vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..1/11
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  6 DICE TRAIN GAME
  Verlag KOPLOW GAMES
  Autor Niebling Will
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min ohne 1997
  Eisenbahn - Würfel
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..2/11
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Klapperschlange ( Escape from New York )
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Wilson Kevin
  Grafik Corsi Davide Mazzetti Mathias Giusta Maurizio
  Redaktion Chiabotto Mauro Niebling Will Grisafi Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 13+ de 2024
  Karten - Literatur - Kooperativ - Deckbau - Lege
Die Klapperschlange

Die Klapperschlange

Escape from New York

 

Auf Basis des John Carpenter Films aus 1982, sucht man als Held in den gefährlichen Straßen New Yorks nach dem Präsidenten, und seiner Aktentasche mit Regierungsmaterial und einer Zeichnung der Brücken, um aus der Stadt zu entkommen, ohne eine Landmine auszulösen. Man kann kooperieren, oder irgendwann sein persönliches Ziel erfüllen und allein aus New York entkommen. Gegner sind die Banden Manhattans unter Duke of New York, der möglichst viel Zeit vom vorgegebenen Zeitlimit beanspruchen will. Man hat Züge aus zwei Phasen:  1) Helden Phase mit Aktionen aus Aktionskarten, einschließlich Auto bewegen, Lärm markieren und Schaden nehmen, spezielle Gegenstände können Schaden vermeiden; durch Erfüllen von Bedingungen kann man die nächste Stufe erreichen; zuletzt wird noch ein Gebäude aktiviert, falls am Heldenstandort vorhanden. 2) New York Phase mit Behinderung der Helden durch Feinde bewegen, Straßensperren errichten und Zeit-Marker aufdecken. Zuerst wirft man eine Aktionskarte für 1x Lärm ab und kann die nächste Aktionskarte ausführen oder für 1x Lärm abwerfen. Wird der rote Zeitmarker aufgedeckt, ist das Spiel für die Helden verloren.

 

Halb-kooperatives Deckbau- und Kartenmanagement-Spiel für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2024

Lizenz: Pendragon Game Studio 2023

Autor: Kevin Wilson

Entwicklung: Mauro Chiabotto

Redaktion: Alex Grisafi

Lektorat: Will Niebling

Gestaltung: Davide Corsi, Mathias Mazzetti, Maurizio Giusta

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: PG100

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ru * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..3/11
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Fantasy Ranch ( Lebe deinen Traum! )
  Verlag Spielefaible
  Autor Swanlund Keshia Swanlund Anastasia
  Grafik Swanlund Anastasia
  Redaktion Niebling Will
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2022
  Deckbau - Worker Placement - Würfel - Such/Sammel/schauen - Flächenmanagement
Fantasy Ranch

Fantasy Ranch

 

Man betreibt eine Pferderanch im Westen der USA, kaut Pferde, heuert Personal an und erweitert den Besitz, alles in einer von drei Schwierigkeitsstufen. Fünf Runden simulieren eine Saison von Pferde-Shows; man drafted vier Pferdkarten und wählt eine Ranchkachel; in seinem Zug wählt man eine von drei Aktionen – Land kaufen, Pferde kaufen oder Ranch betreiben, und beliebig viele Aktionen aus:Pferde verkaufen, Pferde verschieben und Waren tauschen. Wer zu viel kauft, läuft Gefahr vom Nachbarn übernommen zu werden. Angestellte geben Zusatzaktionen oder Fähigkeiten, um Ziele zu erreichen, erreichte Bedingungen geben Boni. Turniere werden durch Würfelwurf für Pferdefähigkeiten abgewickelt; Trophäen gewinnt man mit Sets von Pferden, Landbesitz, Komplettieren von Ranches, Schicksalskarten und Übernehmen anderer Ranches.

Weiters enthalten ist auch eine Variante für Kinder ab fünf Jahren, Der Reitausflug, ebenfalls in drei Schwierigkeitsgraden, mit Teilnahme an Shows, Fohlen aufziehen und Pferde kaufen oder tauschen.

 

Simulation einer Pferdefarm für 2-4 Spieler ab 12 oder ab 5 Jahren

 

Verlag: Spielefaible 2022

Lizenz: Fantasy Board Games © 2019

Autor: Keshia und Anastasia Swanlund

Redaktion: Will Niebling

Gestaltung: Anastasia Swanlund

Web: www.spielefaible.de

Art. Nr.: 32068 (EAN)

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..4/11
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Landmarks ( Die Wörter weisen den Weg )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Valente Danilo Rego Rodrigo
  Grafik Ng Aaron Komboh Mateyko Michael Töpfer Jessica
  Redaktion Niebling William Harkins Ben Gain Rich Birdsall Ian Lauterbach Ronja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 25 min 10+ de 2025
  Wort - Auktion, Bieten, Versteigerung - Kooperativ
Landmarks

Landmarks

 

