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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mein erstes Kakerlakak ( Gefüttert, gefuttert, gewonnen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Jantner Janos Becker Studios DE Ravensburger KniffDesign
  Redaktion Lenzen Anne
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 3+ de 2020
  Action - Kleinstkinder
Mein erstes Kakerlakak

Mein erstes Kakerlakak

 

Mama Kakerlake muss ihre Jungen füttern. Man hat Futterkugeln einer Farbe in seiner Kiste und setzt eine davon ins Startfeld. Mama wird eingeschaltet, läuft immer rund um die Vorratskammer und nimmt dabei Kugeln mit, schiebt sie vor sich her und versucht sie durch Löcher im Boden zu ihren Jungen zu schieben. Kugeln, die sie unterwegs verliert, bleiben in der Bahn liegen. Fällt eine Kugel in ein Loch, darf ihr Besitzer eine neue Kugel auf ein Startfeld legen. Wer als Erster alle seine Kugeln verfüttert hat, gewinnt.

 

Actionspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2020

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Janos Jantner, Becker Studios, DE Ravensburger, KniffDesign

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 20 548 6

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mein erstes Sprech-Hexchen ( Sortieren, sprechen, verzaubern )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Gabriela Silveira Becker Studios DE Ravensburger Miki Orange Design Kinetic
  Redaktion Thiele Ramona
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 3+ de 2020
  Lernen - Kleinstkinder - Wort
Mein erstes Sprech-Hexchen

Mein erstes Sprech-Hexchen

 

Im Spiel sind unter anderem 20 Zutaten und 5 Kategorienplättchen sowie Material zur Ergänzung um eine Kategorie samt Zutaten, es dürfen immer nur die Zutaten der richtigen Kategorie in den Zauberkessel. Mit dem Material kann man erste Wörter lernen, Benennen und Zuordnen üben und im Spiel Fragen und Sammeln für 3-4 Spieler als erster alle Zutaten der eigenen Kategorie sammeln.  

Serie: spielend Erstes lernen

 

Wort- und Sprachlernspiel für 1-4 Spieler ab 30 Monaten

 

Verlag: Ravensburger 2020

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Gabriele Silveira, DE Ravensburger, Kinetik, Miki Orange Design, Becker Studios

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 24 361 7

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Memo Mission
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Garbe Christopher Russell Patrick
  Grafik Pätzke Anne Mühlenkind Kreativagentur
  Redaktion Mühlenkind Kreativagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de en 2023
  Such/Sammel/schauen - Merk
Memo Mission

Memo Mission

 

Plättchen liegen im Raster 5x5 verdeckt aus; vier Missionen werden aufgedeckt. Jede Mission zeigt mehrere Motive – Orte, Wesen oder Gegenstände als Teil einer kleinen Geschichte. Alle schauen sich zu Beginn drei Plättchen geheim an. Dann deckt man ein Plättchen auf – ist es das erste Plättchen einer Mission, darf man weiter aufdecken, bis man eine Mission erfüllt oder ein falsches Plättchen aufdeckt. Bei einem falschen Plättchen kann Abgeben eines Zaubertranks helfen. Hat man alle Plättchen einer Mission in richtiger Reihenfolge aufgedeckt, bekommt man Kristalle. Hat jemand 10  oder mehr Kristalle, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Kristallen. Blankomissionen und Sticker zum Kreieren eigener Missionen sind enthalten.

Serie: Zauberei hoch drei

 

Merkspiel für 2.4  Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Autor: Christopher Grade, Patrick Russell

Entwicklung, Redaktion: Mühlenkind Kreativagentur

Gestaltung: Anne Pätzke, Mühlenkind Kreativagentur

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66029G

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Memo-Palace
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Ullman Don
  Grafik Matthew Kaufenberg Studios Peacable Kingdom xl-graphic
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 5+ cz de fr hu it sk 2017
  Erzählspiel - Merk - Kinder
Memo Palace

Memo-Palace

 

Tiere verstecken sich im Memo-Palast und man muss sich die Verstecke merken. Der Palast wird beliebig ausgelegt und die gewünschte Anzahl Tierpaare wird nach Rückseiten-Farbe getrennt verdeckt gestapelt. Reihum ziehen die Spieler ein gelbes Plättchen, schauen es an und legen es verdeckt in einen Raum; dazu erzählen sie eine passende kurze Geschichte. Sind alle Tiere gelegt, werden die blauen Plättchen ausgebreitet. Reihum deckt jeder ein Tier auf, versucht sich an die Geschichte zu erinnern und das Tier im richtigen Raum aufzudecken. Gelingt es, behält man das Paar und gewinnt mit den meisten. Kooperative Variante mit drei Memomonstern.

 

Erzähl- und Memo-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2017

Autor: Don Ullman

Gestaltung: Matthew Kaufenberg Studios, xl-graphics

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 609947

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: cz de fr hu it sk * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mensch ärgere Dich nicht Kick oder Karte
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik rayhle designstudio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ 2008
  Lauf - Würfel - Familie
Mensch ärgere Dich nicht Kick oder Karte

Mensch ärgere Dich nicht Kick oder Karte

 

Variante zum Laufwürfel Spiel, der Grundmechanismus bleibt derselbe: Man setzt mit einer 6 ein, zieht die Figuren nach Würfelwurf, endet der Zug auf einem besetzten Feld, wirft man die dort stehende Figur hinaus, diese geht zurück in den Vorrat des Besitzers. Wer zuerst alle vier Figuren im Zielgebiet stehen hat, gewinnt.

In dieser Variante kommen Aktions-, Ärger-, Duell- und Jokerkarten ins Spiel. Man kann auch nur eine Art Karten verwenden. Wer auf ein besetztes Feld trifft, sagt „Kick oder Karte“, der bedrohte Spieler entscheidet sich für den Hinauswurf oder die oberste Karte des Stapels und befolgt deren Anweisung. Es gibt noch einige weitere Detailregeln. Aktionskarten verlangen eine Aktion, Duellkarten eine Aktion beider Spieler und der Joker erlaubt stehen bleiben, der Angreifer geht aufs nächste freie Feld, die Ärgerkarten belohnen Risiko oder machen Ärger für beide Spieler.

 

Würfel- und Laufspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Klassiker * Illustration: rayhle designstudio * ca. 30 min * 49087, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Meteo
  Verlag Naivina
  Autor Botta Tobia
  Grafik Vertuani Lisa Vertuani Arianna
  Redaktion Übersetzung Lektorat: Translation Circus (Felina Haun Lisa Prohaska)
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de en it fr 2025
  Karten
Meteo

Meteo

 

Man beobachtet den Himmel und versucht das Wetter vorherzusagen. Sechs Wetterkarten liegen auf- oder absteigend aus, je eine geheime Himmelskarte liegt verdeckt unter den Wetterkarten. Jeder schaut geheim eine Himmelskarte an und dann spielen alle gleichzeitig – der Wetterfrosch der Runde deckt nacheinander Himmelskarten vom Stapel auf und legt sie offen aus; liegen zwei Karten aus kann man auf Urlaub gehen; geht niemand in Urlaub, wird eine weitere Himmelskarte aufgedeckt. Geht man in Urlaub, nimmt man alle ausliegenden Himmelskarten und legt sie verdeckt vor sich. Liegen fünf Karten aus und niemand geht auf Urlaub, werden die Karten abgeworfen. Pro Partie kann man 3x auf Urlaub fahren, alle müssen mindestens 1x fahren. Sind alle 3x gefahren oder der Himmelskarten-Stapel ist leer, werden die geheimen Himmelskarten aufgedeckt und bestimmen zusammen mit der Wetterkarte den Wert der gesammelten Himmelskarten.

 

Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Naivina / Huch! 2025

Vertrieb: Hutter Trade

Lizenz: Naivina © 2024

Autor: Tobia Botta

Gestaltung: Lisa Vertuani, Arianna Vertuani

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 210482

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Midnight Market
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Oppolzer Anna Kloß Stefan
  Grafik de Sutter Shanice Mühlenkind Kreativagentur
  Redaktion Mühlenkind Kreativagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de en 2023
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Midnight Market

Midnight Market

 

Teams von Zauberschülern verkleiden sich als Schummelgeister und wollen am Mitternachtsmarkt Verschwindibus-Sterne ergattern. Zahlen unter den Figuren zeigen die Teamzugehörigkeit, Sockelfarben der Figuren zeigen die Felder, auf denen eine Figur stehen darf. Man würfelt – für Farbe bewegt man einen Geist dieser Sockelfarbe, für den Joker den Geist mir weißem Sockel auf ein beliebiges Feld. Für das Augenpaar deckt man vier beliebige Geister auf; für jede Teamnummer nimmt dessen Besitzer einen Zauberchip. Wer einen zweiten Geist zu einer Bude bewegt, erhält einen Zauberchip und deckt beide Geister auf; deren Besitzer erhalten einen Chip. Sind alle Chips vergeben, decken alle ihre Chips auf – mit dem meisten Chips ist man Meister der Geister, mit den meisten Verschwindibus-Sternen auf den Chips ist man Spezialist für Unsichtbarkeit und mit den meisten Kobolden und Alraunen ist man Experte für Zauberwesen.

 

Merk- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Autor: Anna Oppolzer, Stefan Kloß

Entwicklung, Redaktion: Mühlenkind Kreativagentur

Gestaltung: Shanice de Sutter, Mühlenkind Kreativagentur

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66028G

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Minecraft Builders & Biomes junior
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Blum Ulrich
  Grafik Fiore GmbH Melesh Studo Land Alexandria
  Redaktion Korupp Stephanie
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de en es fr it nl 2025
  Bau Spiel - Action - Geschicklichkeit - Merchandising / Lizenz Thema
Minecraft Builders & Biomes Junior

Minecraft Builders & Biomes Junior

 

Man sammelt Blöcke und baut damit Ställe für Tiere, muss Fallen der Blöcke in die Lava vermeiden und den Bauernhof vollenden bevor zu viele Monster den Hof erreichen. In seinem Zug deckt man eine Karte auf, mit Monster oder Tiere - und versucht mit der Spitzhacke Blöcke aus dem Würfel auf die Gras-Plattform zu bewegen. Schaufel-Plättchen erlauben Abbau zu zweit. Für Tiere baut man einen Stall aus den abgebauten Blöcken. Um Monster abzuwehren kann man mit einem abgebauten Kohleblock eine Fackel bauen. Gelingt dies nicht, wird die Monster-Karte auf einen der vier Wege gelegt. Sind alle Wege von Monstern blockiert, ist das Spiel verloren. Enthält Grundspiel und Level 2-5, Level 5 mit zusätzlichen Herausforderungen.

 

Kooperatives Bau- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2025

Lizenz: Mojang AB © 2025

Autor: Ulrich Blum

Entwicklung: Stephanie Korupp

Gestaltung: Fiore GmbH, Melesh Studio, Alexandria Land

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 24615 1

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Minos ( Dawn of the Bronze Age )
  Verlag Board & Dice
  Autor Kordonskiy Stanislav
  Grafik Ameen Hazem Gehrmann Barbosa Kristina Oliveira Guilherme Umgelter Zbigniew Witos Katarzyna
  Redaktion Novac Andrei Turczi Dávid Kijanka Joanna Cieslikowski Michal Frydrykiewicz Kacper Bielas Boris
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 150 min 14+ en 2024
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Worker Placement - Mehrheiten
Minos

Minos

Dawn of the Bronze Age

 

Rivalität um die Herrschaft über Knossos und Kreta; für eine Runde werden alle Würfel gewürfelt und jeder nimmt in Spielreihenfolge einen Würfel und setzt ihn auf ein Aktionsfeld, bis jeder vier Würfel platziert hat. Dann bildet jeder Farbgruppen aus seinen gewählten Würfeln und markiert Fortschritt auf den entsprechenden Leisten. Dann nimmt man reihum die Würfel zurück und führt die Aktionen/Alternativen und Zusatzaktionen aus. Aktionen sind Vorbereiten, Entwickeln, Bauen, Expansion, Joker. Danach erhält man Einkommen. Wertungen erfolgen nach Runde 2 und 4, für Farmen, Regionen, Seevölker, Ressourcen, Palast und Spielertafel für gebaute Schiffe und Städte. Nach Runde 2 beginnt Zeitalter II und nach Runde 4 gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Board & Dice 2024

Autor: Stanislav Kordonskiy

Entwicklung, Redaktion: Joanna Kijanka, Andrei Novac, Michał Cieślikowski, Kacper Frydrykiewicz, Maciej, Borys Bielas, Kuba Polkowski, Dávid Turczi

Gestaltung: Hazem Ameen, Kristina Gehrmann Barbosa, Guilherme Oliveira, Zbigniew Umgelter, Katarzyna Witos

Web: www.boardanddice.com

Art. Nr.: BND0094

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: cs de en es fr pt * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Minos ( Anbruch der Bronzezeit )
  Verlag Giant Roc Games
  Autor Kordonskiy Stanislav
  Grafik Ameen Hazem Gehrmann Barbosa Kristina Oliveira Guilherme Umgelter Zbigniew Witos Katarzyna
  Redaktion Novac Andrei Turczi Dávid Kijanka Joanna Cieslikowski Michal Frydrykiewicz Kacper Bielas Boris
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 150 min 10+ de 2024
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Worker Placement - Mehrheiten
Minos Anbruch der Bronzezeit

Minos

Anbruch der Bronzezeit

 

Rivalität um die Herrschaft über Knossos und Kreta; für eine Runde werden alle Würfel gewürfelt und jeder nimmt in Spielreihenfolge einen Würfel und setzt ihn auf ein Aktionsfeld, bis jeder vier Würfel platziert hat. Dann bildet jeder Farbgruppen aus seinen gewählten Würfeln und markiert Fortschritt auf den entsprechenden Leisten. Dann nimmt man reihum die Würfel zurück und führt die Aktionen/Alternativen und Zusatzaktionen aus. Aktionen sind Vorbereiten, Entwickeln, Bauen, Expansion, Joker. Danach erhält man Einkommen. Wertungen erfolgen nach Runde 2 und 4, für Farmen, Regionen, Seevölker, Ressourcen, Palast und Spielertafel für gebaute Schiffe und Städte. Nach Runde 2 beginnt Zeitalter II und nach Runde 4 gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Giant Roc Games 2024

Lizenz: Board & Dice © 2024

Autor: Stanislav Kordonskiy

Übersetzung: Paul Wilhelm

Entwicklung, Redaktion: Joanna Kijanka, Andrei Novac, Michał Cieślikowski, Kacper Frydrykiewicz, Maciej, Borys Bielas, Kuba Polkowski, Dávid Turczi

Gestaltung: Hazem Ameen, Kristina Gehrmann Barbosa, Guilherme Oliveira, Zbigniew Umgelter, Katarzyna Witos

Web: www.giant-roc.com

Art. Nr.: 1031295

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr pt * Text im Spiel: nein

 

 

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