeptauslage auffüllen, Ereignisse auslösen und eventuell Küchenmaschinenkarten auf die Hand nehmen. Hat jemand drei Auszeichnungen, erfolgt nach Ende dieser und einer weiteren Runde die Finale Wertung: Siegpunkte auf vorbereiteten und fertigen Rezepten, Siegpunkte auf Auszeichnungen, Siegpunkte für aufbewahrte Zutaten und 1/3 der Summe aus Zutaten, Goldenen Talern und Küchenmaschinenkarten

 

Draften und Set sammeln für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Skellig Games 2024

Lizenz: Fantasia Games © 2023

Autor: Jonny Pac, Yoma, Antronio Zax / Solo Modus Carsten Burak, Jonathan Gilmour

Entwicklung: Jonny Pac, Laskas = Konstantinos Laskaridis, John Shulters, David Digby

Übersetzung: Lisa P. Reitz

Gestaltung: James Churchill, Yoma, 221B Estudio, Daniel Cunningham, Lisa P. Reitz

Web: www.skellig-games.de

Art. Nr.: 0048-0024-01

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr pt ru zh * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Ta Yü
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Neuwahl Niek
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 1999
  Lege - 2-Personen
Ta Yü

Ta Yü

 

Die Spieler sollen Kanäle mit möglichst vielen Mündungen von einer Seite des Spielplans zur anderen bauen, einer von Nord nach Süd, der andere von Ost nach West. 28 Steine sind je viermal vorhanden. Jeder Stein hat drei Mündungen, einmal alle Mündungen auf einer Seite, 15 mal nach zwei und 12 mal nach drei Seiten. Pro Zug wird ein Stein gelegt, ausgehend vom Zentrum, dann muss immer an einen vorhandenen angelegt werde. Bei der 3er-Variante spielt einer den Störenfried.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1999.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Niek Neuwahl * 681319, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Tabannusi ( Builders of Ur )
  Verlag Board & Dice
  Autor Spada David Tascini Daniele
  Grafik Umgelter Zbigniew Zawada Aleksander
  Redaktion Turzci David Novac Andrei Mitura Malgorzata Kubacki Blazej Lubbers Noralie
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ de 2022
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege - Flächenmanagement
Tabannusi

Tabannusi

Builders of Ur

 

Städtebau im antiken Mesopotamien; als aktiver Spieler nimmt einen Ressourcen Würfel und bewegt seinen Architekten in den Bezirk des Würfelwerts; danach hat man am Standort des Assistenten bis zu zwei der dort verfügbaren Aktionen - Projekt Plättchen legen, Gebäude errichten, Gartenarbeit, Haus im Hafenbezirk platzieren, Schiff im Hafenbezirk beanspruchen, Haus im Ziggurat-Bezirk platzieren -, eventuell auch Gratis-Aktionen - Kistenplättchen auffüllen oder Dekretkarten werten. Dann prüft man auf mögliche Wertungen - ein Boot im Bezirk muss leer sein - und bewegt den Assistenten in den Bezirk des Architekten. Wird das letzte Gold von der Zeitleiste genommen, spielt man weiter, bis alle die gleiche Anzahl Züge hatten und dann noch eine Runde, danach wird jeder Bezirk nochmals gewertet, dann wertet man noch Stadtkarten.

 

Stadtbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Board & Dice 2022

Autor: David Spada, Daniele Tascini

Gestaltung: Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada

Web: www.boardanddice.com

Art. Nr.: 6 425453 00119 2

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en es fr it ko pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Takado ( Ein taktisches Spiel für zwei Personen )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Pfennig Jörn
  Grafik Creativ Studio München
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 1975
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Takado

Takado

 

Jeder Spieler hat 4 Außenfiguren und 10 Innenfiguren, die in vorgegebener Startpositon beginnen. Die Außenfiguren ziehen nur im Außenfeld, pro Zug um ein Feld entlang der farbigen Linie. Die Innenfiguren werden entweder ein Feld in jede beliebige Richtung gezogen, nicht auf die Blütenfelder,. Oder die Figuren springen über besetzte Kästchen, Blütenfelder dürfen waagrecht oder senkrecht übersprungen werden, Kettensprünge sind möglich. Die Außenfiguren können gegnerische Innenfiguren bedrohen und schlagen, wenn sie ihnen in direkter Richtung gegenüberstehen, um auszuweichen, muss die Innenfigur ziehen und darf nicht springen, kann sie in einem Zug nicht ausweichen, ist sie geschlagen. Es gewinnt, wer die 10 Innenfiguren des Gegners schlägt.

 

Positionsspiel * Serie: Franckh’s Buch-Spiele 4 * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Jörn Pfennig * ca. 45 min * 67 14 11, Deutschland, 1975 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Take it to the Limit ( The ultimate strategic tile-laying challenge )
  Verlag Burley Games Ltd.
  Autor Burley Peter
  Grafik studio (a) d-blue.com
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 34 min 10 2006
  Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Take it! ( Wer dreimal richtig nimmt, gewinnt )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik rayhle designstudio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ 2007
  Karten
Take it

Take it!

 

Alle Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt, die leere Schachtel liegt verschlossen in der Mitte. Der Kartengeber deckt eine Karte nach der anderen auf und legt sie in einer Reihe aus. Wer Take it ruft und auf die Schachtel klopft, bekommt die ausliegende Reihe als verdeckter Stapel, und wird neuer Geber. Man darf dreimal nehmen, jedes Mal als extra Stapel, sind alle Karten aufgedeckt oder alle bis auf einen haben 3 Stapel, dann zählt man seine Punkte. Es gibt Karten die nur gewertet werden wenn man zwei davon hat, Joker zählen mit einer „doppelt oder nichts“ Karte, „10 oder nichts“ bringt für den Spieler, der davon die meisten Karten hat, 10 Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Gestaltung: rahyle designstudio * ca. 15 min * 51134, Schmidt Spiele, Deutschland, 2007 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Takenoko
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bauza Antoine
  Grafik Fructus Nicolas van Aerde Joël Yuio Jeanroy-Betrand Julien Conrad Christine
  Redaktion Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2014
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement
Takenoko

Takenoko

 

Der Tenno hat aus China einen Pandabären als Geschenk bekommen. Dieses Geschenk muss gewürdigt werden – der Kaiser lässt in seinem Privatgarten Bambus anpflanzen. Die Spieler sind Gärtner, die sich um den Bambus kümmern, sie müssen Land erwerben und bewässern, um die drei Sorten Bambus optimal anzubauen und den Panda zu versorgen. In seinem Zug hat man zwei Aktionen: Entweder Gärtner bewegen, neues Land erwerben, Bewässerungskanäle bauen, den Panda füttern oder eine neue Zielkarte ziehen. Ein Wetterwürfel bringt Zufall in den Spielablauf. Wer am meisten Bambus anbaut und den Bären am besten füttert, gewinnt. Neuauflage.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2014

Autor: Antoine Bauza

Gestaltung: Fructus Nicolas, Picksel & Yuio, Julien Jeanroy-Bertrand, Christine Conrad

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 57015G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en und 20 andere * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Takenoko
  Verlag Studio Bombyx
  Autor Bauza Antoine
  Grafik Fructus Nicolas van Aerde Joël Yuio
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
  francais_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en es fr nl 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Familie
Takenoko

Takenoko

 

Der Tenno hat aus China einen Pandabären als Geschenk bekommen. Dieses Geschenk muss gewürdigt werden – der Kaiser lässt in seinem Privatgarten Bambus anpflanzen. Die Spieler sind Gärtner, die sich um den Bambus kümmern, sie müssen Land erwerben und bewässern, um die drei Sorten Bambus optimal anzubauen und den Panda zu versorgen. In seinem Zug hat man zwei Aktionen: Entweder Gärtner bewegen, neues Land erwerben, Bewässerungskanäle bauen, den Panda füttern oder eine neue Zielkarte ziehen. Ein Wetterwürfel bringt Zufall in den Spielablauf. Wer am meisten Bambus anbaut und den Bären am besten füttert, gewinnt.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Studio Bombyx / Editions du Matagot 2011

Autor: Antoine Bauza

Web: www.studiobombyx.com

Art.Nr.: 2011-1/TAK01-FRGERSPNLEN/CH01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr nl, dazu noch cz it * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Tap it!
  Verlag HCM Kinzel
  Autor Anoka Designstudio
  Grafik Anoka Designstudio
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 10 min 8+ de 2020
  Action - Electronic - Reaktion
Tap it!

Tap it!

 

Ein Action und Reaktionsspiel in der Tradition von Simon; vier Spielvarianten nutzen vier synchronisierte Buzzer, einen Master-Buzzer und drei Standard Buzzer. Grundsätzlich wird jedem Spieler eine Farbe zugeordnet. Tap it – Man drückt die eigene Farbe auf wechselnden Buzzern. Memo - eine immer länger werdende Farbfolge muss richtig wiederholt werden; Switch – man drückt den Buzzer mit der eigenen Farbe. Pong – die Buzzer stehen in eine Reihe, ein Spieler an jedem Ende, und beide schicken das Licht hin und zurück.

 

Elektronisches Reaktions- und Action-Spiel für 1-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HCM Kinzel 2020

Lizenz: New Entertainment Ltd.

Autor & Gestaltung: Anoka Designstudio

Web: www.hcm-kinzel.de

Art. Nr.: 55214

 

Zielgruppe: Für Familien & mit Freunden

 

Version: de en fr it  * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

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