Schatzsucherin Montana Bones und ihr Team suchen Juwelen auf einer Insel, auf Basis einer Karte. Eine Person als Montana Bones bewacht im Lager die Karte und gibt verschlüsselte Codewörter als Hinweise ans Team, zum Schutz vor der Konkurrenz durch Laron Croft. Eine Karte der gewählten Schwierigkeit wird von Montana gezogen, drei Wörter darauf sind die Starthinweise und der Ausgangspunkt der Expedition. In jeder Runde gibt Montana einen Hinweis – nach genauen Vorgaben für erlaubte Wörter - auf einem Plättchen der Wasserreserve, dann wird der Hinweis vom Expeditionsteam – ohne Montana! - gedeutet und das Plättchen entsprechend auf die Karte gelegt, danach nennt Montana was dadurch entdeckt wurde und erledigt den Effekt – Schatz finden, Wasser auffüllen, Falle, Fluch, Amulett gegen Fluch oder Basislager entdecken; hat danach die Expedition die Schatzfelder erreicht und ist zurück im Basislager, gewinnen alle; ist die Expedition ohne Schätze zurück, wurde verflucht oder hat kein Wasser mehr, ist das Spiel verloren. Im kompetitiven Modus gewinnt dasjenige von zwei Teams, Montana oder Laron, das 4 Schätze findet, ohne verflucht zu sein.

 

Kommunikationsspiel für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Floodgate Games © 2024

Autor: Danilo Valento, Rodrigo Rego

Entwicklung: Ben Harkins, Rich Gain, Ian Birdsall

Redaktion: William Niebling, Ronja Lauterbach

Übersetzung: Ronja Lauterbach

Gestaltung: Aeron Ng, Komboh, Mateyko Michael, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18706G

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..5/11
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Myth Fortunes
  Verlag MAYFAIR GAMES INC.
  Autor Niebling Will
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 1990
 
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..6/11
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Star Trek Expeditions
  Verlag Wizkids
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Repka Ed Raimo Chris
  Redaktion Niebling Will
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ en 2011
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Experten, komplex
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..7/11
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Star Trek Expeditions Tribbles! ( Promo 2011 )
  Verlag Wizkids
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Repka Ed Raimo Chris
  Redaktion Niebling Will
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ en 2011
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Experten, komplex
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..8/11
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Manhattan Project
  Verlag Minion Games
  Autor Tibbetts Brandon
  Grafik Marcet Sergi Gardner Clay McCulloch Topher
  Redaktion Niebling Will
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 13+ en 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
The Manhattan Project

The Manhattan Project

 

Weltmächte rivalisieren um den Status der dominierenden Super-Macht; als Spieler kontrolliert man das Atomwaffen-Programm eines Staates im Rennen um die bessere und größere Bombe und nutzt Arbeiter um Infrastruktur zu errichten, das Militär zu deren Schutz zu verstecken oder als Spione für die Arbeit der Gegner. In einer Runde kann man entweder Arbeiter einsetzen oder zurückholen und man gewinnt nicht durch Vernichten der Gegner sondern mit einer gewissen Anzahl Siegpunkte, abhängig von der Spieleranzahl.

 

Worker placement Spiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Minion Games 2012

Autor: Brandon Tibbetts

Grafiker: Sergi Marcet, Clay Gardner, Topher McCulloch

Web: www.miniongames.com

Art.Nr.: MNI MPH 100

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..9/11
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Manhattan Project
  Verlag Marabunta
  Autor Tibbetts Brandon
  Grafik Marcet Sergi Gardner Clay McCulloch Topher
  Redaktion Niebling Will Rapp Carol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 14+ de fr 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
The Manhattan Project

The Manhattan Project

 

Weltmächte rivalisieren um den Status der dominierenden Super-Macht; als Spieler kontrolliert man das Atomwaffen-Programm eines Staates im Rennen um die bessere und größere Bombe und nutzt Arbeiter um Infrastruktur zu errichten, das Militär zu deren Schutz zu verstecken oder als Spione für die Arbeit der Gegner. In einer Runde kann man entweder Arbeiter einsetzen oder zurückholen und man gewinnt nicht durch Vernichten der Gegner sondern mit einer gewissen Anzahl Siegpunkte, abhängig von der Spieleranzahl.

Enthält die Erweiterung Second Stage.

 

Worker placement Spiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Marabunta / Asmodee 2014

Autor: Brandon Tibbetts

Grafiker: Sergi Marcet, Clay Gardner, Topher McCulloch

Web: www.asmodee.de

Art.Nr.: 2014-1/MHP01/CA003

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..10/11
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Manhattan Project Nations Expansion
  Verlag Minion Games
  Autor Tibbetts Brandon Jome Eric
  Grafik Marcet Sergi Gardner Clay McCulloch Topher
  Redaktion Niebling Will
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 13+ en 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
The Manhattan Project Nations Expansion

The Manhattan Project Nations Expansion

 

Erweiterung zu The Manhattan Project - Sieben Länderkarten mit tatsächlichen Nationen: Großbritannien, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Sovietunion oder USA; funktioniert wie ein Gebäude das gegen Luftangriffe und Spionage immun ist und jedes Land liefert eine Spezialfähigkeit.

 

Erweiterung zu The Manhattan Project  für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Minion Games 2012

Autor: Brandon Tibbetts, Eric Jome

Grafiker: Sergi Marcet

Web: www.miniongames.com

Art.Nr.: MNI MPH 101

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite